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BMW M135i oder M135i xdrive????

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 12:12

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines BMW M135, jedoch weiß ich einfach nicht, ob xdrive für das Auto sinnvoll

wäre??

Ist das Auto bei 320 PS mit Heckantrieb überhaupt zu fahren? Wer hat Erfahrung mit dem Fahrzeug??

Gruß

Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dome26

Ist das Auto bei 320 PS mit Heckantrieb überhaupt zu fahren?

Warum sollte ein heckgetriebener Kompaktwagen mit knapp 1,6to und 320PS und allen erdenklichen Assistenzsystemen nicht fahrbar sein?

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Zitat:

Original geschrieben von Dome26

Ist das Auto bei 320 PS mit Heckantrieb überhaupt zu fahren?

Warum sollte ein heckgetriebener Kompaktwagen mit knapp 1,6to und 320PS und allen erdenklichen Assistenzsystemen nicht fahrbar sein?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 15:05

Ja ich will halt, dass die 320 PS auch auf die Straße kommen und nicht ständig die Hinterräder durchdrehen.

Das man den Fahren kann ist mir auch klar.

Das ist eine Glaubensfrage, genauso wie es Heckantriebsjünger gibt, gibt es Allradjünger.

Das kannst nur Du für Dich entscheiden.

Ich will die Leistung verlustfrei auf die Straße bringen, plus dem kleinen Vorteil bei Nässe, Kälte oder auch im Winter bei Schnee, daher das 2. Allrad Auto und ich bereue es keine Sekunde.

Beim 135i kaufst Dir dann aber die geniale 8 Gang Automatik mit, Schalter und Allrad gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dome26

Das man den Fahren kann ist mir auch klar.

Dann hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Deine Frage klang für mich so, als wenn Dir genau das eben nicht so klar war.

Ich weiß jetzt nicht, ob BMW für den hinterradgetriebenen 135i ein Sperrdifferential anbietet, das wäre vielleich schon empfehlenswert, aber auch ohne, sollte es bei Trockenheit keine Traktionsprobleme im Alltag geben.

Natürlich sieht das bei verminderter Reibung (Nässe, Eis, Schnee...) anders aus, aber es gilt bei allen Traktionsvorteilen des Allradlers, dass die Fuhre auch irgendwie wieder zum Stehen kommen muss und nachts sind dann alle Katzen wieder grau (sprich, Bremsen tun sie alle gleich).

Hängt jetzt natürlich vor allem von Deinem Fahrprofil ab, wo Du Dich überwiegend mit Deinem Auto aufhältst. Wenn ich viel in den Bergen fahren würde (oder dort wohnte), wäre der Allradler sicher eine Option. In der norddeutschen Tiefebene allerdings würde ich keinen Gedanken daran verschwenden.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Die Frage ist, was fährst du aktuell?

Z.B. Eine A3 Quattro oder einen Mercedes C200 CDI?;)

am 31. Mai 2014 um 18:19

S Drive kaufen, das gesparte Geld ins M Performance Diff investieren, Spaß haben.

Zitat:

 

Ich weiß jetzt nicht, ob BMW für den hinterradgetriebenen 135i ein Sperrdifferential anbietet, das wäre vielleich schon empfehlenswert, aber auch ohne, sollte es bei Trockenheit keine Traktionsprobleme im Alltag geben.

Nein, nur 235i F22

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:30

Ja aktuell fahre ich noch einen BMW 116i, daher kann ich nicht sagen wie es mit xdrive sein wird.

Aber die 8 Gang Automatik habe ich aufjedenfall.

Wohnen tu ich in München aber da fahr ich selten, eher Landstraßen im Unterallgäu.

Ich denke, wenn man auf den M135i vernünftige Winterreifen montiert sollte es auch möglich sein gut durch den Winter zu kommen, wenn wir überhaupt mal wieder einen bekommen :D D:

am 1. Juni 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Dome26

Das man den Fahren kann ist mir auch klar.

Natürlich sieht das bei verminderter Reibung (Nässe, Eis, Schnee...) anders aus, aber es gilt bei allen Traktionsvorteilen des Allradlers, dass die Fuhre auch irgendwie wieder zum Stehen kommen muss und nachts sind dann alle Katzen wieder grau (sprich, Bremsen tun sie alle gleich).

*klugschei$modus an*

ne, der xdrive bremst schlechter da er ca. 100 kg schwerer ist ;)

*klugschei$modus aus*

ich hab nen sdrive genommen, vor allem deswegen da ich unbedingt nen Handschalter wollte.

Wenn es um max. Traktion geht, bei Nässe und Schnee sowieso und bei Trockenheit auch aus dem Stand dann den xdrive.

Beim sdrive dann wie gesagt Handschaltung möglich (übrigens ein Traum), Gewichtsersparnis, keine evtl. Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Mir persönlich macht der sdrive mehr Spaß.

Es hängt sehr viel davon ab, was du als Spaß ansiehst. Allradler und RWD fahren sich anders, zumindest bei sportlicher Fahrweise. Beides kann man mögen, muss aber nicht. Generell kann man sagen, das der Xdrive mehr untersteuert und nicht so gut mit dem Gas zu steuern ist. Du muss die Kurven da spitzer fahren.

Wenn dich solche Details allerdings nicht interessieren und dir das Mehrgewicht egal ist, dann ist sicherlich der Xdrive die bessere Wahl. Ich genieße bei meinem 335xi auch die Traktion in jeder Lage. Und auf Schnee und Eis ists ein Genuss.

Aber meinen M135i bestelle ich mit RWD und Handschaltung. In 5-6 Jahren wird es solche Autos leider nicht mehr geben (R6, RWD, Mech. Handbremse, Handschaltung, etc), also genieße ich das jetzt noch mal :)

am 1. Juni 2014 um 12:50

wenn es bei mir mal schneit - also 2 wochen, jede 3 jahre - dann kommen zwei sack zement in kofferaum. vola, problem gelöst

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:56

Ja, so hat es mein Opa bei seinem 320i auch immer gemacht damals :D :D

Ich tendiere jetzt auch eher zum m135i ohne Xdrive.

 

am 1. Juni 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Dome26

Ja, so hat es mein Opa bei seinem 320i auch immer gemacht damals :D :D

Ich tendiere jetzt auch eher zum m135i ohne Xdrive.

Den Tip von Dyonisos find ich aber echt gut. XDrive kostet fast 2000 EUR, die mech. Sperre ca. 2500 plus Einbau.

Keine Ahnung jetzt wie viel Arbeitslohn da noch anfallen würde, aber ein 135i mit Sperre wäre schon eine feine Sache.

am 1. Juni 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Dome26

Ja, so hat es mein Opa bei seinem 320i auch immer gemacht damals :D :D

Ich tendiere jetzt auch eher zum m135i ohne Xdrive.

Den Tip von Dyonisos find ich aber echt gut. XDrive kostet fast 2000 EUR, die mech. Sperre ca. 2500 plus Einbau.

Keine Ahnung jetzt wie viel Arbeitslohn da noch anfallen würde, aber ein 135i mit Sperre wäre schon eine feine Sache.

Leider musste ich aber nach einer Recherche feststellen, das mein Tipp relativ wertlos ist. Die Performance Sperre kommt, weiß Gott warum, nur für den 2er. Gibt natürlich auch andere Anbieter, aber das is ja wieder etwas komplizierter. (Gewährleistung etc...)

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