BMW M3 3.0 Limousine - Auf was achten beim Kauf?
Hallo zusammen.
Werde morgen eine BMW M3 Limousine E36 besichtigen und wollte euch fragen, auf was man bei diesen Fahrzeugen speziell achten sollte. Bin Mechaniker, daher weiss ich schon, auf was grundsätzlich zu achten ist, aber es gibt sicher bekannte Schwachstellen bei diesen E36 M3 und diese kenne ich widerum nicht.
Die Daten zum Fahrzeug:
BMW M3 3.0 Limousine E36
1. Inverkehrsetzung: Mai 1995
224'000 km
Vielen Dank für eure Tipps :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Nun ja ich denke auch in der Schweiz kann man mit Leistung etwas anfangen :-)
Den M3 habe ich übrigens nicht gekauft, war mir ein einem zu schlechten Zustand.
Vielen Dank für eure Tipps und falls jemand von euch noch Interesse hätte, der Verkäufer hat den M3 wieder an einem anderen Ort inseriert, da er die Auktion selber gewonnen hat ...
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/26037459/
Grüsse aus der Schweiz
Ähnliche Themen
14 Antworten
Allgemeine bekannte schwachstellen beim e36:
Kotflügel,Heckklappe, nach Rost checken.
Traggelenke und Querlenker sind gerne mal ausgeschlagen.
Das übliche eben, steht aber bestimmt hier im Forum
Also 220tkm ist schon eine Hausnummer bei einem M
Da würde ohne perfekte Historie bei mir nicht mal eine Besichtigung
in frage kommen
Warum nicht gleich einen M 3,2l ???
Viele Grüße
Siehe FAQ Punkt 1:
Link zum Angebot?Dann kann man schonmal vorab einen Blick drauf werfen und sehen,ob sich das überhaupt lohnt....
Greetz
Cap
Vielen Dank für die Antworten ...
Zitat:
Warum nicht gleich einen M 3,2l ???
Nun habe mir von BMW-Kennern sagen lassen, dass der 3.0l der zuverlässigere M3 Motor ist als der 3.2l. Hatte bis gestern einen BMW M5 E34 und möchte jetzt einen M3 kaufen.
Hier noch der Link zum Angebot. Finde das Gewindefahrwerk interessant und die Schaltwegverkürzung ist sicher auch nicht schlecht. Die Angeleyes und der böse Blick müssten selbstverständlich nicht unbedingt sein und werden vermutlich auch schnell entfernt, wenn ich das Fahrzeug wirklich kaufe. Immerhin steht, dass regelmässig Service mit Castrol TWS gemacht wurde.
http://auto.ricardo.ch/.../
sehr schönes fahrzeug.
wenn er in echt auch so gut aussieht, dann respekt..
wenn das serviceheft paßt, warum nicht?
und du ja selber mechaniker bist, weißt du dir bestimmt zu helfen..
habe selber den motor, aktuell im cabrio, und muß sagen, eine gute entscheidung.
hatte damals auch ne rote limo mit dem 3.0l der war klasse und hielt ohne probleme nur bei mir über 100'km.. ohne probleme, außer service.. und er fährt heute immer noch
hatte den nachfolger, den 3,2l, kaum bessere fahrleistung, aber die bessere bremse, und das fahrzeug war wesentlich aufwendiger im unterhalt und wartung... hat nicht lange gelebt nach dem verkauf.. motorschaden, nach reperatur totalschaden
vom S54 kann ich leider nix positives schreiben, da meiner nach nichtmal 10'km den geist aufgegeben hat...
gruß
S54?
In welcher Karosse hattest du den?
@F4NZI
Guck dir den auf jeden Fall von unten an und mach ne Probefahrt BEVOR du den ersteigerst!Mir wär er schonmal zu tief und so tief geschraubte Kisten sehen unten leider auch entsprechend aus....
Und warum hast den M5 hergegeben?Kommender Klassiker,falls in gutem Zustand!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
S54?
In welcher Karosse hattest du den?
@F4NZI
Guck dir den auf jeden Fall von unten an und mach ne Probefahrt BEVOR du den ersteigerst!Mir wär er schonmal zu tief und so tief geschraubte Kisten sehen unten leider auch entsprechend aus....
Und warum hast den M5 hergegeben?Kommender Klassiker,falls in gutem Zustand!
Greetz
Cap
sorry, hatte einen umschwenk auf meinen damalige E46kuhpeh
darüber ärgere ich mich bis heute, und das ist schon 10 jahre her..
gruß
Ich finde den in der momentanen Einstellung vorne zu tief. Kommt extrem X-beinig rüber. Mit einem Gewinde sollte sich das allerdings beheben lassen.
