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BMW Kaufberatung (3er, 4er GC oder 5er)

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 9:51

Hallo zusammen

Ich suche ein BMW Fahrzeug, das die folgenden Anforderungen erfüllt:

- Viel Langstrecke auf der Autobahn, viele Auslandsfahrten (bis zu 800 KM Autobahn am Stück)

- Das Auto soll Kraft haben, aber auch auf der Autobahn sehr ruhig und angenehm und komfortabel zu fahren sein

Da ich aktuell keinen BMW fahre und bis jetzt noch keinen selbst hatte, schwanke ich zwischen:

- 5er BMW Touring (530+)

- 4er GC (430+)

- 3er Touring (330+)

Mein Budget liegt bei 35T EUR und ich suche ein FZG mit folgenden „Rahmenbedingungen“:

- Erstzulassung nicht älter als 2016

- Bis zu 50.000 gefahrene KM

- 6 Zylinder (also 252+ PS)

- Automatik

- Sportsitze

- Gekauft wird nur über einen offiziellen BMW Händler

Die Frage ist nun:

Mit dem Budget im Hinterkopf, welches der FZG würdet ihr mir empfehlen für meine Anforderungen? Bei den 5ern findet man für das Budget leider „nur“ F10er, also die Modelle, die bis Januar 2017 produziert worden sind.

4er GC sind schön sportlich, den 3er Touring finde ich auch nicht übel, generell. Von den FZG, die ich bis jetzt so in der BMW Gebrauchtwagenbörse gefunden habe, kommt mit dem Budget am ehesten noch ein 3er Touring oder eben ein „alter“ 5er in Frage.

Grundsätzlich finde ich einen 5er Touring schon fein, bin mal einen 530i G31 gefahren, der war auf der Autobahn schon top. Aber so einen bekommt man halt nicht für 35T Eur. Sind die F10 auch gut? Sehen die in „Echt“ auch so „altmodisch“ aus, wie auf manchen Bildern? Oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?

Kann mich aktuell nicht wirklich entscheiden und bin mal auf ein paar Expertenmeinungen hier gespannt ? Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn du von 800km am Stück redest würde ich schon nicht mehr zum 3er oder 4er greifen, sondern zum 5er. Außer du genießt die größere Agilität und das geringere Gewicht (resultierend in min. besseren Fahrleistungen) des 3ers auch auf der Autobahn.

Ich finde den 5er F10 sehr schön und ein guter Freund fährt einen 530d xDrive, der ist hellauf begeistert von der Kiste, nach wie vor, ziemlich volle Hütte, schönes Interieur und selbst in dem Grau, wirklich ein Leckerbissen. Bei dem Wertverlust, den der glücklicher Weise schon hinter sich hat, würde ich da nicht zum Neuen greifen (wollen).

Edit:

Solide sind die alle im Grunde, das 4er Gran Coupé ist sehr schön, aber im Grunde für mich trotzdem nur ein "geschönter" 3er. Ich würde folglich zwischen 3er und 5er wählen. Wenn es wirklich nicht oft in die Stadt / Parkhaus oder Landstraße geht, klar den 5er, auf der Autobahn gilt da nach wie vor "Länge läuft". Brauchen tut man es aber nicht, denn auch der 3er macht alles aus meiner Sicht mit Bravour, für mich sogar so gut, dass ich eher in Richtung 1er schiele, ich fahre aber höchstens einmal im Jahr ~500km am Stück in den Urlaub damit.

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Wenn du von 800km am Stück redest würde ich schon nicht mehr zum 3er oder 4er greifen, sondern zum 5er. Außer du genießt die größere Agilität und das geringere Gewicht (resultierend in min. besseren Fahrleistungen) des 3ers auch auf der Autobahn.

Ich finde den 5er F10 sehr schön und ein guter Freund fährt einen 530d xDrive, der ist hellauf begeistert von der Kiste, nach wie vor, ziemlich volle Hütte, schönes Interieur und selbst in dem Grau, wirklich ein Leckerbissen. Bei dem Wertverlust, den der glücklicher Weise schon hinter sich hat, würde ich da nicht zum Neuen greifen (wollen).

Edit:

Solide sind die alle im Grunde, das 4er Gran Coupé ist sehr schön, aber im Grunde für mich trotzdem nur ein "geschönter" 3er. Ich würde folglich zwischen 3er und 5er wählen. Wenn es wirklich nicht oft in die Stadt / Parkhaus oder Landstraße geht, klar den 5er, auf der Autobahn gilt da nach wie vor "Länge läuft". Brauchen tut man es aber nicht, denn auch der 3er macht alles aus meiner Sicht mit Bravour, für mich sogar so gut, dass ich eher in Richtung 1er schiele, ich fahre aber höchstens einmal im Jahr ~500km am Stück in den Urlaub damit.

Bei dem genannten Fahrprofil:

"Viel Langstrecke auf der Autobahn, viele Auslandsfahrten (bis zu 800 KM Autobahn am Stück)"

würde ich auch zum F1X 5er raten. Wenn ein 6-Zylinder mit > 250 PS nicht im Budget ist, was bei den genannten weiteren Rahmenbedingungen stark zu vermuten ist, wäre ein 520d oder 525d vielleicht doch eine Alternative.

