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BMW M3 DKG erreicht die Werksanagaben nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. August 2009 um 17:43

Man darf den Vergleich zum Audi TT RS ja nicht bemühen ;) muss aber trotzdem in dem Test der Auto Zeitung festhalten, dass 0,5 Sekunden hinter den Werksangaben doch ne Hausnummer sind.

Möglich, dass die 18 Zöller nicht genügend Grip gefunden haben.

Für mich daher nicht nachvollziehbar, wieso BMW den M3 nicht mit den 19 Zöllern herausgegeben hat. :confused:

Da mein M3 erst heute in München ausgeliefert wurde möchte ich noch nicht zu Stoppuhr greifen, hab nämlich die 19 Zöller drauf.

Vielleicht kann aber schon der ein oder andere die schlechten Zeiten bestätigen bzw. die guten der Werksangabe.

Markus

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist der Audi aber auch wirklich schneller!!?

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45 Antworten
am 6. August 2009 um 17:47

Wie jetzt, Du hängst Dich an einem Test einer Fachzeitschrift auf!?

PS: Da geschmiedet, sollten die 19"er sogar leichter sein als die (gegossenen) 18er.

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Wie jetzt, Du hängst Dich an einem Test einer Fachzeitschrift auf!?

PS: Da geschmiedet, sollten die 19"er sogar leichter sein als die (gegossenen) 18er.

Aufhängen will ich mich nicht, aber es ist generell schon interessant, ob die Werksangaben in der Praxis auch stimmen oder die etwas übertreiben bei BMW.

Die 19 Zöller haben doch auch breitere Reifen, das dürfte schon ein Untershied ausmachen. Wobei Sport Auto die Werksangaben ja bestätigt.

Markus

am 6. August 2009 um 18:17

Das DKG ist hinsichtlich der Schaltzeiten ja verstellbar. Vielleicht hat die Auto Zeitung diese nicht auf "Minimum" eingestellt. Könnte durchaus 0,5 Sekunden ausmachen...

Grüße

Stefan

Oder der eine war mit Semislicks unterwegs und der andere nicht... Die reinen Zeitangaben von Zeitungen sagen überhaupt nichts aus, da in der Regel nicht über die Rahmenbedingungen aufgeklärt wird.

Und unter uns: Es ist doch letztendlich auch egal! Was interessiert es mich ob ich in 6.5 oder in 6.8sec. von 0-100 bin?! Oder ob ich VMax "nur" 248 statt 253 erreiche? Aus dem Alter wo mich sowas noch gejuckt hat bin ich schon lange raus...

am 6. August 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Wie jetzt, Du hängst Dich an einem Test einer Fachzeitschrift auf!?

PS: Da geschmiedet, sollten die 19"er sogar leichter sein als die (gegossenen) 18er.

Aufhängen will ich mich nicht, aber es ist generell schon interessant, ob die Werksangaben in der Praxis auch stimmen oder die etwas übertreiben bei BMW.

Die 19 Zöller haben doch auch breitere Reifen, das dürfte schon ein Untershied ausmachen. Wobei Sport Auto die Werksangaben ja bestätigt.

Markus

Nö, die Reifen sind genauso breit... Und 18 Zöller sind leichter und fahrdynamisch somit auch die bessere Wahl, daher haben die Testwagen wohl auch keine 19 Zöller drauf...

am 6. August 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von marwol

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Aufhängen will ich mich nicht, aber es ist generell schon interessant, ob die Werksangaben in der Praxis auch stimmen oder die etwas übertreiben bei BMW.

Die 19 Zöller haben doch auch breitere Reifen, das dürfte schon ein Untershied ausmachen. Wobei Sport Auto die Werksangaben ja bestätigt.

Markus

Nö, die Reifen sind genauso breit... Und 18 Zöller sind leichter und fahrdynamisch somit auch die bessere Wahl, daher haben die Testwagen wohl auch keine 19 Zöller drauf...

Ich bin eigentlich immer gegen so unbelegte Pauschalaussagen zumal ich der Meinung war, dass die 19" Schmiederäder leichter sind als die 18" Gussräder...

Stimmt aber nicht, die 18"er sind laut Teilekatalog tatsächlicher leichter (10.535 kg VA und 11.777 kg HA zu 2x 13.266 kg bei der 19" Kombination)

In beiden Fällen ist 245 (VA) und 265 (HA) montiert.

