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BMW-Leasing: Was beachten? Habt ihr Tipps?

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:44

Hallo!

Ich war gestern bei unserem örtlichen BMW-Händler um eine Probefahrt mit einem X1 terminlich abzustimmen. Bezüglich Leasing und Technik BMW X1 hat der Verkäufer leider keine Ahnung. Auf meine Fragen kam entweder die Antwort "Können wir im Internet nachgucken" oder ein Ausweichen. Nichtmal einen Ausdruck zur Beurteilung des Wagens bei Rückgabe konnte man mir geben (Sprichwort: Was ist nutzungsübliche Abnutzung nach 3 Jahren Leasing)

Deswegen möchte ich Euch fragen, was ich beim BMW-Leasing (Kilometerleasing) beachten muss. Mir fallen ein:

* Vollkaskoversicherung mit "GAP"-Zusatz

* Inspektion immer bei BMW machen.

 

Welche Fehler habt Ihr oder Bekannte gemacht? Welche Tipps könnt ihr geben?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier dann mal meine Erfahrung mit Leasing bei BMW - wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind!

Es schwirren m.E. immer diese Horrorzenarien über Leasing umher...jedes Krätzerchen wird bei der Rückgabe berechnet etc. Alles Unsinn und heutzutage erst recht. Klar werden größere Schäden berechnet, aber die zieht man auch beim im Besitz befindlichen Wagen beim Eintauschwert ab.

Meinen letzten habe ich einfach auf den Hof gestellt, mich in den Leihwagen gesetzt und bin wieder gefahren. Der Wagen wurde noch nicht mal bewertet. Auch hat sich den keiner genauer angesehen. Und die 13000 Überkilometer wurden mit einem kurzen "aha" des Verkäufers abgetan. Ist heutzutage alles easy. Ich habe bislang nur über BMW direkt geleast. Wenn man sich aber so in div. Foren mal umsieht geht das bei Sixt genauso geschmeidig über die Bühne.

Das Angebot von Sixt sollte man aber als "Richtwert" für die Verhandlungen bei BMW haben ;) (wobei die Konditionen von Sixt derzeit wohl von BMW nicht getoppt werden können).

Ist in meinen Augen immer alles dasselbe: Nach drei Jahren hat ein Wagen bei relativ normaler Fahrleistung bis ca. 60000 km in etwa 40% vom Listenpreis verloren. Der eine hat den Wertverlust, der andere zahlt die Summe in Höhe der Leasingraten. Der X1 liegt zumindest derzeit sehr gut im Werterhalt, was sich dann aber auch auf die Leasingraten niederschlägt...wie bereits erwähnt: alles dasselbe.

Die Richtlinien zur Fahrzeugrückgabe der Alphabet (Geschäftskundnesegment der BMW Bank) sind m.E. auch sehr aufschlussreich.

Ich hoffe, ich konnte ein par nützliche Info´s zum Leasing geben. Ich habe hier nur meine Erfahrungen geschildert und werde wohl immer wieder leasen!

Beste Grüße

Jupp

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Naja um ehrlich zu sein.....

Fahrzeug nach Abholung am besten Einschweißen und während der Laufzeit nicht mehr bewegen.

Ansonsten auf viel Diskussionsbedarf bei der Rückgabe einstellen, auch wenn das Fahrzeug in tadellosem Zustand übergeben wird.

Es mag ein Einzelfall bei mir sein, aber ich werde nicht mehr über die Firma leasen!

lg

conchecco

Moin

habe bisher einen 1er nach 2 jahren wieder abgegeben und 185 für eine smart repair (von BMW) bezahlt.

im dezember haben wir einen MINI ONE abgegeben. TÜV war runter und ein paar dellen, die ich auch eingesehen habe... 300 euro habe ich dafür bezahlt. wovon ja 100 schon der TÜV ausmacht. der M)INI hatte fast 100.000 runter und schon derbe steinschlag auf der haube und so...

also wir haben gestern 2 neue leasingfahrzeuge bei BMW abgeholt... ich seh da kein problem.

das mit dem einschweißen...naja. das sagen leute, die keine erfahrung mit leasing haben (meiner meinung nach).

wenn am übergabeprotokoll am ende was nicht stimmt würde ich die sache dem anwalt geben. die KFZ rechtsschutz zahlt das (soweit ich weiss). dann gibts ein gegengutachten. und: wenn man die karre verhunzt hat, muss man da auch für grade stehen.

