ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1300S Zufriedenheit

BMW K1300S Zufriedenheit

BMW K 1300
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:59

Hallo Leute,

hatte vorher ne Fireblade, und bin umgestiegen auf die BMW K 1300S. Ich bin sehr zufrieden. Aber es gibt schon ziemlich viele Unterschiede.......Von der brachialen Beschleunigung bis hin zur rapieden Verzögerung beim Gas wegnehmen. Gibts noch mehr von den "Umsteigern"?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Da haben wir eine Antwort darauf, warum diese Maschine kaum Käufer findet.

Menschen mit unserem Profil haben "keine Zeit" mehr damit zu fahren.

(Wer keine Zeit sagt, meint keine Lust)

Zum Brötchenholen taugt der China -Roller besser. Zur Arbeit fahren geht nicht wegen dem Kleidungszwang.

Am Wochenende ist immer irgendwas. Und in den Urlaub fliegt man. Frau will auch nicht mit, nimmt lieber das Cabrio.

Sich ins Schrumpfleder zwängen umd mit dem dicken Biest über die Autobahn rauschen ist nunmal kein Spass...

Landstrassen sind verstopft, überall Blitzer....im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt....:cool:

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 27. Juli 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Martin Z aus B

Hallo Leute,

hatte vorher ne Fireblade, und bin umgestiegen auf die BMW K 1300S. Ich bin sehr zufrieden. Aber es gibt schon ziemlich viele Unterschiede.......Von der brachialen Beschleunigung bis hin zur rapieden Verzögerung beim Gas wegnehmen. Gibts noch mehr von den "Umsteigern"?

Gruß Martin

Hallo Martin,

wie meinst du denn das? Welche beschleunigt denn nun mehr "brachial", welche verzögert rapide?

 

Wie erlebst du die Unterschiede denn?

Frage, weil mich die K1300S auch ein wenig interessiert.

Moin Martin

umsteiger bin ich auch, allerdings von nem anderen Mopped ;) 1400GTR hies das Teil!

Die K1300S ist ne Wucht, ich kenne inzwischen viele die von der CB1300 umgestiegen und immer noch begeistert sind!

gruß aus Luxemburg

marc

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

Zitat:

Original geschrieben von Martin Z aus B

Hallo Leute,

hatte vorher ne Fireblade, und bin umgestiegen auf die BMW K 1300S. Ich bin sehr zufrieden. Aber es gibt schon ziemlich viele Unterschiede.......Von der brachialen Beschleunigung bis hin zur rapieden Verzögerung beim Gas wegnehmen. Gibts noch mehr von den "Umsteigern"?

Gruß Martin

Hallo Martin,

wie meinst du denn das? Welche beschleunigt denn nun mehr "brachial", welche verzögert rapide?

 

Wie erlebst du die Unterschiede denn?

Frage, weil mich die K1300S auch ein wenig interessiert.

Hallo,

..... ich habe das so erfahren. Die BMW hat im Vergleich zur Fireblade(knapp 10 Jahre alt)nen ziemlichen Antritt. Die rapide Verzögerung ergibt sich aus dem Kardanantrieb. Im Vergleich zum Kettentrieb habe ich das auch so erfahren. Auch an den Schaltassistent musst Du dich gewöhnen. Aber die K1300S ist jede Erfahrung wert. Ich freue mich auf jeden Ausritt! KAUF SIE DIR!!!

Gruß Martin

Ich habe auch einiges im Vergleich. So ne "K" ist schon ein Sahnestück in jeder Hinsicht. Das Antlitz könnte ein bisschen mehr Symmetrie vertragen, aber von den Fahreigenschaften her ist sie klasse.

ich hatte vorher eine vfr.

tolles möpi, nur zu weing drehmoment.

das problem der vfr ist, klassisch ausgedrückt, aber: das bessere ist des guten feind.

die k kann alles noch einen tick besser als die vfr und hat dann dazu noch einen

motor der antritt wie ein rechter hacken von tyson.

da wo ich bei der honda aus engeren kurven heraus im benzin rühren mußte reicht bei der k der 6te gang.

und 4 gänge runterschalten kann ich da ja auch immer noch, wenn es denn unbedingt sein müßte. ;-)

empfehlenswert ist der schaltautomat. macht einen heidenspaß. ;-)

geht aber nur beim raufschalten.

runterschalten ist konventinell.

am 27. März 2016 um 18:43

Moin Martin,

bin gestern das allererste Mal mit meinem Traummoped K 1300 S unterwegs gewesen.

Das Muskelkleid wird insbesondere im Schubbetrieb benötig.

Auf der freien A7 konnte ich bis Topspeed beschleunigen und was dann abgeht, wenn man den Hahn einfach zudreht - gigantomanisch !!!

Man muss fast schon Sorge haben das bei einer derart brachialen Verzögerung keiner auffährt - da ja bekanntlich keine Bremslichter zu sehen sind - besser wäre es allemal.

