- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- BMW N47 Kurbelwellen-Simmering Einbaufehler?
BMW N47 Kurbelwellen-Simmering Einbaufehler?
BMWMoin
Im Rahmen des Wechsels der Steuerketten, hatten wir beim N47 den Kurbelwellensimmering mit gewechselt.
Da dieser von Anfang an undicht war, haben wir diesen nun nochmals getauscht. Auch dieses Mal kam es direkt beim Probelauf zu massiven Undichtigkeiten, siehe Fotos.
Da ich meine, dass es hinten keinen Anschlag gibt, habe ich den KWS bündig eingesetzt. War das ggfs. ein Fehler?
Einlaufspuren an der Kurbelwelle konnte ich nicht wirklich erkennen.
Wer weiß Rat?
Danke vorab für die Hilfe
Ähnliche Themen
6 Antworten
...laut Vorschrift müssen FPM-Ringe (VITON) trocken eingebaut werden.
BMW hat Spezialwerkzeug
1. der Ring wird auf eine Schlupfhülse (à la Sprühdosenkappe) geschoben, um die Dichtlippe zu schonen, und damit zentriert
2. nach Entfernen der Schlupfhülse wird ein Teller am Schwungradflansch verschraubt, der eine konzentrische Gewindeführung (Stehbolzen) besitzt
3. auf diese Führung wird ein Topf mit Zentralbohrung gesetzt, mit dem der Ring eingepresst wird, bis er bündig abschließt.
Vielleicht falsch herum eingebaut,dann dichtet der auch nicht.
Danke für die Antworten
Also muss der Ring in jedem Fall mit dem Gehäuse Plan liegen und nicht leicht tiefer eingesetzt werden?
Ich habe mir mal das Werkzeug von Stahlmaxx angeschaut, es ist dort aber nicht klar ersichtlich…
...der Topf zum Einpressen ist bestimmt so ausgeführt, dass dessen Rand auf dem Gehäuse aufsitzt, wenn die Sollposition erreicht ist - etwas anderes ist ja nicht sinnvoll.
Die Formulierung lautet: "Spezialwerkzeug 11 8 813 bis zum Räderkastendeckel eindrehen".
Die Undichtigkeit besteht aber wohl am Simmerringsitz, sondern an der Dichtlippe?
Es ist nicht eindeutig zu sehen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur die Lippe sein kann.
Ich war aber extrem vorsichtig beim Einbauen, sodass ich befürchte, dass es beim nächsten Mal auch nicht besser wird.
Diesen Sinmering gibt es leider nicht mit einer Montagehilfe…..
...die Montagehilfe ist ein BMW-Spezialwerkzeug - wird also beim Kauf nicht mitgeliefert.
Man könnte es aus Kunststoff - am besten Teflon - mit hinreichendem Kantenradius drehen lassen...und danach bei EBAY verkaufen.