ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 einwintern möglich?

M4 einwintern möglich?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:06

Hallo Gemeinde!

Wollte fragen ob jemand Erfahrungen hat mit seinem M bezüglich einwintern?

Ich würde Ihn mit einem Ladegerät an der Batterie für ungefair 4-5 Monate jedes Jahr Stilllegen über den Winter, da ich Ihn eh ungern auf salzigen Straßen bewege.

Ausserdem spart mir das Geld der Versicherung stark ein.

Nun da ich ihn wirklich noch viele Jahre behalten will wollte ich fragen ob es den gesund für das Fahrzeug ist wenn es solang am Stück steht? (VL wegen Kondenz ect wenn das Öl komplett abfließt...)

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

Fährst Du dein Auto länger 20 Jahre,

wenn ich das höre Einwintern,

wenn BMW keine Autos für den Winter

Machen können sollten die sich besser

Auf Brotbacken spezialisieren.

Selbstverständlich fahren unsere Autos auch im Winter, alle. Wer sich das nicht

leisten oder Angst hat, sollte besser Bahn oder Bus fahren. Einen M 4 in der Garge vier Monate, Stilllegen ist

der größte Mist denn ich je gehört habe.

Vielleicht bei Motorrädern oder ein Oldi wie einen Jag E oder

300 SL o. ä. aber doch keinen M4.

Unglaublich.

Gruß

Henry

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Frag mal @66speedy, der lagert glaube ich sein Cabrio über den Winter ein, wenn ich das grade richtig in Erinnerung habe

Hast du :)

Warum sollte ein M4 anders einlagert werden müssen als ein anderes Fahrzeug?

In eine Halle bzw. Garage stellen, sehr viel Luft auf die Reifen, volltanken und ab und zu der Batterie mal ein bisschen Strom geben. Wenn man den Wagen sauber einlagert, freut man sich gleich doppelt, wenn er dann im Frühjahr wieder rausgeholt werden darf.

Bei meinem Z4 mache ich das jetzt seit einigen Jahren und der Wagen ist jedes Mal nach der Winterpause ohne Probleme angesprungen.

Hi,

Fährst Du dein Auto länger 20 Jahre,

wenn ich das höre Einwintern,

wenn BMW keine Autos für den Winter

Machen können sollten die sich besser

Auf Brotbacken spezialisieren.

Selbstverständlich fahren unsere Autos auch im Winter, alle. Wer sich das nicht

leisten oder Angst hat, sollte besser Bahn oder Bus fahren. Einen M 4 in der Garge vier Monate, Stilllegen ist

der größte Mist denn ich je gehört habe.

Vielleicht bei Motorrädern oder ein Oldi wie einen Jag E oder

300 SL o. ä. aber doch keinen M4.

Unglaublich.

Gruß

Henry

Gesund ist es wohl eher, den Wagen auch mal so an schönen Tagen zwischen Oktober und Ostern zu fahren. Nebenbei spart man sich auch das ganze Theater rund um die Reifen, Batterie etc..

So ist es!

Nur ich warte noch immer auf die schönen sonnigen Wintertage ohne Salz für eine kleine Ausfahrt des Cabrios mit den SR... am Ende bekomme ich doch einen Standplatten, den ich wieder rundfahren muss. Ans Ladegerät musste ich ihn schon anschließen. Aber für 4/12 Monaten stilllegen war er mir zu teuer... :D

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Januar 2018 um 13:52:48 Uhr:

So ist es!

Nur ich warte noch immer auf die schönen sonnigen Wintertage ohne Salz für eine kleine Ausfahrt des Cabrios mit den SR... am Ende bekomme ich doch einen Standplatten, den ich wieder rundfahren muss. Ans Ladegerät musste ich ihn schon anschließen. Aber für 4/12 Monaten stilllegen war er mir zu teuer... :D

Hi,

unser 330 X d Kombi, keine Frage ist immer am Ball, der 440 i Cabrio 390 PS ist auch jeden Tag gefordert,

der M 4 Coupé mit 450 PS nur dann und wann wenn die Freizeit das zulässt, aber bei jedem Wetter.

