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BMW muss möglichst viele Diesel verkaufen
Für alle hier, die einen Diesel kaufen wollen, vielleicht ein interessanter Artikel, der ein wenig bei der Preisverhandlung hilft.
Beste Antwort im Thema
Das sehe ich anders. Ich habe mir den 530e bestellt, weil er perfekt zu meinem Fahrprofil passt. Überwiegend Kurzstrecke, selten weitere Strecken. Ich kann dementsprechend circa 80 % des Weges elektrisch zurücklegen. Im übrigen ist es nicht korrekt, dass ein Hybridfahrzeug auf weitere Strecken im regulären Hybrid-Betrieb mehr verbraucht als ein normaler Benziner. Das trifft nur dann zu, wenn man den Akku während der Fahrt schont beziehungsweise laden lässt (das kostet natürlich Sprit), um am Ziel (z.B. Großstadt mit Einfuhrbeschränkung) dann mit vollem Akku elektrisch zu fahren (damit macht man den vorherigen Mehrverbrauch also wieder wett.
Natürlich Sind die heutigen Hybridfahrzeuge ein Kompromiss und für Menschen, die viel Langstrecken fahren nicht besonders geeignet. Aber ich finde nicht, dass sie zum tot lachen sind.
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29 Antworten
Und wie bitteschön soll dieses Argument beim Händler ziehen bei der Preisverhandlung?
Indem ich z.B. auf einen optionalen 530i anspiele, statt z.B. einen 520dA. Der Rest steht im Artikel. Bitteschön
Und da mich Spritkosten weniger treffen als z.B. ein drohendes Fahrverbot in div. Städten ist das nicht mal völlig aus der Luft gegriffen.
Und das drückt den Preis des 520d runter?
Du kannst das gerne anspielen, aber das du dann den Diesel günstiger kriegst ist wohl reines Wunschdenken.
Die Methode ist nicht neu.. Nur haben Leute net auf einen alternativen antrieb senden auf alternative Marken angespielt oder auch sich unentschieden. Das zieht wohl eher.
Das gilt es herauszufinden. Wenn es Verkaufsorder aus dem 4-Zylinder geben sollte, dann kann da auch Realität draus werden. Man muss natürlich Fragen und nicht vorher schon abwinken. Der Artikel diente da vielleicht als interessanter Anhaltspunkt zur Flottensituation bei BMW.
... und dann haben wir eventuell einen guten Preis für den Diesel - aber wer bitte will den Diesel dann haben
Was ein unsinniger Beitrag, sorry,
Im Kern stimmt der Artikel ja, aber deswegen wird BMW sicher nihct mehr Diesel mit höheren Rabatten raushauen. Die werden vielmehr die Hybrid-Modelle weiter pushen.
Der 530e spuckt nämlich über 65g/km weniger aus als ein vergleichbarer 520d bzw. 75 g/km weniger als ein 530d. Gegenüber dem 530i sind es sogar etwa 85 g/km.
Grob gesagt spare ich mit einem Verkauf 530e etwa die 4-fache Menge an CO2 wie beim Vergleich 520d/530i und habe somit einen viel größeren Hebel.
530e => 47g/km
520d => 113 g/km
530d => 123 g/km
530i => 133 g/km
Fairerweise müsste man eigentlich den 530d zum Vergleich heranziehen. Da wäre der Effekt des 530e noch deutlicher.
Völlig unsinnig! Da wird gemessen über eine 20Km Distanz. Wer fahrt nur 20Km mit einem Auto? Wurde gerne die CO2 beitrage diesen Autos über 100Km oder 300Km sehen…
Fred (Holland)
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 15. März 2017 um 13:53:37 Uhr:
Im Kern stimmt der Artikel ja, aber deswegen wird BMW sicher nihct mehr Diesel mit höheren Rabatten raushauen. Die werden vielmehr die Hybrid-Modelle weiter pushen.
Der 530e spuckt nämlich über 65g/km weniger aus als ein vergleichbarer 520d bzw. 75 g/km weniger als ein 530d. Gegenüber dem 530i sind es sogar etwa 85 g/km.
Grob gesagt spare ich mit einem Verkauf 530e etwa die 4-fache Menge an CO2 wie beim Vergleich 520d/530i und habe somit einen viel größeren Hebel.
