BMW M5 Produktionslaufzeit endet mit Rekordabsatz
Hallo!
Wollte euch diese interessante u. zugleich erfreuliche Nachricht nicht vorenthalten. Die Baureihe des BMW M5 E60 hat seine Produktionslaufzeit mit einer Rekordmarke was die Verkaufszahlen betrifft abgeschlossen :-)
Zitat:
Mit einer neuen Rekordmarke hat der BMW M5 E60 seine Produktionslaufzeit abgeschlossen: 20.548 verkaufte Fahrzeuge in fünf Jahren Laufzeit übetreffen sogar die Zahlen des Vorgängers der Generation E39, die sechs Jahre vom Band lief. Die ganz klar dominierende Karosserievariante war dabei die Limousine, auf die 19.523 Einheiten entfielen. Der seit 2007 ebenfalls angebotene BMW M5 Touring (E61) fand 1.025 Kunden und es überrascht mit Blick auf diese Zahlen nicht, dass es vom neuen BMW 5er Touring F11 keinen M-Ableger geben wird
aber lest am besten selbst:
hier noch der link zum englischen bmw blog
lG
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15 Antworten
Eins sieht man daran auf jeden Fall: M und RS Kunden sind komplett andere. M5 Touring hab ich so selten gesehen, da reichen die Finger an einer Hand - und gleiches gilt beim RS6 (egal ob 4B oder 4F) für die Limousine. Auch beim 3er/A4 ist's ähnlich: RS4 (altes Modell) sieht man Kombis und Limos, vom jetzigen M3 seh ich selten mal ein Cabrio, regelmäßig ein Coupe, aber ich hab noch nie eine Limousine vom M3 E90 gesehen...bin mal gespannt, wie das bei Audi jetzt wird mit dem RS5 und den mit Sicherheit bald anstehenden RS4.
Der E60 M5 ist durch das unkomfortable SMG-Getriebe und den überdurstigen V10 sicher eines der unvernünftigsten Autos, das man sich kaufen kann. Dass sich solche Fahrzeuge trotz alle dem doch recht ordentlich verkaufen, finde ich ein tolles Signal! Es gibt anscheinend doch noch Konsumenten, denen der Spaß und die Faszination an der Technik etwas wert sind und sich gegen diese bornierte "political corectness" und Gleichmacherei durch den Kauf eines M5 wehren. Ein Auto ist einfach viel mehr als ein durch CO2-Werte und Platzangebot-optimiertes Fortbewegungsmittel, nämlich das tollste Spielzeug des Mannes.
M5 & V10 -> ruhe in Frieden.
lg,
Harry
Zitat:
Original geschrieben von conversion
Der E60 M5 ist durch das unkomfortable SMG-Getriebe und den überdurstigen V10 sicher eines der unvernünftigsten Autos, das man sich kaufen kann. Dass sich solche Fahrzeuge trotz alle dem doch recht ordentlich verkaufen, finde ich ein tolles Signal! Es gibt anscheinend doch noch Konsumenten, denen der Spaß und die Faszination an der Technik etwas wert sind und sich gegen diese bornierte "political corectness" und Gleichmacherei durch den Kauf eines M5 wehren. Ein Auto ist einfach viel mehr als ein durch CO2-Werte und Platzangebot-optimiertes Fortbewegungsmittel, nämlich das tollste Spielzeug des Mannes.
M5 & V10 -> ruhe in Frieden.
lg,
Harry
Politisch korrekt? Das war auch der M5
Aber seien wir doch mal ehrlich: auch wenn der M5 mehr als ein E63 AMG oder ein RS6 noch sportlich ist, da er leichter ist als die beiden und einen HDZ V10 hat, das, was früher die Topversionen von Kombis und Limousinen interessant gemacht hat, das war, dass man deutlich schneller fahren konnte als die anderen und deutlich schneller und entspannter am Ziel war. Inzwischen ist es doch so, dass die Konzepte recht extrem sind, denn der HDZ V10 ist eigentlich eher was für die Rennstecke wofür ein M5 wieder nicht ganz geeignet ist, da er zu schwer ist. Und inzwischen gibt es nunmal auch starke sparsame Dieselmotoren. Auch wenn man vielleicht die Charakteristik nicht so mag und ein Diesel nunmal kein Sportmotor in Form von hochdrehendem schreienden Klangerlebnis ist, in Wagen wie einem 5er, A6, 7er, S, A8 und wie sie alle heißen ist ein bulliger Diesel besser geeginet, da er deutlich mehr Reichweite aufgrund höherer Effizienz bietet.
