Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Navi Business oder Professional?

BMW Navi Business oder Professional?

BMW 1er
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:25

Servus Leute,

wegen einer Neuanschaffung eines 1er stellt sich mir momentan die Frage nach dem Navigationssystem, welches ich gerne bestellen möchte.

Vorab: Das Auto hat nach aktuellem Stand keinen Platz in der TG, weshalb es neben vielen anderen Autos auf einem mehr oder weniger beleuchteten Parkplatz vor dem Haus stehen wird.

Die Unterschiede zwischen Business oder Professional sind mir alle bewusst und durch die Wahl vom Connected Drive Services Paket beträgt die Differenz zwischen Navi Business und Prof "bloß" 800€.

Das Auto soll unabhängig vom Navi die Werksalarmanlage erhalten. Eine Nachrüstlösung kommt zunächst nicht in Betracht.

Würdet ihr wegen der Diebstahlgefahr zum Business greifen oder bin ich da auch nicht vor Einbrüchen geschützt?

Würde die Diebstahlsproblematik nicht bestehen, würde ich definitiv das Prof nehmen, aber ich befürchte damit eher zum "Opfer" zu werden.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Business oder Prof?

Vielen Dank und Grüße

Nik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_matic_ schrieb am 21. Januar 2017 um 22:32:17 Uhr:

Jedes Navi ist nur so gut wie die Infos die es anzeigt.

Eingebaute Navis zeigen keine Blitzer, Baustellen, Polizeikontrollen oder ähnliches.

Die Aktualisierung des Kartenmaterials kostet Geld und das Navi selbst, kostet viele hundert Euro.

Daher würde ich eher die Frage stellen, ob sich ein Navi überhaupt lohnt, oder man nicht einfach sein Smartphone dafür nutzt.

Ich habe auch jahrelang die Navigon-App auf dem IPhone inklusive Live-traffic zum Navigieren genommen, was in 95% der Fälle in Ordnung war. Dazu Spotify an und alles über Bluetooth verbunden. Das war ganz gut, sobald es lief. Falls man aber beim Fahren mal etwas einstellen oder ändern wollte, war das immer relativ nervig und teilweise sogar sehr gefährlich.

 

Das neue Navi Professional mit RTTI ist da bei weitem besser. Allein schon die Bedienung über den Idrive-Controller und die Übersichtlichkeit durch das große Display. Navigation und Ansagen sowie Spurassistent sind ebenfalls super.

 

Gerade im Zusammenhang mit dem Splitscreen im Navi Professional und der einfachen Zieleingabe über Sprache oder Touch ist das wirklich äußerst komfortabel.

 

Kartenmaterial gibt es soweit ich weiß 3 Jahre lang kostenlos.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Prof.

Business

Prof.

na ja ich würde das auch von der Region abhängig machen. Ich mach mir in München trotz Professional relativ wenig gedanken, ob wohl mein Auto immer draussen steht. In Berlin oder Dortmund würde ich mir mehr Sorgen machen. Angesichts der Tatsache, dass fast immer die kleine feststehende Scheibe an den Hintertüren eingeschlagen wird und die Tür hinten dann von innen geöffnet wird, habe ich schlicht die Kindersicherung hinten drin, dann können sie die Türen hinten von innen trotzdem nicht öffnen. Viel mehr bin ich froh keinen Komfortzugang zu haben, der soll ja leicht überwindbar zu sein. Auch wenn ich die Funktion an sich sehr nützlich finde und gelegentlich vermisse. An deiner Stelle würd ich Navi Prof nehmen, DWA, keinen Komfortzugang (wenn auch nützlich) und evtl noch ne Vollkaskoversicherung. Bedenke auch, dass nicht nur wegen der Navis eingebrochen wird, auch M-Lenkräder, Gangwahlschalter, Controller usw. werden geklaut. Ich hab schon ganz paar Einbrüche instandsetzen dürfen, da sind auch gelegentlich Businessnavis dabei gewesen. Also so ganz schützen kannst du dich sowieso nicht. Nen beleuchteter und gut gewählter Parkplatz is genauso wichtig. Unterm Strich wirst du keine vollkommene Sicherheit haben, weder mit Business noch mit Professional. Aber meine Wahl wäre definitiv das Professional in Verbindung mit DWA und nem guten Parkplatz.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:12

Danke bisher für die Antworten. :)

DWA ist gesetzt und den Komfortzugang wird es definitiv nicht geben!

