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BMW liefert Glühsteuergerät für N57 derzeit nicht aus
Hallo,
ich habe einen N57 Motor, bei dem laut Fehlerspeicher das Glühsteuergerät und alle 6 Glühkerzen defekt sind (102 Tkm). Der Freundliche hat das bei der letzten Inspektion bestätigt und zu einem Tausch geraten.
Nur gibt es seitens BMW eine Sperre für das Glühsteuergerät (Teilenummer 12218591724), so dass die BMW Werkstatt die Reparatur nicht ausführen konnte.
Bei Leebmann24 hat das Ersatzteil eine Lieferzeit von 2-3 Tagen.
Weiß einer von Euch BMW Insidern, warum BMW für seine Werkstätten eine Sperre auf das Glühsteuergerät gelegt hat? Hat es einen Fehler und wird durch ein anderes Teil ersetzt?
Oder soll ich das Ersatzteil bei Leebmann24 bestellen und dem Freundlichen zum Einbauen mitgeben?
Viele Grüße
Markus
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14 Antworten
...ein Defekt aller Glühstifte ist doch unwahrscheinlich.
Das Glühsteuergerät hat zudem keinen eigenen Fehlerspeicher.
Es kommuniziert mit der Motorsteuerung (DDE) per LIN-Bus. Fehler werden im DDE-Speicher abgelegt.
Gemäß der Teilenummer des Glühsteuergeräts (GSG) handelt es sich um einen "alten" N57 (BJ 2009-2011).
Außer der Powerversorgung, "rot" (6mm2 - runder Stecker) hängen alle anderen Verbindungen am rechteckigen Kompaktstecker.
- Versorgung Glühsteuerelektronik "rot/gelb" - von Sicherung F33 (5A), Stromverteiler, vorn (Handschuhfach)
- LIN-Bus "violett/weiß" - DDE (Ansteuerung)
- Elektronikmasse "braun/schwarz" - DDE
- Glühstifte - restliche Kabel
Ich würde zuerst die Spannungsversorgung am Ort des GSG "rot/gelb" checken, wobei natürlich die Verbindung zur Elektronikmasse "braun/schwarz" (DDE) gegeben sein muss, um den Versorgungsstromkreis zu schließen.
Liegt die Versorgungsspannung nicht an, sind F33 und die Kabel-/Steckverbindungen von Stromverteiler zum GSG zu untersuchen.
Ist das intakt, wäre zu prüfen, ob die LIN-Bus-Verbindung zwischen GSG und DDE o.k. ist.
Habe per Zufall noch ein gebrauchtes hier liegen. Teilenummer 8519472 - 02. Stammt aus meinem mittlerweile verkauften F11 LCI 535d Bj 2015 und hat ca. 85TKM runter. Hat beim Ausbau funktioniert.
Kann ich Dir zum Testen schicken, wenn Du es mir hinterher wieder zurückschickst.
EDIT: Ist aber das neue, kleine. Welches BJ hast Du denn?
...passt nicht - zur Unterscheidung: Der alte N57 hat den Luftfilterkasten oben, der neue N57 an der Seite
Zitat:
@maxmosley schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:11:54 Uhr:
...passt nicht - zur Unterscheidung: Der alte N57 hat den Luftfilterkasten oben, der neue N57 an der Seite
Ja, das ist so. Wenn er wirklich einen so alten F1x hat, dann passt es nicht. Daher die Frage nach dem BJ.
Glühsterergrät für die frühen N57 = Beru GSE 108.
Einfach das "Original" auf dem freuen Markt kaufen. Läuft bei mir seit 6 Jahren :-).
Ich habe einen F11 525d, EZ 5/2011.
Danke für Eure Rückmeldungen, insbesondere an maxmosley für den detaillierten Fehlersuchablauf.
Ich werde einmal die F33 prüfen, eigentlich hätte ich das und die anderen Suchen vom Freundlichen erwartet, aber vielleicht hat er das bereits ausgeführt.
Ich selbst habe kein Gerät für die ODB-2 Schnitstelle und bekomme gar nicht wirklich mit, ob die Glühstifte arbeiten. OK, als es letzte Woche so kalt war, lief der Motor auf den ersten Metern wirklich unrund.
Wenn es die Sicherung nicht ist, werde ich mir wohl das Glühsteuergerät bei Lebmann24 bestellen und den Freundlichen bitten, erst einmal das zu tauschen und zu prüfen, ob einige Glühstifte damit wieder arbeiten.
Der Freundliche hatte für den kompletten Wechsel des Steuergeräts und der Glühstifte ca. 980 € veranschlagt, wenn ich mit weniger (Glühstiften) auskäme, wäre das klasse.
PS: Ist das BERU GSE 108 gleichwertig? Es kostet nur 1/3 des BMW Original-Ersatzteils
Zitat:
@mazbay schrieb am 22. Dez. 2022 um 00:47:41 Uhr:
Ist das BERU GSE 108 gleichwertig? Es kostet nur 1/3 des BMW Original-Ersatzteils
Ob das von denen selbst vertriebene gleichwertig ist, kann ich nicht sagen. Aber Hersteller des BMW Glühsteuergerätes ist Beru. Steht auch drauf.
Zitat:
@mazbay schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:47:41 Uhr:
Ist das BERU GSE 108 gleichwertig? Es kostet nur 1/3 des BMW Original-Ersatzteils
BERU (bzw. BorgWarner) fertigt diese Geräte für BMW. Meins hält jetzt schon länger, wie die Erstauslieferung. Dem @maxmosley seine Beschreibung ist wieder mal super.