Wäre auch noch schöner den in der Garage einzumotten, kommt auch so kaum auf die 15 t km im Jahr, höchstens 10 - 11 t km und wenn man da Überlegt welche kosten da zusammen kommen, mag ich nicht verstehen wie man so ein Spaß Auto abmelden kann, denn die Leasing, Finanzierung oder auch bei Barzahlung Kosten sind immens, der Wertverlust egal wie man den Wagen Erworben hat, pro Monat vierstellig, so ein Traum Auto ist einfach zum fahren da, ok die Winterreifen müssen sein, aber wer das Geld dafür nicht hat, dann möchte ich besser dazu doch kein Kommentar abgeben.

Gruß

Henry

ote]

@Cabriohenry schrieb am 22. Januar 2018 um 14:38:55 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Januar 2018 um 13:52:48 Uhr:

So ist es!

Nur ich warte noch immer auf die schönen sonnigen Wintertage ohne Salz für eine kleine Ausfahrt des Cabrios mit den SR... am Ende bekomme ich doch einen Standplatten, den ich wieder rundfahren muss. Ans Ladegerät musste ich ihn schon anschließen. Aber für 4/12 Monaten stilllegen war er mir zu teuer... :D

Hi,

unser 330 X d Kombi, keine Frage ist immer am Ball, der 440 i Cabrio 390 PS ist auch jeden Tag gefordert,

der M 4 Coupé mit 450 PS nur dann und wann wenn die Freizeit das zulässt, aber bei jedem Wetter.

Wäre auch noch schöner den in der Garage einzumotten, kommt auch so kaum auf die 15 t km im Jahr, höchstens 10 - 11 t km und wenn man da Überlegt welche kosten da zusammen kommen, mag ich nicht verstehen wie man so ein Spaß Auto abmelden kann, denn die Leasing, Finanzierung oder auch bei Barzahlung Kosten sind immens, der Wertverlust egal wie man den Wagen Erworben hat, pro Monat vierstellig, so ein Traum Auto ist einfach zum fahren da, ok die Winterreifen müssen sein, aber wer das Geld dafür nicht hat, dann möchte ich besser dazu doch kein Kommentar abgeben.

Gruß

Henry

Wobei es sich in dem Thread doch eigentlich darum dreht, was beim "Einwintern" zu beachten ist und nicht, warum jemand das machen möchte? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Warum soll ich Steuern und Versicherung für einen Zeitraum zahlen, wo ich das Auto zu 99% nicht nutzen werde?

Wird denn überhaupt noch viel gesalzen oder ist das mehr Splitt was die verstreuen ?

Und hier im Umkreis Stuttgart Ludwigsburg schneit es so wenig, an denen max 5 Tagen darf er stehen bleiben ansonsten muss er auch raus.

Geb den Vorrednern recht, viel zu schade das Auto nicht zu bewegen, und es gibt viel zu schöne Tage in den Monaten wo man dann nur sein Auto begutachten darf.

Was zahlt man denn weniger wenn man ihn nur 8 Monate anstelle 12 Monate anmeldet ?

90€ Ersparnis in Steuer 300€ bei der Versicherung ? Ist es das einem Wert ? :-(

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:26

Hää???

1. Könnt ich mir den Wagen nicht leisten hättr ich ihn nicht.

2. Ist das meine privatangelegenheit, aber das auto ist bezahlt.

3.Kostet die Versicherung+Steuer 4000 und paar Kröten Jährlich.

Davon sind 800€ Kasko. Also wenn ich die Kennzeichen zur Zulassungstelle bringe und ihn mit Kaskoschutz(Diebstahl, Umwetter ect.), stilllege, kostet das 400€ für zb 6Monate.

Werden bei mir aber sicher nicht mehr als 4 sein.

Größtes Problem in meiner Bergigen Gegend ist Streusplitt=Steinschläge und auf der Autobahn nach Wien, das Auto meistens Weiß vom Salz.

Fahre Mo-Fr zu 90% sowieso mein Firmenkraksen.

Was spricht dagegen dem Auto zu liebe es am Tagen wie diesen schön warm in die Garage einzupacken?

Jährlich bewege ich den M4 sowieso bis zu 15tkm.

Keiner rechnet mit Wertverlust von Laufleistung?

Glaube in 10 Jahren ist ein M4 mit 100.000km Garagengepflegt und mit einem Unterboden der wie neu aussieht, da er ja nur bei gutwetter bewegt wurde, um einiges mehr Wert als eine Ganzjahres gefahrene Nudel mit 10 Steinschlägen und 200.000km Laufleistung.

