BMW Kundenbetreuung zur e46 Hinterachse
Hallo,
eigentlich wollte ich mir ja dieses Jahr einen richtig guten e46 ab FL kaufen.
Nun habe ich mir aber zuerst mal ein Haus gekauft und für den geplanten Fahrzeugwechsel stehen denke ich mal insgesamt nur noch so max. 12TEuro
zur Verfügung, inkl. meines jetzigen Fahrzeuges.
Da kämme natürlich vom Preis / Leistungsverhältniss ein später e46 als 328i mit guter Ausstattung sehr recht.
Wenn da nicht dieses Problem mit der Hinterachse wäre.
Ich war der Meinung das gegen Ende der Bauhreihe als dieses Problem BMW ja lange genug bekannt war aus der Welt geschafft worden wäre.
Daher habe ich mal mit der BMW Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen um zu erfahren an welcher Fahrgestellnummer genau diese Optimierung eingeführt wurde.
Nun die Antwort kurz in Stichworten.
....dazu können wir keine Aussage treffen.
....um eventuellen Problemen vorzubeugen können Sie gerne bei jedem BMW Händler mit einem Fahrzeug vorbei fahren.... der hilft Ihnen gerne weiter.
Das war eigentlich nicht die Antwort die ich gerne hören wollte.
Wenn ich das so lese muss ich ja davon ausgehen das es keine Änderung gab, zumindest nicht bis zum FL.
Mir wäre auch nicht wohl dabei mit einem Fahrzeug über eine freie Autobahn zu brettern und nicht genau zu wissen ob die Hinterachse sich nicht bereits selbstständig gemacht hat. Das BMW den Schaden Kostenlos repariert ist für mich als potenziellen Käufer auch kein Trost, erstens wegen der Gefahr und zweitens was sagt BMw dazu wenn in ein paar Jahren die Reparaturkosten über dem Wert des Fahrzeuges liegen??
Was meint Ihr dazu????
Gruß
SK
Ähnliche Themen
21 Antworten
das dürften die leute im E46-forum wohl besser wissen....
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
das dürften die leute im E46-forum wohl besser wissen....
Davon gehe ich auch aus, aber dort werden die meisten wohl eh bereits
einen e46 haben und ich denke das bestimmt auch einige Mitglieder im e36 forum
über den Kauf eines e46 nachdenken oder dies bereits getan haben.
Wie es aussieht stehen die Fakten ja fest!!
Wollte nur mal darüber andere Meinungen hören, ist ja eigentlich die Fortsetzung des e36!
Gruß
SK
Ich, in deiner Situation, würde mir einen kaufen der die Reperatur schon hinter sich hat.
Bisher ist noch kein Fall bekannt, wo BMW den HA Schaden NICHT bezahlt hat. Selbst bei Fahrzeugen die 6 Jahre alt waren usw...Bisher echt sehr kulant. Soviel ich weiß tritt das Problem nur bis mitte 2000 auf. Wen du dir einen mit BJ ( nicht EZ ) 2001 kaufst, dürftest du keinerlei Probleme haben.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Bisher ist noch kein Fall bekannt, wo BMW den HA Schaden NICHT bezahlt hat. Selbst bei Fahrzeugen die 6 Jahre alt waren usw...Bisher echt sehr kulant. Soviel ich weiß tritt das Problem nur bis mitte 2000 auf. Wen du dir einen mit BJ ( nicht EZ ) 2001 kaufst, dürftest du keinerlei Probleme haben.
Ja so müsste es sein,
ab Modelljahr 2001 gab es dann den 328i leider nicht mehr weil er vom 330i abgelöst wurde, dazu gab es dann jetzt auch wieder den 325i zu kaufen.
Also gibt es keinen 328i mit haltbarer Hinterachse.
Das ist es ja was ich sagte, was tut BMW wenn der Wagen jetzt nicht mehr 6Jahre sonder 16 Jahre alt ist?
Dann wäre das Fahrzeug wohl ein Totalschaden von dem unguten Fahrgefühl mal abgesehen.
Ich denke das ich mich dann mal in Richtung e39 umsehen werde, für 12TE gibt es oft schon sehr gute 530i.
