ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW-"Neuling" braucht X5 Beratung

BMW-"Neuling" braucht X5 Beratung

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:04

hallo,

ich spiele gerade ein wenig mit dem gedanken mir in der zeit um weihnachten einen X5 zuzulegen. da ich eigentlich von der mercedes-front komme kann ich im grunde nur ein wenig die technischen daten und die ausstattungslinien vergleichen.

mir würde ein X5 3.0D in den sinn kommen, baujahr ab 2005 mit ordentlicher ausstattung, sportpaket und 70-100tkm.

jedoch hätte ich sehr viele fragen über dieses modell, da ich eigentlich auch immer nur limousinen gefahren bin!!

 

- der 3.0D motor ist wirklich ein sahnestück, gibt es aber irgendwelche speziellen probleme mit dem modell? häufige injekorendefekte, turboladerprobleme etc. ?

- wie sieht es mit dem verbrauch in solch einem geländewagen aus? mit meinem E270CDi komme ich mit recht scharfer fahrweise auf meine 9,5liter, mit meinem E320CDI auf meine 10,0l. muss ich mit dem geländewagen mit verbräuchen von 13l und mehr rechnen?

da ich sehr viele kilometer abspule ist mir der verbrauch nicht gerade egal :)

- gibt es irgendwelche bekannten probleme mit gewissen sonderausstattungen? beispielsweise würde mir nur ein X5 mit panoramadach ins haus kommen. wie sieht es mit anderen netten details aus? gibt es kurvenlicht im X5? gibt es fahrdynamische sitze? wie sieht es aus mit einer luftfederung? spielt das navi-gerät auch mp3-dvd´s, so wie mein Comand im mercedes ab? ist der partikelfilter ab werk (gibts dadurch einen mehrverbrauch?) usw usw...

- stichwort navigation: wie weit ist die naviabdeckung fortgeschritten? sind auch die länder auf dem balkan wenigstens etwas abgedeckt oder ist dies für bmw noch neuland? klärt mich auf! :)

- thema verschleiss: sind die traggelenke usw auch für das gewicht ausgelegt oder muss man alle 20tkm die vorderachse neu sanieren?

wie sieht es mit den bremsscheiben, reifen, bremsbelägen aus? sind die preise ähnlich wie bei der limousine oder muss man damit rechnen für jedes teil das dreifache als "geländewagen-goodie" bezahlen zu dürfen??

- steuern/versicherung? wie sieht es da aus? die steuer dürfte ja mit rußfilter so um die 500EUR liegen, kein thema. aber gibts nen aufschlag bei der versicherung, weil es ein geländewagen ist?

- schließen sich ausstattungen beispielsweise gegenseitig aus?

ich würde gerne eine AHK verbaut haben, geht dies mit dem sportpaket?

 

pardon dass ich so viele fragen habe, aber geländewagen sind für mich absolutes neuland!!

Beste Antwort im Thema

Hi Kujko,

seit einiger Zeit habe ich als Zweitwagen einen S211 und treibe mich deshalb ab und zu im entsprechenden Forum herum. Deine Beiträge sind oft hilfreich und ich habe schon einen X5 E53 und zuletzt auch einen E70 besessen. Hier ein Versuch, Deinen umfangreichen Fragenkatalog teilweise zu beantworten:

-der 3.0d ist ein ausgereifter Motor, der in verschiedenen Ausbaustufen im 3er, 5er, 7er und X3/X5 verbaut wurde. Klar gibt es immer einige mit Problemen, aber insgesamt ist der Motor ausgereift, sparsam, kräftig und an Laufruhe kaum zu überbieten.

-bei gleicher Fahrweise kannst Du mit einem Verbrauch zwischen 10,5 und 12 litern rechnen. Unter 10 wird sowieso schwierig und darüber klappt nur bei freier Autobahn oder Dauerstadtverkehr.

