- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW Laie braucht Nachhilfe mit iDrive / ConnectedDrive vs CarPlay
BMW Laie braucht Nachhilfe mit iDrive / ConnectedDrive vs CarPlay
Hallo zusammen,
bei meinem heuer gebraucht gekauften 2020er F34 laufen in Kürze das vom Vorbesitzer noch gebuchte Connected Booster Paket und die Kartenupdates aus. In Hinblick darauf, dass ich vorhabe, den Wagen noch lange zu halten, widerstrebt mir der Gedanke dieser Abos - wären über die nächstens z. B. 5 Jahre gerechnet ja trotz den aktuellen Rabatten satte 712 €! Uff.
Das iDrive Navi mag ich eigentlich und RTTI hat auch super Dienste geleistet bisher, aber an Connected Navigation sah ich keinen Mehrwert. Die Alexa und BMW Online Spielereien brauche ich auch nicht. Connected Parking hätte ich am ehemaligen Wohnort brauchen können, mittlerweile verschlägt es mich nur noch selten in Großstädte mit schlechter Parksituation. Die MyBMW App kann bei der F-Serie ja eh noch wenig... bisher nur zum Senden von Navizielen benutzt. Die Sprachsteuerung nutze ich sehr viel tatsächlich, aber was die noch kann, wenn die "Online-Sprachverarbeitung" wegfällt ist mir unklar (vielleicht kann mir das jemand näher erklären?).
Nun kam mir der Gedanke, stattdessen auf CarPlay zu setzen. Würde wirtschaftlich auf lange Sicht wohl absolut Sinn machen, denn Kartenupdates und Verkehrsinfos wären durch Apple Maps abgefrühstückt. Aber ich habe so einige widersprüchliche/merkwürdige Angaben zu CarPlay vs iDrive gefunden:
- Verliert man bei Nutzung von CarPlay tatsächlich die Möglichkeit, ein zweites Telefon via Bluetooth zu nutzen?! Wäre für mich Katastrophe, muss übers Firmenhandy im Auto erreichbar sein.
- Zur Musikwiedergabe nutze ich einen riesigen USB-Stick mit meiner Musiksammlung drauf oder DAB, nicht mein iPhone. CarPlay bräuchte ich im Alltag eigentlich nur zum aktuellen Verkehr checken und gelegentlich halt navigieren. Geht das via CarPlay und Musikwiedergabe via iDrive, oder beißt sich das?
- Hat es Komfortnachteile, wie dass ich jedes mal irgendwie aufwändig aus CarPlay heraus müsste? Selbe Frage gilt analog für die Nutzung der iDrive Screens wie z. B. Bordcomputer?
- Kann man die Hotkeys der Zifferntasten noch nutzen?
- Was passiert mit den iDrive Tasten für Navigation, Kontakte, etc.? Reagiert darauf dann CarPlay mit den iOS Gegenstücken?
- Werden Richtungs- und Spurangaben beim Navigieren tatsächlich nur mit Apple Maps, aber nicht z. B. mit Google Maps im HUD angezeigt, und das auch nur rudimentär? Was heißt in dem Fall rudimentär?
Bin mir aufgrund dieser Punkte und mangelnder Erfahrung mit CarPlay (nur bei Freunden gesehen, selbst bislang mangels Nutzungsscenario verschmäht) etwas unsicher, aber die unter euch, die beides kennen, werden da ja bestimmt wertvolle Hinweise liefern können.
Danke euch schon mal vielmals im Voraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich versuch mich mal:
zu 1: Jup, geht nur eines
zu 2: Geht mit Deiner Sammlung parallel zu Carplay
zu 3: Musst Du selbst wissen, man muss halt aus Carplay raus, um den BC zu sehen. Sehe da keinen Nachteil...
zu 4: Ja
zu 5: Weiß ich nur teilweise - auf "Maps" geht er vim iDrive-Betriebssystem auf die Maps von Carplay
zu 6: Weder mit der einen, noch mit der anderen App wird etwas im HUD angezeigt - das funktioniert in der Baureihe noch nicht.
Nutze Carplay tatsächlich selten, eher auf Dienstfahrten mit Diensthandy, weil das mit Teams auch schön funktioniert, aber Navigation läuft bei mit über BMW und RTTI, find ich besser. Nutze auch immer das CD-Abo, aber ohen Map-Updates.
Das hilft schon mal erheblich weiter, vielen Dank für dein Feedback!
Zu 1: Nur eines mit CarPlay ist klar, aber selbst normale Bluetooth Telefonie mit einem zweiten wird dann blockiert?
Zu 2, 3 & 4:
Wenn ich das richtig verstehe habe ich also für die häufig genutzten iDrive Funktionen die Möglichkeit, die einfach auf eine Hotkey Zifferntaste zu legen und dann aus CarPlay dorthin zu springen - und vermutlich genauso mit einem neu belegten Hotkey zurück in CarPlay. Wie muss ich mir den Wechsel rein und raus aus CarPlay vorstellen, geht das smooth oder ist das mit Wiederverbindungsorgien und Wartezeit verbunden?
Zu 6:
Das wundert mich zu hören... Meine dazu in US-Foren gegenteilige Aussagen gelesen zu haben...?
Zu 1: Es is einfach nicht per BT verbuden, somit nicht nutzbar.
zu 2: Geht schnell, wie auch gewohnt
zu 6: Mag sein, ist aber falsch im F3x...
Zu 1: Ab dem Moment, ab dem das Auto CarPlay aktiv hat, wird demnach also Bluetooth fürs Fahrzeug komplett deaktiviert - wie bescheuert. Dass zwischen dem iPhone und Auto WiFi genutzt werden muss anstatt Bluetooth ist klar, aber was hindert die Head Unit vom Auto daran, trotzdem im Hintergrund die nativen Telefonfunktionen mit einem zweiten Telefon anzubieten... Das hat BMW ja blöd gelöst.
Zu 6: Grad nochmal in dem US Forum gewühlt und genauer hingeschaut - hast Recht, da gaben mitten in einer Unterhaltung von F3x-Fahrern einige F1x-Fahrer ihren Senf dazu, ohne das irgendwie abzugrenzen. Thread derailing ist was schönes...
Meines Wissens ist bzw. war Carplay immer ein Zusammenspiel zwischen Bluetooth und WLAN.
Bei meinem geht das zweite Handy per BT. Eines per Carplay, zweites BT. Aber Stop, ich hab nen G21, hier geht es um die F-Reihe. Sorry!
War bei BJ2020 gedanklich in der G-Reihe.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 29. November 2024 um 21:27:42 Uhr:
Bei meinem geht das zweite Handy per BT. Eines per Carplay, zweites BT. Aber Stop, ich hab nen G21, hier geht es um die F-Reihe. Sorry!
Immerhin gut zu wissen, dass BMW den Unsinn also bei späteren Modellen nicht fortgesetzt hat.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 29. November 2024 um 21:27:42 Uhr:
War bei BJ2020 gedanklich in der G-Reihe.
Ja, mein F34 ist einer der letzten je vom Band gelaufenen.