BMW M54b22 läuft auf 5 Zylindern
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem M54b22 in meinem 520i e60.
Ca. alle 2 Wochen startet er zufällig extrem unruhig, nur auf 5 Zylindern. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht!
Der Motor verbraucht recht viel Öl, in etwa 1l auf 1.000km, was eventuell einen Grund für das Problem darstellt.
Das Vibrieren fängt zufällig an, wenn man ihn mal startet und hört nicht wieder auf.
Das war jetzt schon 3 Mal der Fall, beim ersten Mal wurde auf eine defekte Zündspule/Zündkerze gesetzt. Nachdem diese 2 gewechselt wurden lief der Motor wieder wie normal und schön ruhig. Das Problem kam jedoch nach ein paar Wochen erneut wieder. Daraufhin haben wir die Einspritzdüse/Injektor des nicht-feuernden Zylinders getauscht und das Problem verschwand wieder. Das war vor etwa 2 Wochen, seitdem fahre ich auch wieder ohne Probleme. Jedoch kam das Problem heute wieder zurück, ich bin etwa gegen 12 Uhr zum Bäcker gefahren, wo noch alles wie normal war. Dann habe ich ihn um 17 Uhr nochmal gestartet und da lief er schon wieder nur noch auf 5 Zylindern und vibrierte stark.
Meine nächste Vermutung wäre möglicherweise, dass ein Ventil wegen verkoktem Zylinderinnenraum auf Grund vom Ölverbrauch nicht richtig funktionieren kann.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?
Ähnliche Themen
1 Antworten
Immer der gleiche Zylinder? Wenn ja, tausch mal Kerze, Einspritzventil und Zündspule mit einem Zylinder quer, der sauber läuft. Wenn der Fehler wandert, ist einer von den 3 Kandidaten das Problem. Hatte ich selbst schon, originale BMW Zündspule nagelneu und defekt. Neuteil muss leider auch nicht immer heißen, dass es gut ist. Wenn der Fehler auf dem Zylinder bleibt, dann würde ich beim M54B22 eher auf einen klemmenden oder defekten Hydrostößel tippen, wegen dem er zu wenig Kompression hat. Verschwindet das Problem bei einer bestimmten Motortemperatur? Wenn ja, dann ist das schon ein Indiz in Richtung Hydrostößel, wenn Kerze, Spule und Einspritzventil als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Hatte er Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher stehen?