 

PS: ich habe die inspektion bei BMW gemacht. aber bremsen bei einer freien werkstatt einbauen lassen. da hat keiner nach gefragt. hauptsache die leuchte ist aus am ende... reifen am MINI hatten 3mm Profil.

wenn man nur 2/3 jahre least und in den üblichen 30.000 oder 45.000 km bleibt, muss man eh praktisch nicht zum service.

am 29. Dezember 2012 um 17:37

ICh habe schon viel Leasing hinter mir und habe fest gestellt, dass besonders bei BMW am Ende der Laufzeit (egal ob 12/24 oder 36 Monate) immer etwa so 700-1000€ an "Schäden" identifiziert wurden. Teilweise echt haarsträubend, aber man ist da in gewisser Weise in der deutlich schwächeren Position. Ich würde dir Raten einfach von vorne herein mindestens 700€ an Rückgabekosten auf die Leasinggesamtkosten mit drauf zu planen. Dann wird die gesamte Rechunng deutlich realistischer.

Ich denke auch, dass es ratsam ist, gewisse Kosten vorneherein mit einzukalkulieren. Der letzte BMW war ein x3 und wir hatten auch einen neuen x1 vorbestellt, dass wird aber defenitiv das letzte Leasingfahrzeug sein. Bisher hatten wir vier Leasingfahrzeuge in der Firma und trotz Inspektion bei BMW und einem Vorgespräch vor Rückgabe was sein könnte, gabs nach dem Übergabegutachten unschöne Diskussionen. Natürlich kann man mit Anwalt und Gegengutachten aufwarten, aber ich möchte mir diese Art Stress ersparen, aber das ist auf jeden Fall eine Typ- und Einstellungssache. Wenn was am Fahrzeug ist, was nicht der üblichen Abnutzung unterliegt ist natürlich dafür gerade zu stehen ( aber selbst da gibts Diskussionen zwischen Verkäufer und Gutachter...). Mir gefällt halt die Art und Weise nicht, ich möchte gutes Geld mit einem guten Feeling ausgeben.

Wenn der x1 ausläuft wird er bestmöglich zurückgegeben und dann wird gekauft. ( nach den netten Diskussionen nicht in dieser Niederlassung und evtl. auch eine andere Marke).

Hallo zusammen,

hier dann mal meine Erfahrung mit Leasing bei BMW - wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind!

Es schwirren m.E. immer diese Horrorzenarien über Leasing umher...jedes Krätzerchen wird bei der Rückgabe berechnet etc. Alles Unsinn und heutzutage erst recht. Klar werden größere Schäden berechnet, aber die zieht man auch beim im Besitz befindlichen Wagen beim Eintauschwert ab.

Meinen letzten habe ich einfach auf den Hof gestellt, mich in den Leihwagen gesetzt und bin wieder gefahren. Der Wagen wurde noch nicht mal bewertet. Auch hat sich den keiner genauer angesehen. Und die 13000 Überkilometer wurden mit einem kurzen "aha" des Verkäufers abgetan. Ist heutzutage alles easy. Ich habe bislang nur über BMW direkt geleast. Wenn man sich aber so in div. Foren mal umsieht geht das bei Sixt genauso geschmeidig über die Bühne.

Das Angebot von Sixt sollte man aber als "Richtwert" für die Verhandlungen bei BMW haben ;) (wobei die Konditionen von Sixt derzeit wohl von BMW nicht getoppt werden können).

