1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW M2 N55 Probleme mit Vanos? Gas Annahme geht nur mit abgeklemmten Vanos Magnetventilen

BMW M2 N55 Probleme mit Vanos? Gas Annahme geht nur mit abgeklemmten Vanos Magnetventilen

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:41

Hallo,

vielleicht hat hier jemand eine Idee. Kurze Zusammenfassung: Mein F87 M2 aus 2017 (Vor Facelift) mit 56tkm ging beim Fahren einfach aus. Getriebe (DKG) ist auf Neutral gesprungen und Motor war einfach aus, ohne Geräusch, Qualm oder sonstiges. Leider ist der Fehlerspeicher auch leer, egal ob mit Bimmerlink, Carly oder BMW Tester/Rheingold ausgelesen. Es ist lediglich eine Info (INFO 21A023) auszulesen (kein Fehlereintrag) der sagt "Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss".

Der Motor springt sofort an, läuft anfangs auch auf allen Zylindern (Kerzen und Spulen sind trotzdem neu gemacht). Nach kurzer Zeit fängt er dann an etwas unrunder zu laufen, aber nicht fürchterlich, gibt auch keine Geräusche, Qualm oder sonstiges, hier und da schüttelt er sich ganz leicht was er vorher nicht gemacht hat. Sobald man das Gaspedal antippt (Gaspedalsensor live Werte passen) fühlt sich das so an als wenn er absäuft (zu viel Sprit) oder zu wenig Sprit bekommt.

Daher habe ich die Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe neu gemacht sowie das Kraftstoffpumpensteuergerät (KPM3 Modul) bei ecu.de prüfen lassen. Hier war aber alles okay und kein Fehler.

Es ist auch kein Öl im Kühlwasser oder Abgase, im Ölfilter waren auch keine Spähne.

Ich war dann schon drauf und dran die Kompression zu messen. Habe dann noch den Stecker von den Vanos Magnetventilen abgezogen (wie zuvor auch beim LMM ohne Veränderung) und siehe da der Motor lief viel besser und nahm auch Gas an und das Auto war fahrbar, zwar im Notlauf aber ansonsten unauffällig. Ich hatte die Magnetventile dann ausgebaut und gereinigt (waren aber sauber) und habe sie trotzdem noch neu gemacht, einfach um die sicher auszuschließen. Das hat leider nichts gebracht.

Hat hier jemand eine Idee was mein Problem sein könnte? Da der Motor perfekt anspringt würde ich den Kurbelwellensensor ausschließen. Auch die Nockenwellensensor Ein- und Aus-lass liefern Live Werte im gleichen min/max Bereich, daher würde ich die auch ausschließen. Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht dicht. Charge und Boost Pipe sind nicht porös. Falschluft würde ich ausschließen weil 1. Unterdruck herrscht wenn man den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor abzieht und 2. mit abgestecktem Luftmengenmesser keine Besserung eintritt.

Da der Fehlerspeicher leer ist hab ich immer eher was mechanisches sowieso im Sinn wie die Hochdruckpumpe oder die Magnetventile, aber bisher leider immer wieder ohne erfolg.

Jetzt einfach so die Vanos neu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab. Grüße Niko

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bin jetzt nicht der Profi, aber kann es am Luftmengenregler / Sensor liegen ? (bin nicht sicher ob das Ding so heist..)

Das hatte ich mal bei mir, allerdings kein M2 sondern ein 230er

Vielleicht sollte ich auch lieber die Klappe halten wenn ich wenig Plan habe :-)

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:20

Hey @skarsatai

Danke für dein Feedback, bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe den LMM ausgeschlossen da der M2 ohne LMM genau so schlecht läuft wie mit angestecktem LMM. Wenn der LMM abgesteckt ist sollte es so sein, dass das Auto über Standardwerte läuft und nicht über die tatsächlich gemessenen Luftmengen. Im Prinzip kann man so Falschluft und den LMM selbst testen und ggf. ausschließen wenn es nicht besser wird, was bei mir der Fall war. Aber danke für den Hinweis. Vielleicht liege ich aber mit der Annahme falsch? Und wenn es der LMM doch wäre, würde das zu dem Phänomen passen das er ohne Vanos Gas annimmt aber mit nicht?

eher nein.

Die Vanos sind ja für die "Taktgebung" der Kolben zuständig, oder ?

Wenn er Ohne die Vanos Gas annimmt, mit aber nicht, muss der Fehler ja eigentlich bei den Vanos liegen, oder an einem der Steuergeräte.

Ich tippe auf die Vanos. Teuer sind die ja nicht, und ich als Laie habe die sogar mal selbst getauscht :-)

Muss aber auch dazu sagen, ich habe die getauscht, aber bei mir war der Fehler geblieben. Ich weiss garnicht mehr genau, was es bei mir damals war.

Ruckeln glaube ich

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:22

Die Vanos verstellen in jedem Fall die Nockenwellen sodass dadurch die Ventile früher/ später auf oder zugehen, ich denke das meinst du mit dem Takt. Ich habe eben die Vanos Adaptionswerte gelöscht und es wurde leider nicht besser. Dabei kam mir noch der Gedanke, vielleicht hat es 0,0 mit den Vanos zu tun. Vielleicht läuft er nur so gut ohne die Vanos weil er dann im Notlauf ist und ich habe ihn halt in den Notlauf darüber gebracht. Ich muss ihn mal anders in den Notlauf bekommen (andere Sensoren abstecken) und schauen ob er dann auch im Notlauf besser läuft. Wenn nein, dann muss es was mit der Vanos sein wie du sagst und ich ja ansich auch vermute, aber so kann ich da auf Nummer sicher gehen das ich nicht schon wieder an der Falschen Ecke bin.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:01

Ich habe den M2 jetzt mit Abstecken vom Raildrucksensor ebenfalls in den Notlauf bekommen und da ruckelt er zwar wegen des fehlenden Sensors aber der eigentliche Fehler - das der Motor beim Gas geben ausgeht - ist ebenfalls verschwunden. Daher würde ich tatsächlich davon ausgehen das er im Notlauf abgasseitig das Wastegate anders stellt oder die Abgasrückführung (AGR hat er ja nicht und macht das über Ventilüberschneidung) anders handhabt und der Fehler daher verschwindet.

Auch die Kerzen waren schwarz verrußt, vielleicht bekommt er die Abgase nicht weg, weil das Wastegate hängt oder ein Problem mit Turbo oder Kat ist. Aus dem Auspuff hätte ich jetzt gesagt kommen gleich viele Abgase wie sonst, aber ist natürlich sehr subjektiv. Hat jemand mit den Infos vielleicht eine Idee? Kann gut sein das ich auch hier auf dem Holzweg bin. Danke jedenfalls für jeden Input.

Deine Antwort
Ähnliche Themen