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BMW M4 mit einer Laufleistung von 120Tsd. KM problematisch ?
Hallo,
Ich stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Stefan ich wohne in de Nähe von München bin 27 Jahre alt und möchte mir bald einen BMW M4 kaufen.
Ich habe z.Z ein gutes Angebot vorliegen der Preis und Zustand sind akzeptabel nur der Kilometerstand von 120.000 schreckt mich ein bisschen ab. Die Serviceintervalle wurden alle eingehalten und ausschließlich bei BMW durchgeführt. Wie seht ihr die ganze Sache wie viel Kilometer sind für so einen Motor zumutbar ohne größere Schäden ?
lg Stefan
Beste Antwort im Thema
Ist wie immer die Frage wie das Fahrzeuge gefahren wurde. Man kann den Motor in 50.000 hinrichten oder auch 300.000 km problemlos fahren. Wieviele Vorbesitzer, wurde das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt, Leasing- oder Mietwagen gewesen, Fahrtrainingsfahrzeug gewesen usw usw usw. Ich persönlich würde ein solches Fahrzeug mit über 30k km nicht kaufen.
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24 Antworten
Ist wie immer die Frage wie das Fahrzeuge gefahren wurde. Man kann den Motor in 50.000 hinrichten oder auch 300.000 km problemlos fahren. Wieviele Vorbesitzer, wurde das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt, Leasing- oder Mietwagen gewesen, Fahrtrainingsfahrzeug gewesen usw usw usw. Ich persönlich würde ein solches Fahrzeug mit über 30k km nicht kaufen.
Schwierig zu sagen bei einem M4. Ich traue dem Motor durchaus noch einige Kilometer zu. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Wagen vorher gefahren wurde. Und das wichtigste. Was soll der M4 mit dem Kilometerstand noch kosten? Dann kann man das evtl. besser einschätzen
Der Wagen würde mich noch 38,5 kosten. 1. Hand kein Leasingfahrzeug. Der Besitzer sagte zu mir der M4 wurde Langstrecke bewegt.
Hi,
Emmis die gut eingefahren sind, auch die Acht Zylinder sind sehr Robust, ich würde den Vorbesitzer ansprechen
Und zbs. Nach dem Ölverbrauch fragen, gute Emmis verbrauchen höchstens 1/2 L Öl auf 15 t km.
Alles was drüber geht ist für mich fraglich, mein Sohn fährt einen M 4 KOMPOSITION und verbraucht so wenig Öl das er von Inspektion zu Inspektion kein Öl nach geschüttet wird.
Aber er hält auch die Grundregel ein, die ersten 2000 km nicht über 160 km/h, im kalten Zustand nicht über 3000 U/min usw.
Ist trotzdem alles Glücksache, die M MOTOREN SIND zwar Präzision Teile und nicht von der STANGE und
Sind bei 80 - 100 t km bei Einhaltung aller BMW Inspektionen gerade gut eingefahren.
Nicht die km sind das PROBLEM SONDERN DIE VORBESITZER.
Gruß
Henry
Zitat:
@Cabriohenry schrieb am 30. Mai 2019 um 22:51:26 Uhr:
auch die Acht Zylinder sind sehr Robust, ich würde den Vorbesitzer ansprechen
M4 haben nur 6 Zylinder.
Selbst bei erhöhter Materialabnutzung sind M3/M4 sicher auch noch mit 160- und 200k verkauf-, und fahrbar. Wie eigentlich überall gilt: Eig. fin. Tragbarkeit, Preis, Servicehistorie (und wo der gemacht wurde), Vorbesitzer...
Es hat auch Individuen gegeben, die es geschafft haben solche Motoren nach wenigen TKm klein zu bringen. Und wo es Extreme gibt, ist auch eine Mitte...
Was o.a. Fahrzeug anbelangt. Je nach Nachweisbarkeit der Historie (und Ausstattung) ist 27k-35k völlig okay.
Man kann über einen Test des Motoröls mehr über den Zustand des Motors erfahren, diese Tests sind nicht teuer und man hat Gewissheit.
Mein M4 Cabrio Erstbesitz, EZ 04/2015 hat inzwischen 140.000 km und braucht zwischen den Ölwechseln ca 0,5-1 Liter Öl, der Motor ist aber noch voll im Saft und wird bei mir noch gefühlt ewig halten.
Zitat:
@goldenredriever schrieb am 31. Mai 2019 um 06:16:46 Uhr:
Zitat:
@Cabriohenry schrieb am 30. Mai 2019 um 22:51:26 Uhr:
auch die Acht Zylinder sind sehr Robust, ich würde den Vorbesitzer ansprechen
M4 haben nur 6 Zylinder.
Ich spreche die 8 Zylinder an, auch wegen der M Haltbarkeit, wir haben aktuell einen M 4 von 7/2016 gehabt und neuer Dings als Nachfolger einen M 3 CS im Haus, der hat gerade 1000 km also ein Frischling, trotzdem ist aber alles technisch eine Familie und bei guter Haltung Extrem Langlebig, allerdings haben wir unsere Emmis Neu empfangen und da sind keine Wilde drauf rum geritten.
