ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M Performance Schalldämpfer

BMW M Performance Schalldämpfer

BMW 3er
Themenstarteram 3. März 2012 um 0:45

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer anderen Abgasanlage/Schalldämpfer für meinen M3. Zur Auswahl stehen im Moment Akrapovic Evolution und M Performance. Der Evo ist natürlich doppelt so teuer, er bringt aber mehr Leistung, wiegt weniger und sieht meiner Meinung nach besser aus. Der M Performance ist dafür wesentlich unkomplizierter bei der Eintragung. Ich habe mir bereits der Evo live angeschaut/angehört und es hat mir sehr gut gefallen. :D

Leider hat mein BMW Händler kein Fahrzeug mit der M Performance Anlage und ich kenne keiner, der sie hat. Deshalb wollte ich die Besitzer dieser Anlage fragen, ob jemand bereit wäre eine Runde mit mir zu drehen, damit ich sie mir mal live anhören kann?

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg, aber ich konnte auch eine etwas längere Fahrt in kauf nehmen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nächste Woche Freitag bekommt mein Cabby den ESD, werde dann mal berichten.

Da ich direkt auf diesen ES umrüsten werde kann ich Dir nichts zum Unterschied sagen!

Ich bin das Cabby nur kurz probegefahren - der Sound bis 4000 U/ Min ist mehr als nur emotionslos

wir älteren semester sind vom m performance begeistert. erheblich mehr sound bei voller alltagstauglichkeit.

ich brauch keinen auspuff wo ich mir nach durchgehender fahrt von 400 km mit dem pezfeuerzeug die kopfschmerztabletten einwerfen muss, weil derartig laut. das war meine ansicht zur akrapovic evolution anlage, zudem mir der sound auch nicht wirlich gefällt.

 

aber wie gesagt - das muss jeder für sich entscheiden. für mich ist die alltagstauglichkeit eines fahrzeugs wichtig und die möchte ich nicht durch einen penetrant lärmenden auspuff zerstören.

 

es wird dir nichts anderes übrigbleiben als die beide anzuhören, bzw. auch als fahrer zu testen um dir wirklich ein urteil bilden zu könne was DIR wichtig ist. da werden dir die nun folgenden beiträge pro akrapovic oder pro performance nicht wirklich weiterhelfen, zumal auch soundfiles nur sehr bedingt den echten klang eines auspuffs wiedergeben können.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Nächste Woche Freitag bekommt mein Cabby den ESD, werde dann mal berichten.

 

Da ich direkt auf diesen ES umrüsten werde kann ich Dir nichts zum Unterschied sagen!

 

Ich bin das Cabby nur kurz probegefahren - der Sound bis 4000 U/ Min ist mehr als nur emotionslos

hast jetzt einen gefunden?

und im dazu eröffneten fred lässt uns unwissend sterben :)? :eek:

auf gehts - her mit den details. :D

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Nächste Woche Freitag bekommt mein Cabby den ESD, werde dann mal berichten.

Da ich direkt auf diesen ES umrüsten werde kann ich Dir nichts zum Unterschied sagen!

Ich bin das Cabby nur kurz probegefahren - der Sound bis 4000 U/ Min ist mehr als nur emotionslos

hast jetzt einen gefunden?

und im dazu eröffneten fred lässt uns unwissend sterben :)? :eek:

auf gehts - her mit den details. :D

:)

Themenstarteram 3. März 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von rezis

wir älteren semester sind vom m performance begeistert. erheblich mehr sound bei voller alltagstauglichkeit.

ich brauch keinen auspuff wo ich mir nach durchgehender fahrt von 400 km mit dem pezfeuerzeug die kopfschmerztabletten einwerfen muss, weil derartig laut. das war meine ansicht zur akrapovic evolution anlage, zudem mir der sound auch nicht wirlich gefällt.

aber wie gesagt - das muss jeder für sich entscheiden. für mich ist die alltagstauglichkeit eines fahrzeugs wichtig und die möchte ich nicht durch einen penetrant lärmenden auspuff zerstören.

es wird dir nichts anderes übrigbleiben als die beide anzuhören, bzw. auch als fahrer zu testen um dir wirklich ein urteil bilden zu könne was DIR wichtig ist. da werden dir die nun folgenden beiträge pro akrapovic oder pro performance nicht wirklich weiterhelfen, zumal auch soundfiles nur sehr bedingt den echten klang eines auspuffs wiedergeben können.

