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BMW M240 - macht M2 danach Sinn?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 22:07

Hallo zusammen,

entschuldigung, dass ich diese Frage vielleicht wiederhole, aber ich stehe am Scheideweg.

Ich habe einige Diskussionen zu diesem Thema gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden, obwohl ich, als ich dieses Forum fand, hoffte, dass alles klarer sein würde. Das ist es auch, aber nicht bis zu einem endgültigen Schluss.

Zur Zeit habe ich eine M240, in gutem Zustand, gepflegt, original, ohne Tuning oder sonstige Modifikationen. Ich habe ihn Anfang dieses Jahres gekauft, weil ich neugierig auf den Hype um den B58+ZF8 war. Das tat ich, nachdem ich ein paar Testberichte gelesen, Youtube-Videos angeschaut und Foren durchstöbert hatte. Und ich schätze, wenn man etwas glauben will, sucht man nach Argumenten - es ist bequemer, es ist billiger im Betrieb, billiger in der Anschaffung, kein so großer Unterschied in der Leistung (Beschleunigung), was macht man wirklich mit einem M2? usw.

Aber das Gefühl, das ich habe, seit ich ihn habe, ist, dass ich etwas fahre, das die Geschwindigkeitsbegrenzungen in einem Wimpernschlag erreicht. Und nach diesem Wimpernschlag frage ich mich: Was nun?

Was soll ich mit diesem fähigen Auto machen? Der Motor tut seinen Dienst, und doch habe ich das Gefühl, dass ich nicht viel tue. Ich tanke nur an der nächsten Tankstelle nach. Und dann sind wir wieder bei der Beschleunigung.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich neben der Beschleunigung (die leider ihr eigener Feind ist, sie kann nur 2-3 Sekunden auf normalen Straßen dauern), wirklich nicht viel Freude am Fahren des Autos finden kann.

Die Lenkung finde ich gefühllos, ich ertappe mich in Kurven dabei, dass ich sie verstelle, aber nichts zurückbekomme. Ich fahre nur schnell bis zum Ende der Kurve. Gleichzeitig versuche ich, ein Gefühl für das Fahrwerk zu bekommen, aber es fällt mir schwer, auch das zu spüren. Es ist etwas da, das stimmt, aber es ist nicht leicht, es zu erreichen. Wenn ich sage, dass ich in einem E90-Diesel mehr Fahrwerk spüre, könnte ich mit Steinen beworfen werden.

Meine Frage wäre also - und wurde bereits gestellt - aber unter Berücksichtigung meiner Beschreibung und der Erfahrungen von Leuten, die das Gleiche gefühlt haben oder bereits hier waren, ist der Wechsel zu einem M2 es wert?

Macht er mehr Spaß bei einem Wochenendausflug? Macht er sogar mehr Spaß beim Einkaufen und im täglichen Gebrauch?

Mal abgesehen vom Motor - ist die Lenkung involvierender, ist das Fahrwerk verspielter oder präsenter? All dies im täglichen Gebrauch oder am Wochenende auf kurvigen Straßen.

Leider ist die nächstgelegene Rennstrecke ein paar Stunden entfernt, also würde ich die Rennstreckentauglichkeit als entscheidend für mich ansehen.

Was meint ihr dazu?

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20 Antworten

Vor der Wahl stand ich März 2023 auch, M2 oder M240i? Wollte aber zwingend B58 + ZF8HP und beides gibt es im M2 nicht. Bin einen M2 probegefahren, der M240i fuhr nach Kauf sehr bescheiden was aber durch Forenberichte etc. bekannt war. Und so hab ich meinen M240i dann fahrdynamisch auf M2-Niveau gehoben. Lies dir gerne dazu meine beiden Blog-beiträge durch in dieser Reihenfolge:

https://www.motor-talk.de/.../...in-neues-pferd-im-stall-t7536383.html

https://www.motor-talk.de/.../...ngreiche-modifikationen-t7536478.html

Was die elektrohydraulische Lenkung betrifft, die ist auch beim M2 so bescheiden da es das gleiche Lenkgetriebe ist. Wenn du mal eine richtige Servolenkung hattest, wirst du nie so richtig warm mit einer elektrohydraulischen. Mein Opel Omega B hat z.B. eine deutlich bessere Rückmeldung. Ich hab beim M240i durch gewisse Modifikationen das Lenkgefühl aber spürbar verbessern können, steht auch im Blog.

Beim Fahrwerk das gleiche, das Serienfahrwerk ist sehr großer Müll, das wurde damals selbst in Testberichten gesagt, kaum Sturz und sehr überdämpft. BMW musste es wohl mit Absicht schlechter machen damit der M2 (der originale mit N55) wenigstens dort noch hervorsticht. Geradeaus nehmen sich die beiden nämlich schon nichts, bei höherem Tempo zieht der M240i dann sogar langsam davon dank der besseren Aerodynamik.

Viele Grüße, Thomas

In Sachen Fahrspaß liegen m. E. Welten zwischen M240i und M2.

Der M240i ist einfach nur ein hoch motorisierter 2er. Geradeaus schnell, aber sonst nichts besonderes. Emotionen sind da m. E. überschaubar.