-Kurvenlicht gab es 2005, Panoramadach ist ein muß und weitgehend Problemlos. Ein paar Klapperkandidaten gab es hier und da, läßt sich aber beheben. Es gibt 2 verschiedene Sitze: Normal, Sport und Komfortsitze. Letztere für mich die besten Autositze, die es z.Zt. ab Werk gibt. Vielfach einstellbar, komfortabel und trotzdem perfekter Seitenhalt. Dafür natürlich teuer. Luftfederung hinten gab es und ist auch empfehlenswert. Dabei gleich zum Fahrkomfort: Da Du durch die E-Klasse extrem verwöhnt bist, solltest Du nicht unbedingt ein Fahrzeug mit Sportpaket nehmen. Die sind schon ziemlich hart. Der Partikelfilter kam irgendwann in 2005, also genau prüfen. mp3s gehen glaube ich nciht.

-Zu aktuellen Naviabdeckung kann ich nichts sagen, sollte aber ähnlich Mercedes sein, weil die Hersteller ja bei den gleichen Datenlieferanten einkaufen.

-Kosten sind tatsächlich ähnlich der Limousinen, ausser natürlich bei hartem Geländeeinsatz. Die Traggelenke sind ein Schwachpunkt, allerdings sicher nicht nach 20.000 km. Bei der von Dir anvisierten Laufleistung sollten die entweder schon getaushct sein, oder könnten fällig werden.

-Versicherung ist nicht wirklich günstig, weil der X5 ein Dauerbrenner unter den meistgeklauten Fahrzeugen ist.

-Beim sich ausschliessenden Ausstattungen gibt es nicht viel, ist ausserdem egal, da das Fahrzeug ja bereits fertig ist. AHK und Sportpaket geht z.B. zusammen.

Fazit: Wenn Du mit dem Verbrauch und dem gegenüber der E-Klasse etwas schlechteren Fahrkomfort leben kannst ist der X5 sicherlich der beste SUV, den man kaufen kann. Der ML ist schwabbelig, der Cayenne trinkfest, der Volvo lahm (als Diesel/Benziner siehe Cayenne) den Audi gab es noch nicht und die Exoten eben Exoten.

Gruß aus Hamburg

Jan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:12

fährt denn hier niemand den X5 um einpaar praxiserfahrungen mitzuteilen??? kann doch wirklich nicht sein, oder?

Hi Kujko,

seit einiger Zeit habe ich als Zweitwagen einen S211 und treibe mich deshalb ab und zu im entsprechenden Forum herum. Deine Beiträge sind oft hilfreich und ich habe schon einen X5 E53 und zuletzt auch einen E70 besessen. Hier ein Versuch, Deinen umfangreichen Fragenkatalog teilweise zu beantworten:

-der 3.0d ist ein ausgereifter Motor, der in verschiedenen Ausbaustufen im 3er, 5er, 7er und X3/X5 verbaut wurde. Klar gibt es immer einige mit Problemen, aber insgesamt ist der Motor ausgereift, sparsam, kräftig und an Laufruhe kaum zu überbieten.

-bei gleicher Fahrweise kannst Du mit einem Verbrauch zwischen 10,5 und 12 litern rechnen. Unter 10 wird sowieso schwierig und darüber klappt nur bei freier Autobahn oder Dauerstadtverkehr.

-Kurvenlicht gab es 2005, Panoramadach ist ein muß und weitgehend Problemlos. Ein paar Klapperkandidaten gab es hier und da, läßt sich aber beheben. Es gibt 2 verschiedene Sitze: Normal, Sport und Komfortsitze. Letztere für mich die besten Autositze, die es z.Zt. ab Werk gibt. Vielfach einstellbar, komfortabel und trotzdem perfekter Seitenhalt. Dafür natürlich teuer. Luftfederung hinten gab es und ist auch empfehlenswert. Dabei gleich zum Fahrkomfort: Da Du durch die E-Klasse extrem verwöhnt bist, solltest Du nicht unbedingt ein Fahrzeug mit Sportpaket nehmen. Die sind schon ziemlich hart. Der Partikelfilter kam irgendwann in 2005, also genau prüfen. mp3s gehen glaube ich nciht.

-Zu aktuellen Naviabdeckung kann ich nichts sagen, sollte aber ähnlich Mercedes sein, weil die Hersteller ja bei den gleichen Datenlieferanten einkaufen.

