ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Multi-Info-Radio

BMW Multi-Info-Radio

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:49

mit MFL, Telefon und Navi habe ich im Auto. Nun möchte ich noch MP3 CDs hören, welche Möglichkeiten habe ich überhaupt für eine kostengünstige Lösung. Ich habe auch kein Kabel gefunden wo ich den Wechsler anschließen kann, hinten ist nur das Navi zu sehen.

mfg Transi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast eigentlich 3 Möglichkeiten zum Anschluss:

1. ein MP3 fähiger CD-Wechsler,

2. einen iPod-Adapter mit iPod,

3. einen AUX-Adapter mit beliebigem Player.

Man sollte deine Vorlieben / Geräte genauer kennen...

Gruß, Timo

Moin!

Wenn noch kein Wechslerkabel liegt, musst Du leider eines ziehen! Dazu muss man wahrscheinlich das halbe Auto zerlegen...

Andere Möglichkeit wäre ein mp3-Player, entweder über Aux-in Adapter oder sogar über iPod, wenn Du sowas feines hast.

Hier ein paar Links:

mp3-Wechsler-Paket

Aux-in-Adapter

Noch ein Aux-in (bissl mehr Arbeit beim Anklemmen)

iPod-Adapter

Gruß,

 

Max

EDIT: Da war der Timo wieder schneller :) Dafür hab ich Links!! Bätsch! :D ;)

Und wie sieht es aus mit anderen Speichermedien USB oder Handy?

Gibt es solche Kassettenadapter?

Die billigste Alternative ist natürlich ein CD Porti mit Kassettenadapter, würde ich auch machen aber warum wenns auch kleiner geht.

mfg Transi

Zitat:

Wenn noch kein Wechslerkabel liegt, musst Du leider eines ziehen! Dazu muss man wahrscheinlich das halbe Auto zerlegen...

Falsch. Beim Navi sitzt das Radio hinten im Kofferraum. Der wechsler sitzt auch dort. du brauchst nur ein kurzes kabel.

 

Die billigste möglichkeit wäre wohl über den Aux-adapter

Dann kannste jeden mp3-player anschließen. (sowie cd-player)

Wenn du den adapter selbst baust, kostet er 5€ für ein klinkenstecker. Die frage ist nur, ob schon kabel für den aux-eingang nach vorne liegen.

Ich habe mein navi nachgerüstet. Bei mir ligen die kabel für den aux-anschluss bis vor zum monitor. Obs bei original auch so ist, weiss ich nicht, glaub aber schon.

Über kasettenadapter geht es natürlich auch, wenn du hinterm monitor ein kassettenlaufwerk hast. Ist allerdings nicht zu empfehlen. Da schlechte qualität und wenn der monitor wider zufährt, zwickt er das kabel ein.

Am besten ist ein CD-Wechsler der mp3 liest.

Original wechsler ca. 400-450€

Anderer wechsler (zb Sony incl. Interface) 300€

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Falsch. Beim Navi sitzt das Radio hinten im Kofferraum. Der wechsler sitzt auch dort. du brauchst nur ein kurzes kabel.

 

Das ist aber nur beim Navi Professional so. Das Navi Business mit dem Multi Info Radio (und darum geht es hier in dem Thread wohl) hat ab 6 / 2000 kein Radio mehr im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Navi Business mit dem Multi Info Radio (und darum geht es hier in dem Thread wohl) hat ab 6 / 2000 kein Radio mehr im Kofferraum.

... und auch keinen separaten AUX Eingang, weder vorne noch hinten.

Also entweder ein Wechsler oder ein Wechsler-Emulator (AUX).