Der M2 hingegen fährt für mich schon deutlich emotionaler. Gerade als S55 viel "spannendere" Motorcharakteristik mit erst einem Turboloch und dann viel Punch von jetzt auf gleich. Das Fahrwerk ist deutlich härter und das Auto lenkt viel schöner ein. Die härtete Lagerung des Fahrwerks, etwas mehr Sturz und insbesondere das mechanische Sperrdiff merkt man enorm.

Nimmt man diese Modifikationen bei einem M240i vor, ist man 5000€ aufwärts los und kann gefühlt direkt einen M2 kaufen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:38

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

Ja, aus Ihren beiden Beiträgen geht hervor, dass der M240 mit entsprechenden Modifikationen näher an den M2 herankommen kann.

Der Grund, warum ich hierher gekommen bin, um nach dem M2 zu fragen, ist, dass ich durch die Addition aller Modifikationen (d.h. M Performance Sperrdifferential, M Performance ESD, ein gutes Fahrwerk, steifere Lager für den hinteren Hilfsrahmen, die vorderen Querlenker + Lager)) fast auf den Preisunterschied zwischen dem M240 und dem M2 komme.

Und hier habe ich mir die Frage gestellt, ob sich die Plattform lohnt, d.h. ob der M2 spannender zu fahren ist als der M240 oder/und ob der M240 spaßiger gemacht werden kann.

Wenn ich den M240 verkaufen würde, würde ich ca. 5-6k drauflegen und dann kann ich mich nach M2s umsehen, bei denen ich nichts machen muss - das Fahrwerk sollte in Ordnung sein, das LSD und ESD werden nicht benötigt und die vorderen Querlenker sind schon da. Und auch ich würde die breitere Karosserie bekommen.

Auf der anderen Seite gibt es die Diskussion N55 vs B58. Ich würde das Auto so lassen, wie es ist, aber es fühlt sich so an, als ob ich auf einen neueren Motor verzichten würde.

Aber...ja. Es freut mich zu hören, dass die 2er-Plattform mehr zu bieten hat als das, was ich bisher erfahren habe.

Was würdet ihr tun, wenn ihr es wieder tun müsstet?

Einige von euch haben den M240, einige haben den M2 direkt gekauft und einige haben vom M240 auf den M2 gewechselt. Was haltet ihr davon?

Ich hatte früher einen M135i, der in Sachen Fahrwerk dem M240i vergleichbar ist und den M2 Competition. Den M240i kenne ich auch gut - sowohl original als auch mit "alle Register am Fahrverhalten gezogen" (Tracktool).

Ich persönlich würde nicht so viel Geld in einen "M Light" stecken, denn das siehst du beim Verkauf nicht wieder.

Im Endeffekt möchte ich behaupten ist ein M2 günstiger, wenn du den M240i incl. Sperrdiff etc. nachrüsten willst und den besseren Wiederverkauf des M2 berücksichtigst. Und zwischenzeitlich hast du trotzdem das "besonderere" Auto gehabt mit der breiten Karosserie.

Meine Meinung: entweder nicht viel Geld in den M240i stecken und damit leben, wie er ist oder direkt M2 kaufen.

Ich wollte den S55 auch weil der viel Potential hat darum habe ich den M2C gekauft nur der S58 ist besser...Der M2C ist mit das beste was man für das Geld bekommen kann.

Deine Beschreibung vom M240i trifft ziemlich exakt das Gefühl welches ich beim M140i hatte.

Ich bin 2016 einen M4 Probegefahren, im Mai 2018 dann M2 N55 und M140i, die konnte man "damals" noch easy bei der BMW Welt in München sich für den Tag ausleihen.

Die Reihefolge war natürlich doof, weil gleich ganz oben eingestiegen, nach dem M4 hat dann doch das gewisse Extra bei den Beiden danach gefehlt. Beim M2 war das Feeling fast gleich wie bei M4, etwas agiler/kompakter in der Kurve und der Klang war super, den Motor fand ich hingegen etwas emotionslos (nicht schwach!).

Beim M140i bin ich am Ende ausgestiegen, auch ein toller Motor und in Kombination mit der ZF8HP auch extrem fix, es kam aber kein richtiges Feeling für die gefahrene Geschwindigkeit auf was der M2 so gut vermittelte. Bei gefühlten 90 war man schon eher bei 110.

Auch die Zwangskopplung von Motor+Getriebe+Lenkung hat mir überhaupt nicht zugesagt, sowohl beim M140i als auch beim M2 N55.

Long Story short, Mitte 2018 war der M2C am Horizont sichtbar, im August blind unterschrieben weil genau die Punkte wo ich wollte in ihm zusammengekommen sind - Motor vom M4 mit Karosserie vom M2, die schickeren Sitze vom M4, Motor/Lenkung/Getriebe getrennt von einander einstellbar.

Vielleicht nicht die klügste und beste Entscheidung meines Lebens, ich bereue es aber nicht nicht doch zum M1/240i gegriffen zu haben, im Gegenteil. Im Dezember 2018 konnte ich ihn in der BMW Welt dann abholen.