Ich fand die Evo gar nicht so laut. Wenn man normal fährt, ist die nicht wesentlich lauter als die Serie. Wenn man voll drauf latscht merkt man schon, dass sie da ist :D Und selbst dann, ist sie auch nicht zu laut. Es gibt kein Dröhnen oder Vibrationen. Die Verarbeitung ist genial.

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass das Auto alltagstauglich bleibt. Videos bringen kaum was. Deshalb bin ich extra 400km gefahren um mir die Evo anzuhören. Ich wollte auch nicht nach Meinungen fragen, weil jeder ein unterschiedliches Empfinden für Lautstärke und Klang hat.

Ziel dieses Thread war zu fragen, ob jemand so nett wäre mit mir eine Runde zu drehen, damit ich mir die M Performance Anlage anschauen bzw. anhören kann.;)

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Zitat:

Original geschrieben von rezis

wir älteren semester sind vom m performance begeistert. erheblich mehr sound bei voller alltagstauglichkeit.

ich brauch keinen auspuff wo ich mir nach durchgehender fahrt von 400 km mit dem pezfeuerzeug die kopfschmerztabletten einwerfen muss, weil derartig laut. das war meine ansicht zur akrapovic evolution anlage, zudem mir der sound auch nicht wirlich gefällt.

 

aber wie gesagt - das muss jeder für sich entscheiden. für mich ist die alltagstauglichkeit eines fahrzeugs wichtig und die möchte ich nicht durch einen penetrant lärmenden auspuff zerstören.

 

es wird dir nichts anderes übrigbleiben als die beide anzuhören, bzw. auch als fahrer zu testen um dir wirklich ein urteil bilden zu könne was DIR wichtig ist. da werden dir die nun folgenden beiträge pro akrapovic oder pro performance nicht wirklich weiterhelfen, zumal auch soundfiles nur sehr bedingt den echten klang eines auspuffs wiedergeben können.

Ich fand die Evo gar nicht so laut. Wenn man normal fährt, ist die nicht wesentlich lauter als die Serie. Wenn man voll drauf latscht merkt man schon, dass sie da ist :D Und selbst dann, ist sie auch nicht zu laut. Es gibt kein Dröhnen oder Vibrationen. Die Verarbeitung ist genial.

 

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass das Auto alltagstauglich bleibt. Videos bringen kaum was. Deshalb bin ich extra 400km gefahren um mir die Evo anzuhören. Ich wollte auch nicht nach Meinungen fragen, weil jeder ein unterschiedliches Empfinden für Lautstärke und Klang hat.

 

Ziel dieses Thread war zu fragen, ob jemand so nett wäre mit mir eine Runde zu drehen, damit ich mir die M Performance Anlage anschauen bzw. anhören kann.;)

naja dann war der scheinbar noch nicht eingefahren. in den ersten 3000 km verändert sich das klangbild doch recht stark.

den evo den ich probegefahren hatte - gute nacht war der laut.

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

 

Ich fand die Evo gar nicht so laut. Wenn man normal fährt, ist die nicht wesentlich lauter als die Serie. Wenn man voll drauf latscht merkt man schon, dass sie da ist :D Und selbst dann, ist sie auch nicht zu laut. Es gibt kein Dröhnen oder Vibrationen. Die Verarbeitung ist genial.

Für mich ist es auch sehr wichtig, dass das Auto alltagstauglich bleibt. Videos bringen kaum was. Deshalb bin ich extra 400km gefahren um mir die Evo anzuhören. Ich wollte auch nicht nach Meinungen fragen, weil jeder ein unterschiedliches Empfinden für Lautstärke und Klang hat.