Wer bleibt? Nun, es bleiben Leute, die weniger fahren. Nur das Problem bei jenen, die vorwiegend Kurzstrecke fahren ist, dass sie am Ziel sind, wenn ein Motor wie der V10 warmgefahren ist. Dann bleiben am Ende nur noch wenige Leute für die ein solcher Motor halbwegs interessant ist.
Und aus sportlicher Sicht muss man einfach sagen von all dem, was AMG, Quattro GmbH und M GmbH sowie die Performance-Schmieden anderer (beispielsweise mit dem Lexus IS-F) bieten ist das einzige, was noch halbwegs Sinn macht der M3 im E92 und E90 (nicht aber im E93). Hier ist der V8 kombiniert mit einem Wagen mit dem man gewichtsmäßig gerade noch auf der Rennstrecke Spaß haben kann. Beim E93 (bei dem ich fairerweise sagen muss, dass ich ihn als M nie gefahren bin) habe ich meine Bedenken, da er deutlich schwerer ist und der Gewichtsschwerpunkt aufgrund des Dachs und der Versteifungen höher liegt womit er weniger geeignet ist als Sportwagenersatz. Alles andere was momentan auf Basis der Limousinen/Kombis/Cabrios von den erwähnten Gesellschaften kommt ist dagegen meiner Meinung nach ungeeignet als Sportwagenersatz. Gekrönt wird der Unsinn allerdings vom RS6. Ein Auto schewr wie ein Kleinlaster mit einem V10 Biturbo. Superstark, aber auch supersinnlos, da er geeginet ist fürs Geradeausfahren, jedoch jeder 335d oder 4.2TDI (im A8) hinterherkommt sobald ein bisschen Verkehr ist und der RS6 nicht ganz ungehindert wegfahren kann. Dafür fährt man selbst mit einem 525d/325d bei entsprechend langer Strecke schneller ans Ziel, weil der große Tank des RS6 doppelt so shcnell leer ist. Und im Gegensatz zum M5 hat der RS6 nichtmal einen HDZ-V10 den man als Sportmotor bezeichnen könnte, sondern ein Dampfgerät kombiniert mit Wandlerautomatik (!!!)...früher ging es darum ein standfestes schnelles Auto in der Längsdynamik zu haben um schnell auf der AB voranzukommen...heute shcafft das jeder Diesel (zumindest fast jeder)...dafür braucht man keinen AMG mehr...ehrlich gesagt, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr sehne ich mich danach wieder mal ein Auto wie einen E46 mit seinem traumhaften 3,2 R6 zu erleben - aber nicht auf der AB, sondern auf einer Passstraße. Das war zwar kein 500PS Motor, dafür aber auch kein 2t Auto
Was ich hoffe ist ehrlich gesagt nicht, dass im Downsizingwahn jegliche Sportlichkeit verlorengeht und wir am Ende alle nur noch mit 1000cm³ 3-Zylinder und 5 Turbos in 3t Autos durch die Gegend fahren, die auf dem Papier einen Normverbrauch von 3L haben aber in der Realität 10L verbrauchen, sondern, dass sich die Hersteller auf gewisse Werte besinnen, dass ein Wagen wie der 5er oder ein A6 in Zukunft nicht >2t wiegt, sondern beispielsweise mit einem kräftigen 6-Zylinder (egal ob aufgeladen oder HDZ) mit 1,6t zu bekommen ist. Denn wenn das eintrifft, dann sind keine 500PS mehr nötig um die gleichen Fahrwerte in der Längsdynamik zu erzielen, aber es ist möglich jede Menge Spaß zu haben und gleichzeitig ein Auto zu fahren, dass auch auf der Rennstecke bzw. im engen kurvigen Spaß macht.
