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BMW iX Preisgefüge

BMW iX I20
Themenstarteram 18. November 2022 um 13:36

Ich möchte mal einen Punkt ansprechen, der vielleicht einigen noch nicht aufgefallen ist, den ich aber seit mehreren Wochen "beobachte".

Nach meiner kurzfristigen Entscheidung meinen Q4 E-Tron zu verkaufen, habe ich mich in der Neuwagensuche bei BMW umgeschaut und bin mehr zufällig auf den IX gestoßen. Nachdem ich die Angebotspreise aller angebotenen Fahrzeuge gecheckt habe, bin ich beim IX 40, Mineralweiß Metallic, schwarze vegane Innenausstattung, sowie Austattungspaket Excellence, mit allen Assistenten, Panoramadach, Anhängerkupplung, Laserlicht etc. bei einem BMW Händler in Sachsen aufmerksam geworden. Der Preis war 85.000 EUR brutto vor Förderung. Ein Freund von mir aus Hamburg, selbst bei BMW hat das für einen Fehler gehalten, da der gleiche Wagen von denen für 97.000 angeboten worden ist.

Gesagt getan, angerufen und spontan gekauft. Hat alles super geklappt. Nun check ich seit einiger Zeit immer mal wieder die Neuwagenbörse und bin nun auf diesen Kandidaten gestoßen:

https://www.bmw.de/de/neuwagensuche.html?...

Der kostet gerade mal 80.000 EUR brutto vor Förderung. Man mag über Farben streiten wollen, es zeigt sich allerdings dass im Verlauf der letzten sechs Wochen immer mal wieder Autos auftauchen die preislich sehr attraktiv sind und sofort verfügbar wären.

Desweiteren fällt auf, dass sich alle BMW Niederlassungen am Listenpreis orientieren, dass aber beinah alle Händler aus Ostdeutschland (und nur dort), so wie im Beispiel aus Weimar, wirklich gute Preise bieten.

Vielleicht für den ein oder anderen der keine Lust hat zu warten von Interesse.

Mit Gruß

Thomas

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143 Antworten

Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass der iX40 halt eine sehr kleine Zielgruppe anspricht. Die Kiste wird schon ne ganze Weile bei dem Händler auf dem Hof stehen. Der Online-Shop ist auch voll mit den Teilen - 60 wenn ich richtig gezählt habe. Ca. 300km Realreichweite bei 100% Akku für ein 100.000€ Auto löst bei vielen wahrscheinlich eine Blockade aus. Der iX40 mit dem Akku aus dem iX50 würde sich in meinen Augen deutlich besser verkaufen.

Die unverschämten Preise der Niederlassungen haben bei mir zum Beispiel auch dazu geführt, dass ich mich im Juni-Juli nach Alternativen umgeschaut habe, weil ich einen selbst konfigurierten Wagen haben wollte. Mit dem EQE komme ich jetzt über 400km bei 100% Akku und bin total happy.

Wenn BMW die Kisten bis Ende des Jahres nicht los bekommt, werden sie nächstes Jahr mal mindestens die Umweltprämie selber zahlen müssen. Die bekommst du dann nur noch über den Preis in den Markt.

Wie meinte mein Mercedes Verkäufer letztens. Den EQC hätten sie jetzt auch deshalb eingestellt, weil die Leute mit der Reichweite nicht zufrieden waren und bei so viel Kohle diese Kompromisse nicht gehen wollten.

Gut, die Erfahrung will BMW jetzt scheinbar noch mal selber machen. Viel Erfolg dabei - bei Mercedes hat danach die Reichweite ja auch gut zugenommen.

Themenstarteram 18. November 2022 um 14:19

Der EQE wäre für mich auch in Frage gekommen und ich finde ihn prima. Ich war allerdings mit großen Hund auf eine "fünfte" Tür angewiesen. Ansonsten ein tolles Auto und Glückwunsch dazu.

