- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW Navigationssystem Business
BMW Navigationssystem Business
Guten Tag liebe Community,
ihr fahre einen 3er BMW Baujahr 09/2005 (E90). Wollte gerne wissen ob jemand von euch auskennt mit dem Navigationssystem Business!?
Folgende Frage:
Seit dem Baujahr 2007 (E90) gibt es das Navigationssystem Business mit 2D Kartenansicht. (sieht so ungefähr aus Bild 1 / Bild 2 )
Nun ist die Frage ob es möglich ist das Navi zu updaten und wenn ja was brauche ich alles?
Habe schon häufig gelesen das BMW das gar nicht macht bzw. hat mein Händler des vertrauens gesagt:
-> "Das man alles umbauen müsste und sich dann so in dem Rahmen von 1500-2000€ sich wohl bewegt/befindet".
Zitat:
-!- Sowieso eine Frechheit das mein Kumpel ein Mazda (BJ: 2004) fährt und eine
Kartenansicht hat und ich ein BMW (fast BJ: 2006) und ... -!-
Habe aber auch oft gelesen das Leute, die programmieren können, die Hardware/Software flashen und das im System irgendwie freigeben. Hat damit jemand Erfahrung?
Find das bissl frech von BMW das dort keine günstigere Variante gibt bzw. statt umrüsten ein neues Auto kaufen soll. Da BMW sagt das nur die neuen 3er BMW interessant sind, obwohl sogar die Anfrage groß war. Aber mein BMW hat erst 82000 km drauf, seh ich gar nicht ein
Wäre für jeden Tipp/Trick bzw. welche die sich schon damit beschäftigt haben und evtl. mehr Infomation haben ganz Ohr!
Lg - Lars (Migge)
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hab auch einen aus Ez' 05 mit Navi Business und mir taugt die Pfeilnavigation wirklich nur für grobe Gelegenheitsziele. Bei deinem lohnt sich (auf Grund der geringen Laufleistung) vielleicht noch ein Umbau aufs Navi Prof mit größerem Bildschirm. Die Teile dafür bekommst für knapp einen Tausender bei Ebay...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Hab auch einen aus Ez' 05 mit Navi Business und mir taugt die Pfeilnavigation wirklich nur für grobe Gelegenheitsziele. Bei deinem lohnt sich (auf Grund der geringen Laufleistung) vielleicht noch ein Umbau aufs Navi Prof mit größerem Bildschirm. Die Teile dafür bekommst für knapp einen Tausender bei Ebay...
Danke für die schnell Antwort. Habe gehöft das es noch eine günstigere Variante gibt.
Meine Frage ist nur: "Wieso auf Navi Prof umrüsten?"
-> Die Bildschirmgröße ist mir ja Egal.
-> Und welche Teile brauche ich den alles?
Der BMW Händler meinte dann auch das die neue M-ASK evlt. nicht rein passt weil es 2 CD-Schlitze hat und viel größer ist, aber irgendwie glaube ich sowieso das die nur ihr Zeug loswerden wollen. ^^
Dann muss man schauen ob der Bildschirm die Auflösung schafft und evtl. alles auf Glasfaser umrüsten und anschließend alles programieren.
LG - Lars (Migge)
PS: Die neuen Karten (Road Map 2012) besitze ich bereits.
... Achso hier habe ich das mit dem Flashen gelesen.
Also da gibt es hier einige, die sich weit besser auskennen als ich. Ich stand in etwa ebenso ahnungslos da wie Du, als ich mich erstmals mit dem Thema befasst habe. Hab es dann letztlich sein lassen, weil meiner laufleistungstechnisch eine solche Investition nicht mehr tragen wird. Dafür ist die Haltungsdauer zu gering...
Also ich hab das so verstanden, dass Du für die Kartenansicht auf jeden Fall einen anderen Navirechner brauchst. Irgendwie gibt es da wohl verschiedene Systeme und so richtig durchgeblickt hab ich da seinerzeit auch nicht. Passen dürfte das alles problemlos, nehme ich mal an. Aber die SuFu dürfte da einiges hergeben, weil das Thema wirklich schon oft durchgekaut wurde.
Mal abwarten, was die Auskenner dazu schreiben...
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Also ich hab das so verstanden, dass Du für die Kartenansicht auf jeden Fall einen anderen Navirechner brauchst. Irgendwie gibt es da wohl verschiedene Systeme und so richtig durchgeblickt hab ich da seinerzeit auch nicht. Passen dürfte das alles problemlos, nehme ich mal an. Aber die SuFu dürfte da einiges hergeben, weil das Thema wirklich schon oft durchgekaut wurde.
Mal abwarten, was die Auskenner dazu schreiben...
Richtig verstanden, ob ich ein anderen Navirechner brauche oder ein komplett neues Navisystem weiß ich eben nicht. Ja habe ja schon gegoogelt bzw. hier die SuFu benutzt aber überall steht was anderes. Darum frage ich ob jemand das schon gemacht hat und wenn ja wie?!
