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Bmw m550i g30 mit 213000 Laufleisung kaufen?
Hi zusammen, wie das Thema schon erahnen lässt, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen M550i aus 11/17 zu kaufen. Der Preis passt, unter 30.000 Euro, top Ausstattung, unfallfrei, aber wegen der Laufleisung bereits nachlackiert, um den Wagen schön zu halten. Regelmäßige Inspektionen, nicht alle bei BMW (gerade die letzten 3 Jahre nicht), bei 50.000 Kilometer wurde seitens BMW ein neuer Motor mit Turbos eingebaut, da der Wagen einen Motorschaden erlitt, dieser ist nun seit ca. 160.000 KM drin. Vor ca. 4 Monaten wurde das Kühlsystem neu gemacht (bekanntes Problem wegen Undichtigkeit).
Nun sind die Motoren ja als sehr robust bekannt, dennoch habe ich wegen der Laufleisung ein wenig Bedenken. Den TÜV hat er gerade ohne Mängel bestanden, auch von innen ist er sehr sauber und gepflegt. Aufgrund der hohen Kilometer lässt sich erahnen, dass er viel auf Deutschlands Autobahnen unterwegs gewesen sein muss.
Bei der Probefahrt stellte ich nichts Aussergewöhnliches fest, nur ein sanftes Schnurren, kein Knarzen...Ein toller 8-Zylinder eben.
Ein Ölwechsel mit Bremsflüssigkeit wird bei Kauf noch als Bonbon angeboten.
Was meint ihr?
Bei der Suche konnte ich nichts Vergleichbares finden.
LG Marco
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13 Antworten
Meines Erachtens ein happiger Preis für über 200tkm, wenn ich mal einen Preis bis 30.000 Euro annehme.
Auch wenn man über den N63TU2 wenig / nichts schlechtes hört.
Bei dem KM-Stand kann halt alles zu jeder passieren, dass sollte sauber eingepreist sein. Für die Reparaturen / Ersatzteile zahlst Du ja die gleichen Preise wie für einen 2 Jahre alten mit 40tkm.
Ölwechsel / Bremsflüssigkeit kostet die Werkstatt im Material keine 100 Euro, also nicht wirklich ein Entgegenkommen.
Der Preis läge bei 28.000 Euro. Es ist auch ein Privatkauf. Bei knapp 10 Liter Öl wären wir sicherlich schon bei über 100 Euro...Das es nicht die Welt ist, ist mir klar, ich fand es nur nett.
Bei Händlern findet man wenige mit dieser Laufleistung, aber der Wagen ist ja relativ selten und wenn man einen findet, hat er fast nie diesen Kilometerstand.
Einigermaßen vergleichbare stehen bei Händlern dann doch deutlich über 30.000 Euro.
Danke für Deine Antwort.
LG Marco
Bezüglich 550i kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber den Ölwechsel würde ich ehrlich gesagt lieber in die Hand nehmen. Wer weiß, was für Plörre sie Dir sonst rein kippen. Da wird häufig dann das Günstigste genommen was grad da ist.
Gruß
Jürgen
Privatkauf ohne Gewährleistung oder Garantie? Bei der Laufleistung never ever.... ein AT Motor ist bri dem teurer als der Kaufpreis und so unempfindlich ist der nicht.
Privatverkauf ist immer ohne Gewährleistung und Garantie, nach einer ausguebigen Probefahrt, geklärter Historie und Prüfung durch eine Fachwerkstatt und bei eingepreister Rücklage für eventuelle Schäden sehe ich da kein Problem.
Willst du dann noch einmal 30k für einen AT Motor zurück legen?
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. Juli 2024 um 09:31:57 Uhr:
Willst du dann noch einmal 30k für einen AT Motor zurück legen?
Möchte ich natürlich nicht, allerdings sehe ich bei dem Motor normal keine Probleme, vor allem wurde dieser vor knapp 160.000 samt Turbos bei BMW erneut, aber Du hast natürlich recht, ein gewisses Risiko ist gerade bei einem Privatkauf immer vorhanden.
Mir gefällt nur das Auto, die Ausstattung, der Pflegezustand...Der Preis ist auch attraktiv, finde ich zumindest.
Naja der erste Motor hat, warum auch immer, nur 50tkm gehalten. Wie der jetzige Motor behandelt wurde weiß man natürlich nie. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich was insbesondere bei dem Modell in finanzieller Hinsicht etwas größer ist.
Die ersten gingen wegen der Injektoren kaputt. Die haben die Beschichtung von den Zylindern abgewaschen. Entsprechend haben dann die Kolbenringe die Zylinder "runtergehobelt". Es gab bzw. gibt aber auch viele die meinen dass rund 500PS nicht genug sind und mehr oder weniger gut daran herum tunen.
Und das werden mit zunehmendem Alter immer mehr, mögen tut das der Motor überhaupt nicht....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. Juli 2024 um 12:08:02 Uhr:
Die ersten gingen wegen der Injektoren kaputt. Die haben die Beschichtung von den Zylindern abgewaschen. Entsprechend haben dann die Kolbenringe die Zylinder "runtergehobelt". Es gab bzw. gibt aber auch viele die meinen dass rund 500PS nicht genug sind und mehr oder weniger gut daran herum tunen.
Und das werden mit zunehmendem Alter immer mehr, mögen tut das der Motor überhaupt nicht....
So etwas hatte mir der Besitzer erzählt...Stimmt. Dadurch entstand der Motorschaden. Da soll es dann Verbesserungen gegeben haben.
Kurz gesagt, ich würde den nicht nehmen!
Moment…die V8 Motoren von BMW gelten als sehr robust? Hab ich was verpasst? Eher das Gegenteil ist der Fall. Die haben doch fast alle einen Austauschmotor drin, wenn man mal bei mobile rum schaut. Diverse Foren sind voll mit Problemen des V8 Motors, ja auch der neuere im m550i. Höchstens von der der 530PS Version (die deiner nicht hat) hört man (noch) recht wenig. Würde ich mir nicht antun, obwohl ich auch ne Zeitlang drauf geschielt habe.
Zitat:
@rebel X schrieb am 12. Juli 2024 um 22:53:13 Uhr:
Moment…die V8 Motoren von BMW gelten als sehr robust? Hab ich was verpasst? Eher das Gegenteil ist der Fall. Die haben doch fast alle einen Austauschmotor drin, wenn man mal bei mobile rum schaut. Diverse Foren sind voll mit Problemen des V8 Motors, ja auch der neuere im m550i. Höchstens von der der 530PS Version (die deiner nicht hat) hört man (noch) recht wenig. Würde ich mir nicht antun, obwohl ich auch ne Zeitlang drauf geschielt habe.
Ich geh davon aus, dass gerade die Austauschmotoren nachgebessert wurden. Würde Sinn machen. Andernfalls hätte BMW ständig nachbessern müssen. Aber wissen tue ich es nicht.