ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW M5 vs Alpina B5

BMW M5 vs Alpina B5

Themenstarteram 19. März 2006 um 13:50

Guten Tag,

da ich leider mein Thema nicht mehr wiederfinde in diesen Massen von Beiträgen, hier ein neuer Beitrag.

 

Vor 2 Monaten verkaufte ich meinen geliebten M5 E39 und bestellte mir den neuen M5 E60. Das Fahrzeug bekam ich nagelneu und mit 0 Kilometer.

Nach einigen Pannen und Defekten (in dem Thema nachzulesen) wollte ich mich mit diesem Zustand nicht abgeben. Das Auto kostet deutlich mehr als einige andere Fahrzeuge und Fehler sind da nicht zu akzeptieren. Zumindest nicht in der Menge, die mir das Gefährt oftmals vor die Füße warf.

Die Entscheidung viel mir nicht leicht, ich hatte in den letzten Wochen auch viel zu tun, weshalb ich kaum zu einer Problemlösung gekommen bin. Hierzu muss ich sagen, das der Service von BMW wirklich sehr gut ist. Ich habe für die Zeit immer einen Ersatzwagen bekommen. Drei Wochen allein fuhr ich mit einem 535d meine tägliche Strecke.

Am Rande: Der 535d ist wirklich nicht gut. Das Drehzahlband ist sehr eingeschränkt und morgens klingt der Wagen wie ein Traktor. Durchzug ist aber okay.

Nun, ich habe mir in den letzen drei Tagen verschiedene Autos angesehen. Darunter auch einen E55 AMG, der auch in der engeren Auswahl stand.

Fahrleistungen sind sehr gut. Die Automatik ist wirklich sanft und agil. Drehmoment und Durchzugsvermögen sind eine Wucht. Manchmal hatte ich das Gefühl, als würde der M5 langsamer sein. Der E55 ist einfach ein Wagen, der keine hohen Drehzahlen braucht um richtig loszulegen.

Hier nochmal ein Dank an die Mercedes Niederlassung, die in Windeseile einen E55 organisieren konnte.

Im anderen Thema, schrieb ein Mitglied dieses Forums, das ein Alpina B5 mir gefallen könnte.

Somit wollte ich dieser Empfehlung nachgehen und habe mich telefonisch mit Alpina in Verbindung gesetzt. Auf nachfrage bestätigte mir der Mitarbeiter, das ein B5 in einem Tag verfügbar wäre. Somit nahm ich die 300km Anreise nach Buchloe in Kauf.

Dort angekommen wurde ich freundlich Empfangen. Kurze Zeit später präsentierte man mir den Alpina B5 in dunkelblau. Wirklich ein sehr sehr schönes Auto. Nicht so aggressiv wie der M5. Wirkte irgendwie sportlicher und nicht so aufgebläht.

Kurze Sitzprobe und sofort begeistert. Die Sitze im Alpina sind wirklich ausgezeichnet. Weicher und trotzdem irgendwie wie angegossen. Im Innenraum viel blaues und das BMW Logo ersetzt durch ein schönes Alpina Wappen. Alles in allem extrem hochwertig.

Der Moment war gekommen, endlich wieder ein V8. Nach dem E39 sicherlich wieder ein bewegendes Erlebniss, denn der V10 im M5 war mehr ein Formel 1 Motor.

Ich kann allein hier nicht beschreiben, wie sehr einem sich die Nackenhaare aufstellen, nachdem der Anlasser die 8 Zylinder in Bewegung gesetzt haben. Ein brabbeln und wummern tiefster Sorte. Selbst der E55 klang da einfach schlecht. Der Drehzahlmesser fest bei 900 Umdrehungen, im Innenraum ein leises Wummern wie das zupfen eines Kontrabasses. Einfach heftig.

Das sechsgang Getriebe nimmt den ersten Gang und langsam rollt der B5 mit Standgas über den Kies. Ein leichter Tritt auf das Gaspedal und der Wagen schiebt mühelos und kräft los. Der Klang einfach phänomenal. Schon beim übertreten der 2500 Touren macht einfach Lust auf mehr.