Da komme ich auch schon gleich zu MEINER Frage:

Konnte echt lange genug den Hahn auf Vollgas halten - ABER - die angegebenen 285 Km/H waren einfach nicht möglich. Mehr als 275 Km/H ging einfach nicht, obwohl ich hinter dem Schild verstecken gespielt habe.

Gib es eine Erklärung dafür - 275 sind ja bekanntlich höchstens 260 bei 285 angegeben.

Bin von meiner fast 30 Jahre alten Yamaha FJ 1200 anderes gewöhnt - angegeben 240 - Tacho 250 !!!

Ansonsten möchte ich aber auf gar keinen Fall mehr zurück. Die K 13 S ist einfach süchtigmachend in allen Fahrsituationen. Ob rasen, bummeln, 6. Gang Ortschaft, beschleunigen, bremsen, Schräglagen, und erst einmal das Überholen, drei Autos zu gleich und anschl. "locker" abbremsen, um bei nur 500m Gesamtweg rechts abzubiegen - einfach unübertrefflich-berauschend-stilvoll-herrlich - ständiges Grinsen unterm Helm :-))))

@remember 2012

Ich tippe auf den Zubehörauspuff (Akrapovic).

Hast Du den originalen noch? Dann probier mal den.

Und natürlich immer Super Plus tanken.

am 27. März 2016 um 20:15

OK, is aber ne AC Schnitzer-Anlage ohne DB-Killer. Aber was soll das mit der TopSpeed zu haben.

Bei meiner alten FJ 1200 war ja auch eine offene LASER-Anlage drunter - und die lief gem. Tacho 10 Km/H mehr als angegeben.

Bei BMW ist es so, dass die original Tüten die beste Leistung bringen, so die einhellige Meinung hier im Forum.

Paar PS weniger können da schon 10km/h weniger Topspeed ausmachen.

Ansonsten ist doch alles original, oder? Vielleicht ist auch der Luftfilter nicht mehr ganz frisch.

Ich tipp trotzdem auf den Endschalldämpfer.

Kannst es nicht mal ausprobieren? Wär echt interessant.

Viel Spaß beim Heizen! Pass auf Dich auf!

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 27. März 2016 um 22:33:50 Uhr:

Bei BMW ist es so, dass die original Tüten die beste Leistung bringen, so die einhellige Meinung hier im Forum.

Paar PS weniger können da schon 10km/h weniger Topspeed ausmachen.

Das ist nicht nur die "Meinung" in diesem (und anderen) Forum, sondern auch schon offiziell getestet worden.

Inzwischen sieht's wohl so aus, daß das nicht mehr nur für BMW, sondern auch einige andere Hersteller gilt.

am 2. April 2016 um 11:48

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 27. März 2016 um 22:33:50 Uhr:

Bei BMW ist es so, dass die original Tüten die beste Leistung bringen, so die einhellige Meinung hier im Forum.

Paar PS weniger können da schon 10km/h weniger Topspeed ausmachen.

Ansonsten ist doch alles original, oder? Vielleicht ist auch der Luftfilter nicht mehr ganz frisch.

Ich tipp trotzdem auf den Endschalldämpfer.

Kannst es nicht mal ausprobieren? Wär echt interessant.

Viel Spaß beim Heizen! Pass auf Dich auf!

Ist bei fast allen Herstellern/Motorrädern heute so, zumindest so wie ich es aus den Zeitschriften rauslesen konnte!

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 30. März 2016 um 13:57:56 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 27. März 2016 um 22:33:50 Uhr:

Bei BMW ist es so, dass die original Tüten die beste Leistung bringen, so die einhellige Meinung hier im Forum.

Paar PS weniger können da schon 10km/h weniger Topspeed ausmachen.

Das ist nicht nur die "Meinung" in diesem (und anderen) Forum, sondern auch schon offiziell getestet worden.

Inzwischen sieht's wohl so aus, daß das nicht mehr nur für BMW, sondern auch einige andere Hersteller gilt.

Ja, ausser du hast ne Akrapovic drunter, welche mit BMW zusammen entwickelt wurde. Dann kitzelst du bestenfalls nochmals 1-2 PS zusätzlich raus. Allerdings hat dies ganz sicher keinen Einfluss auf Top Speed ;)

SuperPlus 98 könnte jedoch tatsächlich noch leicht etwas bringen.

Aber konsequenterweise müsste die Vmax jedoch in beide Richtungen gemessen werden. Bereits leichtes Gefälle/Steigung oder leichter Gegenwind haben hier grossen Einfluss.

Ja, es gibt natürlich ein paar Ausnahmen.

Bei der luftgekühlten 12er GS, soll der SR-Racing ja auch Verbesserung bringen. Als Einziger.

am 5. April 2016 um 13:01

Nicht alle Motoren haben die gleiche Leistung Stichwort Serienstreuung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1300S Zufriedenheit