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Bmw motor springt an und wieder aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. März 2016 um 15:09

Hallo. Mein Bmw 525i touring bj 2000 war am Freitag in der Werkstatt. Dort wurde Ölfilterhalter und die Dichtung gewechselt. Weil es unten immer getropft hat. Freitag abend bekam ich ein Anruf und mir wurde gesagt das es fertig ist. Da ich den Leihwagen aber bis Montag gebucht habe, habe ich gesagt das die nochmal alles kontrollieren sollen damit es nicht mehr tropft, und das ich am Montag abholen komme. Heut morgen riefen die mich wieder an und sagen das der Wagen anspringt und wieder ausgeht. Das Problem hatte ich noch nie gehabt. Kann es sein das beim Wechseln des Ölfilterhalters irgendwas beschädigt worden ist das dadurch den Wagen ausgeht? Ich sollte mit einem anderen Schlüssel kommen weil es auch am der Wegfahrsperre liegen kann. Habe aber nur den einen. Aber bei Wegfahrsperre würde es doch garnicht starten? Woran könnte es noch liegen? Haben die in der Werkstatt was falsch gemacht oder kann es sein das aufeinmal so ein Problem gibt. Fehlerdiagnose habem die gemacht. Aber es wird nichts angezeigt. Am Montag wollen die es jetzt nochmal alles kontrollieren.

Danke

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25 Antworten

Vielleicht liegts am Nockenwellen oder Kurbelwellensensor. Hatte das Problem bei meinem 540i Bj 1997 auch schon gehabt. Nach ein paar Versuchen ist er dann immer angeblieben. Allerdings sollte der Fehler dann auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:35

Fehlerspeicher zeigt nichts an. Eine frage hätte ich noch. Als ich den wagen abgegeben habe war nur das problem mit dem ölfilterhalter. Sonst lief alles bestens. Muss ich jetzt die rechnung bezahlen wenn man mir erzählt das zufällig dort noch was kaputt gegangen ist? Wie sieht es rechtlich aus? Der wagen stand ja bei denen.

Klar. Die sind doch nicht für alles verantwortlich. Wenn deine wegfahrsperre defekt ist können die doch nichts dafür... Oder wenn jetzt der Kurbelsensor durch ist. Die gaben da nichts gemacht und Dinge gehen eben kaputt

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:43

Wenn die wegfahrsperre defekt wäre dann würde der motor garnicht starten oder? Aber es lässt sich ja starten. Ich finds nur merkwürdig das genau bei denen zufällig etwas kaputt geht.

Du musst die Kausalität nachweisen um da was machen zu können.

Wer wie jetzt was wann beweisen muss, da musst du einen RA fragen, da kenne ich mich jetzt nicht aus.

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:56

So wagen heute morgen abgeholt. Motorproblem hat sich von alleine gelöst meinte man mir. Eingestiegen, motor an. Alles läuft wunderbar. Kurz nachm losfahren leuchtet plötzlich dsc leuchte. Und kurz danach motornotprogramm. Mittlerweile auch motorleuchte an. Fehlerspeicher zeigt fehler bei 2 lambdasonden hat man mir gesagt. Hängt das jetzt wohl alles mit lambdasonden zusammen? Ist es schwer die zu wechseln? Was wäre es vom kosten her? In der werkstatt haben die gesagt pro lambdasonde ca 80 euro und würde 1-2 std dauern.

Und passiert damit was wenn ich damit noch fahre, eventuell bis werkstatt. Bis jetzt hat es nur geleuchtet. Motorleistung ist scho etwas gesunken.

So kommst Du nicht weiter. Angeblich alles OK - dann DSC und Notprogramm und DU zitierst die VOR dem losfahren.

Du brauchst einen aktuellen Fehlerspeicher - bitte mit INPA oder Rheingodl auslesen. Vielleicht ist ja jemand aus Deiner Nähe hier der sowas hat? Mit defekten Labdas zerstörst Du ggfs irgendwann die Kats, nicht sofort natürlich.

Beim Ölfilter kommst Du nicht an den Labdas raus. Klingt alles nach ATU :D

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:01

Dauert lambasonden wechseln lange? Ich fahr nur zu dem weil er ja wohl weiß was sache und es sofort macht. Aber sonst nie wieder zu dem. Und falls morgen wieder was kommt dann muss ich zum anwalt. Langsam komm ich mir blöd vor.

Was wirfst du der Werkstatt denn jetzt konkret vor??? Kannst das auch dann beweisen???

Lambdasondenwechsel kann man in 30 Minuten hin bekommen oder es kann auch 2 Std. dauern. Eine vernünftige Werkstatt sollte es normalerweise unter 1 Std. hin bekommen.

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:52

Echt zum verrückt werden. Fehlerspeicher zeigte nockenwellensensor und 2 lambdasonden an. Beides gewechselt. Nach 20min fahrt leuchtet wieder dsc und motornotprogramm. Dann wieder motorleuchte. Woran könnte es denn bloß liegen?

An der Werkstatt

Themenstarteram 19. März 2016 um 6:05

Kommt jemand aus owl der mir den fehlerspeicher mal ordentlich auslesen kann? Ich möchte ungerne weitere teile auswechseln lassen.

Gelöscht

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:21

Gelöscht?

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