Was den Sparfaktor angeht muss man heute schon fairerweise eins sagen: was den Verbrauch nach oben treibt sind weniger die großen Motoren, sondern insbesondere in Städten die teils dämliche Verkehrsführung.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Denn wenn das eintrifft, dann sind keine 500PS mehr nötig um die gleichen Fahrwerte in der Längsdynamik zu erzielen, aber es ist möglich jede Menge Spaß zu haben und gleichzeitig ein Auto zu fahren, dass auch auf der Rennstecke bzw. im engen kurvigen Spaß macht.
Also der M5 macht jede Menge Spaß und zwar gerade wegen der hier so verpönten Komponenten wie SMG und HDZ V10.
Es gibt für mich nichts Faszinierenders als wenn man bei gemächlicher Fahrt, (denn hier hört man den V10 kaum), im D-Mode per Kickdown Feuer gibt -> d.h. kurze Schaltpause ohne Vortrieb, 3 oder mehr Gänge runter, Drehzahl hoch ...
Denn dann verwandelt sich diese vermeintlich gemütliche Luxuslimo urplötzlich in ein schreiendes Beast mit einer Beschleunigung welche den meist ahnungslosen Mit-Insassen das Wasser auf die Stirn treibt
Und man soll sich auch bez. der Agilität auf kurvenreichen Strecken nicht täuschen ! Die Kiste hat ein excellentes Fahrwerk, brutale Stopper und einer zielgenauen Lenkung welche ich so noch nicht mal in 11ern erlebt habe !
Dieses Gesamtpaket bez. Spaßfaktor zu toppen, ist ähnlich schwer wie Spanien für unsere Kicker
es ist halt alles Geschmacksache, aber der Touring sieht halt schlechter aus......beim A6 sieht der Avant gefälliger aus
M5 = Ringtaxi...Das zum Thema es ist kein Auto für die Rennstrecke ;-)
Der M5 ist die Perfekte Sportlimousine und das "HDZ" Konzept ist ein Stück Rennsport für die Strasse.
Ich hoffe das wenigstens der neue M3 nicht aufgeblassen wird.
M5 V10 R.I.P
Ich denke mir, da wird BMW auch recht große Zugeständnisse Richtung Preis gemacht haben, um den Verkauf nochmals anzukurbeln.
Trotzdem doch recht verwunderlich.
bei mir ruht er erst... wenn ich ruhe!...
Der Milenstein nichtaufgeblasner deutscher motoreningenieurs Kunst... zum glück hab ich ihn
für´s blasen sind andere zuständig... aber an einem Benziner hat das nix zu suchen... M stand immer für reine Maschinenleistung... mit einem Turbo kann ich jedem motor beine machen...das ist keine kunst
Zitat:
Original geschrieben von A8_Alex
bei mir ruht er erst... wenn ich ruhe!...
Der Milenstein nichtaufgeblasner deutscher motoreningenieurs Kunst... zum glück hab ich ihn
für´s blasen sind andere zuständig... aber an einem Benziner hat das nix zu suchen... M stand immer für reine Maschinenleistung... mit einem Turbo kann ich jedem motor beine machen...das ist keine kunst
Na ja, für mich steht M schon noch für ein bisschen mehr als einfach 'nur' Maschinenleistung. Für mich versteckt sich dahinter ein komplettes Paket aus Fahrwerk und perfekter Abstimmung sowie Getriebe und Motor und natürlich den ganzen Kleinigkeiten. Ein nicht aufgeblasener Motor macht zwar jede Menge Spaß, wenn er im richtigen Auto ist. Was ich hier meinte ist, dass in dieser Klasse der M5 gerade noch grenzwertig ist, denn eigentlich ist auch er schon zu schwer. Daher eignet er sich, wie @bmwfang festgestellt hat, noch als Ringtaxi, aber nicht um beispielsweise selber Zeiten auf der NOS zu jagen. Egal ob NOS oder andere Tracks, wer auf entsprechenden Strecken schonmal mit gut motorisierten leichteren Fahrzeugen unterwegs war, weiß, worauf ich anspiele.
