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Bmw N63 530 ps (390kw) Motorsteuergerät?
Guten Tag
Ich habe mich in letzter Zeit viel über den Motor unseres 750i (G11, 530ps, also erstes facelift) informiert, habe aber immer noch einige Fragen zu denen ich die Antwort nicht finden konnte.
1. welches Motorsteuergerät ist verbaut? Immer noch das Siemens MSD85 von 2008?
2. hat er Zylinderabschaltung?
3. bis wieviel rpm ist er im Magerbetrieb?
4. sind es zwei unterschiedlich grosse Turbos oder zwei twin scroll Turbos?
Wäre schön falls hier jemand ist der sich auskennt, der gleiche Motor ist auch im neusten Bmw m550i sowie m850i, ausserdem x5-x7 m50i verbaut.
Ausserdem hiess es dass beim m550i nach 2019 per Software der Motorsound leiser gemacht wurde, aber wie funktioniert das (bis auf Schubabschaltung)? Die Aga wurde ja nicht verändert und Leistung blieb ebenfalls gleich, und durch Lautsprecher kommt bei dem meines wissens nichts.
Vielen Dank im Voraus
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8 Antworten
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
1. welches Motorsteuergerät ist verbaut? Immer noch das Siemens MSD85 von 2008?
Das Motorsteuergerät wird von Bosch hergestellt und heißt DME 8.8T.0.
Es sind deren 2 verbaut. Für jede Bank eine.
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
2. hat er Zylinderabschaltung?
Nein. Das gab es bei BMW noch nie in Serie.
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
3. bis wieviel rpm ist er im Magerbetrieb?
Überhaupt nicht. Der Magerbetrieb ist seit geraumer Zeit obsolet aufgrund der Gesetzesanforderungen zum Ausstoß von Stickstoffdioxid. Beim V8 gab es das bei BMW auch nie. Der letzte Magermotor war der Reihensechszylinder N53 im F10 530i. Das ist jetzt aber auch schon fast 10 Jahre her.
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
4. sind es zwei unterschiedlich grosse Turbos oder zwei twin scroll Turbos?
Die Turbolader sind gleich groß. 2 Twin-Scroll-Lader. Für jede Bank einer.
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
Ausserdem hiess es dass beim m550i nach 2019 per Software der Motorsound leiser gemacht wurde
Wie du schreibst: "Es heißt". Das weiß niemand wirklich. Diese Sound-leiser-Diskussion in Verbindung mit Geräuschvorschriften usw. gibt es bei allen Herstellern. Darauf eine zufriedenstellende Antwort zu finden ist meiner Meinung nach nicht möglich.
WOW! Vielen Dank! Das hat mir wirklich geholfen.
Zum Thema magerbetrieb, bei den 1ern (130i um 2010) gabs ja beim facelift diese „efficient dynamics) sache, soweit ich verstanden habe war eben das Magerbetrieb. Bringt das was? Lieber einen mit oder ohne kaufen?
Zitat:
@EAA schrieb am 26. August 2022 um 01:16:27 Uhr:
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
1. welches Motorsteuergerät ist verbaut? Immer noch das Siemens MSD85 von 2008?
Das Motorsteuergerät wird von Bosch hergestellt und heißt DME 8.8T.0.
Es sind deren 2 verbaut. Für jede Bank eine.
Zitat:
@EAA schrieb am 26. August 2022 um 01:16:27 Uhr:
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
2. hat er Zylinderabschaltung?
Nein. Das gab es bei BMW noch nie in Serie.
Zitat:
@EAA schrieb am 26. August 2022 um 01:16:27 Uhr:
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
3. bis wieviel rpm ist er im Magerbetrieb?
Überhaupt nicht. Der Magerbetrieb ist seit geraumer Zeit obsolet aufgrund der Gesetzesanforderungen zum Ausstoß von Stickstoffdioxid. Beim V8 gab es das bei BMW auch nie. Der letzte Magermotor war der Reihensechszylinder N53 im F10 530i. Das ist jetzt aber auch schon fast 10 Jahre her.
Zitat:
@EAA schrieb am 26. August 2022 um 01:16:27 Uhr:
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
4. sind es zwei unterschiedlich grosse Turbos oder zwei twin scroll Turbos?
Die Turbolader sind gleich groß. 2 Twin-Scroll-Lader. Für jede Bank einer.
Zitat:
@EAA schrieb am 26. August 2022 um 01:16:27 Uhr:
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 23. August 2022 um 09:52:04 Uhr:
Ausserdem hiess es dass beim m550i nach 2019 per Software der Motorsound leiser gemacht wurde
Wie du schreibst: "Es heißt". Das weiß niemand wirklich. Diese Sound-leiser-Diskussion in Verbindung mit Geräuschvorschriften usw. gibt es bei allen Herstellern. Darauf eine zufriedenstellende Antwort zu finden ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Zitat:
@Pingu007 schrieb am 28. August 2022 um 22:18:36 Uhr:
Zum Thema magerbetrieb, bei den 1ern (130i um 2010) gabs ja beim facelift diese „efficient dynamics) sache, soweit ich verstanden habe war eben das Magerbetrieb. Bringt das was? Lieber einen mit oder ohne kaufen?
Der Sechszylinder-Magermotor kam im 1er nicht zum Einsatz. Nur der 4-Zylinder (N43). Sowohl der 125i als auch der 130i mit 6-Zylinder waren ohne Magerbetrieb. Motor N52 mit 3 Liter Hubraum, auch beim 125i, aber da ohne Schaltsaugrohr. Der N53 mit Magerbetrieb war nur im 3er und im 5er im Einsatz.