Mal abwarten, hoffe es melden sich noch welche
Also ein Updaten des alten Navi Business mit Pfeilansicht auf den damals neueren Stand mit Kartenansicht ging meines Wissens nicht. Das war eine Hardwaresache, die da nicht kompatibel war. Ist ärgerlich, aber das einfachste könnte sein, auf dem Schrottplatz vielleicht das Backend des Navis günstig zu bekommen. Also die Hardware mit Kartendarstellung. Dann brauchst Du auch den Bildschirm nicht zu tauschen, der Dir ja von der größe reicht.
Könnte nur sein, dass nochmal was codiert werden muss.
Hallo TE,
wieviel möchtest du den ausgeben?
Ich habe von Navi Prof. CCC auf Navi Prof. CIC umgerüstet und bin immer noch begeistert
Wieso Navi Prof. CIC?
- viel schneller
- Display hat bessere Auflösung
- Festplatte für Mp3 / Navidaten
- I-Drivecontroller
- Du hast dann ein noch aktuelles Navi was auch im F30 verbaut wird.
usw.
möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben!
Bei meinem E91 BJ 2008 hatte ich auch nur Pfeilansicht, bis ich die neue Navi Software Europe 2012 gekauft habe! Jetzt ist da eine 2D Kartenansicht. Also bei meinem lags nur an der Navi Software!
Ciao
Als ich meinen E91 Bj 2007 gebraucht gekauft habe, hatte auch 2D Kartennavigation im Navi Business. Ob das allerdings ab Werk so war kann ich nicht beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von RG_Diesel
Hallo TE,
wieviel möchtest du den ausgeben?
So wenig wie möglich, einfach den Navirechner zu tauschen funktioniert nicht!?!
Habe ein Angebot bekommen für 950€ Umbau + inkl. Codierung, DvD 2011, Teile (Navi Prof) usw.
Also wenn es keine günstigere Möglichkeit gibt dann muss ich mir das nochmal überlegen
LG - Lars (Migge)
Also mal meinen Senf dazu...
- eine Umrüstung auf das CIC auf KEINEN FALL machen --- denn wenn dann mal das Fahrzeug komplett geupdatet werden muss wird das nicht gemacht werden durch BMW -- da das CIC nie im vFL verbaut wurde.
- Umrüstung von deinem MASK auf das CCC (Professional) ist recht simple -- Navirechner, Display, DVD kaufen (Bucht teilweise schon um 500 Euro) und dann muss da noch ein Kabel für den Lüfter angefertigt werden (simple).
Ob das nun unbedingt sinnvol ist, dass alte CCC noch nachzurüsten kommt sicher auch drauf an, wie oft du das Navi wirklich brauchst??? Esist ein nettes Gimik, ich habe es erst vor kurzem rausgeworfen und gegen mein MASK-II wieder zurückgerüstet. DEnn mein Auto musste komplett geupdatet werden und im LCI gab es laut BMW nie das CCC.
Zitat:
Original geschrieben von craik82
- Umrüstung von deinem MASK auf das CCC (Professional) ist recht simple -- Navirechner, Display, DVD kaufen (Bucht teilweise schon um 500 Euro) und dann muss da noch ein Kabel für den Lüfter angefertigt werden (simple).
Ist es nicht besser und günstiger einfach neuen Navirechner + neuen Bildschirm von Business einzubauen?
Dann brauche ich ja evtl. die Kabel an die Lüfter nicht und brauch auch keine neue Blende oder warum reden immer alle auf das Prof. umzubauen?
Ist wohl das sicherste und günstige auf Prof umzurüsten oder?
-> also wenn das mit dem Business nicht geht!
Lg - Lars (Migge)
Zitat:
Original geschrieben von craik82
Also mal meinen Senf dazu...
- eine Umrüstung auf das CIC auf KEINEN FALL machen --- denn wenn dann mal das Fahrzeug komplett geupdatet werden muss wird das nicht gemacht werden durch BMW -- da das CIC nie im vFL verbaut wurde.
Hallo Craik82,
wie oft hat jetzt dein Auto einen Update gekriegt?
Ein guter Codierer kann auch Updates drauf machen. (Kostet genau so Geld wie beim Freundlichen)
Der Freundliche kann mit dem eingebauten Navi keine Diagnose durchführen, falls es mal Probleme mit dem Auto gibt. In dießen Fall muss TE sein altes Navi wieder einstecken oder er liest den Speicher selber aus.
Hallo TE,
950€ für das neue Navi Prof. CIC ist ein guter Preis, für das alte Navi Prof. CCC zu teuer.
Zitat:
Hallo TE,
950€ für das neue Navi Prof. CIC ist ein guter Preis, für das alte Navi Prof. CCC zu teuer.
Also für das CCC wollte er es haben, lohnt sich das zu verbauen und was wäre den ein guter Preis?
Oder lieber gleich das CIC?
Habe nur gehört das man dann auch neue Kabel braucht, die neuen sind ja Glasfaserkabel!
Hallo TE,
wenn du umbauen willst dann gleich auf CIC.
Was an Multimediaausstattung hast du noch?
Z.B Logic-7, SOS-Knopf usw.
wenn ja, dann sollte Glasfaser ( Most) schon vorhanden sein, wenn nein dann Navi ausbauen und nach schauen.