Und so ganz nebenbei @A8_Alex:
die Kunst eines aufgeladenen Motors besteht zum einen darin ihn und die anderen Komponenten so abzustimmen, dass man damit schnell ist - und zwar nicht nur in der Längsdynamik was bei vielen Blasemotörchen der Fall ist sowie diese Motoren standfest zu gestalten. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass ein ordentlicher drehender Motor klasse ist. Daher aber auch mein niedergeschriebener "Traum" vom leichteren Wagen mit entsprechendem Motor (der dann ja nichtmal die 500PS braucht)
Zitat:
Original geschrieben von afis
Daher aber auch mein niedergeschriebener "Traum" vom leichteren Wagen mit entsprechendem Motor (der dann ja nichtmal die 500PS braucht)
.
Wenn man sich die Entwicklung so anschaut wird das wohl (leider) nix ...heute hat ja ein 5er bzw. A6 die Abmessungen und das Gewicht daß eigentlich der 7er und der A8 hatten (knapp 5 Meter und fast 2 Tonnen)
...ein heutiger 7er oder A8 passt schon in keine normale Garage mehr, ein Golf Kombi ist so lang wie einst die Mittelklasse (ca. 4,60m.) und selbst ein Corsa wiegt heute schon 1,2 Tonnen.
Zitat:
Original geschrieben von A8_Alex
bei mir ruht er erst... wenn ich ruhe!...
Der Milenstein nichtaufgeblasner deutscher motoreningenieurs Kunst... zum glück hab ich ihn
Das wird auch der Grund für den Rekordabsatz sein. Sowas direktes, schreiendes gibt´s nie mehr.
Eine 2t-Limo mit Turbo und Schwulengetriebe mag alltagstauglicher sein, aber ob der Spaßfaktor da nicht auf der Strecke bleibt ... ?
Zitat Afis...
Was ich hier meinte ist, dass in dieser Klasse der M5 gerade noch grenzwertig ist, denn eigentlich ist auch er schon zu schwer. Daher eignet er sich, wie @bmwfang festgestellt
hat, noch als Ringtaxi, aber nicht um beispielsweise selber Zeiten auf der NOS zu jagen.
Egal ob NOS oder andere Tracks,
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NOS Zeiten ermittelt von einem bekannten Magazin...
KTM X-Bow = 8.10 min
M5 e60 NOS = 8.13 min
Porsche Cayman S = 8.17 min
Lotus Exige S = 8.25 min
Der M5 ist das Sportlichste Fahrzeug seiner Klasse und nicht zu schwer - er kann
es sogar mit Fahrzeugen mit deutlich niedrigerem Leistungsgewicht
aufnehmen s.o.
Das zum Thema der M5 ist nicht sportlich und zu schwer - wer schon mal das vergnügen
hatte in dem Fahrzeug mitzufahren bzw. selbst zu fahren, weiß das die Techniker
der M GmbH einen das Gewicht in keiner Art und Weise spüren lassen. ;-)
@Afis - Weiß in etwa was du sagen möchtest aber du solltest anerkennen das der M5
das Auto schlechthin ist (einen besseren Kompromiss hinsichtlich Alltagstauglichkeit
und Sportlichkeit wird MANN nicht finden können.) Fahr mal einen oder
Fahr mit - lass dich überzeugen...
Der nächste M5 wird bestimmt nicht enttäuschen und dann gibt es auch hoffentlich bald das M-Paket für den F10/F11...
Zitat:
Original geschrieben von bmwfang
Zitat Afis...
Was ich hier meinte ist, dass in dieser Klasse der M5 gerade noch grenzwertig ist, denn eigentlich ist auch er schon zu schwer. Daher eignet er sich, wie @bmwfang festgestellt
hat, noch als Ringtaxi, aber nicht um beispielsweise selber Zeiten auf der NOS zu jagen.
Egal ob NOS oder andere Tracks,
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NOS Zeiten ermittelt von einem bekannten Magazin...
