BMW Neuling hat eine Frage: Gibt es beim E60/61 einen "Wintermodus"?
Hallo,
wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, bin ich von Mercedes zu BMW gewechselt.
Bei all meinen Mercedes Modellen, gab es immer eine Taste für den "Winter/Economy-Modus", bei dem das Fahrzeug im 2. Gang angefahren ist und früher hochgeschaltet hat. Gibt es beim BMW auch solch einen Modus bzw. Einstellmöglichkeit?
Es war - insbesondere im Winter - bei glatten Strassen und Schnee, einfacher (mit der Kombination: Automatik und Heckantrieb) anzufahren, als im normalen Modus, wenn man im 1. Gang anfährt.
Beste Antwort im Thema
Die Adaption des Getriebes kann nicht (!!) durch den Trick mit dem Gaspedal gelöscht werden.
Das sind bloß Geschichten, die durch das Netz geistern. Mit dem Trick wird das Gaspedal
neu angelernt. Die Adaption des Getriebesteuergeräts kann nur mittels Diagnosesystem zurückgestellt werden.
Ein löschen der Adaptoren ist auch nicht notwendig, da sich die Steuerung ständig beim Fahren anpasst.
Also einfach ganz normal fahren, dann passt sich das System sehr schnell wieder an.
Die 50€ für das Rücksetzen sollte man lieber in Bier investieren.
MFG
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chung77
Hallo,
wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, bin ich von Mercedes zu BMW gewechselt.
Bei all meinen Mercedes Modellen, gab es immer eine Taste für den "Winter/Economy-Modus", bei dem das Fahrzeug im 2. Gang angefahren ist und früher hochgeschaltet hat. Gibt es beim BMW auch solch einen Modus bzw. Einstellmöglichkeit?
Es war - insbesondere im Winter - bei glatten Strassen und Schnee, einfacher (mit der Kombination: Automatik und Heckantrieb) anzufahren, als im normalen Modus, wenn man im 1. Gang anfährt.
Nein, das macht der automatisch je nach dem wie "hecktisch" du das Gaspedal betätigst.
Das System " lernt " quasi sich auf deinen Fahrstil einzustellen.
Wintermodus wäre dann quasi ganz ruhige Gaspedal bewegungen
Ich fahre eigentlich immer ganz ruhig (daher auch mein zweiter Username: Cruiser ).
Wahrscheinlich war der Vorbesitzer etwas sportlicher unterwegs (hab den Wagen erst seit einer Woche). Kann man die Automatik irgendwie resetten, so dass diese von Grund auf von mir lernt?
hallo,
zum "resetten" gibt es offensichtlich verschiedene Methoden, die werden zumindest angegebenen, wenn ich unter "reset BMW AGS" suche, aber die sicherste Methode ist meiner Meinung nach der Reset durch den , kostet allerdings
gruss mucsaabo
Dankeschön! Hab mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass es wohl auch einen "einfachen" Reset gibt, der identisch, wie bei Mercedes ist: Zündung ein, Gaspedal für 25sec. bis zum Kickdown drücken, Zündung aus.
Werd's mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Oder du fährst noch ein paar Wochen dann lernt sie auch dein Fahrstil
Ich hab nen Schalter und mein letzer Automatik ist schon etwas her, aber:
- kann man nicht manuell den Hebel auf 2 stellen? Damals ging das und der Wagen fuhr dann im 2. an.
- durch einmaliges Drücken des DTC Knopfes wird den Rädern mehr Schlupf erlaubt so dass man auch bei Glätte noch anfahren kann ohne dass DTC / DSC komplett die Leistung wegregeln. Nach dem Losfahren ggfs. wieder den Knopf drücken um DTC / DSC komplett zu aktivieren. Wenn man nach dem 1. Drücken ein zweites mal lange den Knopf hält wird DTC / DSC komplett abgeschaltet, was im Normalfall eher nicht empfehlenswert ist. Zeigt der BC aber auch jeweils an und steht so im Handbuch.