Die 18" haben bei nicht optimalen Strassenbedingungen bessere Haftung. Ausserdem müssen die Werksangaben mit Serienbereifung erreicht werden. Es war einfach ein Messfehler oder Pech! So würde ich das sehen.

Auf dem Dragstrip zieht man in der Regel Reifen mit extrem hohen Flanken auf. Je geringer die Flankehöhe, desto schneller reißt die Traktion ab, und desto schwieriger kann sie wieder aufgebaut werden. Je niedriger die Flanke, desto präziser ist der Wagen bis zum Haftungsabriss, aber dieser kommt auch früher. Auf einem Rennwagen sieht Du in der Regel keine extremen Niederquerschnittsreifen.

Das Felgengewicht spielt vor allem auf holprigen Pisten eine Rolle.

Auf dem Fahrertraining hat einer der Teilnehmer am gleichen Tag Runden mit einem E92 M3 mit 19" und 18" gedreht. Vor allem auf der Vorderachse hatte er deutlich mehr Grip mit den 18" Felgen.

Vielleicht ist der Audi aber auch wirklich schneller!!?

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Das DKG ist hinsichtlich der Schaltzeiten ja verstellbar. Vielleicht hat die Auto Zeitung diese nicht auf "Minimum" eingestellt. Könnte durchaus 0,5 Sekunden ausmachen...

 

Grüße

Stefan

kann ich nur bestätigen.

auf komfort, oder nur manuell geschalten, ist er zwar ganz flott, aber eben nicht so bissig.

hält jeder 335iA locker mit.

bis auf die kurvengeschwindigkeiten kein großer unterschied.

 

auf sport+ ist er der wahnsinn.

saugt zwar den tank in null komma nix leer, max 300km, aber dann ist er irre.

ruckizuck auf der 300km/h marke, hängt auf der landstraße am gas, das du meinst, du hockst wieder auf deiner firblade.

ist dann echt der wahnsinn.

 

und das ist das schöne an dem auto, du kannst ihn komfortabel bewegen, oder eben auch sportlich.

und diese einstellungen kannst du dir eben speichern, das du sie nicht immer erst programmieren mußt.

 

gruß und viel spaß beim erfahren....:D

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Vielleicht ist der Audi aber auch wirklich schneller!!?

stimmt, warum nicht.

ist mir aber egal.

ich fahr nen M3, und nicht so ne getunte karre, die grad 1 - 2 runden rennstrecke übersteht.

 

gruß

am 7. August 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich fahr nen M3, und nicht so ne getunte karre, die grad 1 - 2 runden rennstrecke übersteht.

Wo bist du denn bisher so gefahren?

Strecken und Zeiten würden mich interessieren...

Andernfalls ist der Spruch irgendwie nur für den Stammtisch relevant.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich fahr nen M3, und nicht so ne getunte karre, die grad 1 - 2 runden rennstrecke übersteht.

Wo bist du denn bisher so gefahren?

Strecken und Zeiten würden mich interessieren...

Andernfalls ist der Spruch irgendwie nur für den Stammtisch relevant.

naja dass der RS6 auf Grund von starker Fettleibigkeit Probleme mit den Reifen bekommt so bald es etwas länger dauert ist ja wohl allgemeinwissen (wundert auch überhaupt nicht bei 2,1T Gewicht, welcher arme Reifen soll denn das aushalten).

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich fahr nen M3, und nicht so ne getunte karre, die grad 1 - 2 runden rennstrecke übersteht.

Wo bist du denn bisher so gefahren?

Strecken und Zeiten würden mich interessieren...

Andernfalls ist der Spruch irgendwie nur für den Stammtisch relevant.

kloar.

 

dann fahr mal an den nürburgring.

da ist die M-gmbh daheim.

schau dir die M's mal alle an.

die werden nicht wirklich geschont.

 

sorry, es sind echt klasse autos, die audis.

aber M ist halt ne andere hausnummer.

hat nicht nur mit beschleunigung und so weiter zu tun.

 

aber was schreib ich hier darüber überhaupt.

du hast deine meinung, und ich eben meine.

 

bist du schon den vergleich persönlich gefahren??

wenn nein, dann probiers, und du merkst den unterschied.

an den M kommt kein RS oder AMG ran.

porsche aufwärts, kein thema, aber sonst fällt mir grad nix ein.

 

fertig, ich habe geschrieben.

 

gruß;)

 

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