- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW N47 ruckelt im Teillastbereich
BMW N47 ruckelt im Teillastbereich
Hallo, mein BMW 318d mit N47 Motor BJ2010 ruckelt im Teillastbereich, so zwischen 50-80 kmh. Getauscht wurde:
-Lamdasonde
-AGR Ventil
-Luftmassenmesser
-Mengenregelventil Niederdruck an Hochdruckpumpe
-Kurbelgehäuseentlüftung
-Druckregelventil im Rail
-Ladedrucksensor
-Ansauglufttemperatursensor
-Ansaugbrücke gereinigt
-Injektoren wurden auf Prüfstand getestet. I. o.
-Schwingungsdämpfer mit Riemen, Spannrolle und Umlenkrollen sind auch neu.
-DPF ist 2Jahre alt
Problem besteht weiterhin, Fehler tritt nicht immer auf. Ob kalt oder warm spielt keine rolle.Sobald der stecker vom LMM ab ist, ist alles normal. Kennt jemand das Problem? Es gibt auch keine Fehlereinträge im Steuergerät.
Danke und LG Andre
Ähnliche Themen
12 Antworten
Und es gibt keine Fehlereintäge!
Bei welcher Drehzahl bist du da ungefähr? Schalter oder Automatik? Und die Teile die du eingebaut hast, waren das OEM Teile odere Zubehörteile? Die BMW sind jetzt schon eher dafür bekannt das die nur mit orginalen Teile vernünftig laufen genauso mit dem AGR Ventil, hab jetzt schon 3 oder 4 mal mitbekommen das ein Zubehör AGR Ventil eingebaut worden war und es nach kürzester Zeit wieder Probleme gab.
Die Teile sind alle Original, also Bosch. Das AGR ist von Pierburg.Das Auto hat Schaltgetriebe. Der Fehler taucht ca zwischen 1200 und 1500 U/min auf. Adaptionswerte wurden auch zurück gesetzt. Habe fast keine Idee mehr. Würde ihn zur Fehlersuche auch ungern zu BMW bringen.
Ja und das Pierburg AGR-Ventil ist schon mal die potentielle Fehlerquelle. Nur das von Wahler funktioniert dauerhaft zuverlässig!
Habe eben noch mal geschaut, nicht Pierburg es steht Borg Warner drauf, also Wahler
Ok, dann ist wenigstens das richtige verbaut und macht die Fehlerdiagnose nicht einfacher. Du schreibst, wenn du den Stecker vom LMM abziehst, dann ist alles ok. Hast du mal einen anderen LMM probiert, vielleicht ist ja der jetztige defekt?
Vielleicht ist es sinnvoll mal zu BMW zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die Diagnose ist dort tiefer!
Nein aber der neue LMM hat keinerlei veränderung zum alten gebracht. Naja auslesen bei BMW kann man ja mal machen
wer hat denn die gsnzen oben angeführten Teile getauscht , da muss doch auch mal vorher einer den Fehlerspeicher angeschaut haben, bevor ich das ganze Geld da versenke?
Die teile habe ich getauscht, da vorher auch Fehler da waren, zb. Lamdasonde und Luftmassenmesser. Den Rest habe ich auf verdacht getauscht
Fehler wurde gefunden
Aha
Kommt auch hier die Auflösung?
ABS Sensor hinten rechts war nur verdreckt. Läuft jetzt wieder alles normal