Sry aber manche aussagen hier wiedersprechen sich selber vom denken und logik her.

Mich Interessieren langjahres Erfahrungen durch folgen vom Stilllegungen bezüglich der mechanik.

Zb kann ich mir vorstellen das es zb die Dichtungen an Kolben nicht gut tut wenn sie beim stehen "austrocknen" .

Da ich es nicht weiss, da ich keine Erfahrung habe frage ich nach.

Dafür sind Foren ja da.

Bei meiner Yamaha hat einwintern über 5Jahre plus 5 vom vorbesitzer ja jährlich 6 Monate nichts ausgemacht. ;)

Stimmt, auch ich hab ein Saisonkennzeichen und fahre nicht im Winter.

Warum soll man heute kein Auto mehr einwintern ?

Das soll doch bitte jeder so machen dürfen wie er will und nicht von anderen in Frage gestellt werden.

Diese Laberei von wegen "sich nicht leisten können" und nur "Oldies", finde ich dann doch sehr .... :rolleyes:

Zum Thema:

Theoretisch reicht es wenn man den Reifendruck erhöht und fertig.

Bei einer Standzeit von 4 Monaten sollte auch die Batterie das ohne Schaden mitmachen.

Zumindest war das bei mir bisher der Fall.

 

Soweit die Theorie, aber praktisch verfahre ich etwas anders.

Da ich schon mal einen Standplatten hatte, hab ich mir früher angewohnt das Fahrzeug alle 2-3 Wochen etwas zu schieben, um dem vorzubeugen.

Das ging so lage gut, solange es ein Handschalter war.

Heute mit der Automatik ist das leider nicht mehr so leicht möglich.

Man kann sich zB. Reifenschoner besorgen, oder wenn man es günstiger haben will, könnte man auch dickere (5cm) Styroporplatten passend zuschneiden und da drauf fahren.

Ich hab mich für einen Standrädersatz entschieden :D

Sind sehr günstig hergegangen und waren Winterräder von einem F11.

Dafür muss man sich allerdings etwas körperlich betätigen und die Dinger draufschrauben.

Hab damit aber kein Problem und ist für mich persönlich die eleganteste Lösung.

Für mich hat es auch noch den praktischen Nebeneffekt, das ich die Sommerräder unkompliziert und komplett reingen kann.

Danach werden sie versiegelt und im Frühjahr wieder draufgeschraubt.

Das mag für den einen oder anderen viel zu viel Aufwand sein, aber da ich mein Auto auch als Hobby habe/sehe, ist meine Einstellung dazu auch eine andere.

Wenn ich wie der Großteil die Kisten nur für 3 Jahr lease, dann würde ich den Aufwand auch nicht betreiben und selbstverständlich auch im Winter fahren.

Zum Spareffekt eines Saisonkennzeichens:

Ich hab zB ein Saisonkennzeichen weil ich das Auto einfach im Winter nicht fahren möchte.

Theoretisch steht es eh nur für 3 Monate (03-11) und warum soll ich für 3 Monate Steuer und Versicherung bezahlen, wenn ich eh nicht fahre.

Man spart sich nicht die Welt, aber statt dem Staat und der Versicherung sinnlos Geld in den Rachen zu werfen, geh ich lieber mit meiner Frau zum Essen, oder nehm es für was sinnvolles her.

Ich hoffe ich konnte Maki.CN etwas helfen

Grüße,

Speedy

Ich winter meinen immer ein, für die Moante Dezember, Januar und Februar, hat sich das für mich so bewährt. Li-Ion Ladegerät von CTEK (alle 2 Wochen), Reifenschuhe und hochwertige Abdeckplane.

Mit Winterreifen macht mir das Fahren jedenfalls keinen Spass und für die Kohle kauf ich mir lieber öfters neue Semislicks. Unseren 991 S Cabrio wintern wir auch für 3 Monate ein.

Ich kann nicht ganz verstehen, wieso sich einige hier mit dämlichen Plattitüden wie "wenn man es sich nicht leisten kann...bla bla" auslassen. Jeder wie er mag, aber ich spare mir die frustrierenden Kilometer im Dauerregen oder Schnee... dem Auto schadet es übrigens Null...

Deine Antwort
Ähnliche Themen