530e => 47g/km
520d => 113 g/km
530d => 123 g/km
530i => 133 g/km
Das sehe ich auch so. Ich selbst steige demnächst von einem Audi Diesel mit 154g CO2 auf einen Mercedes Hybriden mit ca. 50g um.
Im Allgemeinen sehe ich bei Firmenkunden mit CO2 Limit in der Car Policy, dass die dicken 6 Zylinder weniger werden, weil sie einfach nicht mehr ins Flottenlimit passen.
Nehmen wir mal eine CO2 Grenze von 120g an. Da passt dann gemäß deiner Liste kein 530d mehr rein und schon gar kein 530i. Was bleibt ist der 520d oder eben Hybride.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 15. März 2017 um 15:07:08 Uhr:
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 15. März 2017 um 13:53:37 Uhr:
Im Kern stimmt der Artikel ja, aber deswegen wird BMW sicher nihct mehr Diesel mit höheren Rabatten raushauen. Die werden vielmehr die Hybrid-Modelle weiter pushen.
Der 530e spuckt nämlich über 65g/km weniger aus als ein vergleichbarer 520d bzw. 75 g/km weniger als ein 530d. Gegenüber dem 530i sind es sogar etwa 85 g/km.
Grob gesagt spare ich mit einem Verkauf 530e etwa die 4-fache Menge an CO2 wie beim Vergleich 520d/530i und habe somit einen viel größeren Hebel.
530e => 47g/km
520d => 113 g/km
530d => 123 g/km
530i => 133 g/km
Das sehe ich auch so. Ich selbst steige demnächst von einem Audi Diesel mit 154g CO2 auf einen Mercedes Hybriden mit ca. 50g um.
Im Allgemeinen sehe ich bei Firmenkunden mit CO2 Limit in der Car Policy, dass die dicken 6 Zylinder weniger werden, weil sie einfach nicht mehr ins Flottenlimit passen.
Nehmen wir mal eine CO2 Grenze von 120g an. Da passt dann gemäß deiner Liste kein 530d mehr rein und schon gar kein 530i. Was bleibt ist der 520d oder eben Hybride.
Hallo,
Der 530d mit Standadrbereifung beginnt ab 118 g. Der 730d ab 119g.
LG
Jukka
Zitat:
@W204NL schrieb am 15. März 2017 um 14:47:34 Uhr:
Völlig unsinnig! Da wird gemessen über eine 20Km Distanz. Wer fahrt nur 20Km mit einem Auto? Wurde gerne die CO2 beitrage diesen Autos über 100Km oder 300Km sehen…
Fred (Holland)
Natürlich ist das Unsinn. Darum geht es aber nicht. Wichtig für BMW ist der CO2-Flottenausstoß, denn danach werden mögliche Strafzahlungen berechnet. Und der CO2-Ausstoß wird nunmal nach dem, von dir zurecht als unsinnig bezeichneten, Euro-Fahrzyklus gemessen.
Deshalb muss BMW möglichst viele Diesel und noch besser Plug-In-Hybride verkaufen.
Genau darum geht es. Blöderweise werden aber in der Statistik des MM zunehmend weniger Diesel verkauft und politisch auch immer mehr in die Ecke gestellt.
Damit sind wir wieder am Threadanfang.
@ Jukka
Ich habe den Durchschnitt der Angaben auf der BMW Homepage genommen. Da wird der 530d mit 118-128 angegeben. Die Mitte sind dann 123.
Da erwarte ich dann etwas BMW-Phantasie: Der Porsche Cayenne (ein Modell, was dieses Jahr vor der Ablösung steht!!!) braucht als Hybrid mit 6-Zylinder Benziner und + E-Maschine (Systemleistung 416 PS!) angeblich 75g CO2.
Die Welt und v.a. Die Politik will betrogen werden.
Ich will ein sportliches Auto mit 6 Zyl. auf Strecke fahren und e-Mobilität in der Stadt!
BMW: Baut mir das!
Servuus, die Frage passt ja hier ggf. noch ins Thema... Muss man sich eigentlich dann wenn man nun 530 oder 540i bestellt ab '09 2017 bzw. 2018, privat dann auch noch um die Aufrüstung eines Rußpartikelfilter kümmern (Euro6 C)? Alles nicht zu fassen.. man man