-Kosten sind tatsächlich ähnlich der Limousinen, ausser natürlich bei hartem Geländeeinsatz. Die Traggelenke sind ein Schwachpunkt, allerdings sicher nicht nach 20.000 km. Bei der von Dir anvisierten Laufleistung sollten die entweder schon getaushct sein, oder könnten fällig werden.

-Versicherung ist nicht wirklich günstig, weil der X5 ein Dauerbrenner unter den meistgeklauten Fahrzeugen ist.

-Beim sich ausschliessenden Ausstattungen gibt es nicht viel, ist ausserdem egal, da das Fahrzeug ja bereits fertig ist. AHK und Sportpaket geht z.B. zusammen.

Fazit: Wenn Du mit dem Verbrauch und dem gegenüber der E-Klasse etwas schlechteren Fahrkomfort leben kannst ist der X5 sicherlich der beste SUV, den man kaufen kann. Der ML ist schwabbelig, der Cayenne trinkfest, der Volvo lahm (als Diesel/Benziner siehe Cayenne) den Audi gab es noch nicht und die Exoten eben Exoten.

Gruß aus Hamburg

Jan

moin, moin,

bei meinem e53 (mj 2006) kann der wechsler auch mp3 lesen. beim verbrauch ist der x5 halt ein suv. hier in der schweiz schaffe ich 9.4 auf 100km. in de nie unter 10 :).

durch das hohe gewicht sind die bremsen öfters dran. der 3.0 d aus dem e53 ist nicht der gleiche wie in der limosine aber trotzdem sehr gut. mehr braucht man nicht. ich hatte damit bis jetzt noch keine probleme.

das grösste problem ist beim x5 in deutschland wahrscheinlich noch der versicherung und die ausschlüsse der selber. dafür gab es hier mal einen thread, einfach mal suchen.

ansonsten siehst du durch die wenigen threads, dass der wagen durchaus robust ist.

grüsse

sven

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungswerte mit der von Dir anvisierten Laufleistung, aber vielleicht helfen Dir meine Anmerkungen dennoch weiter. Ich fahre einen der letzten 3.0D E53, Erstzulassung Januar 2007. Bisher bin ich ca. 28.000 km damit gefahren.

Der erste Ölservice wird in ca. 1500 km anstehen, die erste Inspektion erwarte ich bei ca. 56.000 km. Ich bin vor gut 10 Jahren von Mercedes zu BMW gewechselt und habe die Wartungskosten bei BMW, im Vergleich zu Mercedes, immer als angenehm niedrig empfunden.

Bei meinem X5 wurde nach 18.000 km der linke Scheinwerfer (Xenon mit Kurvenlicht) auf Garantie komplett ersetzt, da ein Kabel im Inneren durchgescheuert war (wahrscheinlich durch die Bewegung des Kurvenlicht). Sonst sind noch keine Probleme aufgetreten. Verbrauch bisher ca. 10,5 Liter bei 75% Autobahnanteil, Rest Stadt, Ölverbrauch ist nicht meßbar.

Ein großes Problem beim X5 ist die Suche nach einer Versicherung. Manche Direktversicherer lehnen einen Kaskoschutz komplett ab, oder verlangen eine hohe Selbstbeteiligung (>= 1000 Euro) auch bei Teilkaskoschäden.

Wenn Du mit dem Auto in Ostblockstaaten fahren möchtest, wird es schwierig werden.

Zur Austattung: Das Panoramadach ist einfach genial, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Kurvenlicht ist ganz nett, muß aber nicht unbedingt sein. Entweder Sportspitze, oder die Komfortsitze, aber nicht die Standardsessel !

Sportpaket würde ich auch empfehlen, aber wenn Du vom ML kommst, solltest Du ihn damit vorher probefahren.

am 2. Juli 2008 um 18:25

Hallo Kujko,

ich fahre meinen X5 seit 3 Jahren (Bj.2005) und habe/hatte noch

keine größeren Probleme. Der 3,0d läuft auch im Anhänger wie eine

Diesellok. Kräftig!!

