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BMW M3 3.0 Limousine - Auf was achten beim Kauf?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2012 um 11:04

Hallo zusammen.

Werde morgen eine BMW M3 Limousine E36 besichtigen und wollte euch fragen, auf was man bei diesen Fahrzeugen speziell achten sollte. Bin Mechaniker, daher weiss ich schon, auf was grundsätzlich zu achten ist, aber es gibt sicher bekannte Schwachstellen bei diesen E36 M3 und diese kenne ich widerum nicht.

Die Daten zum Fahrzeug:

BMW M3 3.0 Limousine E36

1. Inverkehrsetzung: Mai 1995

224'000 km

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2012 um 12:02

Nun ja ich denke auch in der Schweiz kann man mit Leistung etwas anfangen :-)

Den M3 habe ich übrigens nicht gekauft, war mir ein einem zu schlechten Zustand.

Vielen Dank für eure Tipps und falls jemand von euch noch Interesse hätte, der Verkäufer hat den M3 wieder an einem anderen Ort inseriert, da er die Auktion selber gewonnen hat ...

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/26037459/

Grüsse aus der Schweiz

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Allgemeine bekannte schwachstellen beim e36:

Kotflügel,Heckklappe, nach Rost checken.

Traggelenke und Querlenker sind gerne mal ausgeschlagen.

Das übliche eben, steht aber bestimmt hier im Forum ;)

Also 220tkm ist schon eine Hausnummer bei einem M

Da würde ohne perfekte Historie bei mir nicht mal eine Besichtigung

in frage kommen ;)

Warum nicht gleich einen M 3,2l ???

Viele Grüße

Siehe FAQ Punkt 1:

Klick

Link zum Angebot?Dann kann man schonmal vorab einen Blick drauf werfen und sehen,ob sich das überhaupt lohnt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. April 2012 um 12:24

Vielen Dank für die Antworten ...

Zitat:

Warum nicht gleich einen M 3,2l ???

Nun habe mir von BMW-Kennern sagen lassen, dass der 3.0l der zuverlässigere M3 Motor ist als der 3.2l. Hatte bis gestern einen BMW M5 E34 und möchte jetzt einen M3 kaufen.

Hier noch der Link zum Angebot. Finde das Gewindefahrwerk interessant und die Schaltwegverkürzung ist sicher auch nicht schlecht. Die Angeleyes und der böse Blick müssten selbstverständlich nicht unbedingt sein und werden vermutlich auch schnell entfernt, wenn ich das Fahrzeug wirklich kaufe. Immerhin steht, dass regelmässig Service mit Castrol TWS gemacht wurde.

http://auto.ricardo.ch/.../

sehr schönes fahrzeug.

wenn er in echt auch so gut aussieht, dann respekt..

 

wenn das serviceheft paßt, warum nicht?

und du ja selber mechaniker bist, weißt du dir bestimmt zu helfen..

 

habe selber den motor, aktuell im cabrio, und muß sagen, eine gute entscheidung.

hatte damals auch ne rote limo mit dem 3.0l der war klasse und hielt ohne probleme nur bei mir über 100'km.. ohne probleme, außer service.. und er fährt heute immer noch :)

 

hatte den nachfolger, den 3,2l, kaum bessere fahrleistung, aber die bessere bremse, und das fahrzeug war wesentlich aufwendiger im unterhalt und wartung... hat nicht lange gelebt nach dem verkauf.. motorschaden, nach reperatur totalschaden :(

 

vom S54 kann ich leider nix positives schreiben, da meiner nach nichtmal 10'km den geist aufgegeben hat... :(

 

gruß

S54?

In welcher Karosse hattest du den?

@F4NZI

Guck dir den auf jeden Fall von unten an und mach ne Probefahrt BEVOR du den ersteigerst!Mir wär er schonmal zu tief und so tief geschraubte Kisten sehen unten leider auch entsprechend aus....

Und warum hast den M5 hergegeben?Kommender Klassiker,falls in gutem Zustand!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

S54?

 

In welcher Karosse hattest du den?

 

@F4NZI

Guck dir den auf jeden Fall von unten an und mach ne Probefahrt BEVOR du den ersteigerst!Mir wär er schonmal zu tief und so tief geschraubte Kisten sehen unten leider auch entsprechend aus....

 

Und warum hast den M5 hergegeben?Kommender Klassiker,falls in gutem Zustand!

 

 

Greetz

 

Cap

sorry, hatte einen umschwenk auf meinen damalige E46kuhpeh :)

darüber ärgere ich mich bis heute, und das ist schon 10 jahre her..

 

gruß

Ich finde den in der momentanen Einstellung vorne zu tief. Kommt extrem X-beinig rüber. Mit einem Gewinde sollte sich das allerdings beheben lassen.