Ist in meinen Augen immer alles dasselbe: Nach drei Jahren hat ein Wagen bei relativ normaler Fahrleistung bis ca. 60000 km in etwa 40% vom Listenpreis verloren. Der eine hat den Wertverlust, der andere zahlt die Summe in Höhe der Leasingraten. Der X1 liegt zumindest derzeit sehr gut im Werterhalt, was sich dann aber auch auf die Leasingraten niederschlägt...wie bereits erwähnt: alles dasselbe.

Die Richtlinien zur Fahrzeugrückgabe der Alphabet (Geschäftskundnesegment der BMW Bank) sind m.E. auch sehr aufschlussreich.

Ich hoffe, ich konnte ein par nützliche Info´s zum Leasing geben. Ich habe hier nur meine Erfahrungen geschildert und werde wohl immer wieder leasen!

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von dobermann2001

 

das mit dem einschweißen...naja. das sagen leute, die keine erfahrung mit leasing haben (meiner meinung nach).

Richtig :)

.... oder sagen wir mal so: Entweder wenig(!) Erfahrung oder lassen sich einschüchtern bei Rückgabe.

Ich habe schon über meine Firma insgesamt 4 BMW Rückgaben mitgemacht (2 davon meine eigenen genutzten Wagen), 2x bei Citroen und 2x bei VW.

Die ganze Bandbreite war dabei: Von einem Prüfer, der nichtmal einen eingedellten Stoßfänger und einen 20cm Kratzer bemängelt, bis zu den Prüfern, die jede Mikro-Parkdelle mit 180 EUR ansetzen wollen. Mag auch Zufall sein: Aber die TÜV Prüfer waren bei mir immer pingeliger als die Dekra Prüfer.

Fakt ist: Ich habe noch nie auch nur 1 Cent bezahlt. Man darf halt den Teil des Abnahmenprotokolls mit den Kosten nicht unterschreiben. Das ist Grundsatz Nr. 1. Dann muss man die Leiturteile kennen, was normale Abnutzung ist, was übermäßige Abnutzung ist und was Schäden sind. Rechtssprechung ist hier immer: Kleine Parkdellen, kleine Kratzer an der Tür etc. sind normale Abnutzung und dürfen nicht mit einem einzigen Cent nachberechnet werden. Übermäßige Abnutzung (große Dellen, lange Kratzer etc). dürfen berechnet werden. Aber NICHT die Reparaturkosten und auch nicht aufsummiert. Es muss lediglich eine prozentuale Wertminderung angesetzt werden.

Leider unterschreiben viele Kunden aus Unwissenheit das Protokoll (bzw. den Kostenteil des Protokolls). Leasinggeber wissen das und bekommen so automatisch einen gewissen Umsatz wieder rein. Wenn man sich vorher entsprechend informiert bzw. Erfahrung hat, gehen Leasingrückgaben fast immer mit 0 Cent aus.

Ein einziges Mal hatte ich vorher einen wirklich sehr groben Kratzer (bzw. mehrere) am Stoßfänger von einem professionellen Lackierer richten lassen. Auf keinen Fall dubiose Smart-Repair Dienste. Der Lackierer hat dafür 140 EUR genommen und man sah gar nichts. Ich hätte das nicht machen müssen, aber es sah so heftig aus, dass ich einfach Diskussionen vermeiden wollte ;) Außerdem hatte der Wagen auch einige Parkdellen (die natürlich bei Rückgabe nicht bezahlt werden mussten).

 

am 30. Dezember 2012 um 10:08

Kommt alles immer auf die Gegenseite an, denn was bringt es mir, im Recht zu sein, wenn die Kosten, die bei der Rückgabe angesetzt werden, auch nicht höher sind, als die Kosten, die ich habe, mein Recht einzufordern. Das ist aber alles hinlänglich bekannt. Es gibt hier auch andere Händler, aber normalerweise muss man einfach damit planen. Meine Dienstwagen wurden durch die Bank deutlich genügsamer bewertet als meine privaten Leasingfahrzeuge. Ich würde einem Privatmann empfehlen ca. 50€ pro Monat Leasingdauer sicherheitshalber mit anzusetzen für die Rückgabe. Wenn man es nicht braucht, wunderbar, wenn man von vorne herein dann zu dem Schluß kommt, dass es dann zu teuer wird, dann sollte man gar nicht weiter darüber nachdenken.