Wahrscheinlich ärgere ich mich nur schwarz, dann kein Prof. genommen zu haben, zumal die Differenz in der Rate 7€ beträgt. :D

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:13

Ach so, ich wohne in Düsseldorf.

Mal ein aktuelles Beispiel: http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/bmw-bande-106.html

Zitat:

@benedict16 schrieb am 21. Januar 2017 um 16:13:15 Uhr:

Ach so, ich wohne in Düsseldorf.

Mal ein aktuelles Beispiel: http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/bmw-bande-106.html

Ich wohne auch in Düsseldorf und würde es mal so formulieren. Draußen stehen sehe ich nicht als Problem an, wenn's im richtigen Viertel bzw. der richtigen Straße ist. In Derendorf, Golzheim, Oberkassel, Mörsenbroich (zumindest teilweise), Düsseltal oder Grafenberg hätte ich keine Bedenken das Auto auf der Straße zu lassen - wenn es nicht gerade die letzte dunkle Gasse ist. Hier ist einfach die Straße zu belebt und das Risiko, dass die Polizei vorbeifährt, zu hoch für die Diebe.

Wohnst du dagegen ruhig in Kaiserswerth, Stockum, Heerdt (alles schöne Stadtteile) oder außerhalb in Ratingen oder Meerbusch, dann fällt's häufig keinem auf, wenn zwischen 22.00 und 6.00 Uhr mal eben ein paar Autos geknackt werden. Klar, das ist jetzt etwas pauschalisiert, aber letztlich ist es so...

Ich habe selber zwei Wagen mit Navi Prof: 325d ohne Alarmanlage und 140i mit Alarmanlage. Der 3er ist aber i.d.R. in einer abgesperrten Einzelgarage am Haus, der 1er in einer Tiefgarage. Meine Meinung: Brauchst du kein Navi, dann nimm keins, brauchst du eins, dann jenachdem, wo du wohnst, nimmst du's Prof oder Business. Übrigens hat BMW seit 2015 (glaube September 15) die Diebstahlsicherheit deutlich verbessert. Bin gespannt, ob die Diebstähle bei den neueren Navi Profs zurückgehen werden...

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:03

Ich wohne in Kaiserswerth. ;-)

Ich denke es wird auf das Prof. hinauslaufen, denn das Business wird auch gestohlen und angeblich werden Fahrzeuge mit DWA wohl meistens verschont.

Zitat:

@benedict16 schrieb am 21. Januar 2017 um 17:03:29 Uhr:

Ich wohne in Kaiserswerth. ;-)

Ich denke es wird auf das Prof. hinauslaufen, denn das Business wird auch gestohlen und angeblich werden Fahrzeuge mit DWA wohl meistens verschont.

Na, da wirst du ja am besten wissen, ob's 'ne ruhige Ecke ist oder eher eine belebte ;)

Das stimmt, dass die Fahrzeuge mit DWA meistens verschont bleiben. und wie gesagt, BMW hat schon ein wenig reagiert...mal schauen, ob das Wirkung zeigen wird...

wenn BMW mit der Sicherheit nachzieht, machens die Diebstahlbanden doch kurzerhand auch. Das ist einfach ein Risiko wass man in Kauf nehmen muss, ob Business oder Professional. Wobei natürlich die Profs gefährdeter sind. Es ist halt einfach nur traurig, dass die Menschen kein Respekt vor fremdem Eigentum haben. Egal wass die Menschen für eine Herkunft haben. Sollte man meiner Meinung nach auch härter Bestrafen. Am besten alle Finger brechen :) Ich hatte letztens auch 2 Kinder, vllt 12 oder 14 vor mir, die die fahrenden Autos mit Schneebällen beschossen haben, als meins dann einen abbekommen hat und ich mal direkt den Rückwärtgang eingelegt hab wurden se erstmal einen Kopf kürzer gemacht. War Gott sei Dank ne Nebenstrasse und die waren vor Ihrem Haus. Da gings direkt mal mit den heulenden Kindern zu den Eltern :)

