1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Kosten Getriebeaus- und Einbau

BMW Kosten Getriebeaus- und Einbau

BMW X5 F15
Themenstarteram 27. April 2023 um 14:52

Hallo,

kennt jemand einen ungefähren Preis den BMW für den Aus- und Einbau von Automatikgetrieben veranschlagt?

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

...Heckantrieb: 59AW (Arbeitswerte à 5min) = 5h

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:03

Mit xdrive dann sicher eine Stunde länger.

Was ist der Preis pro AW?

...die Preise wird BMW nicht vorschreiben.

Ich würde den Stundensatz bei verschiedenen Werkstätten anfragen - auch z.B. bei Getriebespezialisten, die das eventuell schneller können und keine Kosten für BMW-verordnete Prunkbauten mitkalkulieren müssen.

Aus welcher Ecke des Landes kommst Du denn?

In Bayern an der A96 (Höhe Buchloe), sitzt Don Simon, der kennt sich mit den Getrieben aus.

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:19

Don Simon habe ich auch schon gefunden.

Bin aus Ebendorf das liegt an der A2 zwischen Berlin und Hannover. Leider ist hier bei uns in der Nähe nicht viel los hinsichtlich Getriebespezi. Der ZF Standort in Magdeburg verkauft nur Ersatzteile.

Mein Plan ist jetzt Ausbau durch BMW und dann nach Dortmund zu ZF schicken.

warum willst du überhaupt ausbauen?

Was ist das Fehlerbild?

und dann auf jeden Fall erstmal DonSimon kontaktierne, welche Ideen es gibt.

Bevor du jetzt bei BMW das Getriebe ausbauen lässt....

aber jeder ist halt anders und das ist auch gut so.

Diese hab ich jetzt zumindest über die ZF Service Partner gefunden, die auch Reparaturen am ZF Getriebe machen:

Car Service Magdeburg GmbH

Albert-Vater-Straße 70

39108 Magdeburg

ZF Friedrichshafen AG

Körbelitzer Straße 3a

39126 Magdeburg

Ralf Kramer KFZ-Meisterbetrieb

Gerhard- Hauptmann- Str. 16

39164 Wanzleben-Börde

Klaus Kirchhoff

Zerbster Chaussee 9

39288 Burg

Schneider Automobile

Karl-Marx-Straße 1

39443 Staßfurt

Themenstarteram 27. April 2023 um 17:46

Der Fehler macht sich so bemerkbar. Beim Beschleunigen und beim Hochschalten aus dem 6. in den 7. und vom 7. in den 8. Gang, ruckelt es und er geht in den Notlauf. Darüber hinaus gibt es beim Anhalten kurz vor Stillstand des Fahrzeugs einen Ruck. Ich bin gestern Vormittag noch problemlos eine längere Strecke Autobahn gefahren und der Fehler trat erst am Nachmittag plötzlich zum ersten Mal auf. Im Anhang noch ein Foto vom Fehlerspeicher.

F759ec1d-96eb-4b27-afd1-d2ab5f95bd63
Themenstarteram 27. April 2023 um 17:49

Zitat:

@Badu85 schrieb am 27. April 2023 um 19:30:58 Uhr:

Diese hab ich jetzt zumindest über die ZF Service Partner gefunden, die auch Reparaturen am ZF Getriebe machen:

Car Service Magdeburg GmbH

Albert-Vater-Straße 70

39108 Magdeburg

ZF Friedrichshafen AG

Körbelitzer Straße 3a

39126 Magdeburg

Ralf Kramer KFZ-Meisterbetrieb

Gerhard- Hauptmann- Str. 16

39164 Wanzleben-Börde

Klaus Kirchhoff

Zerbster Chaussee 9

39288 Burg

Schneider Automobile

Karl-Marx-Straße 1

39443 Staßfurt

Die kenne ich.

1. hab ich schlechte Erfahrung mit

2. verkauft nur noch Teile (war heute Vormittag schon bei denen)

3. ging noch nicht ans Telefon

4. kein Termin vor Juni

5. noch nicht angerufen

Und das ganze Auto ( samt Getriebe) zu einem Getriebespezi nach Berlin bringen wäre keine Option?!

Dieser hier ist sehr empfehlenswert:

A G S Automatik-Getriebe-GmbH Berlin

http://www.agsautomatik.de/

Themenstarteram 27. April 2023 um 20:35

Doch klar ist auch eine Option. Ich ruf da morgen mal an.

Ob ich damit noch fahren kann? Wenn ich im manuellen Modus nicht weiter als bis zum 6. Gang schalte fährt er noch ganz gut.

Zitat:

@matze328 schrieb am 27. April 2023 um 19:46:54 Uhr:

Der Fehler macht sich so bemerkbar. Beim Beschleunigen und beim Hochschalten aus dem 6. in den 7. und vom 7. in den 8. Gang, ruckelt es und er geht in den Notlauf. Darüber hinaus gibt es beim Anhalten kurz vor Stillstand des Fahrzeugs einen Ruck. Ich bin gestern Vormittag noch problemlos eine längere Strecke Autobahn gefahren und der Fehler trat erst am Nachmittag plötzlich zum ersten Mal auf. Im Anhang noch ein Foto vom Fehlerspeicher.

Kontaktiere doch erstmal donsimon, bevor du hier in operative Hektik verfällst….

..."420361" beschreibt die Überschreitung der eingeräumten Schaltzeit.

Der Erläuterungstext weist darauf hin, Fahrgeschwindigkeit und Zeitdauer des Notlaufbetriebs einzuschränken.

Diesbezüglich gibt es Angaben im Betriebshandbuch.

Mein 5er ist gerade unterwegs, so dass ich nicht nachschauen kann.

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:34

Hallo, nachdem der Fehler sich im April von alleine wieder beseitigt hat, habe ich anschließend nur eine Getriebespülung machen lassen. Das Schaltverhalten war wieder wie neu.

Nun trat der Fehler (Übersetzungsüberwachung von 6 in die höheren Gänge unplausibel) gestern plötzlich wieder auf.

Zu diesem Fehler kam leider noch ein weiterer Fehler hinzu. Kurz vor Stillstand des Fahrzeugs gibt es einen kurzen Ruck (aber nicht immer). Wenn man dann wieder beschleunigen möchte, geht er in den Notlauf mit der Meldung, dass PDC, Fußgängerüberwachung, Abstandsüberwachung etc. ausgefallen ist. Dazu noch die Fehlermeldung (siehe Foto).

Wenn ich im manuellen Modus fahre und selbst schalte, dann kann man fast normal fahren, was mich zu der Annahme bringt, dass die Lamellen ok sind und eventuell "nur" ein Fehler in der Mechatronik vorliegt. Die Fehlermeldung (Foto) bestärkt mich in dieser Vermutung.

Kann jemand diese Fehler deuten?

VG

Img
Deine Antwort