ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW M4 Competition schaltet plötzlich schon bei Tempo 120 in den 7. Gang

BMW M4 Competition schaltet plötzlich schon bei Tempo 120 in den 7. Gang

BMW M4 G82 (Coupe)
Themenstarteram 2. August 2022 um 6:35

Hallo in die Runde, ich fahre seit Monaten täglich die selbe Strecke früh morgens um 5 Uhr auf einer Schnellstraße (noch ohne Verkehr) und habe mir den "Spass" gemacht, dabei möglichst wenig Benzin zu verbrauchen. Hierbei bin ich meist bei Tempo 100 mit Tempomat im 8. Gang gefahren.

Seit einigen Wochen verhält es sich allerdings so, dass der M4 ständig in den 7. Gang runter schaltet, erst bei Tempo 120 gelingt es nun konstant im 8. Gang zu fahren. Im Ergebnis benötige ich für die selbe Strecke 2 Liter mehr Sprit. Ich hatte das Auto nun bei BMW zum Überprüfen, die können jedoch keine Fehlermeldung bzw. einen Fehler lokalisieren, bzw. den Grund für dieses veränderte Schaltverhalten finden. Bei BMW direkt könne man nicht nachfragen, da kein Fehler angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee woran das nun liegen könnte, bzw. ob hier BMW nicht doch tätig werden müsste?

Viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

evtl. die Geschwindigkeit des Getriebes nicht auf Stufe 1? Einzustellen mit dem Schalter am Schaltknauf.

Grüße

Könnte eine geänderte Einstellung (Sport oder SportPlus) oder M1 oder M2 damit zu tun haben?

Hattest du ein Softwareupdate bekommen bzw. hat es vielleicht das Fahrzeug selbst gemacht?

Hast du einen Kilometerstand, zum Beispiel mehr als 5.000 gerade davor überschritten?

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:55

Nein, ich fahre hierbei nicht im M1 oder M2 Modus und habe bereits 22.000 KM.

Es ist auch sicher nicht "gefühlt" oder so, da ich exakt die selbe Strecke morgens ohne Verkehr fahre und das deshalb gut beobachten kann. Unter 122 Kmh schaltet der Wagen nun in den 7. Gang und das war bisher nicht der Fall.....

@Hagemaus

meine Frage ist noch offen.

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:05

PS: ich bekam grade die Meldung dass BMW das nun "hinbekommen" hat, sie haben die "Getriebe-Einstellung zurück gesetzt, jetzt rollt der M4 auf ebener Straße wieder bis ca. Tempo 80 im 8 Gang .....

Offensichtlich hat sich demnach die Schalteinstellung irgendwie verstellt

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:08

@M3 Fahrer: Habe nur M1 oder M2 oder eben "normal". Hierbei bin ich immer auf "normal" unterwegs gewesen.

@Hagemaus

dann denke ich ist das der Fehler. Schau mal in deinem Auto auf den Schaltknauf. Dort ist eine Taste mit dieser kannst du die Getriebe Einstellungen anpassen in 3 Stufen. Ist die Taste neben der P Taste.

Damit kannst du genau das Verhalten verändern wie von dir geschildert.

Hallo Matthias,

versuche mal das Getriebe auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Dazu macht man die Zündung an, drückt das Gaspedal inklusive Kickdown für 25 sek. durch. Danach lässt man es los, macht die Zündung wieder aus und wartet 2 min. Wichtig ist nichts am Auto in der Zeit machen, auch nicht Tür auf oder sonst irgendwas, sonst wird der Reset unterbrochen.

Gruß Moritz

Themenstarteram 2. August 2022 um 9:55

vielen Dank Moritz für den Tipp. Ich gehe davon aus, dass die das in der Werkstatt entsprechend auf Werkseinstellung zurück gesetzt haben, denn jetzt soll es ja wieder normal laufen. Heute Nachmittag hole ich das Auto wieder ab.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:28

Zitat:

@M3 Fahrer schrieb am 2. August 2022 um 09:12:01 Uhr:

@Hagemaus

dann denke ich ist das der Fehler. Schau mal in deinem Auto auf den Schaltknauf. Dort ist eine Taste mit dieser kannst du die Getriebe Einstellungen anpassen in 3 Stufen. Ist die Taste neben der P Taste.

Damit kannst du genau das Verhalten verändern wie von dir geschildert.

Hallo noch mal, vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich das Auto eben von der Werkstatt abgeholt hatte und das Problem noch immer Bestand habe ich den von dir beschriebenen Einstellknopf gefunden. Tatsächlich war diese auf Stufe zwei eingestellt so dass jetzt alles wieder richtig läuft. Super, denn die in der BMW Werkstatt haben mich darauf nicht hingewiesen beziehungsweise denen war die Funktion dieses Einstellknopf ist auch nicht bekannt.

PERFEKT

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:41

Zitat:

@Hagemaus schrieb am 2. August 2022 um 16:28:35 Uhr:

Zitat:

@M3 Fahrer schrieb am 2. August 2022 um 09:12:01 Uhr:

@Hagemaus

dann denke ich ist das der Fehler. Schau mal in deinem Auto auf den Schaltknauf. Dort ist eine Taste mit dieser kannst du die Getriebe Einstellungen anpassen in 3 Stufen. Ist die Taste neben der P Taste.

Damit kannst du genau das Verhalten verändern wie von dir geschildert.

Hallo noch mal, vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich das Auto eben von der Werkstatt abgeholt hatte und das Problem noch immer Bestand habe ich den von dir beschriebenen Einstellknopf gefunden. Tatsächlich war diese auf Stufe zwei eingestellt so dass jetzt alles wieder richtig läuft. Super, denn die in der BMW Werkstatt haben mich darauf nicht hingewiesen beziehungsweise denen war die Funktion dieses Einstellknopf ist auch nicht bekannt.

PERFEKT

Wahlknopf schaltverhalten

Zitat:

@Hagemaus schrieb am 2. August 2022 um 16:41:36 Uhr:

Zitat:

@Hagemaus schrieb am 2. August 2022 um 16:28:35 Uhr:

 

Hallo noch mal, vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich das Auto eben von der Werkstatt abgeholt hatte und das Problem noch immer Bestand habe ich den von dir beschriebenen Einstellknopf gefunden. Tatsächlich war diese auf Stufe zwei eingestellt so dass jetzt alles wieder richtig läuft. Super, denn die in der BMW Werkstatt haben mich darauf nicht hingewiesen beziehungsweise denen war die Funktion dieses Einstellknopf ist auch nicht bekannt.

PERFEKT

Unglaublich, was in den Werkstätten manchmal (nicht) abgeht. Wundere mich trotzdem ob der Shifter-Einstellung. Hätte jetzt erwartet, dass bei Neustart des KFZ diese Einstellung wieder bei 1 ist. Andere Sport- und Fahrwerkseinstellungen etc. setzen sich ja auch alle immer wieder auf Standard zurück. Muss ich direkt mal ausprobieren.

@hagemaus

Danke für die Info. Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Viel Spaß mit deinem KFZ.

….es lohnt sich einfach die BA zu lesen. Die Funktion dieses „Schalters“ war mit das Erste was ich nachgeschaut gab.

Bei mir ab ca 83 km/h in 8. Gang auf Stufe 1 im effizient Modus. Ist soweit normal denk ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW M4 Competition schaltet plötzlich schon bei Tempo 120 in den 7. Gang