Der nächste wird im Juli ein M 850i Cabrio sein, bin gespannt was das Ding an Qualität mit sich bringt, bei den vielen technischen Finessen die dieser Wagen besitz, da ist alles drin, was ich von BMW kenne.
Trotzdem, viel Technik bedeutet auch ein größeres Risiko mit der Technik.
Eigentlich alles nur eine Notlösung bis zum nächsten M 4 Cabrio, ob das eine gute Lösung war, werde ich hier berichten, ist übrigens ein acht Zylinder.
Gruß
Henry
Zitat:
@Cabriohenry schrieb am 19. Juni 2019 um 13:14:08 Uhr:
Eigentlich alles nur eine Notlösung bis zum nächsten M 4 Cabrio, ob das eine gute Lösung war, werde ich hier berichten, ist übrigens ein acht Zylinder
M4 haben keine 8 Zylinder, der M3 e92 war der letzte. Oder ein Umbau.
Alles eine Frage der Nutzer!
Ich kenne M3s mit mehr als 250‘ die als Tracktool bewegt werden. Motoren halten wohl, wenn die erste Drehzahlorgie mit warmem Öl erfolgt, was bei einem 3l oder 4l Aggregat min. 30km < 3000 U/min bedeutet. ( ja ich weiß der M4 hat nur 3l, aber es gibt auch gute Emmis mit 8 Cyl. ??)
Rennstrecke stresst eher die Fahrwerkskomponenten und Bremsen.
Echte Langstreckenfahrzeuge sind sicher, wenn gewartet eine gute Wahl. 100‘ Langstrecke sind wie 10‘ Soundposerstrecke zu werten.
Und 1. Hand ist einfacher zu checken, als 5. ??
Wenn Du sicher gehen willst, gehe zu einer M Werkstatt und lass denn Wagen für ca. 180 € durchchecken, zbs. auch Kompression, Abgasanlage, Fahrwerk und Bremsen, wenn die Kerzen raus sind kann der Brennraum und die Laufflächen der Kolben auch begutachtet werden, so wie Ölverlust am Fahrzeug Allgemein.
Das ist gut angelegtes Geld.
Ich habe hier in NRW nähe Düsseldorf eine kleine M Werkstatt, wo der Besitzer selber früher Rennen gefahren ist und der hat eine nicht kleine Gemeinde an M Kunden, haben dort zbs. unseren M 3 CS die Competition Abgasanlage vom letzten M 4 Coupé montieren lassen, da unsere Wagen Neu sind und meisten Garantie über die drei Jahren haben, lassen wir selber nur solche Sachen w. o. bei Ihm machen, aber die vielen Kunden außerhalb der Garantie Vertrauen hier zu 100 %. und das spricht für sich.
Solche Werkstätten gibt es über das ganze Land verteilt, man muss sich nur durch Fragen wer so was in der Nähe hat.
Natürlich kannste auch zu BMW selber fahren und alles machen lassen, wird aber etwas kostspieliger wenn das ein echter Check ist und unpersönlich.
Gruß
Henry
Wenn man ganz sicher gehen will einfach mehr Geld in die Hand nehmen und einen mit deutlich weniger km kaufen. Und wenn man nicht mehr ausgeben will oder kann holt man sich einen 420er und keinen M. Erspart Nerven und unnötige Kosten. Denn die nächste Frage ist dann "wo kann ich günstig einen Motor reparieren lassen".
Zitat:
@Cabriohenry schrieb am 20. Juni 2019 um 10:29:51 Uhr:
Wenn Du sicher gehen willst, gehe zu einer M Werkstatt und lass denn Wagen für ca. 180 € durchchecken, zbs. auch Kompression, Abgasanlage, Fahrwerk und Bremsen, wenn die Kerzen raus sind kann der Brennraum und die Laufflächen der Kolben auch begutachtet werden, so wie Ölverlust am Fahrzeug Allgemein.
Das ist gut angelegtes Geld.
Ich habe hier in NRW nähe Düsseldorf eine kleine M Werkstatt, wo der Besitzer selber früher Rennen gefahren ist und der hat eine nicht kleine Gemeinde an M Kunden, haben dort zbs. unseren M 3 CS die Competition Abgasanlage vom letzten M 4 Coupé montieren lassen, da unsere Wagen Neu sind und meisten Garantie über die drei Jahren haben, lassen wir selber nur solche Sachen w. o. bei Ihm machen, aber die vielen Kunden außerhalb der Garantie Vertrauen hier zu 100 %. und das spricht für sich.
Solche Werkstätten gibt es über das ganze Land verteilt, man muss sich nur durch Fragen wer so was in der Nähe hat.
Natürlich kannste auch zu BMW selber fahren und alles machen lassen, wird aber etwas kostspieliger wenn das ein echter Check ist und unpersönlich.
Gruß
Henry
Hi,
könntest Du mir mal diese Adresse nennen? Gern auch per PN. Habe zwar erst 26tkm auf der Uhr. Aber solch einen Spezialisten zu kennen, kann nie schaden. ;-) Dank Dir.
Viele Grüße aus Köln