Ich fuhr neulich mal einen F10 525d und war angenehm von der Laufruhe des Motors überrascht und fand auch die Leistungsentfaltung bis 200 km/h ausreichend souverän. Erst danach wurde es etwas zäh.

Das alles vor dem Hintergrund, dass ich selbst einen F31 330d xD als Hauptfahrzeug benutze.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:07

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 25. Februar 2019 um 14:26:14 Uhr:

 

Das alles vor dem Hintergrund, dass ich selbst einen F31 330d xD als Hauptfahrzeug benutze.

Wie würdest du den F31 330d auf der Autobahn beschreiben? Fährt er ruhig bei 150-180 km/h ? Oder dröhnt der Motor schon sehr laut ? Ich fahre aktuell 2x pro Woche von der Firma aus einen X1 18D, Erstzulassung 2013, der dröhnt schon krass laut, wenn man bei 120 km/h das Gaspedal durchdrückt. Sowas möchte ich auf keinen Fall, das wäre mir viel zu laut.

Mein F31 330d xD (7/2014) ist im Bereich 150 -180 km/h angenehm leise, zumal der Motor bei Tacho 180 gerade mal ca. 2500 U/min macht. Da dröhnt dann aber auch bei > 200 km/h nichts. Wenn man bei 120 km/h im Sport-Modus voll (ohne Kickdown) beschleunigt klingt er für 5-10 s brummig sportlich. Danach überschreitet man ja bereits die 200 km/h und es überwiegen die Windgeräusche.

Einige F3X Besitzer berichteten hier im Forum von übermäßigen Windgeräuschen oder klappernden PanoDächern. Mein F31 hat beide Probleme nicht.

Trotzdem ist das Geräuschniveau bei Tempo 140-200 km/h in einem F1X - auch bei den 4-Zylindern (den 518d lassen wir jetzt mal weg:D) - etwas niedriger als in einem F3X.

Allerdings klingt der R6 Diesel (N57) angenehmer und läuft etwas virationsarmer als die 4-Zylinderdiesel, egal ob sie im F1X oder F3X verbaut sind.

Leistungsmäßig ist es so, dass auf der BAB ein F31 325d mit einem F11 530d bis 220 km/h jedes Tempo beschleunigungsmäßig mitgehen kann und ein F11 535d kann einem F31 330d auch erst > 230 km/h abhängen.

Wenn man desöfteren 800 km am Stück unterwegs ist, wird man mit einem 3er aber nicht glücklich.

Da sollte man doch eher nach einem komfortableren Fahrzeug Ausschau halten.

Vielleicht wäre das hier noch eine Alternative: hat vieles vom 7er BMW, nennt sich halt 5er GT:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 26. Februar 2019 um 6:52

Naja ein 3er kann schon komfortabel. Den 3er GT gibts auch noch.

Für 35000 € wirst du durchaus einen 530d finden (F11).

Wenn du dich auch mit einem 4 Zylinder 520d zufrieden gibst, wäre mit etwas Suche vielleicht auch der Neue als Gebrauchter drin, glaube dass ich die schon für 37000 € gesehen habe.

Wenn die Leistung nicht Prio 1 ist, würde ich den Nachfolger auch mit 4 Zylindern min. mal Probe fahren.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:14:23 Uhr:

Für 35000 € wirst du durchaus einen 530d finden (F11).

.........

Aber vom BMW-Händler, so wie vom TE als KO-Kriterium angegeben, gibt es momentan wohl nur das nachfolgende Fahrzeug, allerdings aus 2. Hd. und ohne Premium Selection Siegel; andererseits ist der angebotene F11 echt gut ausgestattet:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Autohaus in Regensburg kenne ich, weil ich dort schon einmal mit jemandem vor 2 Jahren einen BMW neu gekauft habe. Da stimmte damals alles, sowohl Inzahlungnahmepreis als auch Verkaufspreis war gut und die Beratung war sogar sehr gut. Ob man entsprechend fair und gut im Gebrauchtwagenbereich des Autohauses Hofmann mit Kunden umgeht, weiß ich allerdings nicht.

Sollte der Wagen für den TE in Betracht kommen, mag er ja vielleicht mal über seine Erfahrungen mit dem Autohaus berichten. Würde mich nämlich sehr interessieren, da ich meinen nächsten Jahrswagen evtl. dort kaufen würde, denn im Münchner Raum sind die Preise bei der NL und den Vertragshändlern im Durchschnitt 5-10% teurer als z.b. in BW, Oberbayern, Thüringen oder NRW.

 

Also ich finde da durchaus mehr anhand der Kritierien des TE

Den:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit 1 Jahr Europlus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Niederlassung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch 1 Jahr Europlus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Noch einer :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

"Gut ausgestattet" ist immer relativ.

In so ein Fahrzeug gehört mM nach auf jeden Fall das Navi Prof.

Komfortsitze sowie Memory sind ebenfalls nicht an Bord. Wäre also noch deutlich Luft nach oben.

(Auf den Link von "volvoluder" bezogen)

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