ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW M4 Gran Coupé familientauglich?

BMW M4 Gran Coupé familientauglich?

BMW M4 G82 (Coupe), BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 10:27

Hallo zusammen,

 

fahre aktuell einen fast voll ausgestatteten G31 als Dienstwagen. Das Fahrzeug an sich ist ja sehr komfortabel. Auch für die Familie. Die Kinder können bei 180 entspannt hinten schlafen. Als Nachfolger hatte ich bisher den X5 ins Auge gefasst wegen der breiteren Rückbank für eine dritte Person zwischen den Kindersitzen. Nun bin ich aus dem Pool ein 440i Gran Coupé gefahren (F36) und das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Nun überlege ich ob der M4 Grand Coupé auch was für die Familie wäre. Anhängerkupplung gibt es, also der Wohnwagen passt. Der F36 war ab 180 recht laut im Innenraum. Lässt sich das irgendwie abschalten oder ist das wirklich der Motor? Ist der neue vielleicht etwas besser gedämmt? Mir geht es darum, ob ich mit dem 4er ähnlichen Komfort auf der Langstrecke mit Familie hinbekomme wie beim 5er. Also Fahrwerk und Lautstärke. Hat da jemand schon Erfahrung oder eventuell selbst den Vergleich gemacht?

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

M4 Grand Coupé?

Und den auch noch mit Anhängerkupplung?

Moment, ich Google mal…

Ähmm - nope

weder Franciscus Van Meel noch Markus Flasch haben den auf dem Schirm..

Meinst Du vielleicht den M440i xdrive Gran Coupé?

Schau Dir doch mal den Alpina B4 Gran Coupé an.

https://de.motor1.com/news/576779/alpina-b4-gran-coupe-2022/amp/

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 10:39

Zitat:

@Datschenclique schrieb am 31. Juli 2022 um 12:36:10 Uhr:

Ähmm - nope

weder Franciscus Van Meel noch Markus Flasch haben den auf dem Schirm..

Meinst Du vielleicht den M440i xdrive Gran Coupé?

Ja den meine ich sorry. Sehe nicht so richtig durch bei den M-Modellen. Diese taucht jedenfalls auf wenn ich bei BMW auf „M“ klicke. BMW 4er Grand Coupé M Automobile nen t BMW das Ding glaube ich.

Unabhängig von irgendeinem M in der Modellbezeichnung: ein 5er ist deutlich leiser und komfortabler als ein 3er/4er.

Hatte neulich eine Probefahrt mit einem 530d M Sport (G30 LCI) und danach einen 330d M Sport (G20 PreLCI).

Im 5er ist man entkoppelt. Motor kaum zu hören, im Leerlauf musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, ob er wirklich läuft, keine nennenswerten Windgeräusche, satte Straßenlage.

Der 3er dagegen wirkte bei gleicher Motorisierung (286 PS) und ebenfalls adaptivem Fahrwerk deutlich sportlicher - um es positiv auszudrücken. Ich mag das. Aber wer, wie der Fragensteller, wohl sehr viel Wert auf Geräuschkomfort legt, sollte beim 5er bleiben. Hinzu kommt ja noch, dass das Gran Coupé rahmenlose Scheiben hat, was schon deshalb für mehr Windgeräusche sorgt...

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 11:15

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 31. Juli 2022 um 13:06:26 Uhr:

Unabhängig von irgendeinem M in der Modellbezeichnung: ein 5er ist deutlich leiser und komfortabler als ein 3er/4er.

Hatte neulich eine Probefahrt mit einem 530d M Sport (G30 LCI) und danach einen 330d M Sport (G20 PreLCI).

Im 5er ist man entkoppelt. Motor kaum zu hören, im Leerlauf musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, ob er wirklich läuft, keine nennenswerten Windgeräusche, satte Straßenlage.

Der 3er dagegen wirkte bei gleicher Motorisierung (286 PS) und ebenfalls adaptivem Fahrwerk deutlich sportlicher - um es positiv auszudrücken. Ich mag das. Aber wer, wie der Fragensteller, wohl sehr viel Wert auf Geräuschkomfort legt, sollte beim 5er bleiben. Hinzu kommt ja noch, dass das Gran Coupé rahmenlose Scheiben hat, was schon deshalb für mehr Windgeräusche sorgt...

Danke dir für deinen Eindruck.

Rahmenlose Scheiben können sehr leise sein, zumindest die im F07 waren es.

Der F36 ist tatsächlich deutlich lauter als ein 5er. Allerdings spielen auch Reifen eine immense Rolle, wovon ich mich gerade überzeugen konnte. Von Pirelli Sottozero auf Goodyear Eagle gewechselt und der Wagen ist deutlich leiser.

Das G26 GranCoupé (bitte NICHT GranDCoupé daraus machen, so etwas gibt es nicht) soll leiser als der F36 sein. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich G26 nie gefahren bin und auch wegen der Optik kaum Interesse an dem Wagen habe. Aber die Nutzer hier berichten alle, dass das Auto ein deutlicher Fortschritt zum F36 ist.

Familientauglich ist schon der F36, allerdings wird das Auto niemals mit einem Kombi aufnehmen können. Und die Rücksitzbank ist schon nach oben in der Höhe durch das abfallende Dach beschränkt. Ohne Sitzprobe wird also nichts gehen. Auch die Packgewohnheiten für den Urlaub sollten berücksichtigt werden. Wenn es mit Kind und Kegel in den Urlaub gehen soll, ist weder der F36 noch der G26 geeignet.