In meiner Ausstattung finden sich Panoramadach, Sportpaket & AHK,

Dachreling und Xenon die für mich ein muß sind.

Im Navi findest du leider noch keine Ostblockländer :-( Ich warte auch

schon lange auf eine solche DVD.

MP3 kann mein Wechsler noch nicht lesen.

Versicherung ist, wie schon beschrieben etwas hoch.

Steuer liegt bei ca 500€ ohne RPF.

Verbrauch im Durchschnitt 10,0 Liter.

Grüsse

Tomm

am 2. Juli 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von X5Tomm

Der 3,0d läuft auch im Anhänger wie eine

Diesellok. Kräftig!!

 

Im Anhänger-Betrieb meinte ich!!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:52

wow, vielen dank für die nun sehr raschen antworten!

wieso nicht gleich so? :D

 

wie von tornado erwähnt, bin ich von meinem 211er als limousine gut verwönt, d.h. auch beide meiner fahrzeuge haben die luftfederung, jedoch an allen reifen. wieso der X5 nur hinten die luftfederung hat ist mir unverständlich, ist wahrscheinlich nur als eine "luxus-niveauregulierung" gedacht und hat mit aktiver straßenlage wenig am hut.

ich denke der komfort geht weniger wegen dem SUV kaputt, sondern wegen den großen reifen. oftmals bei mobile und co mit 19er und 20er reifen! sieht genial aus, aber möchte auch nicht gerade im gokart sitzen!! (ich kann in meinem 211er die luftfederung auf Sport2 stellen, dann ist er wirklich wie ein gokart!).

dadurch, dass der X5 nur hinten die luftfederung hat, ist es wahrscheinlich nicht möglich das fahrzeug per knopfdruck höher und tiefer zu stellen, wie ich es zur zeit bei meiner limo gewöhnt bin?

ein verbrauch von rund 10litern ist in ordnung, jedoch bin ich auf der autobahn verbräuche von 7-8litern ge-(ver-)wöhnt. dazu reichen dann meistens geschwindigkeiten von 140-180km/h. ist dies ein problem für den schweren SUV? habe gelesen dass er Vmax 210 hat, was ja nicht gerade viel ist für einen limousinen-verwöhnten?

meine fahrzeuge sind alle recht voll, deshalb suche ich auch monate lang gezielt nach diversen ausstattungen, deshalb eben meine detailierten fragen. ich kaufe ein fahrzeug erst, wenn ich zu 98% zufrieden mit der ausstattung bin! (meine fahrzeuge suche ich in der regel ca. 6monate bis ich sie finde! :D ).

um mich zufrieden zu stellen sollte der wagen schon nahe an der imaginären vollauststattung sein, d.h. auch das trittbrett und exclusivepaket sollten an bord sein.

xenon, rußfilter, navi, parktronic, leder, panoramadach sehe ich quasi als "serienausstattung". auch würde mich das soundsystem interessieren? ist es zu empfehlen oder lässt es sich verschmerzen? meine fahrzeuge haben beide soundsystem und ich bin wirklich zufrieden damit. sauberer klang von H&K.

bei der versicherung dürfte es im grunde kein problem geben, die versichern mich garantiert! ;)

nur würde mich die pramie mal interessieren. werde ich mal versuchen so grob ausrechnen zu lassen von meinem vertreter!

wartungsarbeiten pflege ich seit jahren selber zu machen; wie sieht es mit dem inspektionsrechner aus? gibt es dafür noch den altmodischen kontaktstecker zum resetten oder wie beim e39 (ist ja technisch verwandt mit dem X5) per tastenkombination im bordcomputer?

dass das navi keine kroatienabdeckung hat finde ich sehr schade, da scheint mercedes im comand wirklich weiter zu sein. auch finde ich es wirklich schade dass das navi keine mp3´s liest, das könnte zum problem werden!!! :(

wieviele mp3´s liest denn der wechsler? für mich wäre auch ein iPod-stecker eine gute alternative. gehts denn wenigstens mit dem ipod? werden id-tags angezeigt und ist das skippen auch per navi/lenkrad möglich oder muss ich ständig am ipod rumfuchteln?

