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BMW M550d 3l 381PS 740NM - Wann legt MB nach?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:52

Hallo!

Habe gerade das gefunden http://www.auto-news.de/.../...d-xDrive,-X5-M50d-und-X6-M50d_id_31538.

Soll ab Mitte Mai 2012 lieferbar/bestellbar sein.

Wann legt denn jetzt MB nach? Auf die 313PS-Nummern von Audi und BMW gibt es ja bisher von MB auch nichts zu hören.

Will jetzt keine "Motor geht eh schnell kaputt"- und "Wer braucht das?"-Diskussion starten. Mir geht es um den Marketingaspekt.

Da steht dann MB aber mal weit hinten.

Und JA, ich würde solch ein S212 Diesel mit der Leistung haben wollen, wenn es das Budget zulässt.

Grüße,

HoschyH

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Wann legt denn jetzt MB nach? Auf die 313PS-Nummern von Audi und BMW gibt es ja bisher von MB auch nichts zu hören.

Warum sollte MB überhaupt "nachlegen"?

Rüpelautos sind eher Sache der Münchner (zB X6). Und Möchtegernracer, die glauben, ihren Minderwertigkeitskomplex hinter einem Mördermaul verbergen zu können, sind in Ingolstadt bereits gut aufgehoben. :p :D

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Hallo HoschyH,

Mercedes wird sicher eine Antwort liefern, wenn und wann man das marketingtechnisch für richtig hält. Aber jetzt mal im Ernst: Wie groß ist denn die Käuferschaft für so eine Monstermaschine? Ich persönlich würde keinen Pfennig für sowas ausgeben, weil ich das für kolossal überflüssig halte.

MfG

Hans

am 27. Januar 2012 um 7:27

Wenn ich den Link öffne kommt aber nur ein Artikel vom Punto zum Sonderpreis. :):confused:

Naja, ich würde einen S212 mit 300-320 Diesel-PS schon kaufen. Fahre morgen vormittag den 212er mit 265PS. Mal schauen, ob der mich befriedigt ;)

Ob Mercedes da nachlegt und im 3-Liter-Segment bleibt, das ist die Frage. Ich würde eher auf einen 3.5-Liter gehen und den nicht ganz so heftig aufpusten. Denn auch wenn Du es in Deinem Eröffnungsbeitrag eigentlich nicht zur Diskussion stellen wolltest, muss man schon auch Über Haltbarkeit reden. Und gerade da steht zumindest der BMW-Motor mit 300PS und 313PS nicht sonderlich gut da. Schau mal ins BMW-Forum. Da fahren die 535d teilweise schon mit dem dritten Motor rum. Und das bei Kilometerständen unter 50.000Km :eek:

Gruss

Jürgen

am 27. Januar 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Hallo!

Habe gerade das gefunden http://www.auto-news.de/.../...d-xDrive,-X5-M50d-und-X6-M50d_id_31538.

Was soll diese Werbung für den Punto denn bezwecken ??:confused:

am 27. Januar 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Wann legt denn jetzt MB nach? Auf die 313PS-Nummern von Audi und BMW gibt es ja bisher von MB auch nichts zu hören.

Warum sollte MB überhaupt "nachlegen"?

Rüpelautos sind eher Sache der Münchner (zB X6). Und Möchtegernracer, die glauben, ihren Minderwertigkeitskomplex hinter einem Mördermaul verbergen zu können, sind in Ingolstadt bereits gut aufgehoben. :p :D

Fakt ist der Erfinder des Dieselautos ist etwas "schwach" aufgestellt.

Lieber nen 4 Zylinder als nen 8 Zylinder Diesel in der S-Klasse ?

 

Was ist daran Premium?

 

 

Gab doch schon vor 3-5 Jahren ein SLK Tri-Turbo Concept Car, schade!

Wieso schwach, in einem anderen Forum schreibst Du doch auch, dass der Wagen eh in den Begrenzer läuft. Sicher ist es wohl auch beim 350 CDI auch so, oder? Was willste den dann auch noch aufblasen?

Lejockel

Warum MB nachlegen sollte ?

Ganz einfach , MB verpennt sonst den nächsten Trend. Klar ist das eine relativ kleine Zielgruppe. Aber bei diesen Fahrzeugen wird wesentlich mehr Geld verdient als bei Brot und Butter 212er.

Und wie sich zeigt, Hoschy würde einen nehmen. Ich auch sofort. Überlege jetzt schon was der nächste sein wird.

Und meine überelegung gehen eindeutig zu Leistungsstärkeren Autos mit Dieselmotor. Da ich die Kombination einfach mag.

Da gibt es bei MB aktuell keine Alternativen. Und ehrlich gesagt bin ich gedanklich momentan schon bei anderen Marken. Aber MB kann ja durchaus noch etwas auf den Markt bringen, haben ja noch 1 Jahr Zeit.

Ich denke da gibt es einige mehr, die gerne mehr Dieselpower hätten.

