BMW N53 E60 LCI Facelift Benziner Bj 06.2007 Zylinderkopfhaube KGE Membrane
Hallo,
da ich mich mit der Zylinderkopfhaube sprich KGE Membran beschäftigt habe und mir gedacht habe ich werde mich einfach mal daran versuchen und es sehr gut geklappt hat möchte ich Meinen Umbau mit euch teilen falls ihr vorhattet oder vorhabt dieses in Angriff zu nehmen.
hier der Link von Meinem Umbau:
Ich hoffe euch damit eine Freude zu machen.
Gruß Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da ich mich mit der Zylinderkopfhaube sprich KGE Membran beschäftigt habe und mir gedacht habe ich werde mich einfach mal daran versuchen und es sehr gut geklappt hat möchte ich Meinen Umbau mit euch teilen falls ihr vorhattet oder vorhabt dieses in Angriff zu nehmen.
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Ich hoffe euch damit eine Freude zu machen.
Gruß Dirk
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103 Antworten
Danke Dirk, schön geworden.
Wie waren denn die Symptome die dazu führten und was hat es gebracht, bzw wie kann man es messen?
Ich habe es einfach so als Projekt gemacht habe mir eine gebraucht e Zylinderkopfhaube gekauft und umgebaut aber noch nicht verbaut.
testen kannst du die indem du ein Schlauch mit dem passenden Durchmesser besorgst und diese am Ausgang der Zylinderkopfhaube steckst und diesen schlauch vetschliesst und dan kräftig mit dem Mund an der KGE eben den druck halten tust also so einer Art rein pusten und den druck halten wenn du beim pusten nie einen Gegendruck hast also du dauer durchpusten kannst ist die Membrane kaputt.
man kann auch so testen: ein Schlauch am Ende der Zylinderkopfhaube stecken ein anderer baut Druck mit dem Mund oben an der Öffnung der KGE und muss diesen halten und der andere versucht dann über diesen schlauch mit dem Mund zu saugen sollte es ihm nicht gelingen durchgehend daran zu saugen wenn der andere von oben die Membrane den Druck rein gibt dann ist die Membrane ganz.
wenn man dann den Druck oben an der Membrane wieder frei gibt also einfach Mund weg nimmt dann sollte man übern Schlauch dauer saugen können wenn dann auch der Deckel für das einfüllen vom Öl offen steht.
ob der Öl Deckel offen oder zu ist ist egal bei den beiden Tests.
Ich hoffe das ich es gut genug beschrieben habe .
Gruß Dirk
Danke, jetzt hab ich es verstanden.
Und was sind die Symptome bei Defekt? Motorlauf, Ölverbrauch...?
kann ich dir nicht wirklich beantworten wie ich gehört habe soll der motorlauf ruckeln genau so wenn du den Motor laufen lässt und dann den Öleinfüllstutzen öffnest dann ruckelt der ja auch was in diesem fall dan normal wäre. weil er denn falsch Luft zieht.
aber auch wenn deiner so Rückeln sollte kann es andere Ursachen sein muss nicht an die KGE liegen.
Gruß Dirk
Zitat:
@Föhn schrieb am 10. Juli 2019 um 04:03:23 Uhr:
Danke, jetzt hab ich es verstanden.
Und was sind die Symptome bei Defekt? Motorlauf, Ölverbrauch...?
Beim N53:
Weitet Symptome können auftreten:
- KGE Öffnet nicht
Die KGE dient ja dazu, den Überdruck der in der Kurbel Gehäuse entsteht, zu entlüften. D.h. ab einem bestimmten Überdruck öffnet die KGE und der Überdruck wird dann in die AnsaugBrücke geleitet. Und somit werden auch die Blog bei Gase wieder in die Verbrennung zugeführt. Sollte einen defekten KGE Nicht öffnen, kann der Überdruck in der Kugelgehäuse natürlich nicht sauber entlüftet werden. Das würde dazu führen, dass der Überdruck entlang der Kolben in Richtung Zylinder entweicht. Da ja in den Blue bei Gasen auch ein gewisser Anteil Öl enthalten ist, welches im Normalfall durch den Öl ab Scheider im Ventildeckel wieder zurück gewonnen würde, Wird das Öl stattdessen im Zylinder Mit verbrannt. Kann auch sein dass durch den Überdruck das Öl An den Zylinder wendennicht sauberAbgestreift werden kann.
-> Somit hätten wir einen erhöhten Ölverbrauch.