Zitat:

@jimbim89 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:25:59 Uhr:

wenn BMW mit der Sicherheit nachzieht, machens die Diebstahlbanden doch kurzerhand auch. Das ist einfach ein Risiko wass man in Kauf nehmen muss, ob Business oder Professional. Wobei natürlich die Profs gefährdeter sind. Es ist halt einfach nur traurig, dass die Menschen kein Respekt vor fremdem Eigentum haben. Egal wass die Menschen für eine Herkunft haben. Sollte man meiner Meinung nach auch härter Bestrafen. Am besten alle Finger brechen :) Ich hatte letztens auch 2 Kinder, vllt 12 oder 14 vor mir, die die fahrenden Autos mit Schneebällen beschossen haben, als meins dann einen abbekommen hat und ich mal direkt den Rückwärtgang eingelegt hab wurden se erstmal einen Kopf kürzer gemacht. War Gott sei Dank ne Nebenstrasse und die waren vor Ihrem Haus. Da gings direkt mal mit den heulenden Kindern zu den Eltern :)

Richtig so, was die ungezogenen Kinder angeht!

Was die Sicherheit angeht: Na ja, das ist bedingt richtig. Je nachdem, was wie besichert ist, nimmt der Diebstahl schon ab. Audi- und MB-Systeme zeigen das auch beispielhaft. Der Diebstahl von MB's Command war beispielsweise früher ähnlich, wie bei BMW mit dem M Lenkrad oder dem Navi Prof. Heute ist das Problem viel kleiner. Von daher, abwarten, wie sich's entwickelt ;)

Was man auch noch in die Waagschale werfen kann ist, dass seit 2015 die Navis angeblich nicht mehr ohne BMW-Freigabe in Betrieb genommen werden können. Die Diebe können anhand der TÜV-Plakette relativ einfach herausfinden, wann das Fahrzeug zugelassen wurde, was hoffen lässt, dass aktuelle Fahrzeuge erstmal verschont werden.

am 21. Januar 2017 um 21:32

Jedes Navi ist nur so gut wie die Infos die es anzeigt.

Eingebaute Navis zeigen keine Blitzer, Baustellen, Polizeikontrollen oder ähnliches.

Die Aktualisierung des Kartenmaterials kostet Geld und das Navi selbst, kostet viele hundert Euro.

Daher würde ich eher die Frage stellen, ob sich ein Navi überhaupt lohnt, oder man nicht einfach sein Smartphone dafür nutzt.

Zitat:

@_matic_ schrieb am 21. Januar 2017 um 22:32:17 Uhr:

Jedes Navi ist nur so gut wie die Infos die es anzeigt.

Eingebaute Navis zeigen keine Blitzer, Baustellen, Polizeikontrollen oder ähnliches.

Die Aktualisierung des Kartenmaterials kostet Geld und das Navi selbst, kostet viele hundert Euro.

Daher würde ich eher die Frage stellen, ob sich ein Navi überhaupt lohnt, oder man nicht einfach sein Smartphone dafür nutzt.

Ich habe auch jahrelang die Navigon-App auf dem IPhone inklusive Live-traffic zum Navigieren genommen, was in 95% der Fälle in Ordnung war. Dazu Spotify an und alles über Bluetooth verbunden. Das war ganz gut, sobald es lief. Falls man aber beim Fahren mal etwas einstellen oder ändern wollte, war das immer relativ nervig und teilweise sogar sehr gefährlich.

 

Das neue Navi Professional mit RTTI ist da bei weitem besser. Allein schon die Bedienung über den Idrive-Controller und die Übersichtlichkeit durch das große Display. Navigation und Ansagen sowie Spurassistent sind ebenfalls super.

 

Gerade im Zusammenhang mit dem Splitscreen im Navi Professional und der einfachen Zieleingabe über Sprache oder Touch ist das wirklich äußerst komfortabel.

 

Kartenmaterial gibt es soweit ich weiß 3 Jahre lang kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Navi Business oder Professional?