HTH
Die Adaption des Getriebes kann nicht (!!) durch den Trick mit dem Gaspedal gelöscht werden.
Das sind bloß Geschichten, die durch das Netz geistern. Mit dem Trick wird das Gaspedal
neu angelernt. Die Adaption des Getriebesteuergeräts kann nur mittels Diagnosesystem zurückgestellt werden.
Ein löschen der Adaptoren ist auch nicht notwendig, da sich die Steuerung ständig beim Fahren anpasst.
Also einfach ganz normal fahren, dann passt sich das System sehr schnell wieder an.
Die 50€ für das Rücksetzen sollte man lieber in Bier investieren.
MFG
@BMW-Power-MAN: Danke, für die Info. Aber was soll das Gaspedal denn lernen?
Das Gaspedal ist auch nur ein Potentiometer. Ich weiß auch nicht, was es lernen soll aber vermutlich werden die Anschläge neu gelernt bzw. zurückgesetzt (0%-100%).
Das Gerücht daß die Automatik generell bzw. im normalen Fahrbetrieb im zweiten Gang anfahren soll hält sich echt hartnäckig.
In irgendeinem Thread hat es ein anderer User mal sehr treffend formuliert ..."dann müsste meiner ja sieben Gänge haben", da nach dem Anfahren und normalem Beschleunigen fünf mal geschaltet wird (wonach man im siebten Gang wäre wenn man wirklich im zweiten anfahren würde).
Und ausserdem: Wenn ich in den manuellen Modus schalte und so wirklich im zweiten Gang anfahre merkt man daß das ein deutlicher Unterschied ist zum normalen Anfahren im D-Modus.
Zitat:
Original geschrieben von chung77
Hallo,
wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, bin ich von Mercedes zu BMW gewechselt.
Bei all meinen Mercedes Modellen, gab es immer eine Taste für den "Winter/Economy-Modus", bei dem das Fahrzeug im 2. Gang angefahren ist und früher hochgeschaltet hat. Gibt es beim BMW auch solch einen Modus bzw. Einstellmöglichkeit?
Nein, gibts nicht.
Du fährst jetzt ja auch einen BMW, der sich selbst um die Traktion kümmert.
Außerdem kannst du die Helferlein komplett (!) ausschalten, was auch bei den wenigsten Herstellern möglich ist.
Ich bin tatsächlich der erste, der sich "diesbezüglich" hier meldet
Auf alle Fälle weiterhin viel Spaß mit deinem BMW!
Wenn es mal so viel schneit, dass tatsächlich Schnee auf der Fahrbahn liegt und ungeräumt ist, dann kannst du immernoch komfortabel in den Sport-Modus schalten und dabei den Wahlhebel zum "PLUS" (+) bewegen, somit in den zweiten Gang schalten und ohne Probleme anfahren, da längere Übersetzung, demzufolge weniger Drehmoment anliegt und du keine Schlupf hast.
Das mit dem ersten und zweiten Gang - jeder, der (falsch) denkt, dass sein Fahrzeug im zweiten Gang anfährt:
Schaltet mal beim Anfahren in den zweiten Gang (M2) und fährt an - Wandlerschlupf und fast keine Beschleunigung. Das ist in "D" (wo im ersten Gang angefahren wird) sehr viel anders - ausprobieren
BMW_Verrückter
Hallo,
zur Eingangsfrage:
Man muss im Winter fast nie manuell ins Getriebe eingreifen. Das Getriebe reagiert, neben dem zaghaften Umgang mit dem Gaspedal, auch auf Eingriffe des DSC bzw. der DTC.
Nach solchen Eingriffen wird im Winter im zweiten Gang angefahren und die Zahl der Schaltvorgänge wird reduziert. Im Ergebnis lässt das Schaltverhalten des Getriebes auf glatter Fahrbahn keinerlei Wünsche offen.
Gruß Rainer