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BMW neue Hinterachse/Hinterachsträger
Hallo zusammen,
mir ist die Hinterachse bei meinem E91 durchgerostet, weshalb ich eine neue benötige.
Jetzt steht zur Auswahl:
-Neue Achse von BMW ca.1000 Euro
-Nachbau Achse z.B. von NTY für 360 Euro
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Nachbauachskörpern gesammelt und könnte mir bei der Entscheidung weiterhelfen?
LG
Schrauber
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8 Antworten
Meine Erfahrung war,das ich mir lieber einen guten gebrauchten Original Hinterachskörper gekauft habe anstatt einem Teil aus dem Zubehör.Ebay Kleinanzeigen ist eine ganz gute Adresse dafür,ich habe dort einen Hinterachskörper gefunden der fast neuwertig war vom Zustand her.Auf dem Zubehörmarkt gibt es einfach zuviel Ramsch und das Risiko wollte ich einfach nicht eingehen und schon garnicht bei einem tragenden Fahrwerksteil.
Bei eBay verkauft einer überholte Achsträger inklusive Tonnenlager für um die 400€ , ein anderer für 300€, weshalb nicht sowas?
Dann gleich die ganzen Lenker neu und Ruhe ist.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:16:48 Uhr:
Meine Erfahrung war,das ich mir lieber einen guten gebrauchten Original Hinterachskörper gekauft habe anstatt einem Teil aus dem Zubehör.Ebay Kleinanzeigen ist eine ganz gute Adresse dafür,ich habe dort einen Hinterachskörper gefunden der fast neuwertig war vom Zustand her.Auf dem Zubehörmarkt gibt es einfach zuviel Ramsch und das Risiko wollte ich einfach nicht eingehen und schon garnicht bei einem tragenden Fahrwerksteil.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja an sowas habe ich auch noch gedacht. Habe gestern noch bisschen bei Kleinanzeigen geschaut und auch einen passenden gefunden, hast du bei dir dann auch neue Lager in die Achse eingepresst?
Die Achse die ich gefunden habe stammt allerdings von einem 335i, da sollen ja eigentlich nur die hinteren großen Gummilager und das Lager von der Diffaufhängung anders von der Härte sein. Denkt ihr ich sollte die noch auswechseln?
LG
Schrauber
@schrauber9999 kommt auf den Zustand an,wie gesagt ich habe einen Glückstreffer gelandet und der gebrauchte Hinterachskörper war wie neu,deshalb mußte ich auch keine Gummilager oder sonstiges austauschen.An was Du denken solltest sind neue Bremsleitungen die über dem Hinterachskörper laufen,die sind zu 99% Gammel und die Verschraubung geht beim demontieren mit ziemlicher Sicherheit hops.Ich habe Tabula Rasa gemacht und alles getauscht,neue Bremse,neue Bremsleitungen,alle Querlenker neu,schlichtweg alle Verschleißteile neu die an der Hinterachse hängen.Eine Bühne ist meiner Meinung nach Pflicht und eine zweite Hand auch.Trotzdem gingen bei mir dafür 3 Tage drauf.
Alles klar, weiß einer wo die genauen Unterschiede zwischen den Hinterachsen bei der E9X Reihe zwischen den Benzin/Diesel und Automatik/Schalter liegen? Gibt ja anscheinend 3 verschiedene Ausführungen:
33316783713 (Benzin)
33316783714 (Diesel Schalter)
33316783715 (Diesel Automatik)
Kann mir einer sagen wo die Unterschiede sind und ob man Problem eine Achse vom 335i in einen 320d schrauben kann?
LG
Schrauber
Du kannst auch ne Achse vom e8x reinballern, hauptsächlich sind die Tonnenlager unterschiedlich. Bei Benzinern etwas weicher, bei Dieseln etwas fester.
Schalter/Automatik bezieht sich nur auf das Lager für das Differenzial, da dieses etwas anderes gelagert wird.
Ah okay gut.
Laut Teilekatalog sind die Unterschiede zu meinem Achskörper das Diff Lager und die Lager hinten(Tonnenlager)
Sind dann die Maße von den Lageraufnahmen am Achsträger anders oder kann ich einfach die Lager vom Diesel einpressen?
LG
Schrauber
Sind identisch vom Maß her