1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. BMW mit Twilight Purple verspiegeln?

BMW mit Twilight Purple verspiegeln?

Hey,

ich kriege voraussichtlich im März meinen neuen BMW mit der Sonderlackierung Twilight Purple. Jetzt bin ich am Überlegen, ob eine Verspiegelung ggf. Sinn macht.

Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls eine Sonderlackierung von BMW und zwar das San Marino Blau. Die Farbe habe ich damals geliebt. Sie hatte eine schöne Tiefe, war kräftig und in der Sonne gefunkelt ohne Ende. Das Fahrzeug habe ich überwiegend mit der Hand gewaschen und hatte so immer einen Lack.

Bei meinem aktuellen fahre ich nur in die Waschstraße und obwohl es keine Bürsten sind sieht man im Lack so ganz feine Kratzer. Vielleicht hatte eine Waschstraße auch keinen "Schongang", aber diese feinen Kratzer will ich beim neuen Auto vermeiden.

Aus diesem Grund kam mir die Idee mit der Versiegelung, wobei ich dann nicht mehr in die Waschstraße kann, wenn ich das richtig gelesen habe. Stimmt das? Dann wäre wieder Handwäsche angesagt und ich hab nichts gewonnen.

Vor allem frage ich mich auch, wie sich die Verspiegelung auf die Farbe auswirkt. Wertet die Versiegelung die Farbe auf? Wird sie kräftiger, tiefer, ...? Oder erkaufe ich mir durch die schmutzabweisende Wirkung Nachteile?

so long... n3

Ähnliche Themen
3 Antworten

Eine Versiegelung macht Sinn, da Schmutz weniger gut hält und sich einfach entfernen lässt.

Grundsätzlich schützt keine Versiegelung zuverlässig gegen Kratzer, dass ist nur bei Lackschutzfolie gegeben.

Mit einer kontaktlosen Wäsche mit Hochdruckreiniger und Wasserenfernung mit Hochdruck (fön) werden Kratzer vermieden. Die Reinigung ist jedoch nur bedingt gut. Jeder Kontakt, auch bei Handwäsche, erzeugt Kratzer. Je schonender die mechanische Reinigung und Trocknung, desto weniger Kratzer. Waschportale sollte man meiden, ja.

Die Farben werden bei vielen Versiegelungen kräftiger und es gibt einen Abdunkelungseffekt, dass kommt auf das Produkt an.

Man kann natürlich damit in die Waschstraße , die Versiegelung ist dann halt früher runter und man hat schneller Kratzer.

Und ja Handwasche ist anstrengend ;) aber wenn man auf so sonderlackierungen steht wahrscheinlich unerlässlich

egal was für eine Waschstraße ob mit oder ohne Schongang, ist die Handwäsche wen man sich an die Regeln hält viel schonender und gründlicher.

Alleine die Gefahr das sich in den Fassern der Rollen, Steine festsetzten und so über den Lack gleiten ist eigentlich unvermeindlich.

Eine Versiegelung selbt eine Keramik schützt Deinen Lack nicht, deshalb hast Du folgende Vorteile:

- einen gewissen Selbstreinigungseffekt bei Regen d.h. wasserlöslicher Dreck wie z.b. Matsch

- verstärkt den Lackglanz ( Abdunglungseffekt)

- Lack glätte Achtung nicht bei allen Produkten

- lässt sich besser Reinigen z.B. bei leichten Verschmutzungen reicht ein Hochdruckreiniger mit Glanzspülung

- lässt sich viel leichter trocknen, da Wasserabweisend

Eine Versiegelung egal was für eine, macht bei Waschstraßen keinen sinn, denn die mechanische Belastung ist einfach zu groß, z.B. hier im Pfelgeforum hielt eine Keramik 1,5 Jahre und die kann man nicht mit einer Sprühversiegelung oder Wachs vergleichen.

Meine Frau fährt ein Weißes Auto, also sehr Dreckanziehend und denoch wäsche ich es nur 1x im Monat richtig mit Hand, ansonsten sprühe ich es bei Bedarf (im Sommer ca 2x die Woche) mit dem Hochdruckreiniger und Glanzspülung ab.

Das dauert ca 1,5 min und ist wirklich kein Beinbruch und getrocknet wird er dann mit der Luft, denn der Fahrtwind fegt die Wassertropfen vom Lack.

Und bis jetzt jeder selbst das Autohaus ist von dem Pflegezustand begeistert.

MfG Kcee

Deine Antwort