Dein aufgetretener Fehler ist quasi der Klassiker: das Glühsteuergerät sind vergleichsweise ungünstig und ist Temperaturschwankungen sowie Vibrationen ausgesetzt. Erst kommt die LIN-BUS-Störung (dann läuft das GSE noch im "Notbetrieb" nach festen Vorgaben), später kommt der Totalausfall.
Der Defekt aller 6 Glühkerzen ist ähnlich wahrscheinlich, wie ein Lottogewinn. Aber leider wirft ISTA-D bei einem GSE-Fehler direkt dann auch alls Glühkerzen mit als Fehler aus. Quasi als Felgefehler eines defekten GSE. Somit hätte BMW alles getan, was in der Diagnose steht. Und auch für ordentlich Umsatz gesorgt.....
Zum Vergleich: mein Auto gleichen Baujahrs mit mehr als doppelter Laufleistung fährt noch immer mit den ersten Glühkerzen (und 2. GSE).
Allerdings hätte ein vorzeitiger Austausch von Glühkeren den vorteil, dass die bei geringerer Laufleistung sicherlich noch besser raus gehen. Das wird mit zunehmender Laufleistung und Verschmutzung dann immer schwieriger.
Ich bin jetzt nicht so der Teiletauschertyp, aber meine pragmatische Empfehlung lautet: statt lange Fehlersuche durch Dritte (Arbeit kostet Geld) in diesem Fall pauschal einfach das Steuergerät tauschen lassen und dananch noch mal Fehler auslesen. Das Gerät ist auf dem freien Markt so günstig, das sich (zu langes) suchen nicht lohnt. Zumal es eben eh früher oder später kaputt geht. Und erfahrungsgemäß wäre es bei der Laufleistung jetzt nicht unüblich. Das muss auch nicht unbedingt BMW machen. Das sind zwei Schrauben und zwei Steckverbindungen. Das kann quasi jeder Werkstattbetrieb.
Zitat:
@mazbay schrieb am 22. Dezember 2022 um 00:47:41 Uhr:
Ich habe einen F11 525d, EZ 5/2011.
Danke für Eure Rückmeldungen, insbesondere an maxmosley für den detaillierten Fehlersuchablauf.
Ich werde einmal die F33 prüfen, eigentlich hätte ich das und die anderen Suchen vom Freundlichen erwartet, aber vielleicht hat er das bereits ausgeführt.
Ich selbst habe kein Gerät für die ODB-2 Schnitstelle und bekomme gar nicht wirklich mit, ob die Glühstifte arbeiten. OK, als es letzte Woche so kalt war, lief der Motor auf den ersten Metern wirklich unrund.
Wenn es die Sicherung nicht ist, werde ich mir wohl das Glühsteuergerät bei Lebmann24 bestellen und den Freundlichen bitten, erst einmal das zu tauschen und zu prüfen, ob einige Glühstifte damit wieder arbeiten.
Der Freundliche hatte für den kompletten Wechsel des Steuergeräts und der Glühstifte ca. 980 € veranschlagt, wenn ich mit weniger (Glühstiften) auskäme, wäre das klasse.
PS: Ist das BERU GSE 108 gleichwertig? Es kostet nur 1/3 des BMW Original-Ersatzteils
Ansicht sagt man, dass man immer alles zusammen tauschen soll, sprich GSG und alle Glühstifte. Der Grund ist, dass ein defekter Glühstift das GSG schrotten kann und ein defektes GSG die Glühstifte.
Ich habe mir damals die Glühstifte von BOSCH gekauft und ein neues originales GSG und alles zusammen bei BMW einbauen lassen. Ob Dein Händler das auch macht, liegt im Ermessen der Werkstatt. Da mein F11 verkauft werden sollte und ich dort seit Jahren guter Kunde bin, haben sie das gemacht zusammen mit den Zug-/Druckstreben, die ich von Lemförder besorgt hatte.
Am besten mal mit denen sprechen.
Guten Abend miteinander,
Ich habe da eine Frage.
Muss man das neue GSG anlernen ?
Mit freundlichen Grüßen
@Mojo1988 ich meine mein Mechaniker hat über den Bosch Tester was eingestellt beim letzten Tausch. Kann allerdings auch einfach nur löschen vom Fehlerspeicher gewesen sein. Habe da nicht aktiv zugeschaut.
Habe damals das besagte GS108 Steuergerät mit getauscht, ob es wirklich ist, kann hier Vlt jemand beantworten. Ist halt meist einfacher einmal die Arbeit zu machen. Ich meine es gibt zwei Varianten von den Bosch Glühstiften und die „teurere“ Varianten ist laut Niederlassung 1:1 zum original nur mit anderem Label
Alles klar danke für die Antwort.
Zitat:
@Mojo1988 schrieb am 7. Januar 2023 um 01:01:36 Uhr:
Guten Abend miteinander,
Ich habe da eine Frage.
Muss man das neue GSG anlernen ?
Mit freundlichen Grüßen
Es gibt eine ABL dazu. Wenn Du die Glühstifte nicht getauscht hast und nur das GSG, kann das aber dazu führen, dass Du danach Fehler im FS bekommst. Das liegt daran, dass sich die Widerstände der Glühstifte mit dem Alter ändern.
Zitat:
@Mojo1988 schrieb am 7. Januar 2023 um 01:01:36 Uhr:
Guten Abend miteinander,
Ich habe da eine Frage.
Muss man das neue GSG anlernen ?
Das Glühsteuergerät ist nicht diagnosefähig und auch nicht anzulernen.
Lediglich neue Glühkerzen werden registriert. Dies erfolgt aber m.M.n. in der DDE.