Gruß
SK
Es gibt einen 328i mit stabiler Hinterachse. Das PRoblem tritt nur bis 03/2000 auf. Abgesehen davon wärs mir eh egal, denn BMW übernimmt immer die Kosten.
Wie schon gesagt wurde, tritt das Problem ab Mitte 2000 nicht mehr auf. Zudem gab's das in der Regel nur bei Coupés und Tourings, und wird von BMW anstandslos, auch noch nach 10 Jahren repariert.
Laut BMW ist das Problem nicht wirklich sicherheitsrelevant, also muß niemand um sein Leben fürchten, bzw. von der eigenen Hinterachse überholt zu werden
Ja, gut: Natürlich wird so was nie groß aufgebauscht, aber wenn's wirklich ein Sicherheitsproblem wäre, dann hätt es dafür garantiert ne Rückrufaktion gegeben.
Hallo,
hatte selbst 5 Jahre einen E46 323i. Aber ich muß sagen, daß ich damals auch ein paar schlaflose Nächte hatte, als das Thema mit der Hinterachse rauskam. Das Auto an sich war gut. Fast so viel Leistung wie mein jetziger 328i und 1,5 Liter weniger Verbrauch.
ABER: selbst wenn BMW die Kosten für die Reparatur übernimmt, wollte ich so ein Auto nicht mehr haben. Habt Ihr mal gelesen, was die alles raustrennen? Das Auto wird nie mehr so wie vorher! Und man hat auch einen hohen Wertverlust, weil man diese Operation angeben MUSS! Die nehmen das komplette untere Heck raus!!! Für diese OP ist das Fzg. mindestens eine Woche in der Werkstatt. Also anstatt dass sich BMW mal etwas überlegt hätte, wie man die HA-Aufnahme nachträglich stabiler macht, lassen sie es drauf ankommen, und die die es erwischt werden abgespeist. Es gibt nicht mal einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit. Also ich würde auf keinen Fall einen vor 2001 kaufen.
@SK
falls Du dich wirklich nach einem E39 umschaust: hatte nach meinem E46 auch einen E39. Habe ihn aber schnell wieder verkauft. Hatte absolut keinen Fahrspaß mehr. Jetzt E36 328i Cabrio wieder vollen Fahrspaß.
Zitat:
Original geschrieben von alexb
falls Du dich wirklich nach einem E39 umschaust: hatte nach meinem E46 auch einen E39. Habe ihn aber schnell wieder verkauft. Hatte absolut keinen Fahrspaß mehr. Jetzt E36 328i Cabrio wieder vollen Fahrspaß.
Hi alexb,
Du sprichst mir aus der Seele, hatte zwar keinen 328i aber nen 325i E36. Hatte ihn vor 2 Monaten verkauft. Egal, was für ein Wagen ich bis 200 PS fahre, mir geht mein 325i voll ab. Der Sound, der Fahrspass, ich vermisse ihn!!
Am WE werde ich mir einen 325i anschauen, wenn der ok ist, dann schlage ich zu, um wieder Spass am Fahren zu haben! So, wie du es erlebt hattest, erst nach dem Verkauf hab ich den Wert meines 325i geschätzt!!
Sollte ich den neuen gebrauchten kaufen und der guten Dienst leistet, dann werde ich den wohl nicht mehr so leicht hergeben!
Gruss
meine hinterachsaufnahme wurde genau vor einem jahr 11/2006 inst. und bmw hat die ganzen kosten übernommen....fahrzeug war 7 jahre alt,und hatte 107.000 km drauf gehabt
wenn du kein HA problem habe willst,würde ich dir empfehlen,einen fahrzeug ab bj.02/2000 zu kaufen....
die fahrzeuge haben keine probleme mehr mit der HA
aber ich muss sagen,mein auto fährt sich wie immer..... merke kein unterschied zu vorher....das einzige was stört,sind die Unschönen Schweißnähte im kofferraumboden....
noch ein bild
hier das neue blech (eingesetzt)
und hier zum schluß,die ausgebaute Hinterachse