Wenn man nicht gerade den ganzen Hausstand mit nimmt, reicht ein F36, und auch sicher dessen Nachfolger, ganz locker für mindestens zwei Wochen Urlaub mit Kind und Kegel

Alles in allem sind die von Dir angesprochenen Modelle alles schon arg unterschiedliche Fahrzeuge.

Wer vorher in Richtung 5er Touring und X5 gedacht hat, wird sich beim 3er/4er und X1/X3 in einer anderen Welt wieder finden. Sowohl was Platz, als auch was Komfort angeht.

Gleichwohl ist natürlich auch der 3er/4er ein formidabler Langstreckenrenner, aber natürlich mit einem anderen Fahrgefühl.

Die Fahrgeräusche, das Abrollverhalten, einfach alles ist beim 5er eine ganze Ecke in Richtung Luxusgleiter verschoben. Das macht den 3er/4er nicht schlechter. Nur anders.

Im F36 hast Du ja schon gesessen.

Der Nachfolger ist auch nicht viel anders vom Platzangebot.

Muss es denn der M440i sein? Der M440i ist die sportliche Speerspitze der „normalen“ Baureihe. Danach kommt nur noch der echte M.

Somit ist natürlich auch das Modell gegenüber z.B. dem 430d oder 430i sportlicher abgestimmt, sodass man den Motor deutlicher wahrnimmt. Das Fahrwerk ist auch ein wenig spitzer ausgelegt. Das nimmt Komfort und gibt Sportlichkeit.

Am Ende noch eine Anmerkung: Ein 4er BMW wird einen Wohnanhänger immer anders ziehen, als ein schwererer 5er Touring oder ein X5. Da geht’s um Masse, die gegen den Anhänger dagegen hält.

Einfach mal bei Sixt und Co oder beim Freundlichen die Fahrzeuge für ein WE holen und mal voll laden und übers WE ab ans Meer

Es kommt auch noch ein anderer Aspekt hinzu, wenn man von einem 5er kommt. Die G2x-Modelle haben an einigen Stellen deutlich den Rotstift im Innenraum abbekommen. So gibt es kein abschließbares Handschuhfach mehr und für haptische und optische Feingeister wie mich fehlt auch die gummierte Innenseite der Zuziehgriffe, mit Stoffelementen ausgeschlagene Türtaschenfächer (hilft gegen Klappern) oder statt billiger Hartgummileiste an den Türausschnitten eine aus Samt. Bis auf die Samtleiste gibt es das alles noch im G3x!

Premium sollte bei den aufgerufenen Preise meiner Meinung nach auch in Details sicht- und fühlbar sein!

Im Vergleich zu meinem F36 war ich im Hinblick auf manche Details vom G2x daher sehr enttäuscht.

Zudem ist mir der Infotainmentbildschirm im G2x zu niedrig angebracht und die Direktwahlknöpfe des iDrive sind nicht mehr blind zu ertasten. Dazu muss man bei der Ausstattung offenbar sehr aufpassen: oft ist die elektrische Lehnenbreitenverstellung für den Beifahrersitz nicht mehr vorhanden. Beim F36 war das bei den Sportsitzen für beide Sitze Serie.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 15:12

Danke für die Eindrücke. Ich hatte gehofft, dass man den 4er mit Knopfdruck in einen 5er „verwandeln“ kann. Zumindest vom Komfort und Fahrverhalten. Die Argumentation mit dem Wohnwagen sehe ich auch. Mit dem 5er ist es schon sehr angenehm das Teil zu ziehen. Dann wird es vermutlich wieder ein 5er oder X5. Mal sehen wie der Markt in einem halben Jahr aussieht.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 31. Juli 2022 um 13:06:26 Uhr:

Unabhängig von irgendeinem M in der Modellbezeichnung: ein 5er ist deutlich leiser und komfortabler als ein 3er/4er.

Hatte neulich eine Probefahrt mit einem 530d M Sport (G30 LCI) und danach einen 330d M Sport (G20 PreLCI).

Im 5er ist man entkoppelt. Motor kaum zu hören, im Leerlauf musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, ob er wirklich läuft, keine nennenswerten Windgeräusche, satte Straßenlage.

Der 3er dagegen wirkte bei gleicher Motorisierung (286 PS) und ebenfalls adaptivem Fahrwerk deutlich sportlicher - um es positiv auszudrücken. Ich mag das. Aber wer, wie der Fragensteller, wohl sehr viel Wert auf Geräuschkomfort legt, sollte beim 5er bleiben. Hinzu kommt ja noch, dass das Gran Coupé rahmenlose Scheiben hat, was schon deshalb für mehr Windgeräusche sorgt...

G20 hatte Akustikverglasung nehme ich an? Sonst hinkt der Vergleich und ich bin immer wieder begeistert wie leise der G21 innen ist.

@GTDennis

Ich meine, Akustikfrontscheibe ist beim G2x und G3x Serie. In der Sonderausstattungsliste sowohl des G30 als auch des G20 stand diesbezüglich jedenfalls nichts.

Den deutlich leiseren Fahreindruck macht der 5er sicher aber auch, weil dort mehr Dämm-Material verbaut ist also im G2x

Ich würde mir noch die Ladekantenhöhe anschauen, sowie die Beschaffenheit der Ladekante.

Könnte mir vorstellen, das die Kunststoffverkleidung beim G26 nicht so gut geeignet ist für den Familienalltag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW M4 Gran Coupé familientauglich?