- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Bmw nbt evo dab
Bmw nbt evo dab
Hallo ich habe ein nbt evo mit dab nachgerüstet. Es wurden folgende dab antennen verwendet DAB Antenne. In FA habe ich 654 DAB Tuner hinzugefügt und nbt evo codiert. Im Menü kann ich zwar dab auswählen aber ich bekomme einfach kein Signal, woran könnte es liegen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
du hast eine aktive DAB-Antenne gekauft, diese Antenne braucht zur Funktion 12V Phantom-Spannung. Diese Spannung ist beim NBT nicht vorhanden. Das wird so nichts.
Welche Antennen könntest du den empfehlen?
Ich könnte doch so eine nphantomeinspeisung nehmen oder?
Das mit dem Phantom-Einspeiseadapter könnte funktionieren.
Dan probiere ich es mal einfach aus. Danke für die Hilfe. Werde berichten obs funktioniert hat
Leider hat der Phantom einspeiser auch nicht geholfen. Habe noch immer kein signal. Alles nach der Anleitung gemacht, es wurden auch die gleichen antennen verwendet. Bringt es was wenn icb ein Diversity mit DAB verbaue?
Du hast doch 2 DAB Anschlüsse? Am richtigen angeschlossen, Band_III ?
Diversity allein wird nicht reichen, DAB-Antenne für Band-III ist auf der hinteren Scheibe (Fahrerseite), da sitzt auch nochmal ein Verstärker. Für Band-L ist in der Dachantenne (Flosse).
Ja habe am band III angeschlossen hatt aber leider nichts gebracht.. Muss ich eventuell noch was an der codierung ändern?
HU-NBT codieren reicht. Sicher das die HU in Ordnung ist?
Ansonsten funktioniert ja alles ohne probleme. Normales radio funktioniert auch. Im fehlerspeicher steht HU-NBT DAB Band III und L Antennenuterbrechnung
In der Einbauanleitung (aus dem Nachbarforum) die du verwendet hast, ist das mit der Leitungsunterbrechung ja beschrieben, Widerstand einlöten usw.
In der Anleitung werden ja 2 Antennen verwendet um das Band-L auch abzudecken. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
Ja richtig. Die Fehler würden mich auch garnicht stören wenn es funktionieren würde. Weiß auch nicht weiter woran es noch liegen könnte. In der einbauanleitung steht aber auch nichts drine wegem phanrom einspeiser. Ist schon merkwürdig das es nicht funktioniert
Einfach mal die Antennen tauschen, UKW an DAB und DAB an UKW anschließen? Die Frequenzbereiche passen nicht , aber etwas sollte man trotzdem empfangen.
Ich habe bei mir die Kufatec DAB/DAB+ nachgerüstet, welche super funktioniert. Ich benutze einfach die normale Antenne mit dem im Anhang gezeigten Adapter. Fahrzeug steht in der Garage (Beton) und ich empfange die überregionalen Sender wie RadioBob, sunshineLive usw. ohne Probleme.
Hatte ich gemacht. DAB an UKW konnte ich was empfange . Ukw an DAB wie gehabt kein signal