 

entschuldige mich nochmals für das rege interesse, bin aber wirklich sehr interessiert an dem wagen und möchte mich auch drin wohlfühlen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wow, vielen dank für die nun sehr raschen antworten!

wieso nicht gleich so? :D

dadurch, dass der X5 nur hinten die luftfederung hat, ist es wahrscheinlich nicht möglich das fahrzeug per knopfdruck höher und tiefer zu stellen, wie ich es zur zeit bei meiner limo gewöhnt bin?

das höherstellen wirst du nicht vermissen! so hoch wie du mit dem x5 bist kommst du mit der limo eh nicht.

Zitat:

ein verbrauch von rund 10litern ist in ordnung, jedoch bin ich auf der autobahn verbräuche von 7-8litern ge-(ver-)wöhnt. dazu reichen dann meistens geschwindigkeiten von 140-180km/h. ist dies ein problem für den schweren SUV? habe gelesen dass er Vmax 210 hat, was ja nicht gerade viel ist für einen limousinen-verwöhnten?

für jemanden der im e53 schneller fahren will gibt es die 4.8is version. ansonsten sind 210 km/h für eine schrankwand nicht schlecht. ausserdem sind die 210 abgeregelt.

Zitat:

auch würde mich das soundsystem interessieren? ist es zu empfehlen oder lässt es sich verschmerzen? meine fahrzeuge haben beide soundsystem und ich bin wirklich zufrieden damit. sauberer klang von H&K.

das muss sich jeder selbst anhören und notfalls schritte ergreifen. der nachrüst markt bietet da deutlich bessere geräte als mercedes & bmw und co anbieten.

Zitat:

bei der versicherung dürfte es im grunde kein problem geben, die versichern mich garantiert! ;)

nur würde mich die pramie mal interessieren. werde ich mal versuchen so grob ausrechnen zu lassen von meinem vertreter!

lass dich überraschen. habe in diesem forum schon gelesen, dass jemand die klausel "nicht auf gebiet des ehemaligen warschauer paktes" stehen hatte. ich glaube er wohnt in postdam :D (da hatte mal wieder eine nicht in geschichte aufgepasst oder die versicherung sah die neuen bundesländer als zu gefährlich für den x5 an.) . also lass dich überraschen.

Zitat:

dass das navi keine kroatienabdeckung hat finde ich sehr schade, da scheint mercedes im comand wirklich weiter zu sein. auch finde ich es wirklich schade dass das navi keine mp3´s liest, das könnte zum problem werden!!! :(

wieviele mp3´s liest denn der wechsler? für mich wäre auch ein iPod-stecker eine gute alternative. gehts denn wenigstens mit dem ipod? werden id-tags angezeigt und ist das skippen auch per navi/lenkrad möglich oder muss ich ständig am ipod rumfuchteln?

bmw hat seine navi dvd nach gebieten aufgeteilt, es gibt beim bmw händler (jedenfalls hier in der schweiz) auch die dvd mit kroatien. der cd wechsler kann 6 cds aufnehmen, jede cd kann 700 mb aufnehmen. je nach qualität der aufnahme hat man musik dabei, alle schächte können mit mp3 cd belegt werden.

Zitat:

entschuldige mich nochmals für das rege interesse, bin aber wirklich sehr interessiert an dem wagen und möchte mich auch drin wohlfühlen! :)

jeder wagen wird aus anderen gründen gekauft. wenn du meinst der x5 e53 passt für dich, wirst du mit ihm sehr zu frieden sein. es ist ein ausgereifter wagen. ich würde auf jedenfall vorne und hinten ein rentner radar nehmen. der grösste vorteil des e53 aus meiner sicht ist, das er noch kein i-drive hat.

grüsse sven,

der seinen x5 sehr gerne fährt.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:47

vielen dank sven für die ausführlichen antworten! :)

 

- zur luftfederung sollte gesagt werden: mir geht es primär nicht ums HÖHER STELLEN, sondern eher ums tieferlegen. geht aber nicht, sollte jedoch verschmerzbar sein :)

- zum soundsystem muss ich sagen, dass ich das soundsystem aus dem e39 (MJ 2000) gut kenne und ich gern wüsste ob man es vergleichen kann, oder ob es im X5 vielleicht doch ein wenig mehr schmackes hat. ich bin niemand, der sich bassboxen ins auto einbaut, aber ein sauberer klang ist mir schon wichtig!