Hier in der Schweiz stehen die iX 40 auch nur ewig rum. Aktuell sind in Autoscout24 73 iX inseriert. Davon sind 57x iX 40, 12x iX 50 und 4x M60.

Aber es gibt auch für iX 50 gute Rabatte. Ich bekam auf meinem Neuwagen, an Lager und sofort verfügbar mit Vollausstattung 21%. Es lohnt sich, etwas rumzuschauen und Angebote einzuholen.

Zitat:

@Canaan1 [url=https://www.motor-talk.de/forum/bmw-ix-preisgefuege-

Die unverschämten Preise der Niederlassungen haben bei mir zum Beispiel auch dazu geführt, dass ich mich im Juni-Juli nach Alternativen umgeschaut habe, weil ich einen selbst konfigurierten Wagen haben wollte.

 

Ich hatte im März diesen Jahres, als ich mich für den iX3 interessiert habe, zuerst auch meinen Fokus auf kleine BMW-Händler konzentriert, auch, weil ich annahm, dass die hochnäsigen Niederlassungen keine für mich akzeptablen Angebote machen würden. Da hatte ich mich aber getäuscht. Letztlich bin ich mit einem iX3 (Vollausstattung), der zugegeben schon im Vorlauf war, nach einigen Verhandlungen und Vergleichsangeboten anderer BMW-Händle mit etwa 20% Nachlass auf den Bruttolistenpreis (die Käufer-Umweltprämie noch nicht berücksichtigt) vom Hof gefahren. Ich war und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Hätte mich nach der Bestellung zwischenzeitlich nicht noch eine Preiserhöhung eingeholt, die die Niederlassung teilweise an mich weitergegeben hatte, wäre ich etwa bei 22% herausgekommen.

Zitat:

@mfre schrieb am 18. November 2022 um 15:45:16 Uhr:

Hier in der Schweiz stehen die iX 40 auch nur ewig rum. Aktuell sind in Autoscout24 73 iX inseriert. Davon sind 57x iX 40, 12x iX 50 und 4x M60.

Aber es gibt auch für iX 50 gute Rabatte. Ich bekam auf meinem Neuwagen, an Lager und sofort verfügbar mit Vollausstattung 21%. Es lohnt sich, etwas rumzuschauen und Angebote einzuholen.

Ich glaube die Zeit mit den überhöhten Preisen bei Elektroauto geht schön langsam den Ende zu.

Gibt viele IX40 auch in Österreich. Wobei viele Händler da noch Phantasiepreise haben.;)

Glaub gar nicht das man sie verschleudern muss, nurnvernünftige Rabatte.

Die Zeiten in letzter Zeit wo für einen Vorführer IX40 mit Listenpreis 103,000,- nach 6 Monaten noch knapp über 90.000,- Euro verlagnt werden gehen zu Ende.

Sollte sich bei knapp unter 80.000,- Euro einpendeln und so in Richtung 25% Rabatt für Vorführer wäre eher normal , als verschleudern!

Zeichen das Normalität einkehrt ist auch das zum erstenmal ein neuen IX50 sofort verfügbar Angeboten wird in Österreich.

Dies hilft aber nur bei Bares, also kaufen, sobald man least oder finanziert, gehen gerade die Kosten durch die Decke.

Auch das wird sich ändern, wenn die Teile wie Blei auf dem Hof stehen. :-)

Wie man bei Mercedes in China sieht, EQS und EQE stehen wie Blei, jetzt werden die Preise dramatisch gesenkt, irgendwie will keiner die „Karren“ .

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. November 2022 um 11:04:23 Uhr:

Wie man bei Mercedes in China sieht, EQS und EQE stehen wie Blei, jetzt werden die Preise dramatisch gesenkt, irgendwie will keiner die „Karren“ .

Kein Wunder! Und das sage ich als langjähriger überzeugter Mercedes-Fahrer.

Preislich finde ich den Volvo EX90 interessant positioniert.

