ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N52 Fehler, Motor ruckelt - Vanos, DISA

BMW N52 Fehler, Motor ruckelt - Vanos, DISA

BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 15. April 2018 um 18:03

Hallo zusammen,

Als passiver Forumsteilnehmer habe ich endlich mal entschlossen mich anzumelden und direkt an euch zu wenden.

 

Ich bin Nico, 25 und komme aus der Eifel. Mit meinem

E91 330XI habe ich eigentlich immer viel Freude am Fahren, allerdings ruckelt er unterhalb von 1.500U/min wenn ich das Gaspedal zu weit durchdrücke. Das macht er schon seitdem ich ihn habe. Also passe ich damit sehr auf. Im Fehlerspeicher stand nie was drin, was darauf hätte hinweisen können. In einer freien Werkstatt meinte jemand zu mir es könnte am Verteilergetriebe liegen....

Naja, derzeit zeigt er folgende Fehlercodes:

2AA9 Variable Sauganlage Stellmotor 2

2A82 Einlass Nockenwelle

 

In den Jahren habe ich folgendes erneuert:

Zündkerzen mit Spulen, Lambdasonde Bank 1, KGE, zudem Ansaugbrücke gereinigt. Vor nem halben Jahr dann 2 neue Magnetventile. Als ich die Ansaugbrücke runter hatte, habe ich direkt nen neuen Disa-Steller 2 mit eingebaut.

 

Leider spuckt er immer noch die oben genannten Codes raus.

 

Zur Geschichte:

Der Vorbesitzer hat als Tuning-Maßnahme“ den Luftfilterkasten aufgeschnitten und einen K&N Filter eingesetzt. Den Kasten habe ich wieder geflickt...

 

Hoffe mir kann jemand helfen!

 

Gruß

Nico

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2018 um 4:23

Moin, je nach dem wo du aus der Eifel kommst, fahr damit Nach Schönecken ;)

Lass da mal Tiefer ins System schauen und die stellglieder Testen Bzw mal vernünftig anlernen !

Themenstarteram 16. April 2018 um 4:47

Moin DJ,

Danke für deine Nachricht.

Also die Adaptionswerte habe ich nach Teiletausch alle gelöscht. Anlernen würde er ja von selber?!

Des Weiteren versuche ich diesen freundlichen :) zu meiden. Es gab da mal einen kleinen, großen Konflikt mit ihm...

Von der "Tuningmaßnahme" hat evtl. der Luftmassenmesser nen Schaden abgekriegt.

Mal den LMM abstecken und fahren ob er das dann auch macht.

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:14

Das habe ich mir auch schon gedacht. Den LMM habe ich abgesteckt und der Motor läuft unverändert...

Habe ihn auch mal mit einem speziellen Reiniger gesäubert.

Wurde die wesentlich leichter zugängliche DISA 1 auch mal geprüft?

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:53

Hehe..

Jochen, danke für den Hinweis! Daran habe ich auch schon gedacht und werde mich heute mal daran begeben. Obwohl der FS immer die DISA 2 gemeint hat und diese scheinbar "ganz" war, da die Klappe sich im ausgebauten Zustand nicht bewegt hat und auf offen stand, denke ich mittlerweile auch dahin.

Ja, mach das mal.

 

Dass die Klappe sich im ausgebauten Zustand nicht bewegen lässt ist richtig und muss auch so sein! Du darfst sie auch nicht mit Gewalt bewegen sondern nur mit geeigneter Software ansteuern.

 

Zum anderen Fehler: Da Du schon zwei neue Magnetventile hast, könnte noch ein zu geringer Öldruck verantwortlich sein. Hast Du mal überprüft oder weißt ob der Einsatz im Ölfiltergehäusedeckel, auf den der Ölfilter geschoben wird, vorhanden ist?

 

Die beiden Nockenwellensensoren würden auch noch in Frage kommen.

Hallo zusammen, eine kleine Zwischenfrage: Für was sind Disa 1 und Disa 2 Steller verantwortlich?

 

Wo genau sitzen beide Steller?

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:40

Nachdem ich mich heute Abend mal unter die Haube begeben habe, werde ich mich nochmal melden. Das war auch nicht Sinn der Sache. Sollte die Defekt sein, dann müsste sie sich sehr leicht öffnen/schließen lassen.

Für am Wochenende ist ein Ölwechsel geplant, dann werde ich das überprüfen. Ansonsten muss ich wirklich einen neuen Sensor besorgen.

@Infinity88 Die Disa Steller sind für die Ansaugluftwege in der Ansaugbrücke verantwortlich. Der 1. Steller sitzt in Höhe der Einlasskanäle über der Drosselklappe und der 2. Steller dahinter. Dazu findest du bestimmt ein paar Bilder im Netz.

Zitat:

@Infinity88 schrieb am 16. April 2018 um 14:24:47 Uhr:

Hallo zusammen, eine kleine Zwischenfrage: Für was sind Disa 1 und Disa 2 Steller verantwortlich?

 

Wo genau sitzen beide Steller?

Hier mal 2 Bilder wo man die Sache mal einwenig sich vorstellen kann.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 16. April 2018 um 18:51

So zusammen.

Habe nun die Magnetventile mal gereinigt und die Fehler gelöscht. Der Fehler 2A82 ist nach 15Km Testfahrt nicht mehr aufgetaucht. Habe die DISA‘s mal angesteuert. Beide laufen wohl... allerdings hörte ich ein elektrisches Surren aus dem 2. Steller. Der Fehlercode 2AA9 bleibt noch stehen. Hier erscheint nun der Zusatz „Kurzschluss nach Minus“.

Diesen Steller hatte ich, wie gesagt, schonmal erneuert, aber ich denke so langsam, ohne Erfolg.

Wer weiß mehr?

Hey Nico,

Wie äußert sich das ruckeln ? Ist es einfach dass der Wagen nicht linear beschleunigt oder hast beim Gastgeben eine Art Aussetzer die sich auch durch kurzes einbrechen der Drehzahl bemerkbar machen? Was ist wenn du in „S“ fährst und über 2000 Umdrehungen beschleunigst sind die Symptome dann weg? Ist dein Leerlauf unruhig?

Themenstarteram 17. April 2018 um 4:47

Hi Major,

Es gibt unterhalb der 1.500 U/min einen starken Ruck, der sich nach einem verschlucken anfühlt! Mein Kombi ist handgeschalten.

Beschleunigung ist nach dem kurzen Ruck normal. Leerlauf ist seidenweich :)

Deutet eigentlich auf die MV hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N52 Fehler, Motor ruckelt - Vanos, DISA