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BMW Live Cockpit Professional
Sehr geehrtes Team,
sind auf der Suche nach einem neuen gebrauchten X3 Bj 2023 für meine Frau. Haben gerade zwei in der Auswahl. Die Bilder, die mir seitens der NL und eines anderen BMW-Händlers zugesendet worden sind unterscheiden sich bei BMW Live Cockpit Professional bzgl. der Größe des Displays. Das eine erscheint größer und rechteckiger und das andere spitzt sich an den Seiten nach oben zu und wirkt kleiner.
Gibt es unterschiedliche Größen oder täusche ich mich?
Vielen Dank und allseits gute Fahrt.
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8 Antworten
Alle X3 ab Modelljahr 2022 sind ja LCI und haben als Standard iDrive 7 mit identischer Software. Der Tacho ist ein 12,3" Display.
Standard ist das Live Cockpit Plus mit 10,25" Display
Beim Live Cockpit Professional, das aufpreispflichtig ist, ist nur das Display in der Mitte mit 12,3" größer. Mehr Funktionen hat das System nicht.
Baujahr 2023 bedeutet Facelift (LCI) mit Operating System 7.
Das Kombiinstrument hat in diesem Fall immer 12,3 Zoll Diagonale.
Der Touchscreen hat beim Live Cockpit Professional 12,3 Zoll Diagonale, beim normalen Live Cockpit Plus hat er 10,25 Zoll.
Vom Inhalt in der Darstellung der Touchscreens gibt es keinen Unterschied, der 10,25 Zoll Touchscreen zeigt genau den selben Inhalt an wie der 12,3 Zoll Touchscreen, nur geringfügig kleiner.
Meiner Meinung nach fügt sich der kleinere Touchscreen besser in das Gesamtbild ein.
Der einzige "Vorteil" des Live Cockpit Professional: gegen Aufpreis konnten Sie die (in meinen Augen unnütze) Gestensteuerung mit dazubuchen.
"Konnten", weil der X3 nicht mehr bestellbar ist.
Danke noch einmal für die Infos. Heute den X3 für meine Frau geordert. Mal was ganz anderes die Farbe betreffend. Unser bisheriger X3 geht an den Sohn über. Sein jetziger X3 hatte einen Turboladerschaden und eine Reparatur lohnte sich nicht mehr.
Allseits gute Fahrt.
Nur aus Interesse, ein X3 bei dem sich ein Turboladerschaden nicht rechnet, was ist mit dem Wagen passiert? In den Rhein gefallen??
Naja, ein F25 erster Baujahre mit viel km drauf ist nicht mehr so richtig viel wert, wenn der einen Motorschaden hat.
Evtl sogar älter als F25?
Von welcher Baureihe sprechen Sie bei dem "alten" Auto?
Zitat:
@Saab Neubulach schrieb am 2. November 2024 um 20:53:01 Uhr:
Danke noch einmal für die Infos. Heute den X3 für meine Frau geordert. Mal was ganz anderes die Farbe betreffend. Unser bisheriger X3 geht an den Sohn über. Sein jetziger X3 hatte einen Turboladerschaden und eine Reparatur lohnte sich nicht mehr.
Allseits gute Fahrt.
Sehr geehrtes Team,
ich will ein bißchen zur Aufklärung beitragen. Es ist ein F25 erstes Baujahr mit ca. 260.000 km. Wir haben in letzter Zeit einiges Geld investiert. Immer war was anderes. Es entwickelt sich langsam zu einem Fass ohne Boden. Für einen Bastler kein Problem, aber wir müssen in die Werkstatt, weil mein Geschick für den Wechsel von Ventildeckeldichtungen etc. dahingehend an die Grenzen kommt. Dadurch, dass der Filter im Abgasstrang verstopft war, sich nicht mehr eigenständig frei brannte, war der Turbo einen erhöhten Staudruck ausgesetzt und beschädigt worden. Den Schaden am Turbo stellten wir erst im Nachgang fest, nachdem der Filter repariert wurde und der Ölgeruch durch den Tausch der Dichtung am Ventildeckel beseitigt wurde. Vermeintlich. Der Geruch blieb und wir stellten fest, dass am Turbo auch Öl austritt. Kosten 2.900 € plus Einbau. Und dann weiß man nie, was dann kommt, wenn ein Teil erneuert wird und die umliegenden Bauteile wieder einer erhöhten Belastung ausgesetzt werden. Zusätzlich hat er einen Hagelschaden, den wir nicht reparieren liessen. Der Verkaufspreis und die Versicherungsüberweisung stecken wir in das neue Auto meiner Frau und unser Sohn bekommt den vier Jahre (im Dezember 2024 fünf Jahre) alten jetzigen X3 meiner Frau.