Wenn es also ein 1er mit 6-Zylinder werden soll, gibt es keine Wahl. Wenn man zwischen Magerbetrieb und ohne wählen kann, dann würde ich ohne empfehlen. Die Technik ist bezüglich Verbrauch sicher top. Aber nur, wenn sie funktioniert. Und das ist bei Fahrzeugen dieser Baujahre immer seltener der Fall bzw. ergeben sich unter Umständen hohe Wartungskosten durch kaputtgehende Hochdruckpumpen, Injektoren, NOx-Sensoren, NOx-Katalysatoren. Der N52 mit "konventioneller Einspritzung" ist da auf jeden Fall der robustere Motor. Was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt --> 125i.
Zitat:
Ausserdem hiess es dass beim m550i nach 2019 per Software der Motorsound leiser gemacht wurde, aber wie funktioniert das (bis auf Schubabschaltung)? Die Aga wurde ja nicht verändert und Leistung blieb ebenfalls gleich, und durch Lautsprecher kommt bei dem meines wissens nichts.
Kann ich so bestätigen. Habe einen M850i G15 BJ2018 und seit einem Softwareupdate beim ist er im Comfort und Adaptive wahrnehmbar leiser geworden. Ich denke mal, dass das irgendwie mit der Klappensteuerung softwaretechnisch gelöst wurde. Das tiefe V8 Brubbeln ist leider zu einem erheblichen Anteil weg.
Im Sport und Sport Plus dagegen, ist immer noch das typische und laute 'Pop & Bang' vorhanden. Auch der Sound ist signifikant basslastiger.
Zitat:
@fred8 schrieb am 29. August 2022 um 12:10:49 Uhr:
Kann ich so bestätigen. Habe einen M850i G15 BJ2018 und seit einem Softwareupdate beim ist er im Comfort und Adaptive wahrnehmbar leiser geworden. Ich denke mal, dass das irgendwie mit der Klappensteuerung softwaretechnisch gelöst wurde. Das tiefe V8 Brubbeln ist leider zu einem erheblichen Anteil weg.
Im Sport und Sport Plus dagegen, ist immer noch das typische und laute 'Pop & Bang' vorhanden. Auch der Sound ist signifikant basslastiger.
Kommt der Motorsound beim M850i G15 via "Active Sound Design" aus einem Lautsprecher? Ich fahre den F10 als 550i (N63B44TU), da kommt trotz Klappenauspuff nur sehr wenig V8-Sound aus den Endrohren. Aber der F10 hatte soweit ich weiß noch kein ""Active Sound Design".
Zitat:
@fred8 schrieb am 29. August 2022 um 12:10:49 Uhr:
Zitat:
Ausserdem hiess es dass beim m550i nach 2019 per Software der Motorsound leiser gemacht wurde, aber wie funktioniert das (bis auf Schubabschaltung)? Die Aga wurde ja nicht verändert und Leistung blieb ebenfalls gleich, und durch Lautsprecher kommt bei dem meines wissens nichts.
Kann ich so bestätigen. Habe einen M850i G15 BJ2018 und seit einem Softwareupdate beim ist er im Comfort und Adaptive wahrnehmbar leiser geworden. Ich denke mal, dass das irgendwie mit der Klappensteuerung softwaretechnisch gelöst wurde. Das tiefe V8 Brubbeln ist leider zu einem erheblichen Anteil weg.
in comfort ist es doch aber eigentlich gar nicht schlecht wenn er leiser ist?
Im Sport und Sport Plus dagegen, ist immer noch das typische und laute 'Pop & Bang' vorhanden. Auch der Sound ist signifikant basslastiger.
Dann ist der Verlust doch gar nicht gross, wenn sich in Sport nix verändert hat. Und Notfalls gibts ja immernoch flap control ; )
Um selber was dazu zu sagen, unser 750i lci (also 530 ps) mit M Sport aga, gebaut ca 8/2019, gekauft 5/2020 (war Vorführwagen, einfach nach 9 monaten 200 km xD) ist seit Kauf gleich laut. Unverändert Klappe auf bei ca 3k rpm in jedem Modus, in Sport nach dem Kaltstart immer offen und ganz leichte pop & bangs.
Zitat:
@Straight-Six-69 schrieb am 29. August 2022 um 13:53:11 Uhr:
Zitat:
@fred8 schrieb am 29. August 2022 um 12:10:49 Uhr:
Kann ich so bestätigen. Habe einen M850i G15 BJ2018 und seit einem Softwareupdate beim ist er im Comfort und Adaptive wahrnehmbar leiser geworden. Ich denke mal, dass das irgendwie mit der Klappensteuerung softwaretechnisch gelöst wurde. Das tiefe V8 Brubbeln ist leider zu einem erheblichen Anteil weg.
Im Sport und Sport Plus dagegen, ist immer noch das typische und laute 'Pop & Bang' vorhanden. Auch der Sound ist signifikant basslastiger.
Kommt der Motorsound beim M850i G15 via "Active Sound Design" aus einem Lautsprecher? Ich fahre den F10 als 550i (N63B44TU), da kommt trotz Klappenauspuff nur sehr wenig V8-Sound aus den Endrohren. Aber der F10 hatte soweit ich weiß noch kein ""Active Sound Design".
Zumindest beim 750i ganz sicher nicht.
Update dazu, haben grade etwas rumprobiert und er ist definitiv leiser geworden. In bestimmten Gängen und je nach Beschleunigung geht die klappe komplett zu. Und das ist erst seit dem Service so.