Aber warum sollte der Leasinggeber bei Rückgabe von privaten Leasingfahrzeugen strenger sein? Gibt keinen nachvollziehbaren Grund. Meine Firma ist auch nur Mini und wir leasen nicht im großem Stil. Dennoch waren die Rückgaben bisher immer am Ende ohne Nachzahlung.

OT: Kannst Du übrigens nochmal was im separaten Topic zum 25d schreiben? :) So eine Art Langzeiterfahrung, da ihr ihn ja nun schon länger habt :)

am 30. Dezember 2012 um 13:00

Das mit dem zweierlei Maß messen ist mir persönlich nur aufgefallen. Ich denke, dass es im Großen und Ganzen wahrscheinlich sehr stark vom Autohaus abhängt. In meinem Bekanntenumfeld hat aber jeder ziemlich identische Erfahrungen hierzu zu berichten. Ich tippe einfach mal drauf, dass man über die Leasingrückgabe einen netten Zugewinn fahren kann.

am 30. Dezember 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von IchMagBMW

Hallo!

Ich war gestern bei unserem örtlichen BMW-Händler um eine Probefahrt mit einem X1 terminlich abzustimmen. Bezüglich Leasing und Technik BMW X1 hat der Verkäufer leider keine Ahnung. Auf meine Fragen kam entweder die Antwort "Können wir im Internet nachgucken" oder ein Ausweichen. Nichtmal einen Ausdruck zur Beurteilung des Wagens bei Rückgabe konnte man mir geben (Sprichwort: Was ist nutzungsübliche Abnutzung nach 3 Jahren Leasing)

Deswegen möchte ich Euch fragen, was ich beim BMW-Leasing (Kilometerleasing) beachten muss. Mir fallen ein:

* Vollkaskoversicherung mit "GAP"-Zusatz

* Inspektion immer bei BMW machen.

 

Welche Fehler habt Ihr oder Bekannte gemacht? Welche Tipps könnt ihr geben?

1. ganz Wichtig: das dumme Geschwätz über die angebliche Leasing-Abzocke am Ende ignorieren !!!

Habe immer gute Erfahrungen bei BMW gemacht, und immer bedenken: Die wollen dir ja wieder ein Auto verkaufen ;) BMW verkauft über 80 % seiner Neuwagen über Leasing, wenn die immer eine Abzocke abziehen würden, wäre das Geschäftsmodell irgendwann am Ende. Einzelfälle und hartnäckige gerüchte, ähnlich wie das man mit vollem Bauch nicht schwimmen gehen soll...

2. Versicherung über BMW kann günstiger sein, kommt immer drauf an, einfach mal ausrechnen lassen.

3. Serviceleasing würde ich nicht machen, da es nach meiner Kalkulation billiger ist, wenn man den einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit so bezahlt.

4. Mehr-Kilometer sind bei BMW vergleichsweise günstig, manchmal sogar günstiger wie wenn du von vornherein z.B. 15 statt 10 tkm auswählst. In dem Fall musst du halt nachzahlen, wenn das für dich okay ist.

5. Wie beim Barkauf auch, immer Vergleichsangebote bei der Konkurenz einholen, oder z.B. bei Sixt-Leasing im Internet die Leasingrate für dein Wuschmodell ausrechen, dann hast du einen Anhaltspunkt, ob das Angebot deines Händler fair ist.

am 30. Dezember 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Zitat:

 

1. ganz Wichtig: das dumme Geschwätz über die angebliche Leasing-Abzocke am Ende ignorieren !!!

