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BMW M208 Reifendimensionen 225 40R18 möglich?
Hallo Motor Talk Gemeinde,
Ich werde mir die Felgen Typ M208 für meinen 120d anschaffen. Die Reifendimensionen 215 40R18 (va) und 245 35R18 (ha) sind vorgeschrieben bzw vom Hersteller empfohlen. Ich glaube aber wenn man rundum 225 40 R18 hat, fährt man ein Stück besser oder was meint ihr? Kann man überhaupt die 225 40R18 ohne Probleme auf die Felgen ziehen? Dazu kommt ja noch das die 225 rundum etwas günstiger sind.
Welche Dimensionen würdet ihr empfehlen?
Für jede (begründete) Empfehlung wäre ich euch sehr Dankbar
Beste Antwort im Thema
Manche wissen einfach alles besser!! Da kann und will man einfach nicht mehr helfen.
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32 Antworten
225 rundum geht problemlos (auch auf den ungleichen Felgen), muss nur eingetragen werden...
Das Fahrverhalten profitiert deutlich. Wenn du auf die dickeren Walzen hinten stehst, kannst du auch vorn einfach 225er montieren...das wirkt auch schon Wunder.
Was die 10mm ausmachen, glaubt man erst wenn man das gefahren ist...
Sieht man das optisch ob man 245 oder 225 drauf halt? Kann mir das nicht vorstellen. Wenn ich vorne die 225 draufziehe habe ich ja mehr Widerstand als davor. Glaube keine gute Idee. Wenn schon dann rundum, oder? Was kostet so eine Abnahme?
Wieso mehr Widerstand? Rollwiderstand für Spritverbrauch und Vmax oder was? Die 10mm merkst du nicht.
Die etwas breiteren Reifen sieht man schon. Der 225er zieht sich hinten etwas auf der Felge, gerade dann wenn man einen schmal bauenden Reifen kauft.
Bedenklich ist das aber nicht...
Die Eintragung ist eine Einzelabnahme und kostet so 120-150€.
In wie fern profitiert denn das Fahrverhalten?
120-150 tacken sind schon ne Hausnummer
Naja es wird halt viel neutraler. Das Auto schiebt nicht mehr über die Vorderräder aus der Kurve, sondern ist gut ausbalanciert und schiebt gleichmäßig über alle vier Räder nach außen. Das Limit liegt ein gutes Stück höher mit 225 rundum.
Wer jedoch immer nur schläfrig durch die Gegend rollt, wird den Unterschied nicht bemerken.
Wer mal zügiger fährt, regt sich zwangsläufig mit der 215/245 Mischbereifung über die krasse Untersteuerneigung auf.
Zitat:
Sieht man das optisch ob man 245 oder 225 drauf halt?
Das sieht man
Bei mir ist der Unterschied noch krasser weil ich im Winter 205er auf 17" rundum fahre. Sommer 225v/245h.
Mmh.
Ich überlege dann wie du vorne 225 40 18 draufzumachen....
Wie sind den deine Erfahrungen? Oder alles so lassen wie vorgeschrieben?
Das überlege ich auch. Zumal man durch den Wechsel von 215 auf 225 etwa 80€ spart, da hat man die TÜV-Eintragung fast wieder raus.
Hinten will ich die 245er lassen.
Die Frage ist, ob das was bringt und sich lohnt.
Der Wechsel lohnt sich schon, da es für die 225er mehr Angebote gibt, die zudem auch günstiger sind als die 215er. Alleine das ist für mich schon ein Grund zum wechseln.
ja erstens das, das Fahrverhalten ist deutlich neutraler. Aber nicht RFT und non-RFT mischen. Sonst wird das Fahrverhalten unkalkulierbar.
245er hinten braucht man aber auch nur für 130i und 135i. Ansonsten tun's auch 225er.
ich lasse die 245er hinten nur wegen der Optik drauf
Ich glaube ich lasse es so wie es ist. Ich ziehe neue aber gute Reifen drauf. Wie ich es hier verstanden habe, profitiert man als Normalfahrer nicht soviel. Abgesehen von den Abnahmen beim TÜV und der Optik die verloren geht.
Ich wollte mir vorne Hankook Ventus V12 Evo K110 215/40 ZR18 89Y XL - C/C/70dB
und hinten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 245/35 R18 92Y XL - C/A/70dB
oder Fulda SPORTCONTROL 245/35 R18 - E/B/68
Gibt es hier Vorschläge, Empfehlungen oder gar Erfahrungen? Bessere habe ich nicht im Netz finden können...
Ich würde Dir von unterschiedlichen Anbietern pro Achse abraten !
Das Gripniveau kann deutlich unterschiedlich sein.
Entweder rundum ein Hersteller oder lass es besser.