Mir macht er im Alltag auch nach 5 Jahren noch Spaß, es geht auch entspanntes Fahren (auch wenn er nicht der Komfortableste ist), man weiß man könnte wenn man will. Und wenn man will geht es auch sportlicher :D Und dann halt auch die Optik im Vergleich zum F22 :)

Den N55 würde ich nur empfehlen wenn dir Sound WICHTIG ist. Mir sagt der Charakter vom S55 mehr zu, in Hockenheimsilber trotz der dicken Backen etwas Understatement :cool:

 

Ob du wechseln "solltest" musst du wissen. Ich konnte es vor dem Kauf probieren und bin im Grunde direkt beim M2C gelandet. So wie du es beschreibst wirst du sehr wahrscheinlich einen haben wollen wenn du ihn mal Probe fährst.

Der Weg von Tommy ist natürlich auch eine Option, wenn man das mag. Klingt bei dir aber eher danach, dass du so fahren willst wie er vom Band kam, womit du beim M2(C) landest.

5-6k wären es mir allemal wert gewesen, neu war es bei mir einiges mehr, und ich bereue es wie gesagt nicht.

Zitat:

@ck444 schrieb am 29. Mai 2024 um 17:47:02 Uhr:

Ich wollte den S55 auch weil der viel Potential hat darum habe ich den M2C gekauft nur der S58 ist besser...Der M2C ist mit das beste was man für das Geld bekommen kann.

Hallo CK444,

du weckst in mir wuensche die ich eigentlich laengst unterdrueckt glaubte :)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 30. Mai 2024 um 09:20:58 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 29. Mai 2024 um 17:47:02 Uhr:

Ich wollte den S55 auch weil der viel Potential hat darum habe ich den M2C gekauft nur der S58 ist besser...Der M2C ist mit das beste was man für das Geld bekommen kann.

Hallo CK444,

du weckst in mir wuensche die ich eigentlich laengst unterdrueckt glaubte :)

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Hallo Willi gibt's dich auch noch. Das Leben ist zu kurz um zu verzichten.

Zitat:

@ck444 schrieb am 30. Mai 2024 um 10:33:49 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 30. Mai 2024 um 09:20:58 Uhr:

 

Hallo CK444,

du weckst in mir wuensche die ich eigentlich laengst unterdrueckt glaubte :)

w

Hallo Willi gibt's dich auch noch. Das Leben ist zu kurz um zu verzichten.

Hallo Clemens, mich gibt's noch.

Und ja das leben ist kurz du machst das schon genau richtig!

w

Weniger in Foren philisophieren, sondern Probefahrten machen.

So wie das klingt willst du nen Lotus oder Porsche oder ein älteres Auto.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 30. Mai 2024 um 11:13:54 Uhr:

Weniger in Foren philisophieren, sondern Probefahrten machen.

So wie das klingt willst du nen Lotus oder Porsche oder ein älteres Auto.

Probefahrten....wer möchte bestimmt netter Zeitvertreib ich brauchs nicht. Ich weiß idR. Was ich will. :)

Um sich einen realen Eindruck machen zu können wirst Du an einer Probefahrt trotz allem nicht vorbei kommen.

Eventuell ist Dir der M2 auch beim fahren nicht authentisch genug oder je nach eigenen Bedürfniss sogar tu much!

Auch die täglichen Strecken sollte man darin mit einbeziehen wenn die Rennstrecke zu weit weg ist!

Nicht das man von heute auf morgen auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist??

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:56

Sie haben Recht, und ich bin froh, dass einige von euch dasselbe empfunden habt.

Dann gibt es vielleicht noch eine Lösung, ohne zu weit in die Vergangenheit zu gehen, zur E-Generation.

Ich würde sehr gerne eine Probefahrt machen, aber wo kann man eine finden? Vor allem bei einem Auto, das nicht mehr zu verkaufen ist.

Und ich möchte die Leute nicht belästigen, die ihr Auto verkaufen, nur um es zu fahren.

Aber ich verstehe, was Ihr meint.

Nur ich kann wissen, was mir gefällt, niemand sonst kann mir das sagen.

Aber gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.

Ich hab damals einen Händler hier in Stuttgart angerufen der einen M2 mit N55 da hatte. Hab ihm gesagt dass ich mir einen M240i kaufen will weil ich B58 und ZF8HP möchte, ich aber sehr gerne mal als Referenz mal einen M2 probefahren würde und auch gerne dafür zahle. Er sagte nur kommen sie einfach vorbei, wenn sie keine 200 km drauf ballern können sie gern mal ne Runde fahren, das passt schon so und der ist eh bald weg. War ein ganz freundlicher Verkäufer, dem hab ich am Ende noch einen 20er in die Anzugjacke gesteckt. :D

Einfach mal versuchen, M2 in der Nähe suchen, idealerweise beim Händler und offen und ehrlich fragen. Sagst du hast einen M240i (mit dem du ja dann auch bei der Probefahrt ankommst) und möchtest ggf. einen M2 kaufen und würdest gern mal einen fahren, auch gern gegen Bezahlung.

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