- KGE schließt nicht
Anders wäre es, wenn die KGE permanent offen ist beziehungsweise nicht sauber schließt. Denn im Leerlauf beziehungsweise im unteren Drehzahlbereich sollte die KG eh geschlossen sein . Ist es das nicht, entsteht im Ventildeckel und im Kurbel Gehäuse ein Unterdruck. Bedingt durch die anzog Brücke, beziehungsweise durch die Kolben welche die Luft saugt. Das führt dazu, dass die Kolben gegen diesen unter Druck arbeiten, jedes Mal wenn sie halt Richtung Zimt OT wandern. Was natürlich auf lange Sicht zum Motorschaden führen kann. Ein unrunder Motoren Könnte auch die Folge sein.
-> unrunder Motorenlauf meistens im unteren Drehzahlbereich
Hier im Forum liest man ja oft, dass ein gewisser Unterdruck im Ventildeckel normal ist. Oder dass der Motor ab stirbt oder unrund läuft , wenn man den Öl Einfüllen Deckel öffnet . Bei einem gut funktionierenden KG sollte aber das nicht der Fall sein!!! Und deutet eher auf einen defekte KGE
Hallo,
Ich habe ja wie ihr wisst meine KGE N53 Motor umgebaut hat auch alles super geklappt und es ist noch heute alles in Ordnung.
Nun bin ich durch Zufall auf eine Idee gekommen und zwar Zylinderkopfhaube N53 und Zylinderkopfhaube N54.
Wenn ich das richtig beurteilen kann sind diese bis auf die KGE entlüftung anders aber diese sollte 1 zu 1 von dem N54 auf dem N53 Motor passend sein.
Ja der N54 Motor ist ein Turbo dennoch sollte es gehen und zwar:
Die Zylinderkopfhaube vom N54 hat ein Ventil als KGE was ja bei dem Turbo verhindern soll das der Druck von die Ansaugbrücke wegen dem Turbo zurück in die kurbelgehäuseentlüftung gelangen kann was ja nicht gut wäre und das wäre der einzigste Unterschied zwischen Zylinderkopfhaube N53 und N54.
Aber wenn wir uns nun vorstellen das wir die Zylinderkopfhaube vom N54 nun auf den N53 Motor montiert haben, ist das ja jetzt so unsere N53 Verbindung zur Ansaugbrücke ist passend auf der Zylinderkopfhaube vom N54 soweit alles klar und passend also angeschlossen gut ist.
Wenn wir nun beachten das, das ventil KGE vom N54 ja verhindert das der Druck vom Turbo nicht zurück in die kurbelgehäuseentlüftung gelangt ja geschlossen ist was ja so sein soll soweit sollte alles verstanden und ok sein. Sollte aber nun der Druck wie zum Beispiel die blow by gase zu gross werden würde das Ventil vom N54 öffnen und zur Ansaugbrücke geschickt wie es ja sein soll. Und genau so verhält sich auch unsere Zylinderkopfhaube KGE Membran vom N53 nur das diese ja direkt zu gezogen wird durch die Ansaugbrücke und öffnet genau so wenn die blow by gase und druck ansteigt ab zur Ansaugbrücke.
Also könnte man die Zylinderkopfhaube vom N54 auf den N53 setzen was viel sinnvoller wäre.
Zum Verständnis:
Zylinderkopfhaube N54 ventil ist schon geschlossen und öffnet sich wenn blow by gase und druck steigt.
Zylinderkopfhaube N53 Membrane wird durch die Ansaugbrücke angezogen also ist diese dann auch geschlossen und öffnet sich wenn blow by gase drück steigt.
Somit sind beide Zylinderkopfhauben Funktionen die gleichen nur das die vom N54 einen Vorteil hat ventil kaputt keine 70 Euro. Bei N53 Membran kaputt knapp 400 Euro.
Und bitte genau nachsehen und lesen bevor sofort gesagt wird geht nicht wegen Turbo den Druck vom Turbo haben wir beim N53 nicht also das einfach mal ausser acht lassen denn das öffnen der KGE ist entscheidend.
Hier ein Link zum einlesen und überlegt genau was machbar ist und was Ihr schreibt:
https://55parts.de/.../...wellengehaeuseentlueftung-des-bmw-n54-motors
Und 2
https://55parts.de/products/ftp-pcv-ventil
Ein Bild von der N54 Zylinderkopfhaube.