KTM X-Bow = 8.10 min
M5 e60 NOS = 8.13 min
Porsche Cayman S = 8.17 min
Lotus Exige S = 8.25 min
Der M5 ist das Sportlichste Fahrzeug seiner Klasse und nicht zu schwer - er kann
es sogar mit Fahrzeugen mit deutlich niedrigerem Leistungsgewicht
aufnehmen s.o.
Das zum Thema der M5 ist nicht sportlich und zu schwer - wer schon mal das vergnügen
hatte in dem Fahrzeug mitzufahren bzw. selbst zu fahren, weiß das die Techniker
der M GmbH einen das Gewicht in keiner Art und Weise spüren lassen. ;-)
@Afis - Weiß in etwa was du sagen möchtest aber du solltest anerkennen das der M5
das Auto schlechthin ist (einen besseren Kompromiss hinsichtlich Alltagstauglichkeit
und Sportlichkeit wird MANN nicht finden können.) Fahr mal einen oder
Fahr mit - lass dich überzeugen...
Du hast schon ein paar Beispiele genannt, aber um das mal etwas auszudehnen hier ein paar ausgewählte Zeiten der letzten 5-6 Jahre:
Modell/Hockenheim/NOS
Audi TT RS Coupé 1.15,0 min 8.09 min
Mercedes C 63 AMG 1.15,7 min 8.13 min
Lexus IS F 1.15,8 min 8.18 min
Porsche 911Carrera S * 1.13,4 min 7.50 min
Audi R8 4.2 FSI quattro 1.12,7 min 8.04 min
Audi RS 4 1.15,4 min 8.09 min
Audi RS 6 1.17,6 min 8.20 min
BMW M5 1.16,5 min 8.13 min
Porsche 911Carrera S 1.14,3 min 8.05 min
Lotus Exige 1.16,5 min 8.32 min (192PS)
Lotus Exige S 1.15,3 min 8.25 min (243PS)
Im Fall vom Cayman S muss man fairerweise dazusagen, dass es noch 2005er Cayman S mit 295PS ist und im Fall vom Exige einer mit 192PS. Vergleicht man beispislweise den Exige, Exige S, den RS6, den RS4 und den M5 sieht man, dass die beiden Lotus in Hockenheim sich nicht vom M5 abhängen lassen obwohl der Lotus, der gleichschnell ist "nur" 192 PS hat. Gut, das ist ein Extrembeispiel, aber es zeigt die Problematik mit dem Gewicht ganz gut. Auf der NOS können RS6 und M5 nur aufgrund der Speed auf der Geraden gegen die Lotus trumphen. Nichtsdestotrotz, das geringere Gewicht lässt ihnen keine Chance gegen einen "alten" RS4. Im Fall vom RS6 ist das kein Wunder, aber im Fall vom M5 schon ein wenig, denn der "alte" RS4 hatte nicht nur weniger Leistung (420PS), sondern war auch enorm frontlastig. Da er die gleiche Basis 420PS 4.2 V8 hat wie der R8 sieht man bei dem Vergleich auch, was Gewicht, Balance und Aerodynamik für unterschiede ausmachen. Das Beispiel 911 Carrera S mit und ohne Sportreifen zeigt dann nochmal den Einfluss der Reifen. Die Zeiten zeigen zudem aber auch, dass Lexus mit dem IS-F und MB mit dem C63 AMG aufgrund des geringeren Gewichts knapp am M5 in Hockenheim vorbeikommen, aber auch nicht am frontlastigen RS4. Also du weißt ja, was ich meine, nämlich schlicht, dass der M5 kein Auto für die letzte Sekunde auf der Rennstrecke ist und im Alltag nunmal leider einige Nachteile hat, die nicht von der Hand zu weisen sind, sodass ein x35i oder ein Alpina einfach alltagstauglicher sind. Ein tolles Auto ist es trotzdem und meiner Meinung nach ist das SMG für das Auto und das, was es symbolisiert auch perfekt - im Gegensatz zum stinknormalen Wandler im RS6.