Na, das ist aber hart, mich als Dummschwätzer hinzustellen :D Dafür gibts einen Tadel. Wobei andererseits bezeichne ich es ja nicht als Abzocke, sondern als normalen vorgang, dass man am Ende eine entsprechende Rechnung präsentiert wird. Aus Sicht des Autohauses ja sogar mehr als nachvollziehbar. Wenn ein Kunde kommt und einen jungen Gebrauchten (meist sind die dann ja noch Premium Selection) kaufen will, dann kriecht der üblicherweise und typisch deutsch von vorne bis hinten durch das Auto und will jeden noch so kleinen Kratzer oder anderen eigentlich vollkommen normalen Makel eines Gebrauchten in barer Münze nachgelassen haben. Das lasse ich doch gleich von vorne herein denjenigen bezahlen, der den Wagen zurück gibt. Also wo ist da die Abzocke? Man muss das einfach akzeptieren. Es ist ja unbenommen, dass es viele gute Beispiele gibt, aber eben wahrscheinlich nur viele und nicht die meisten. Wer nicht damit klar kommt, dass so etwas auf ihn zukommen kann und dass es nicht so unwahrscheinlich ist, der sollte lieber die Finger davon lassen.

Außerdem geht es ja auch nicht um einen Steinschlag vom Winter, sondern meist um greifbarere Dinge.

Einen habe ich noch:

als ich den Mini zurück gegeben habe, standen auf dem Rückgabeprotokoll 600 Euro.

Dann hat die Verkäuferin gesagt, sie hätte sich dafür stark gemacht, dass die eine Delle und der andere Kratzer nicht berechnet werden und hat die Sache auf 300 Euro runtergestrichen.

Sie hat gesagt, dass ich dort zwar dieses Mal kein neues Auto gekauft hätte, aber man sieht sich immer zweimal im Leben und vielleicht klappt es ja nächstes Mal.

Ich habe ihr gesagt, dass es Urteile und Vorgaben für die Rücknahme gibt und das nichts mit ihrem Gutdünken zu tun hat.

Also ich fand ihren Ansatz echt daneben, obwohl sie mir ja netterweise Geld gespart hat.

Es ist also auch ein Funke Verhandlungssache bei der Rücknahme dabei.

PS: Sixt ist nicht immer billiger. BMW Frankfurt, X1 sdrive16, 2222 Anzahlung, 975 Überführung, 24 Monate, 10.000km, 135 Euro im Monat, Mehr km 4,8ct (Hab aber Ausstattung genommen und zahle jetzt 146 Euro)

Da kam Sixt nicht ran ... obwohl die schon extrem günstig sind.

am 30. Dezember 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

 

Na, das ist aber hart, mich als Dummschwätzer hinzustellen :D Dafür gibts einen Tadel. Wobei andererseits bezeichne ich es ja nicht als Abzocke, sondern als normalen vorgang, dass man am Ende eine entsprechende Rechnung präsentiert wird. Aus Sicht des Autohauses ja sogar mehr als nachvollziehbar. Wenn ein Kunde kommt und einen jungen Gebrauchten (meist sind die dann ja noch Premium Selection) kaufen will, dann kriecht der üblicherweise und typisch deutsch von vorne bis hinten durch das Auto und will jeden noch so kleinen Kratzer oder anderen eigentlich vollkommen normalen Makel eines Gebrauchten in barer Münze nachgelassen haben. Das lasse ich doch gleich von vorne herein denjenigen bezahlen, der den Wagen zurück gibt. Also wo ist da die Abzocke? Man muss das einfach akzeptieren. Es ist ja unbenommen, dass es viele gute Beispiele gibt, aber eben wahrscheinlich nur viele und nicht die meisten. Wer nicht damit klar kommt, dass so etwas auf ihn zukommen kann und dass es nicht so unwahrscheinlich ist, der sollte lieber die Finger davon lassen.

Außerdem geht es ja auch nicht um einen Steinschlag vom Winter, sondern meist um greifbarere Dinge.

Ich habe nicht dich als Dummschwätzer hingestellt, vielleicht sprichts du über andere Themen keinen blödsinn, aber deine schlechten Erfahrungen zu verallgemeinern halte ich für weniger schlau. Sorry.