Nach 10 km dahingleiten und dem Wissen, das dass B5 Fahrwerk deutlich Komfortbetonter als das des M5 ist, geht es auf eine Schnellstraße. Ein stärkerer Druck auf das Gaspedal entfacht ein wahres Feuerwerk der Kräfte. Bitte versteht mich nicht falsch, der M5 ist sicherlich ein sehr kräftiges Auto, aber was der V8 unter der Motorhaube treibt ist wirklich nicht mehr normal. Die Maschine dreht von 1800 Umdrehungen mit einer Wucht bis in den roten Bereich, das ist Unglaublich. Die 700NM sind wirklich nicht geschönt.

Auch das Fahrwerk ist einfach Klasse. Nicht so hart wie das des M5, und nicht so weich wie das der E-Klasse. Einfach perfekt.

Überhaupt, der ganze Wagen ist einfach perfekt.

Womit ich auch zu Ende kommen will, denn ich habe ihn Bestellt und warte nur noch auf den Anruf, das ich ihn in meiner BMW Niederlassung abholen kann.

Mit freundlichen Grüßen, und nochmals Danke an allen Beratern dieses Forums. Weitehin allen einen schönen Sonntag...

Ähnliche Themen
109 Antworten

Hey schöner Bericht dann hoffe ich mal das du mit dem B5 weniger Probleme hast.

am 19. März 2006 um 14:46

Hallo

Sehr schöner und interesanter Bericht!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem B5 und hoffe auch für dich das du damit weniger Probleme haben wirst!

Glückwunsch zur Bestellung - ich hoffe, dass Deine Neuwagen sehr, sehr schnell kommt!!!!!

Deine Ausführungen zum M5 kann ich im übrigen bestätigen - ich halte diesen Wagen persönlich für den Alltagsgebrauch für "nicht brauchbar".

Ich würde mich über weitere Informationen zum B5, nach Auslieferung an Dich, freuen!

Super Bericht

Nochmehr solche und ich Spar jede 2 Woche meine 1,90€ für meine Zeitung;)

Freut mich dass du so nah bei bmw geblieben bist;)

Dieser unwesentl. Preisunterschied wäre mir der B5 wert.

Zwar sagt er mit optisch nicht so zu,aber dennoch würde er mich wohl auch voll und ganz überzeuen. 700 NM wow!

@ pmlogic:

In welcher Farbkombination hast du deinen B5 geordert.

Gruss und Glückwunsch,

Andreas

P.S.: Ich glaube ich spreche auch für die anderen, wenn ich sage, dass wir gerne Bilder sehen würden, wenn ER da ist.

am 19. März 2006 um 18:07

Dein neuer B5

 

herzlichen glückwunsch zu diesem schönen auto.

hast du eine preisliste von alpina für den b5 in pdf format .

schönen tag und viel freude mit deinem neuen spielzeug wenn es da ist.

Zitat:

Original geschrieben von TobyL

Dieser unwesentl. Preisunterschied wäre mir der B5 wert.

Zwar sagt er mit optisch nicht so zu,aber dennoch würde er mich wohl auch voll und ganz überzeuen. 700 NM wow!

wieso sagt er Dir optisch nicht zu - ist er Dir zu zurückhaltend???? Genau dies zeichnet m.E. Alpina- Fahrzeuge aus, dass sie optisch nicht so bollern........ eben ein Wolf im Schafspelz.........

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

wieso sagt er Dir optisch nicht zu - ist er Dir zu zurückhaltend???? Genau dies zeichnet m.E. Alpina- Fahrzeuge aus, dass sie optisch nicht so bollern........ eben ein Wolf im Schafspelz.........

Nein, ich mag grundsätzlich Understatement.

Was mir nicht so zusagt sind ein paar Details wie die Frontschürze und der "Heckflügel". Ansonsten natürlich 1.Wahl.

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:55

Guten Abend,

eine Preisliste habe ich gerade nicht zur Hand, kann dies aber gerne noch nachreichen.

 

Den B5 habe ich in komplett schwarz bestellt. Erst wollte ich das Klassische Alpina-blau haben, da aber schon der Innenraum sehr "blau" ist, brauchte ich das aussen nicht auch noch.

