BMW M43 Wellenartige Beschleunigung 316i 1,6Liter
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Mein e36 compact 316i mit 1,6 Liter Hubraum hat folgendes Problem: Der Motor hat bei Teillast ab 2000 U/Min eine Wellenartige beschleunigung. Sprich mal zieht er besser und wieder schlechter da bleibt dann über den ganzen Drehzahlbereich gleich. Faltenbalg war war gerissen und wurde erneuert, wenn ich die Lambdasonde abstecke ist alles normal jetzt hab ich heute eine andere eingebaut und das Problem bleibt gleich. Wenn ich den Luftmengenmesser abstecke verändert sich das komplette verhalten zum negativen also der wird es nicht sein denke ich, kge schlauch ist auch ok. Öl deckel im Leerlauf wird leicht angesaugt. Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler wurde auch erneuert.
Ich bräuchte dringend hilfe.
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10 Antworten
Hast du denn mal das MSG nach Fehlermeldungen ausgelesen?
Handelt es sich um ein Schalt- oder Automatikgetriebe?
Wurde die Drosselklappe schon nach austausch des alten Faltenbelags gereinigt?
Ich würde mal den Kraftstoffdruck messen, hört sich irgendwie nach absaufen an, evtl. ist der Kraftstoffdruckregler defekt..?
Falschluft könnte aber wie immer auch sein wenn der ohne Lambda plötzlich sauber läuft.
Gruß Andi
also erstmal danke fürs antworten. Fehlerspeicher war kein Eintrag drin. Das mit dem Kraftstoffdruck hab ich auch schon gedacht aber das müsste doch dann ohne Lambdasonde auch sein oder?
Ist ein Handschalter, Drosselklappe hab ich in dem Zug gleich sauber gemacht.
Zitat:
@Domiiii96 schrieb am 7. Januar 2023 um 10:31:41 Uhr:
also erstmal danke fürs antworten. Fehlerspeicher war kein Eintrag drin. Das mit dem Kraftstoffdruck hab ich auch schon gedacht aber das müsste doch dann ohne Lambdasonde auch sein oder?
Naja, mit Lambdasonde will er das sicherlich ins "Reine" regeln ohne das natürlich zu schaffen, das könnte dann die "Wellen" erklären.
Ohne Lambda nimmt er da ja einfach einen Wert wo er immer läuft (eher zu fett als zu mager), dann scheint es als liefe alles sauber. Am Verbrauch sollte sich das dann allerdings bemerkbar machen...
Gruß Andi
Das ganze gilt allerdings auch für Falschluft.
Wenn der irgendwo Falschluft zieht oder z.B. das leerlaufregel-Ventil klemmt würde er mit Lambdasonden natürlich die ganze zeit versuchen das Gemisch anzufetten, stößt dabei aber immer wieder an die Regelgrenzen und dann hast du auch solche "Wellen" würde ich sagen.
ICH hatte schon ewig keinen BMW 4-Zylinder mehr "in der Hand", ich weiß jetzt also auch nicht genau was der M43 noch so alles zu bieten hat bei der Regelung außer LLR, hat der evtl. schon AGR und DISA, Gummidichtungen in der Ansaugung, und wer weiß was noch alles was das ganze durcheinander bringen kann...?
Gerade bei diesen älteren Fahrzeugen sollte man wirklich immer auch nicht elektronische (OBD) Diagnosemöglichkeiten da haben, da stößt man sonst immer ganz schnell an die Grenzen des machbaren oder es endet in einer totalen Teile-Tausch-Orgie was die ganze Sache dann auch gerne mal je nach verwendeten Teilen nur noch mal Zusätzlich in die Irre führt bis er jeden Mechaniker in den Wahnsinn getrieben hat.
ok erstmal danke für die antwort. ich habe kein AGR aber eine Disa welche ich auch schon geprüft habe. Ich hab auch alle schläuche geprüft. Bei falschluft müsste das Problem doch auch bei abgestecktem LMM weg sein oder? Weil das ists leider auch nicht
Nee... LMM abstecken beseitigt nicht automatisch die Falschluft Probleme, über die Lambda kann und wird er immer noch Lambda=1 erreichen wollen.
LMM Abstecken kann vielleicht dann helfen wenn er aufgrund falscher LMM-Werte ständig "falsch" regelt, weil er dann eben wieder einen Festen Wert dafür setzt (Notlauf).
Manchmal mildert das abstecken vielleicht auch die Symptome von Falschluft, weil durch die Falschluft ist die Messung des LMM ja praktisch immer "falsch" was ja auch der Punkt ist warum moderne Motoren wie die von BMW solche Probleme haben mit Falschluft, das selbe gilt jedoch auch für den Kraftstoffdruck (diesen kann er nicht Messen/Kontrollieren, also muß der einfach 100%ig passen).
Betrügst du also bei einem der beiden das System, stimmt nichts mehr und du hast Probleme...
Wenn der eine DISA hat dann auf jeden Fall auch mal kontrollieren ob bei der die Membran i.O. ist, falls diese wie ich vermute Unterdruck gesteuert ist, mir ist so als hätte ein Bekannter von mir da mal ein echtes Problem damit gehabt, war nichts großes die Membran zu tauschen, aber hat bei dem 4-Zylinder ordentlich Probleme verursacht wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Andi
Wobei eine Fehlfunktion der DISA im MSG angezeigt wird.
Aber mal kurz durchspielen:
Wenn nur die Membran undicht ist und die Klappe nur teil schließt, gibt es vermutlich kein Fehlverhalten und keinen Eintrag.
Offene DISA = längere Saugrohrlänge = Leistungseinbußen im unterem Drehzahlbereich.
Geschlossene DISA = kürzere Saugrohrlänge= Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich.
Wobei aber ein schwanken der Leistung nicht so ganz zum Fehlerbild einer defekten DISA passt?
Ausser die Ansteuerung verursacht das und baut den druck nur in schwankender Funktion auf?
Läuft bzw. Funktioniert denn deine Sekundärpumpe richtig?
Hallo Leute, ich habe kurz eine Frage, ich habe auch diese Wellenartige Beschleunigung, nur habe ich keine DISA verbaut. ich habe den M43B19 (1.9 Liter) und wenn er warm ist macht er diese Probleme. Außerdem ist er sehr langsam was das hochdrehen betrifft um mal auf 3000U/min zu kommen oder höher. Leistung um die 3000-5000 hat er dann für meine Begriffe genug.
Fehlercodes hat er keine. Ich hatte davor Falschluft, aber diese Fehler sind dann nicht mehr wieder gekommen, nachdem ich das Kurbelgehäuseventil getauscht habe.
Kann vielleicht der Leerlaufregler daran schuld sein, dass der Motor so langsam ins hochtourige dreht?
Gelesen habe ich dass zb. die Benzinpumpe es sein kann, aber dann erklärt es sich nicht, dass ich auf der Autobahn super Leistung habe.
Oder ist es vielleicht das Benzindruckventil?