Ziel dieses Thread war zu fragen, ob jemand so nett wäre mit mir eine Runde zu drehen, damit ich mir die M Performance Anlage anschauen bzw. anhören kann.;)

naja dann war der scheinbar noch nicht eingefahren. in den ersten 3000 km verändert sich das klangbild doch recht stark.

den evo den ich probegefahren hatte - gute nacht war der laut.

Die war schon eingefahren. Das war der M3 von a-workx und der ist schon eingefahren:D Bist du dir sicher, dass du wirklich die standard Evo gefahren bist? Es gibt auch eine GT4 Rennversion ohne Kats. Die ist dann noch etwas lauter.

naja, wahrscheinlich liegt die bezeichnung von "laut" auch im sinne des betrachters.

mein ding war des evo nicht, den performance topf find ich genial.

 

hoffe du findes auf dem weg einen der dich ne runde mitnimmt um deine wahl zu treffen.

falls es dich mal nach A verschlägt -> probefahrt jederzeit möglich :)

Der Performance Auspuff von BMW ist der einzige der auch etwas mehr Leistung bringt.

Der ist auch auf dem Motor Abgestimmt.

Akrapovic ist von der Leistung Serienah!

Konnte das im Prüfstand miterleben nicht anders auch beim 35i.

Und beim M3 sollte man aufpassen was man draufschraubt,

den bei einem Sauger könnte man auch mit einem Leistngsverlust rechnen.

Original BMW Performance würde ich mir holen.

am 3. März 2012 um 16:31

hier eine Frage: hat denn BMW Performance auch 30 PS und 35 NM mehr oder bringt er "nur" besseren Sound?

am 3. März 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Der Performance Auspuff von BMW ist der einzige der auch etwas mehr Leistung bringt.

Der ist auch auf dem Motor Abgestimmt.

Akrapovic ist von der Leistung Serienah!

Konnte das im Prüfstand miterleben nicht anders auch beim 35i.

Und beim M3 sollte man aufpassen was man draufschraubt,

den bei einem Sauger könnte man auch mit einem Leistngsverlust rechnen.

Original BMW Performance würde ich mir holen.

Wäre im Prinzip eh meine erste Wahl, da BMW (Garantie, etc.) - wenn jetzt auch noch mehr Leistung dann erst recht.... wie viel mehr Leistung PS / NM?

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von rezis

naja, wahrscheinlich liegt die bezeichnung von "laut" auch im sinne des betrachters.

mein ding war des evo nicht, den performance topf find ich genial.

hoffe du findes auf dem weg einen der dich ne runde mitnimmt um deine wahl zu treffen.

falls es dich mal nach A verschlägt -> probefahrt jederzeit möglich :)

Wenn ich das gewusst hätte...:mad: Ich bin am Freitag extra nach München gefahren um mir die Evo anzuhören. Danke für dein Angebot. Wenn ich wieder in der Gegend bin, werde ich mich davor bei dir melden.

Zitat:

Der Performance Auspuff von BMW ist der einzige der auch etwas mehr Leistung bringt.

Der ist auch auf dem Motor Abgestimmt.

Akrapovic ist von der Leistung Serienah!

Konnte das im Prüfstand miterleben nicht anders auch beim 35i.

Und beim M3 sollte man aufpassen was man draufschraubt,

den bei einem Sauger könnte man auch mit einem Leistngsverlust rechnen.

Original BMW Performance würde ich mir holen.

Das stimmt so nicht ganz. Der M Performance, sowie die Akrapovic Slip-On sind nur Endtöpfe mit Verbindungsrohre. Die bringen sehr wenig Leistung (3-5PS), wenn überhaupt. Die Evo dagegen ist eine komplette Abgasanlage ab Fächerkrümmer mit 100 Zellen Kats. Die ist komplett aus Titan hergestellt und neben der Gewichtsersparnis, bringt sie auch ordendtlich Leistung (ca. 20PS).

