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BMW M51 525TDS nimmt schlecht Gas an

BMW 5er E34
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 14:16

Hallo,
ich baue o.a. Motor Bj1991, 100000km in einen VIXEN TD21 ein.
Der alte M21 hat den Geist aufgegeben.
Motorkabelbaum habe ich Original bis zum 'Sicherungskasten', d.h. ich habe die DDE2 ESP, die Relais.
Angeschlossen sind die Kabel zur Zündung an, Starten. Der Motor springt mit kurzem Glühen sofort an. Die ESP ist entlüftet, die Vorförderpumpe ist aus dem Zubehör.
Gas geben kann ich mit dem Fusspotentiometer, den habe ich direkt am Kabelbaum.
Alle anderen Kabel wie z.b. AGR, Lüfter, Temperaturen sind alle nicht angeschlossen.
Nach dem Start geht der Motor in den Leerlauf und mit dem Poti kann ich leicht Gas geben, max 2000U/min. Das reicht leider nocht nicht um zu fahren.
Was könnte fehlen?

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8 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 6:29

Guten Morgen,
ich habe die Vorförderpumpe auf Verdacht geprüft. Die Zubehörpumpe hatte nur 0,2bar Förderdruck, die neue hat jetzt 0,5bar. Leider hat sich nun weiter nichts verändert. Die Drehzahl geht sehr langsam hoch auf ca 2000U/min und fällt gleich wieder ab.

Vorförderdruck 0,5 Bar? Das ist aus meiner Sicht doch viel zu wenig. Weiß aber nicht was die haben muss, würde aber schätzen das es mind. 3,5 Bar oder gar mehr sein müssten.
Ich weiß nicht ob in meinem Rep.Buch dazu was steht. Schaue ich mal nach.

Ok, wenn damit "Kraftstoffleitungen Betriebsdruck = 0,4 Bar" der Vorförderdruck gemeint ist dann wären 0,5 Bar ausreichend.
Dieser wird so im Buch angegeben.
Kommt mir echt wenig vor, ich weiß das der beim M57 Motor viel höher liegt. Leider gibt das Buch nicht mehr her.

Themenstarteram 16. März 2025 um 7:46

N'Guten,

max. 0,5Bar Vorförderdruck, das ist der M51 nicht der M57.

Welche Sensoren führen denn offiziel zu einem Notlaufprogramm? Ich kann den Motor mit meinem Inpa nicht auslesen, die finden sich nicht.

Ich las das Temperatursensoren ab und zu schwächeln...

Welche Konfiguration hast du zum Auslesen. Normal müssten die sich erkennen können.

Themenstarteram 17. März 2025 um 11:24

Do it Adapter, Win XP Rechner
- Der Adapter zeigt ADS oder OBD an, je nachdem ich auswähle. Ignition lampe leuchtet nicht! Auch nicht bei Zündung an.
- Obd-ini ist auf Com 4 eingestellt
- Ediabas.ini ist auf ADS eingestellt
Kann aber leider den Motor nicht finden, -> Meldung IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando. Das Programm wird abgebrochen.

Hast du eine RS232 Schnittstelle oder nutzt du USB?
USB ist tricki und hab ich selbst nie hinbekommen obwohl stimmen sagen das es ginge.
Ich nutze RS232, Doit ADS Interface, Xp
Einstellungen im Rechner wusste ich mal aber tu mich immer verdammt schwer damit, daher bin ich immer froh das es läuft.
Allerdings sollte zumindest die Ignitionlampe im Inpa leuchten wenn die Zündung an ist. Bis dahin ist entweder an den Einstellungen was verkehrt, frag mich bitte aber nicht, oder das Kabel hat einen Weg oder die ADS Buchse.

Themenstarteram 18. März 2025 um 17:03

Nun, Zündung ein und Batterie an zeigt er an. Die Ignition Lampe am Wandler zeigt nichts an. Busy ist er auch (running).

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