- mit der versicherung bin ich wirklich mal sehr gespannt; werde euch aber die tage noch berichten sobald ich ein wenig luft habe! ich freu mich schon auf die antwort ob ich damit nach kroatien & co fahren "darf".. :D

- zum wechsler bin ich sehr dankbar eine antwort erhalten zu haben. also müsste ich, falls der X5 in frage kommt, aufpassen, dass ich einen cd-wechsler mit mp3 funktion erwische! cd´s mit mp3 ist natürlich verschmerzbar!! gibt es hierbei einschränkungen? bei mercedes gibt es im 211er auch eine möglichkeit mp3´s mit dem cd-wechsler abzuspielen, jedoch nur bis TRACK99, also nur 100 lieder - und ohne ID-Tags! ist natürlich müll und nicht annehmbar! ist das bei bmw auch so??

 

ich denke mit dem X5 ist man eher lockerer unterwegs als mit der limousine, aber sekundär könnte ich den wagen auch gut als lastesel nehmen; autotransportanhänger oder bootstrailer anhängen! lecker!!

Zur Luftfederung (zu der ich unbedingt rate) möchte ich noch folgendes beitragen.

Ich glaube es geht hier nicht direkt um ein "tiefer legen", sondern eher um Kurvenstabilität. Der Wagen ist ja relativ hoch. Wenn Du aber mit dem X5 durch eine Kurve fährst - staunst Du so nebenbei darüber wie gerade er sich hält. Ich fahre jetzt auch einen X5 3D - hatte vorher einen X5 4.4i - der leider Totalschaden hat (Unfall in der Ukraine). Panoramadach, sportliche Fahrwerksabstimmung, Xenon-Licht, Luftfederung, Leder und die Komfortsitze mit Memory (falls Deine Frau auch fährt) sind sehr empfehlenswert. Ansonsten habe ich für lange Strecken (immerhin sind es von Dresden bis Kharkov - Ukraine so 2250 Km (in Worten zweitausendzweihundertfünfzig). Das bin ich immer so gefahren Abends von Dresden, Görlitz, Krakau nach Lvov (Ukraine), Fahrzeit je nach Grenze (Zoll, lange Schlangen... - Wartezeit) 9 bis 14 Stunden. Am nächsten Morgen Lvov - Kharkov 1250 Km - beste Zeit : 10,5 Stunden. Also da braucht man ein Auto wo es bequem ist, das beschleunigen kann, wo Spiegel sich automatisch abblenden, wo die Bedienung ergonomisch durchdacht ist und wo man Überblick hat. Früher habe ich das Alles mit einem BMW 740i (Baujahr 1996) bewälltigt. Der war zwar auch bequem, aber der X5 ist besser. Der läßt Dich zwar sehr oft die schlechte Strasse spühren, aber er vermittelt dadurch einen besseren Kontakt zur Situation auf der Strasse. Die schweizer Firma in Kharkov hat auch einen Korando (SUV aus Korea) und ein Tojota (auch ein SUV) als Dienstwagen. Der Korando ist ein Segelschiff in den Kurven und der Tojota traktiert Dich ans Ziel (traktiert -> abgeleitet von Traktor). Einzige Nachteil des X5 ist sein typischer Sound. Mag schön klingen - klingt ja auch schön...Der geht Dir so nach 1000km langsam auf die Nerven.

Was ich in der Ukraine gemacht habe? (habe->weil im Moment bin ich in Brasilien, Porto Alegre -> scheiß kalt) Ich bin Monteur und habe da eine Fabrik aufgebaut. Als Programmierer und Inbetriebnehmer hatte ich da etwa 5 Jahre zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen