- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW M Performancefelge 18 Zoll Doppelspeiche 796 M mit Mischbereifung vorn 225 hinten 255
BMW M Performancefelge 18 Zoll Doppelspeiche 796 M mit Mischbereifung vorn 225 hinten 255
Guten Tag liebe Gemeinde.
heute habe ich wieder auf meinen Winterrädersatz 18 Zoll 796 M mit Runflat Mischbreifung gewechselt.
Dazu ergeben sich nun zwei Fragen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
1.) Kann ich auf dieser Felge auch Non Runflatbereifung als Winterbereifung z.B Michelin Alpin 5 in 225/255 er fahren?
2.) Kann ich diese Felgen auch im Sommer mit einer Non Runflat Mischbereifung fahren?
z.B Michelin Pilot Sport 5?
Mir gefällt diese Felge optisch sehr gut und ich könnte auch mit 18 Zoll im Sommer sehr gut leben.
Außerdem wird der 18 Zoll Radsatz auch deutlich leichter als der Original 19 Zoll Radsatz mit Sportbereifung Michelin Pilot Sport 4S sein.
BMW bietet diese Felge als Kompettrad ja immer nur als Winterkomplettrad mit oder ohne Mischbereifung und Runflat Bereifung an!
Mein Fahrzeug ist ein M340i x drive G20 LCI
EZ 09/22.
Freue mich auf ein paar hilfreiche Infos von Euch!
Beste Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
Frage 1: ja.
Frage 2: ja.
Portimao
Hallo portimao,
das ging ja schnell!!
Danke dafür, aber woher hast Du diese Erkenntnisse!
BMW hält sich da ja bedeckt1
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:37:43 Uhr:
Hallo portimao,
das ging ja schnell!!
Danke dafür, aber woher hast Du diese Erkenntnisse!
BMW hält sich da ja bedeckt1
Woher ich das weiß weiß ich nicht aber diese Hump-Felgen sind für NONRFT und RFT gleichermaßen geeignet. Sollten die BMW-Leute aber beantworten können.
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:37:43 Uhr:
BMW hält sich da ja bedeckt1
Wer ist denn "BMW" bei dir?
Ich fahre die gleichen Felgen im Winter wie du. Auf meinem Neuwagen natürlich mit RFT * Bereifung ab Werk (Pirelli Sottozero 18"), Mischbereifung.
Ich habe meinen BMW Händler ebenfalls gefragt, ob ich auf Non-RFT Bereifung wechseln kann, sobald die Originalreifen runter sind.
Antwort: Natürlich.
Wenn dein BMW Händler dir diese Frage nicht beantworten kann, such dir vielleicht einen anderen. Mindestens der Kollege aus dem Teileverkauf sollte das sofort wissen.
Ich habe meine M898 19" von RFT auf non RFT ohne Probleme umgerüstet. Aber wieso willst Du auf 18" runter? Du hast doch soviel investiert (AC Schnitzer Leistungssteigerung, Endschalldämpfer, Spurplatten usw.) in dein Schmuckstück. Oder bist Du deinem RSTT so verfallen
@wiederbmw
Du warst seinerzeit sogar der Grund, warum ich mir auch die Karbon Lenkradspange habe montieren lassen
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 14. Oktober 2024 um 17:20:58 Uhr:
1.) Kann ich auf dieser Felge auch Non Runflatbereifung als Winterbereifung z.B Michelin Alpin 5 in 225/255 er fahren?
2.) Kann ich diese Felgen auch im Sommer mit einer Non Runflat Mischbereifung fahren?
z.B Michelin Pilot Sport 5?
Mein Fahrzeug ist ein M340i x drive G20 LCI
EZ 09/22.
Freue mich auf ein paar hilfreiche Infos von Euch!
Beste Grüße
Hallo,
aber nicht alles was man kann ist auch sinnvoll.
Man sollte bedenken, daß mit NONRFT Agilität und Lenkexaktheit eingebüßt wird. Wenn dann wären die Michelin PS4S mit verstärkten Flanken und mit * die beste Wahl. Ansonsten könnte man es bereuen.
Ich hatte an meinem vorherigen F30 330d nachdem sich das Profil verabschiedet hatte von RFT auf NONRFT CONTI gewechselt und es sehr bereut. So etwas würde ich nie wieder tun; bin allerdings so etwas wie ein alter Rennfahrer; BMW-Fahrer.
Portimao
Hallo Driver
Ich bin nach wie vor mit meinem 3er sehr zufrieden.
Allerdings werde ich nun die 18 Zoll RFT Winterbereifung wechseln auf Non RFT.
Dabei kam mir der Gedanke auch im Sommer diese 18 Zoll 796 M Felgen zu fahren, da Sie mir optisch sehr gut gefallen und gleichzeitig auch noch leichter sind, als die 19 Zoll 792 M Felgen.
Andererseits könnte es auch sein,das ich auf die Y Speiche 898 M Performancefelgen wechsele.
Nach nun über zwei Jahren , muss mal wieder etwas verändert werden.
Der TTRS ist nach einigen Umbauten nun auch endlich mit Fahrspaß gesegnet.
Das serienmäßige Magnetic Ride Fahrwerk mit 20 Zoll ist einfach nur schlecht.
Daher nun sehr leichte 19 Zöller von Wheelforce ( 8 kg) und ein schönes KW V3 Fahrwerk.
Das Motor ist klasse und mit den Modifikationen ist der TTRS nun der perfekte handliche Zweitwagen zum Spaß haben.
Der 3er ist der Erstwagen und wird es auch bleiben.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:30:33 Uhr:
Ich habe meine M898 19" von RFT auf non RFT ohne Probleme umgerüstet. Aber wieso willst Du auf 18" runter? Du hast doch soviel investiert (AC Schnitzer Leistungssteigerung, Endschalldämpfer, Spurplatten usw.) in dein Schmuckstück. Oder bist Du deinem RSTT so verfallen
Gute Entscheidung!!
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:47:25 Uhr:
@wiederbmw
Du warst seinerzeit sogar der Grund, warum ich mir auch die Karbon Lenkradspange habe montieren lassen
Zitat:
@wiederbmw schrieb am 15. Okt. 2024 um 12:26:27 Uhr:
Andererseits könnte es auch sein,das ich auf die Y Speiche 898 M Performancefelgen wechsele.
Habe ich auch gekauft, da es zusätzlich die leichtesten BMW Felgen für G20/21sind... perfekt. M.W. auch leichter als jede 18".
Dieser Tage hat jemand einen Link gepostet, wo ein neuer (!!) M898 Radsatz mit Sommerreifen (allerdings DOT xx/20) für unschlagbare € 1.500 angeboten wird.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden.