ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW ja, aber sonst bitte schön billig - eine kleine Polemik

BMW ja, aber sonst bitte schön billig - eine kleine Polemik

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 9:44

Hab mir mal das Forum genauer angeschaut. Was mir besonders aufgefallen ist: einige fahren hier wirklich teure BMWs mit viel PS. Einige schwärmen dabei von den überragenden Beschleunigungwerten, von dem knackigen Fahrwerk usw. Andere denken laut darüber nach, wie sie ihren Wagen weiter tunen können.

Wenn es aber beispielsweise um Reparaturen oder um die Anschaffung neuer Reifen geht, dann scheint sich hier sowas wie Panik und Lamentiererei auszubreiten. Nichts kann da scheinbar billig genug sein.

Wie passt das zusammen: Teure, PS-starke Fahrzeuge fahren, die viel verbrauchen, irgendwelche verkromte Bremspedale oder blau hinterlegte Tachometer anbringen, das Fahrzeug tiefer legen, Monster-Alus verbauen, aber bei Themen wie Neureifen, Bremsentausch, Gelenke wechseln usw. bricht die "Geiz-ist-geil"-Mentalität voll durch.

Habe diesen Beitrag bewusst etwas polemischer gestaltet. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: BMW ja, aber sonst bitte schön billig - eine kleine Polemik

 

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Habe diesen Beitrag bewusst etwas polemischer gestaltet.

Schade, da bekommen wieder einige User hier Sodbrennen ;)

Nur soviel, nur weil ich das Auto fahre, das mir gefällt, muss ich deswegen das Geld ned mit Der Schaufel beim Fenster rauswerfen!

Tom

am 30. Dezember 2005 um 9:57

Ich denke, das trifft auf sehr wenige User hier zu ;)

Ausserdem ist das jedem seine Sache, was und warum er es verbaut ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass Du nicht ganz unrecht hast... :D

 

Gruß

Lothar

PS: @sulu:"Verkromt" schreibt man mit "ch" :D

Re: Re: BMW ja, aber sonst bitte schön billig - eine kleine Polemik

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Schade, da bekommen wieder einige User hier Sodbrennen ;)

Nur soviel, nur weil ich das Auto fahre, das mir gefällt, muss ich deswegen das Geld ned mit Der Schaufel beim Fenster rauswerfen!

Tom

Finde ich auch so, wobei auch bei Neureifen, Bremsentausch, Gelenke wechseln usw kann man sparen,

Neureifen siehe ebay oder reifendirekt.de

Bmremsentausch, wenn du kumpel hats der bei BMW arbeitet, wird auch das noch mal um ne ecke billiger.

Gelenke wechseln, kann auch auch bestellen und wie alles andere selbst einbauen.

Dann hast du auch genug Geld übrig um zu tunen? :)

MfG Micha

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Allerdings muss ich zugeben, dass Du nicht ganz unrecht hast... :D

 

Gruß

Lothar

Man muss meiner Meinung nach einen gesunden Mittelweg finden, ich muss ja ned die teuren original BMW Bremsbeläge kaufen, wenn es gute im Zubehör in Erstausrüsterqualität gibt, ich würde allerdings auch ned auf billigst Ware aus ebay umsteigen ;)

Tom

Re: Re: BMW ja, aber sonst bitte schön billig - eine kleine Polemik

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Schade, da bekommen wieder einige User hier Sodbrennen ;)

Nur soviel, nur weil ich das Auto fahre, das mir gefällt, muss ich deswegen das Geld ned mit Der Schaufel beim Fenster rauswerfen!

Tom

Genaus sieht es aus.

Nur weil wir etwas "billig"haben wollen,heißt es doch nicht gleich,wir verzichten auf Qualität,Sicherheit etc..

Man muss ja nicht nur das teuerste kaufen,weil man nen BMW (oder jedes andere Fahrzeug)fährt.

Ach ja, ne Frage dagegen,

Baut denn BMW selber in ihre "Premiumfahrzeuge" nur das Beste vom Besten und das teuerste ein ;) ?????

Na?

Servus

Tom

also zur anschaffung von reifen:

also grad da gibts doch viele threads zu, wo einfach nur nach erfahrungen mit (guten) reifen gefragt wird?!

hier fahren doch sehr viele markenreifen, eher die ausnahme sind doch die billigreifen! den eindruck hab ich jedenfalls, also in dem punkt stimm ich nicht mit dir überein.

das man immer möglichst den günstigsten anbieter sucht is doch klar?!

Jeder möchte halt das beste so günstig als möglich fahren und ich finde das ist legetim.

So wie schon der uralte Spruch sagt: Von den Reichen lernt mans spare. :)

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ach ja, ne Frage dagegen,

Baut denn BMW selber in ihre "Premiumfahrzeuge" nur das Beste vom Besten und das teuerste ein ;) ?????

Na?

Servus

Tom

Ja außerderm wechseln man manche Teile zich mal aus, bis sie endlich funktionstüchtig sind und dass auch eben bei original überteuerten BMW Teilen.

MfG micha

So ganz Unrecht hat Sulu nicht. Es gibt bei allen Premium-Herstellern Kunden, die ihre letzten Euros zusammenkratzen "hauptsache BMW" und wenns dann mal um die Instandhaltung geht, fängt das Geheule an.