Und
Ein Bild von der N53 Zylinderkopfhaube
Das wäre der perfekte Umbau für den N53 Motor.
Hoffe ich habe ein spitzen Projekt ins Leben gerufen.
Gruß Dirk
Die N53 Haube kostet ca 379€, was kostet die N54 Haube?
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 21. Oktober 2019 um 23:16:04 Uhr:
Die N53 Haube kostet ca 379€, was kostet die N54 Haube?
Die Zylinderkopfhaube N54 kostet nur 179.90 Euro einmalig........den wenn bei diesem mal das sogenannte Ventil kaputt geht kostet es nur noch unter 70 Euro neu, und nicht wie bei der Zylinderkopfhaube vom N53 das kostet immer ca. 379,00 Euro und das nur weil die Membrane kaputt geht was anderes geht ja nicht an die Zylinderkopfhaube kaputt. Ok eventuell die Zylinderkopfhauben Dichtung .....haha...
;-)
Gruß Dirk
Ich werde es erstmal mit der russischen Methode probieren, da ich die Membrane schon bestellt habe,
den Alu-Deckel fertige ich selber.
Falls das alles nichts hilft, kann ich immernoch über die N54 Haube nachdenken. :-)
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:10:39 Uhr:
Ich werde es erstmal mit der russischen Methode probieren, da ich die Membrane schon bestellt habe,
den Alu-Deckel fertige ich selber.
Falls das alles nichts hilft, kann ich immernoch über die N54 Haube nachdenken. :-)
Mit der Russischen wird es klappen habe ich ja auch und ich hatte mir auch den Alu-Deckel da direkt mit bestellt gehabt.
Das mit der N54 Haube ist auf jedem Fall eine gute Sache denke ich. Wenn ich meine noch nicht fertig gehabt hätte, hätte ich das aufjedenfall mit der N54 Haube ausprobiert.
Ob das auch wirklich mit der N54 Haube funktioniert kann man ja so überprüfen:
Mann geht hin wenn die N54 Haube drauf ist lässt man einfach die Verbindung zur Ansaugbrücke ab, dann denn Motor laufen lassen denn das Ventil ist ja von Anfang an bei der Haube vom N54 geschlossen und sobald dann sich die blow by gase entwickeln und der Druck steigt sollte sich das Ventil öffnen wenn es das tut dann wird man das ja sehr gut sehen den dann entweicht diese ja aus dem oberen Loch was ja zur Ansaugbrücke gehen soll. Sollte sich das Ventil nicht öffnen dann würde der Druck so stark werden das es aus dem Öleifülldeckel Pfeifen würde und das Projekt und die Idee wäre damit gescheitert. Sollte das Ventil aber öffnen dann gibt es echt nix besseres für den N53 die Haube vom N54 zu nehmen und somit hätte ich echt was geniales ins Leben gerufen und einigen eine ganze Menge Geld eingespart.
Gruß Dirk
Hallo, passt auch das Entlüftungsschlauch des N53 auf die Zylinderkopfhaube des N54? Oder vertauscht ich da was?
Zitat:
@pascal2005 schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:33:20 Uhr:
Hallo, passt auch das Entlüftungsschlauch des N53 auf die Zylinderkopfhaube des N54? Oder vertauscht ich da was?
Genau ich denke ja das Entlüftungsschlauch sollte den gleichen Durchmesser haben.....was sein kann ist das man eine Verlängerung braucht was ich aber zu beiden nicht genau sagen kann da ich dieses noch nicht umgesetzt habe, das ganze ist ja ein neues Projekt um das Problem mal mit der Scheiße Membran des N53 lösen kann und das sollte mit der Haube des N54 umsetzbar sein.
Bilder um zu Vergleichen
Innen Maß 18,5
Aussen Maß 22,8
Wie man sehen kann ist der Anschluss nicht weit voneinander entfernt.
Auf dem Bild ist mein zweiter Umbau der Membrane KGE vom N53 zu sehen diese liegt nun ersteinmal herum als Ersatz.
Jetzt brauchen wir die Maße vom N54 wenn einer helfen kann gerne.
Gruß Dirk
Mich würde es interessieren wie man mit dem Schlauch um die Ecke kommt. Bei N53 ist der Anschluss hinten quer zu der Haube, bie N54 längst der Haube (oben drauf). Den Schlauch kann man nicht biegen, sonst bricht es.
Hi Diry, wie hast du den Deckel der Membrane entfernt?