Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Navi startet nach Update Premium 2024-1, Europa (West) nicht

BMW-Navi startet nach Update Premium 2024-1, Europa (West) nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:19

In meinem BMW ist das Navi SA609 Professional verbaut. Ich beziehe die Updates regelmäßig über BMW ConnectedDrive. Ich lade die Daten über den Download Manager auf einen Stick. So habe ich dies bei meinem 11 Jahre jungen BMW schon mindestens 17 Mal getan.

Am 16.12. habe ich so, wie immer, das neue Update 2024-1 von dem im Handschufach eingesteckten Stick während einer Fahrt auf das System übertragen. Am Ende des Übertragungsvorganges wurde das System neu gestartet. Danach erschien im Display das Hauptmenü (!). Bei allen vorherigen Updates erschien nach dem Neustart immer die "Navi-Landschaft"! Ich bestätigte "Navigation" mit dem Controler. Es erschien im Bildschirm der Hinweis "Navigationssystem wird gestartet". Das System arbeitet, aber es startet nicht!

Meine "BMW Dienste" sind aktuell. Auch mehrere HeadUnit Resets (bei laufendem Motor den Latstärkeregler so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird) blieben erfolglos.

Da ich mein Navi benötige, überlege ich die 2023er Version wieder aufzuspielen. Frage: Wird das System die annehmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

/e: hier stand schmarrn

Ja, ein Map-Downgrade sollte ohne FSC funktionieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:18

Danke, ich werde das Downgrade probieren

Du kannst aber auch nochmal versuchen die Aktuellste aufzuspielen. Eventuell ist was bei Umschalten von Alt auf Neu was schiefgegangen.

Oder es ist was mit dem Stick oder der Platte. Aber beim CIC ist die Fehlerbehebung meist easy.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:15

Danke für die Hinweise und alles Gute für 2024!

Die BMW Kundenbetreuung wollte mich eigentlich innerhalb von 4 Werktagen über das Ergebnis einer IT-Überprüfung des Updates informieren. Auf meine Nachfrage habe ich heute erfahren, dass die IT kein Softwareproblem festgestellt hat und somit von einem Hardwareproblem ausgeht!

Ich habe heute noch einmal versucht, die Navi-Daten 2023 als Downgrade aufzuspielen. Dies funktioniert nicht, da offensichtlich keine neueren Daten erkannt wurden.

Jetzt habe ich einen Termin in meiner Vertragswerkstatt. Dort will man den Rechner ausbauen und zur Hardwareprüfung an einen Dienstleister senden. Der Servicemitarbeiter meinte, das Update hätte den Rechner gesprengt (!).

Ich bin gespannt, was da heraus kommt.

Da würde ich an deiner Stelle eher andere Hilfe in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:54

Welche denn???

Mit dem Herunterladen der Navigationsdaten und dem Aufspielen derselben bin ich seit Jahren vertraut!

Am besten ein ENET kabel besorgen und dann einen der Codierer remote drauf gucken lassen.

Bei zB. defekt der HDD wird die offizielle Werkstatt das gesamte Gerät austauschen.

Hier im Forum zB. milk101 oder viele andere.

Hallo!

 

Die Festplatte kann man als Laie gut testen. Einfach die Musiksammlung aufrufen. Hat man keine, dann versuchen mp3 von USB auf die HDD zu spielen. Geht das nicht, HDD defekt.

 

CU Oliver

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:35

Die Festplatte kann es nicht sein. Meine Musiktitel aus der Musiksammlung (CD und Mp3) sind alle abrufbar!

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:33

Neue Informationen: Ich habe heute nachmittag das "Premium Update 2024-1 Europa (East)" heruntergeladen und nach 120 Kilometer Rundfahrt in meinem BMW aufgespielt. Nach einem kurzen Neustart startete mein Navi wie gewohnt. Alle meine Ziele und gespeicherten Reisen sind vorhanden. Das Update East hat ein geringfügig geringeres Datenvolumen.

Keinesfalls kann nach dieser Erfahrung die Aussage der BMW-IT-Leute stimmen, dass in meinem Fahrzeug ein Hardwareproblem besteht. Keinesfalls liegt die Lösung der Behebung in einem Ausbau und späterem Einbau des Rechners durch meinen BMW-Servicepartner und Einsenden des Rechners zur Prüfung an einen "externen" Servicepartner.

Liege ich da falsch???

Dann spiel doch jetzt einfach nochmal West auf. Vielleicht hatte sich da nur was "verklemmt".

Wenn du übrigens so viel spaß an dem CIC hast, dann würde ich dir den Umbau auf ConpactFlash Karte empfehlen.

Relativ am Ende:

https://www.bimmerfest.com/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Navi startet nach Update Premium 2024-1, Europa (West) nicht