Zitat:
@F4NZI
Guck dir den auf jeden Fall von unten an und mach ne Probefahrt BEVOR du den ersteigerst!Mir wär er schonmal zu tief und so tief geschraubte Kisten sehen unten leider auch entsprechend aus....
Und warum hast den M5 hergegeben?Kommender Klassiker,falls in gutem Zustand!
Nun ja das stimmt, mir ist der so auch zu tief, werde den auf jedenfall etwas höher einstellen, falls ich den kaufe. Hab mich auch entschieden, dieses Fahrzeug nur zu kaufen, wenn der Preis echt verlockend bleibt. Fahre ja sonst meinen C 43 AMG und diese Fahrzeuge kenne ich sehr gut
Nun die E34 M5 sind schon tolle Autos, aber ich hatte leider nur Probleme mit diesem Auto. Hab den ab Platz gekauft und dann in der Schweiz auch geprüft. Das Fahrzeug war leider nicht wirklich gepflegt und da ging auch echt eines nach dem anderen kaputt und die Teile sind nicht gerade billig. Alternator, kompletter Zündkabelsatz von Beru, Zündverteilerkappe, Lambdasonde und viele andere Dinge. Hatte irgendwie keine Lust mehr auf das Fahrzeug ...
Grüsse aus der Schweiz
Nicht schlecht, das ist ein Motor
Aber eines noch an die Menschen aus der schönen Schweiz.
Ihr habt die dicksten Autos mit ordentlich Leistung, aber was eure Geschwindigkeitsbeschränkungen und die harten Strafen betrifft, würde ein BMW 316i noch als übermotorisiert durchgehen.
Also wiso einen M3 bei dem man sogar das Ventilspiel einstellen muss, der mehr Nebenkosten verursacht,
wenn ein 323 325 oder 328 hier besser ist.
Wenn man M3 fahren will, dann muss die Vernunft abschaltbar sein
Zitat:
Original geschrieben von Franks 316i coupe
Nicht schlecht, das ist ein Motor
Aber eines noch an die Menschen aus der schönen Schweiz.
Ihr habt die dicksten Autos mit ordentlich Leistung, aber was eure Geschwindigkeitsbeschränkungen und die harten Strafen betrifft, würde ein BMW 316i noch als übermotorisiert durchgehen.
Also wiso einen M3 bei dem man sogar das Ventilspiel einstellen muss, der mehr Nebenkosten verursacht,
wenn ein 323 325 oder 328 hier besser ist.
Die haben es ja nicht weit bis nach Deutschland wo z.b die A5 stellenweise unlimitiert ist. Ebenso gibt es in der Schweiz viele schöne kurvige Landstraßen
Und ein M3 ist nunmal eine andere Welt als ein normaler 3er.
Nun ja ich denke auch in der Schweiz kann man mit Leistung etwas anfangen :-)
Den M3 habe ich übrigens nicht gekauft, war mir ein einem zu schlechten Zustand.
Vielen Dank für eure Tipps und falls jemand von euch noch Interesse hätte, der Verkäufer hat den M3 wieder an einem anderen Ort inseriert, da er die Auktion selber gewonnen hat ...
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/26037459/
Grüsse aus der Schweiz
Hast du evtl. ein paar Details in Bezug auf den schlechten Zustand?Was hat dir nicht gefallen bzw. was ist dir aufgefallen?
Greetz
Cap
Nun eigentlich steht der M3 rein optisch ganz gut da. Finde das Fahrzeug wirklich schön. Nur vorne ist er mir zu tief, wäre aber kein Problem, das Gewindefahrwerk etwas höher einzustellen.
- Die Stossstange vorne ist in einem relativ schlechten Zustand, müsste von einem Lackierer/Spengler wieder aufbereitet werden. An gewissen Stellen bereits schlecht repariert und überall verkratzt.
- Im Inserat steht nichts von einem defekten Radlager vorne, dieses müsste ersetzt werden, das neue Radlager wird vom Verkäufer allerdings mitgegeben.
- Innenraum ist eigentlich schön, Fahrer-und Beifahrersitz bestätigen die Kilometerleistung allerdings schon.
- Gewindefahrwerk ist nicht eingetragen
- Motor sieht eigentlich trocken aus und läuft auch schön. Konnte mich davon allerdings nur im Leerlauf überzeugen, da das Fahrzeug nicht eingelöst ist und der Verkäufer kein Händlerschild hatte.
- Kann nix über die Fahrleistung aussagen und durch die anderen Mängel und fehlende Probefahrt, habe ich mich gegen das Fahrzeug entschieden.
Grüsse aus der Schweiz