Oder vielleicht noch ein FM-Modulator (klingt halt wie FM-Radio), oder auch eine Digisette oder Kassettenadapter (klingt halt wie Kassette). Die Klangeinbußen sind dabei jeweils technisch bedingt, auch wenn es manche wegbeten möchten. ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 28. November 2006 um 6:17

Klangeinbußen? Bei dem Dreck den BMW da verbaut hat kann man wohl von Grammophon reden und nicht von Klang. mfg Transi

Naja, ich rede ja von etwas ganz anderem. Nämlich von der Übertragung durch FM-Modulator bzw. Kassettenadapter.

Aber egal - du kennst jetzt die Möglichkeiten.

Gruß, Timo

@ timo

Ich habe mir Deine AUX-IN Einbauanleitung angeschaut, das würde mich sehr interessieren, weißt Du, ob es beim E39 Bj. 06/01 funktionieren würde ???

Mir ist nicht klar, ob mein Business-Radio mit MID OLD oder NEW Generation ist, da ich mal gelesen habe, der Wechsel wäre 09/2000 gewesen, dann wieder Wechsel 2002 ???

Wenn es nach Deiner Anleitung funktionieren würde, könnte man dann z.B. einen MP3-Player über MID steuern (kann ich mir nicht vorstellen) oder gibt es Medien, die über MID steuerbar wären (den CD-Wechsler mal ausgenommen) ???

Ja, ich weiß es: Geht leider NICHT.

Definitiv hat keines der Radion vor 09/2002 den separaten AUX-Eingang, weder E46 noch E39 oder sonst was.

Zum Steuern: AUX bezeichnet immer nur ein Stereo-Audiosignal, keine Möglichkeiten zur Steuerung.

Ich würde dir einen MP3-fähigen Wechsler empfehlen, alternativ einen iPod-Adapter nebst iPod. Kostet natürlich nicht nur 5.- bzw 50.- sondern deutlich mehr...

Viele Grüße, Timo

@ Timo

Du bist ja superschnell, danke für Deine Info.

Zitat:

Zum Steuern: AUX bezeichnet immer nur ein Stereo-Audiosignal, keine Möglichkeiten zur Steuerung.

Das hatte ich mir eigentlich gedacht.

Zitat:

Ich würde dir einen MP3-fähigen Wechsler empfehlen,

Da überlege ich schon länger, aber ich finde die Variante eigentlich überteuert, alternativ überlege ich auch (wäre für mich die einfachste Lösung) mein Kassettenteil gegen ein CD-Laufwerk zu tauschen, ist mir aber eigentlich auch zu teuer, da das CD-Laufwerk nahezu genauso teuer ist, wie ein Wechsler.

Der Einbau wäre natürlich wesentlich einfacher, da man nicht das halbe Auto zerlegen müßte.

Ich habe gestern oder heute auch noch einen Link gesehen zu einer Firma, die AUX-IN Adapter für den neuen oder auch den alten Anschlußblock anbietet, kostet halt 99 €.

Vielleicht überlege ich mir diese Variante ???

Genau. Ohne Steuerung eben... Der gaukelt dem Radio einen Wechsler vor und bietet hinten einen AUX.

Gibt es auch schon für rund 70.- von Dietz (frag mal Maxxter per PN, der hat sich gerade einen bestellt).

Viele Grüße, Timo

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es mp3 player gibt die kabellos übertrage, man muss nur im radio die richtige freq. einstellen und schon kann man die lieder hören.

das mag wohl eine kostengünstige lösung sein!

@ lord

Das wäre dann der o. g. FM-Modulator

 

Joa, und wo ich schon mal da bin:) Ich hab mir den Dietzt 1252 bestellen lassen :D Wenn ich ihn hab werd ich gerne berichten.

Wenn es etwas mehr kosten darf und Du eh keinen MP3 Player o. ä. hast, dann wär ich ganz stark für das mp3-Wechslerpaket von e39shop.de. Da wird ein c-quence-Interface mitgeliefert, und du kannst so die Titel sehen, nicht nur Nummer! Das ist bei 12 voller mp3-CDs glaube ich auch nötig!

Viele Grüße,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Multi-Info-Radio