 

Generell denke ich auch, dass man die Hochpreis-Strategie nicht auf Dauer durchhalten wird.

Die chinesischen Modelle kommen. Ich würde zwar keinen wollen, aber ein nicht zu unterschätzender Käufer-Anteil wird das anders sehen. Und ganz ehrlich: die Qualitäts-Unterschiede sind nicht mehr so krass wie früher.

 

BMW wird nicht untergehen. Die Strategie ist nachvollziehbar.

Naja, gerade was das „Fahren“ bedeutet, es sind noch Fahrzeuge, sind Mercedes, BMW und Audi schon noch Benchmark. Dies betrifft Fahrkomfort, Bremsen, Fahrverhalten und Sicherheit. Da sind noch große Unterschiede, man kann nicht alles nur auf das Laden, Reichweite und Connectivity runterbrechen.

Gebe Harald recht.

Aber natürlich wird sich auch viel im Vertrieb (online etc) Verändern.

Auch werden ABO Modelle auch stark anwachsen.

Alle 6 bis 12 Monate eine andere Marke bzw Modell zu fahren wird sicher auch einige reizen.

Wie gut die neuen Marken bei Fahrkomfort, Fahrverhalten etc sind wird man sehen.

Wenn ich mir jetzt Nio anschaue habe ich eigentlich den Akku tausch an starken Frequenzstellen eher für nicht zielführend gehalten.

Anders rum im Abo Modell vielleicht gar nicht so schlecht. Fahre die 75kwh Akku und für den Sommerurlaub wechsle ich für zwei Monate auf den 100kwh mit höhere Rate.

Und natürlich nimmt das vielleicht auch manchen Kunden die Angst das der Akku stark nachläßt wenn er statt Abo kauft.

Wäre eingentlich ideal bei mir für den 40er. Im Februar und Juli den 50er Akku und besser könnte es nicht sein.;)

Klar das perfekte Auto gibt es eh nicht.

Nur wird sich mit den Elektroautos und den neuen Vertriebsstrukturen sicher noch gewaltige Veränderungen im Markt geben!

BMW soll ja in Österreich ab so 2026 auch direkt verkaufen. Und Denzel etc sind dann nur Vermittler bzw Schnittstellen.

Schauen wir mal.......

Zitat:

@holle9 schrieb am 19. November 2022 um 14:07:59 Uhr:

 

Generell denke ich auch, dass man die Hochpreis-Strategie nicht auf Dauer durchhalten wird.

Die chinesischen Modelle kommen. Ich würde zwar keinen wollen, aber ein nicht zu unterschätzender Käufer-Anteil wird das anders sehen. Und ganz ehrlich: die Qualitäts-Unterschiede sind nicht mehr so krass wie früher.

BMW wird nicht untergehen. Die Strategie ist nachvollziehbar.

Gerade das Fahren, das Anfühlen und die Durchdachtheit eines BMW/Audi/Mercedes ist von den asiatischen Herstellern bei weitem nicht erreicht worden.

Man sieht und fühlt, wo die Preisunterschiede hingeflossen sind.

Ob man sich den Preisunterschied von 20-30-50 k€ leisten kann und will, steht auf dem anderen Blatt.

Aktuell sehe ich gefühlt, speziell hier in Österreich, eine Menge an iX40 am Markt. Letzten Juni wollte man kaum Nachlässe gewähren. Jetzt sind Jahreswagen (<10.000km) mit 30% unter dem Neupreis am Markt.

Ist das normal?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX Preisverfall?' überführt.]

hmm, hatten ende letzten Jahres eine ähnlichen Threat: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-ix-preisgefuege-t7372977.html

Ganz generell gehe ich bei allen Elektroautos von einem großen Preisverfall aus - insb. wenn in 2-4 Jahre neue Batteriegenerationen kommen. Ich würde daher aktuell nur leasen (mit Restwertrisiko beim Leasinggeber).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX Preisverfall?' überführt.]

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