Ich stimme dir zu, dass bei Saugmotoren, die Abgasanlage eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Mehrleistung von der Evolution ist bereits mehrfach nachgewiesen. In Wirklichkeit ist sie eine der wenigsten, die auch einhalten, was sie versprechen. Die Qualität und Verarbeitung von Akrapovic ist einfach auf einem ganz anderen Niveau. Da kann weder die Standard Abgasanlage noch die M Performance mithalten.

Die M-Performance Anlage ist aus Inconel gefertigt und ist auch sehr gut, keine Frage. Ich würde sie mir auch kaufen. Deshalb auch dieses Thema/Dilemma für meine Emma:D:D:D

P.S. Eine Anmerkung. Die Slip-On ist auch aus Titan.Nur halt ohne die x-pipe.

@ TE: halt auch ne Frage, was Du ausgeben willst.

Die Evo- Anlage kostet bei Akrapovic halt > € 5000,00 , der Performance - ESD "nur" € 2.800,00 inkl Montage sowie Verbindungsrohre (zumindest zähle ich dies in der NL). Des Weiteren habe ich nix mit TÜV sowie ggf Garantieproblemen zu tun.

Wenn ich mich für einen ESD außerhalb von BMW entscheiden würde, dann nur für eine Klappenlösung!

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Zitat:

Original geschrieben von rezis

naja, wahrscheinlich liegt die bezeichnung von "laut" auch im sinne des betrachters.

mein ding war des evo nicht, den performance topf find ich genial.

 

hoffe du findes auf dem weg einen der dich ne runde mitnimmt um deine wahl zu treffen.

falls es dich mal nach A verschlägt -> probefahrt jederzeit möglich :)

Wenn ich das gewusst hätte...:mad: Ich bin am Freitag extra nach München gefahren um mir die Evo anzuhören. Danke für dein Angebot. Wenn ich wieder in der Gegend bin, werde ich mich davor bei dir melden.

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Zitat:

Der Performance Auspuff von BMW ist der einzige der auch etwas mehr Leistung bringt.

Der ist auch auf dem Motor Abgestimmt.

Akrapovic ist von der Leistung Serienah!

Konnte das im Prüfstand miterleben nicht anders auch beim 35i.

Und beim M3 sollte man aufpassen was man draufschraubt,

den bei einem Sauger könnte man auch mit einem Leistngsverlust rechnen.

Original BMW Performance würde ich mir holen.

Das stimmt so nicht ganz. Der M Performance, sowie die Akrapovic Slip-On sind nur Endtöpfe mit Verbindungsrohre. Die bringen sehr wenig Leistung (3-5PS), wenn überhaupt. Die Evo dagegen ist eine komplette Abgasanlage ab Fächerkrümmer mit 100 Zellen Kats. Die ist komplett aus Titan hergestellt und neben der Gewichtsersparnis, bringt sie auch ordendtlich Leistung (ca. 20PS).

 

Ich stimme dir zu, dass bei Saugmotoren, die Abgasanlage eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Mehrleistung von der Evolution ist bereits mehrfach nachgewiesen. In Wirklichkeit ist sie eine der wenigsten, die auch einhalten, was sie versprechen. Die Qualität und Verarbeitung von Akrapovic ist einfach auf einem ganz anderen Niveau. Da kann weder die Standard Abgasanlage noch die M Performance mithalten.

 

Die M-Performance Anlage ist aus Inconel gefertigt und ist auch sehr gut, keine Frage. Ich würde sie mir auch kaufen. Deshalb auch dieses Thema/Dilemma für meine Emma:D:D:D

 

P.S. Eine Anmerkung. Die Slip-On ist auch aus Titan.Nur halt ohne die x-pipe.

nur das ein 100 zellen kat die abgaseinstufung halten kann, das glaub ich nie und nimmer.

klar das man so relativ einfach leistung gewinnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M Performance Schalldämpfer