Themenstarteram 8. April 2012 um 22:43

Zitat:

 

@F4NZI

Guck dir den auf jeden Fall von unten an und mach ne Probefahrt BEVOR du den ersteigerst!Mir wär er schonmal zu tief und so tief geschraubte Kisten sehen unten leider auch entsprechend aus....

Und warum hast den M5 hergegeben?Kommender Klassiker,falls in gutem Zustand!

Nun ja das stimmt, mir ist der so auch zu tief, werde den auf jedenfall etwas höher einstellen, falls ich den kaufe. Hab mich auch entschieden, dieses Fahrzeug nur zu kaufen, wenn der Preis echt verlockend bleibt. Fahre ja sonst meinen C 43 AMG und diese Fahrzeuge kenne ich sehr gut :D

Nun die E34 M5 sind schon tolle Autos, aber ich hatte leider nur Probleme mit diesem Auto. Hab den ab Platz gekauft und dann in der Schweiz auch geprüft. Das Fahrzeug war leider nicht wirklich gepflegt und da ging auch echt eines nach dem anderen kaputt und die Teile sind nicht gerade billig. Alternator, kompletter Zündkabelsatz von Beru, Zündverteilerkappe, Lambdasonde und viele andere Dinge. Hatte irgendwie keine Lust mehr auf das Fahrzeug ...

Grüsse aus der Schweiz

am 9. April 2012 um 10:49

Nicht schlecht, das ist ein Motor :)

Aber eines noch an die Menschen aus der schönen Schweiz.

Ihr habt die dicksten Autos mit ordentlich Leistung, aber was eure Geschwindigkeitsbeschränkungen und die harten Strafen betrifft, würde ein BMW 316i noch als übermotorisiert durchgehen.

Also wiso einen M3 bei dem man sogar das Ventilspiel einstellen muss, der mehr Nebenkosten verursacht,

wenn ein 323 325 oder 328 hier besser ist.

Wenn man M3 fahren will, dann muss die Vernunft abschaltbar sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Nicht schlecht, das ist ein Motor :)

Aber eines noch an die Menschen aus der schönen Schweiz.

Ihr habt die dicksten Autos mit ordentlich Leistung, aber was eure Geschwindigkeitsbeschränkungen und die harten Strafen betrifft, würde ein BMW 316i noch als übermotorisiert durchgehen.

Also wiso einen M3 bei dem man sogar das Ventilspiel einstellen muss, der mehr Nebenkosten verursacht,

wenn ein 323 325 oder 328 hier besser ist.

Die haben es ja nicht weit bis nach Deutschland wo z.b die A5 stellenweise unlimitiert ist. Ebenso gibt es in der Schweiz viele schöne kurvige Landstraßen ;)

Und ein M3 ist nunmal eine andere Welt als ein normaler 3er.

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:02

Nun ja ich denke auch in der Schweiz kann man mit Leistung etwas anfangen :-)

Den M3 habe ich übrigens nicht gekauft, war mir ein einem zu schlechten Zustand.

Vielen Dank für eure Tipps und falls jemand von euch noch Interesse hätte, der Verkäufer hat den M3 wieder an einem anderen Ort inseriert, da er die Auktion selber gewonnen hat ...

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/26037459/

Grüsse aus der Schweiz

Hast du evtl. ein paar Details in Bezug auf den schlechten Zustand?Was hat dir nicht gefallen bzw. was ist dir aufgefallen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:27

Nun eigentlich steht der M3 rein optisch ganz gut da. Finde das Fahrzeug wirklich schön. Nur vorne ist er mir zu tief, wäre aber kein Problem, das Gewindefahrwerk etwas höher einzustellen.

- Die Stossstange vorne ist in einem relativ schlechten Zustand, müsste von einem Lackierer/Spengler wieder aufbereitet werden. An gewissen Stellen bereits schlecht repariert und überall verkratzt.

- Im Inserat steht nichts von einem defekten Radlager vorne, dieses müsste ersetzt werden, das neue Radlager wird vom Verkäufer allerdings mitgegeben.

- Innenraum ist eigentlich schön, Fahrer-und Beifahrersitz bestätigen die Kilometerleistung allerdings schon.

- Gewindefahrwerk ist nicht eingetragen

- Motor sieht eigentlich trocken aus und läuft auch schön. Konnte mich davon allerdings nur im Leerlauf überzeugen, da das Fahrzeug nicht eingelöst ist und der Verkäufer kein Händlerschild hatte.

- Kann nix über die Fahrleistung aussagen und durch die anderen Mängel und fehlende Probefahrt, habe ich mich gegen das Fahrzeug entschieden.

Grüsse aus der Schweiz

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