Gruss

Manni

Ja sicher Manni, nach oben ist immer alles offen. Habe nichts gegen dicke Dieselmotoren. Fahre ja selber keinen 6 Zylinder Probe, weil ich mir sonst sicher auch einen kaufen würde. Vielleicht liegt es bei MB am Flottendurchschnitt. Wenn der wieder passt, werden die sicher einen dickeren Diesel auf den Markt bringen. Die schlafen ja nicht nur. Vielleicht aber eben immer ein bißchen länger.

Lejockel

nun ja, man könnte meinen das so mancher versucht die von dir genannten minderwertigkeitskomplexe mit einem mercedes zu beheben...

auch wenn ich dir beim x6 zustimmen muss... ist deine aussage schon ein wenig daneben und überholt. denke das alle drei hersteller auf gleicher augenhöhe sind.

finde aber das mercedes ruhig mal etwas nachlegen könnte bei den dieselmotoren. so wird mercedes kunden verlieren. (mich zum beispiel auch wenn das für euch hier wahrscheinlich kein verlust sein wird)

mercedes vesucht sich ein sportliches image in den rennserien zu verschaffen und verpasst den anschluß am realen markt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Wann legt denn jetzt MB nach? Auf die 313PS-Nummern von Audi und BMW gibt es ja bisher von MB auch nichts zu hören.

Warum sollte MB überhaupt "nachlegen"?

Rüpelautos sind eher Sache der Münchner (zB X6). Und Möchtegernracer, die glauben, ihren Minderwertigkeitskomplex hinter einem Mördermaul verbergen zu können, sind in Ingolstadt bereits gut aufgehoben. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Gab doch schon vor 3-5 Jahren ein SLK Tri-Turbo Concept Car, schade!

War eine Studie auf der IAA 2005 - 286 PS und 630 Nm waren damals noch eine echte Hausnummer. Heute toppt das jeder x35d, auch der 350 CDI Drehmomentbulle ist nahe dran an diesen Leistungsdaten.

 

Für schwach aufgestellt halte ich Mercedes übrigens nicht. Man wird bei den Dieseln quer über die Modellpaletten geschaut zur Zeit zwischen 82 und 265 PS recht eng gestaffelt bedient. Alleine die Range der E-Klasse von 136 bis 265 PS ist so schlecht nicht, zumal man sich mit den Leistungsdaten des 350 CDI recht clever in die Mitte der 3.0 TDI/x30d und 3.0 Bi-TDI und x35d-Konkurrenz gesetzt hat.

 

Was trotzdem fehlt, ist der noch bezahlbare Diesel für "oben drauf", der Konkurrent zu den 313PS-lern von Audi und BMW, der Nachfolger des seligen 420 CDI. Dieser soll ja aber mittelfrisitig und in V6-Form kommen (wenn man den Gerüchten glaubt). Ob´s da noch etwas in Form eines An-die-400-PS-Powerdiesels braucht, weiß ich nicht, zumal AMG nach jüngsten Aussagen keine Diesel-Entwicklung plant.

Auf rentable Stückzahlen kommen diese Motoren auch dank des sehr hohen Preisniveaus wohl nur sehr schwer, der Entwicklungsaufwand ist immens und der Trend geht so oder so mehr und mehr weg von den Hochleistungsmotoren hin zur intelligenten Vernetzung von Hybrid und Diesel (und da schaut´s für Daimler mit dem 300 Bluetec Hybrid ja wieder nicht so verkehrt aus).

 

Dieser Motor, wie ihn BMW jetzt bringt, ist am Ende in meinen Augen hauptsächlich ein Marketingmotor, entstanden unter anderem aus der Not heraus, dass man trotz fehlender faszinierender Sportwagen (a la SLS AMG, Audi R8) irgendwie einen technologischen Führungsanspruch im Konkurrenzumfeld anmelden muss und die Faszination der Marke als sportlichsten Premiumanbieter hochhalten soll (in einer Zeit von Downsizing, Frontantriebsgerüchten und Van-Entwicklung keine einfache Aufgabe).

Das wird in meinen Augen mit Sicherheit gelingen, denn ein Motor wie dieser hat, obwohl er im klassischen Sinn kein Sportmotor ist und zudem in den unsportlichen, schwergewichten X5 und X6 debüttiert, eine enorme Ausstrahlung über die ganze Marke BMW hinweg und wird mit Sicherheit einige Käufer davon überzeugen, in BMW den technologischen Vorreiter und Innovator der Branche zu sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von John-John

...der Trend geht so oder so mehr und mehr weg von den Hochleistungsmotoren hin zur intelligenten Vernetzung von Hybrid und Diesel (und da schaut´s für Daimler mit dem 300 Bluetec Hybrid ja wieder nicht so verkehrt aus).

Eben. Hier sollte MB auch eher den Schwerpunkt seiner Entwicklungsarbeit setzen, weil hier mehr Nachhaltigkeit zu erwarten ist.

Hallo, was soll der BMW für einen Drehmoment haben, 740NM? Muss ich da ein "Michelinmännchen" hinter mir her laufen lassen, was mir alle paar KM die Reifen wechselt? Man kann alles übertreiben. Rennwagen gehören auf eine abgesperrte Rennstrecke und nicht in den öffentlichen Verkehrsraum. Gruß upjet.

Gibt es den 450 CDI Motor eigentlich nicht mehr?

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