Ich versuche in der Regel niemanden im Internet zu beleidigen, weil ich mir das vielleicht auch überlegen würde, wenn du mir gegenüber stehen würdest.:D

Aber das Thema "Leasingrückgabe" gehört eben in die selbe Kattegorie wie die "Turboladerschäden"

die ja angeblich am laufenden Band auftreten.........:rolleyes:

Wenn man am Ende was zahlen muss, hat das meistens einen Grund.

Wenn ich einen Gebrauchtwagen beim Händler in Zahlung gebe, ist es das selbe Spiel.

Natürlich kann man sein Eigentum auch über Privat verkaufen.

Ich bin von Leasing absolut überzeugt, da ich mir zugebenermaßen ein Auto leisten kann, welches ich nicht Bar zahlen könnte. Das muss nicht für jeden gelten, der Leasing macht.

Ich kaufe dafür ein Haus, welches eher mehr als weniger Wert wird, und ich mit Sicherheit auch länger behalten werde. Das ist sinvoll.

Mein Vater beispielweise fährt einen X1 20d Automatik sdrive, und hat nix drin außer eben der Automatik, Einparkhilfe und Armauflage.

Schlicht, weil er keine Sitzheizung und kein Leder mag, weil er findet das dass Uni-schwarz genauso aussieht wie schwarz-metallic, und er sehr selten Nachts unterwegs ist, weshalb er kein Xenon braucht. Navi braucht er auch nicht.

So: Und jetzt kauf dieses Auto neu und Versuch es nach 3 oder 4 Jahren wieder zu verkaufen....

es sind soviele Voll-A Autos auf dem Markt, das er nach meiner Prognose niemals den Restwert bekommen würde, den BMW für dieses Fahrzeug kalkuliert hat. Und Vermillion-Rote Sitze hat er auch noch - weil sie IHM gefallen haben - aber für den Wiederverkauf hätte er wohl schwarze nehmen müssen, was ihm jetzt sch.... egal sein kann, den beim Leasing hat das Problem BMW.

...mal ein Objektbeispiel:

 

 

Fahrzeugart : Vorführwagen

Erstzulassung : 30.11.11

Km-Stand : 11.696

KM-Stand bei Übergabe (voraussichtlich): 11.900

Kfz-Brief Nr. : DY3

Fahrgestell Nr. : WBAVM110

Unfallfrei : Ja

 

Fahrzeug :

VM11 Modell BMW X1 xDrive28i 57.679,97 EUR

M Sportpaket (0337)

0381 .A. (0337) Le Mans Blau metallic

LUSW .A. (0337) Leder Nevada Schwarz/Schwarz

 

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

01CD Brake Energy Regeneration

0520 Nebelscheinwerfer

 

Sonderausstattung :

0337 M Sportpaket

(0337) 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 355 M

mit Mischbereifung

02PD ...

0226 ... (0337) Sportliche Fahrwerksabstimmung

0249 ... (0337) Multifunktion für Lenkrad

(0337) BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow

Line

03MC ...

04MP ... (0337) Interieurleisten Aluminium dunkel Kreuzschliff

0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

01CA interne Steuerung

01CC Auto Start Stop Funktion

02VG Performance Control

0216 Servotronic

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

0402 Panorama Glasdach

0413 Gepäckraumtrennnetz

0423 Fußmatten in Velours

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0563 Lichtpaket

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06NR Apps

06VC Steuerung Combox

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0616

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

0676 HiFi-Lautsprechersystem

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

07SP

08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar

07HE Connectivity Paket

06FL ... (07HE) USB-Audio-Schnittstelle

06NF ... (07HE) Musik-Schnittstelle für Smartphones

 

Fahrzeugpreis :

Preis exkl. MwSt. 48.470,56 EUR

zuzüglich 19% MwSt. 9.209,41 EUR

Fahrzeuggesamtpreis : 57.679,97 EUR

 

L = 24/10´/0

LR = EUR 289 brutto

 

Bei Interesse PN.

 

Gruß  Micha

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