In der Tat ist der Unterschied zwischen M5 - B5 im Kostenfaktor fast nicht die Rede wert.

Dafür, das der B5 mindestens gleiche Fahrleistungen wie der M5 bietet, ist z.B. das Fahrwerk deutlich Alltagstauglicher. Sportlich, aber nicht so straff wie das vom M5. Dieses war um ehrlich zu sein, hart. Ich möchte nicht Wissen, wie dies bei voller Zuladung ( 4 Personen) auf den Rücken geht.

Was mich noch immer nich loslässt ist der Sound von dem Wagen. Der M5 war einfach hell und Formel 1 mäßig. Bei 8000 Touren denkt man, man sitzt auf einer Turbine.

Der B5 ist da total anders. Bis 2500 - 3000 Touren brabbelt und hämmer der V8 einfach Gnadenlos. Sobald man das Fenster runterfährt, könnte man locker 1000km am Stück fahren, und man hätte noch immer nicht genug von dieser Symphonie. Dreht man weiter, ändert sich das Geräusch einfach, als wäre es ein anderer Motor. Dann bläst der Wagen wie ein gedopter 100m Läufer, und endet bei 6300 Umdrehungen in einem infernalischen Orchestra. Das ist wirklich unbeschreiblich. Glaubt mir, ich bin im Grunde aus dem Alter raus, in dem man so von einem Gefährt schreibt. Zumal ich ja schon den M5 und den E55 gefahren bin. Aber was der B5 da aus dem Auspuff schlägt ist einfach brutal und Musik in den Ohren zugleich.

Ganz nett ist das leise Röcheln oder, nein dieses "saugen" der Luft beim Schalten.

Auf dem kurzen Autobahnstück ( ca. 10 - 15 km ) konnte man kurz mal Dampf geben. Der B5 ist natürlich nicht begrenzt, und die Aussage des Alpina Beifahrers, das dass Gefährt mehr als 310 km/h schafft glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken.

...

Ich melde mich sobald ich den Wagen habe.

Für meinen Vater wäre der B5 wohl auch die bessere Alternative gewesen. Der B5 ist zwar wohl in allen Lebenslagen einen Tick langsamer als der M, aber seine Fahrleistungen bringt er dank dem höheren Drehmoment einfach souveräner rüber.

@ pmlogic:

Welches Leder hast du? (Dakota, Nasca, Walknappa)

Das der aktuelle M5-Motor, der ja für sich ein Sahnestück ist, nicht das Richtige für eine 1,8-Tonnen-Limousine ist, ist leider die Wahrheit.

Gruss,

Andreas

am 20. März 2006 um 0:31

Gratuliere zur Bestellung! Der B5 ist eine Powerlimousine der Spitzenklasse und wäre auch meine Wahl, wenn er ins Budget passen würde :cool:

eine frage zur preisliste: ist das sperrdifferential für die HA inzwischen verfügbar und wenn ja, was kostet es?

 

hier mal zwei videos, um die Wartezeit zu überbrücken ;)

http://www.autoclips.net/detail.php?parent=4&id=99&id_video=3547

http://www.autoclips.net/detail.php?parent=4&id=99&id_video=3762

Beste Grüße

matze

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Gratuliere zur Bestellung! Der B5 ist eine Powerlimousine der Spitzenklasse und wäre auch meine Wahl, wenn er ins Budget passen würde :cool:

eine frage zur preisliste: ist das sperrdifferential für die HA inzwischen verfügbar und wenn ja, was kostet es?

 

hier mal zwei videos, um die Wartezeit zu überbrücken ;)

http://www.autoclips.net/detail.php?parent=4&id=99&id_video=3547

http://www.autoclips.net/detail.php?parent=4&id=99&id_video=3762

Beste Grüße

matze

Hallo Matze,

vielen Dank für den Link. Habe den Clip geladen - nur wird nach einem Passwort gefragt - hast Du dieses??????

Nur der Sound ist zu hören - der geht schon "gut" ab....

Danke im voraus!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen