- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- BMW N57 Kühlmittelverlust obwohl AGR-Kühler dicht......
BMW N57 Kühlmittelverlust obwohl AGR-Kühler dicht......
Hallo Zusammen
Fahrzeug hat seit 1 jahr schleichend kühlmittelverlust ungefähr 1-2 liter nachgefüllt. Vor 5-6 Monaten Post von Bmw bekommen das mein Fahrzeug von der Rückrufaktion agr Kühler betroffen ist. Heute bei Bmw festgestellt worden das der Agr Kühler dicht ist.... Letzte Woche Fehlermeldung Antrieb gestört.. Auto hat keine Leistung. Fehler taucht sporadisch auf..
Bmw 640d F13 145.000km
Hatte jemand eine Idee? Ich bitte um hilfe
Danke im vorraus
Ähnliche Themen
10 Antworten
...Kühlmittelverlust kann auftreten
- extern (Schlauchverbindungen, Wasserpumpe, Kühler) > es müssten weiße Ablagerungen erkennbar sein
- intern (Dichtübergänge zwischen Kühlsystem und Ölführungen, Zylinderkopfdichtung, ZKD) > Kühlmittelübertritt ins Motoröl wird bei dem geringen Verlust wohl keine Spuren hinterlassen. Eine undichte ZKD wäre durch einen CO2-Test des Kühlmittels feststellbar.
Fehlercodes:
Da der Leistungsverlust sporadisch auftritt, sind Leckagen der Frischgas- und Abgasführung wohl auszuschließen.
Ich denke, dass der geringe Ladedruck auf mangelnde Antriebsleistung der Hochdruckturbine (oberhalb des Abgaskrümmers) zurüchzuführen ist.
Das tritt ein, wenn die Leitschaufelverstellung (VNT) der Hochdruckturbine (oberhalb des Abgaskrümmers) oder die Turbinen-Regelklappe (TRK), die den Abgasstrom stufenlos auf die beiden Turbinen verteilt, nicht korrekt arbeitet.
In beiden Fällen wäre ein Leistungsmangel im unteren und mittleren Drehzahlbereich spürbar.
Die Ursachen können in beiden Fällen in der Mechanik liegen (Schwergängigkeit des Verstellmechanismus) oder der Ansteuerung (VNT-Steller: elektrisch, TRK: elektro-pneumatisch per Druckwandler und Unterdruckdose).
Grundsätzlich kommt auch eine Fehlsteuerung des Systems durch Falschsignale des "Abgasdrucksensors vor Turbo" (Pickup im Abgaskrümmer) infrage.
Im Rahmen des BMW-Wartungsverfahrens "Luftmassensystemtest" werden die Komponenten einzeln geprüft.
Im Bild die Ladergruppe des 35D/40D:
Ok vielen dank erstmal. Heißt aber das die fehlercodes rein garnichts mit dem agr Kühler zu tun haben sodass ich den ( agr ventil/agr kühler) ausschließen kann oder? Also das ich nicht zweifeln muss das bmw die dichtigkeit des agr kühlers nicht vernünftig geprüft hat......
Ich habe 1000km bevor die fehlermeldung antrieb gestört kam einen neuen Luftfilter von Bosch eingebaut. Dir Probleme können wohl eher weniger daher kommen oder? :S
...das Problem tritt ja nur sporadisch auf.
Ob der Luftfilter korrekt sitzt oder Teile fehlen, die zu einer wiederkehrenden Verstopfung führen, lässt sich durch Nachschau prüfen.
Bei dem Verdacht mangelnder Luftversorgung sollte man auch den Rohluftkanal (Luftführung von der Frontmaske zum Luftfiltergehäuse) prüfen.
Zitat:
@Tony5555 schrieb am 15. Juni 2023 um 10:24:49 Uhr:
Ok vielen dank erstmal. Heißt aber das die fehlercodes rein garnichts mit dem agr Kühler zu tun haben sodass ich den ( agr ventil/agr kühler) ausschließen kann oder? Also das ich nicht zweifeln muss das bmw die dichtigkeit des agr kühlers nicht vernünftig geprüft hat......
...die Dichtigkeit des Kühlers ist nur mittelbar per Endoskopie zu prüfen - durch die Bohrung des "Abgastemperatursensors nach AGR-Kühler" (Bild).
BMW-Fehlerbilder zeigen Ablagerungen, die auf eine Kühlmttelleckage deuten und den Austausch bedingen.
Wenn die fehlinterpretiert/missachtet werden, ist auch die Diagnose "AGR-Kühler o.k." falsch.
Ok danke. Ich werde zunächst erst einmal das agr ventil tauschen und die ansaugbrücke sauber machen. Vielleicht habe ich ja glück und das problem ist damit behoben. Ansonsten wird es wohl eher wie schon gesagt richtung "Großen Turbo" gehen....
...hört sich planvoll an...
Ich habe mal den Titel angepasst und den Beitrag ins 6er-Forum verschoben und gleichfalls ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Kühlmittel kann auch an der Heizung austreten. Hatte mal den Fall das ein Schlauch geplatzt ist hinter der Mittelkonsole und die Frontscheibe blitzschnell beschlagen war während der Fahrt. War aber kein 640d.
Problem gelöst. Ansaugbrücke und Agr Ventil gereinigt.