Ich gehöre auch zu denen, die sich das Geld nicht aus der Tasche ziehen lassen. Auch ich kaufe meine Reifen möglichst billig (ebay), aber eben NEU und wichtig: Gute Ware!! (Conti o.ä.). Ich bringe auch zur Inspektion mein eigenes Öl mit - spart immerhin 50 € (war zumindest bei meinen VW/AUDI so). Aber ich fange nicht an, an meinem (Neupreis) 40k€ Auto selbst die Bremsen oder den Ölwechsel zu machen. Das soll mal schön mein :) machen. Wie gesagt, auf keinen Fall Geld rausschmeißen!!, aber manachmal wirds ein bißchen lächerlich. Wobei mir das speziell hier bei MT noch nicht so aufgefallen ist... das ist nur mein Gesamt-Eindruck in vielen anderen Foren.

In diesem Sinne, guten Rutsch. Und verböllert nicht so viel Kohle :D ;)

Das Ganze ist doch ganz einfach zu erklären:

Wenn man sein Auto tuned (ob es schön ist oder nicht sein dahin gestellt) sehe ich und (manchmal) spüre ich den Unterschied auch. Sprich ich hab was für mein Geld.

Bei einer Reparatur sehe oder spüre ich keinen Unterschied.

Da will man natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, um in den eigentlich und normalen Zustand wieder zu kommen.

Das ist nur meine Einschätzung wie das "Gejammere" zu erklären sein dürfte. Ich persönlich spare ja auch, aber auch nur da wo es Sinn macht. Bei Reifen, Bremsen und sonstigen Sicherheitsrelevanten Reparaturen hört bei mir der Sparsinn auch auf. Da ist mir mein Leben mehr wert, als ein paar Teuronen gespart.

Grüße und an guaden Rutsch,

Peter

Re: BMW ja, aber sonst bitte schön billig - eine kleine Polemik

 

Zitat:

Original geschrieben von sulu

einige fahren hier wirklich teure BMWs mit viel PS

Habe diesen Beitrag bewusst etwas polemischer gestaltet. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Hi, also im Prinzip sind es teure Autos, ja. Aber wenn Du alle Threads gelesen haben solltest, sind Dir garantiert auch welche aufgefallen in denen z.B. stand: "Ist das Auto zu teuer" oder eben sowas in die Richtung. Soll heißen, dass auch wenn die Autos teuer sind, versucht man selbst schon beim Kauf zu sparen. Denn nicht selten werden die "Premiumautos" selbst auch schon zu teuer verkauft und deswegen ist es immer gut zu vergleichen. Egal ob es bei der Anschaffung um 35.000,- oder 34.000,- EUR geht oder eben bei Reifen für 500,- oder 1.000,- EUR endet.

Bei mir ist es übrigen nicht die Mentalität "Hauptssache BMW". Ich habe von herein gesagt, dass ich n Auto brauch was mich von A nach B bringt und nicht teuer ist. Dass ich BMW genommen habe, scheint auf den ersten Blick nicht klug gewesen zu sein, weil der hohe (im Vergleich) Anshaffungspreis vorn an steht. Dennoch sehe ich was man für einen Ärger mit Autos haben kann die 5 oder 6 Jahre älter sind und eben nur die Hälfte kosten. Da hätte ich mehr Geld in die "Versorgung" eines alten Autos gesteckt als ich an KP gezahlt hätte. So habe ich ein gutes günstiges Auto gekauft und habe noch Geld übrig um mir kleine Annhemlichkeiten gönnen zu können - und das bezieht sich nicht nur auf Tuning. Sondern auch auf Urlaub, Lifestyle und so Zeugs eben.

Gruß Christoph

 

ps: Polemik wäre mich doch etwas kritischer und "böser" gewesen... nächstes Mal dann ;)

Ja ich verstehe schon was du uns mit diesem Beitrag sagen willst und kann auch alles nachvollziehen.

Denk aber vielleicht mal andersrum: Reiche Leute können auch einfach nur reich sein, weil sie viel sparen ;)

Also die Antworten bestätigen das Ursprungsposting IMHO total, liegt vielleicht auch daran, dass gerade die geantwortet haben, die sich angesprochen fühlten.

Wenn wir mal ehrlich sind, so geht es doch bei einem BMW nur zu 50% um die Technik und die Leistung des Autos. Ich behaupte mal, dass nur wenige hier ein Auto mit gleicher Technik und gleichem Fahrverhalten kaufen würden, wenn es von Skoda oder Lada wäre.

Und hier liegt IMHO der Knackpunkt: wer einen BMW fährt, will zu einem gewissen Maße schon zeigen, dass er es sich leisten kann - und zu diesem Markenimage, was ja stolz an der Tankstelle und auf der Straße präsentiert wird, passen nunmal keine Felgen oder Bremsbeläge von Ebay, ob das nun sinnvoll ist oder nicht will ich gar nicht bewerten.

Nur soviel: Wenn ich mein Auto bequem bei der BMW Niederlassung abgeben und es Abends wieder in Empfang nehmen kann und weiß, dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde, ohne stundenlang irgendwelche Recherche-, Beschaffungs- und Einbaumaßnahmen durchführen zu müssen, dann ist mir das definitiv ein paar 100 EUR mehr wert - und das ist IMHO auch genau das Selbstverständnis von BMW. Wer nicht bereit ist für Dienstleistung zu bezahlen, der wird sich schwer tun mit der BMW Philosophie.

Dass einige BMW-Händler diesem Anspruch nicht gerecht werden soll auch nicht verschwiegen werden, aber das ist ein anderes Problem.

Gruß,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW ja, aber sonst bitte schön billig - eine kleine Polemik