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BMW Neuling sucht 325i
Hallo,
ich liebäugl seit längerem mit einem E90 325i. Oberste Priorität soll sein, dass es günstig ist und gut in Schuss.
Gibt es irgendwas, was man beachten muss beim Kauf?
Irgendwelche bekannten Macken (Wäre wahrscheinlich Baujahr 05, also 2,5Liter Maschine)?
Beste Antwort im Thema
Die Motoren beim 325i (2,5l) sind sehr robust. Wie ich schon des öfteren gelesen habe, sollen sogar die ersten Modelle (BJ 2005) ohne Kinderkrankheiten sein.
Wenn du einen 3er mit Schaltgetriebe Probe fährst, solltest du auf die Schaltbarkeit des Getriebes achten. Manche e9x haben eine hackelige Schaltung. Besonders der 1. + 2. Gang. Außerdem rupft bei manchen die Kupplung vor allem im kalten Zustand beim Anfahren und beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Der Federungskomfort beim e9x allgemein ist umstritten. Für die einen ist die Federung sportlich, für die Anderen zu hart. Eine ergibige Probefahrt ist auch deswegen umbedingt empfehlenswert.
Auf jeden Fall mehrere Fahrzeuge als Vergleich Probefahren.
Ansonsten ist der 2,5l Motor sehr komfortabel mit einem verhältnissmäßig niedrigem Verbrauch und bereitet ab ca. 4.000 Upm richtig Spaß.
Gruß und viel Erfolg!
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18 Antworten
Die Motoren beim 325i (2,5l) sind sehr robust. Wie ich schon des öfteren gelesen habe, sollen sogar die ersten Modelle (BJ 2005) ohne Kinderkrankheiten sein.
Wenn du einen 3er mit Schaltgetriebe Probe fährst, solltest du auf die Schaltbarkeit des Getriebes achten. Manche e9x haben eine hackelige Schaltung. Besonders der 1. + 2. Gang. Außerdem rupft bei manchen die Kupplung vor allem im kalten Zustand beim Anfahren und beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Der Federungskomfort beim e9x allgemein ist umstritten. Für die einen ist die Federung sportlich, für die Anderen zu hart. Eine ergibige Probefahrt ist auch deswegen umbedingt empfehlenswert.
Auf jeden Fall mehrere Fahrzeuge als Vergleich Probefahren.
Ansonsten ist der 2,5l Motor sehr komfortabel mit einem verhältnissmäßig niedrigem Verbrauch und bereitet ab ca. 4.000 Upm richtig Spaß.
Gruß und viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von WAWBMW
Die Motoren beim 325i (2,5l) sind sehr robust. Wie ich schon des öfteren gelesen habe, sollen sogar die ersten Modelle (BJ 2005) ohne Kinderkrankheiten sein.
Wenn du einen 3er mit Schaltgetriebe Probe fährst, solltest du auf die Schaltbarkeit des Getriebes achten. Manche e9x haben eine hackelige Schaltung. Besonders der 1. + 2. Gang. Außerdem rupft bei manchen die Kupplung vor allem im kalten Zustand beim Anfahren und beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Der Federungskomfort beim e9x allgemein ist umstritten. Für die einen ist die Federung sportlich, für die Anderen zu hart. Eine ergibige Probefahrt ist auch deswegen umbedingt empfehlenswert.
Auf jeden Fall mehrere Fahrzeuge als Vergleich Probefahren.
Ansonsten ist der 2,5l Motor sehr komfortabel mit einem verhältnissmäßig niedrigem Verbrauch und bereitet ab ca. 4.000 Upm richtig Spaß.
Gruß und viel Erfolg!
Danke, sehr informativer Beitrag
Wenn es sonst noch etwas gibt, bitte melden!
Spricht evtl auch etwas dagegen einen gebrauchten 325i mit 100.000 KM zu kaufen?
Was möchtest Du denn ausgeben?
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von DerStefan84
Was möchtest Du denn ausgeben?
Gruß
Stefan
Ich finde der hier ist ein super Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hmm...der günstigste mit Navi...
Mich würde stören, dass weder Sitzheizung noch Sportsitze verbaut sind.
Worauf legst Du denn wert? Wo liegt die finanzielle Grenze?
Gruß
Stefan
Der Preis ist verlockend, man sollte aber bei der Laufleistung auch an künftige Reparaturen denken, schließlich weiß man nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind und in welchem Zustand sich Motor/Getriebe etc. tatsächlich befinden!
Und wie Stefan schon geschrieben hat, die Sitzheizung ist eigentlich ein Muss...
...bei Volleder ja, bei Stoff nicht. Ansichtssache.
Wie ich schon geschrieben habe sind die 2,5l Maschinen sehr robust. Die Laufleistung von knapp über 100.000 km wird kaum mechanische Abnutzung an so einem Fahrzeug verursachen.
Was vermisse ist die Angabe zu der Anzahl von Vorbesitzern (im Optimalfall von Privat) und Unfallfreiheit. Aber dies ist ein "Premium Selection", d.h. eine "Katze im Sack" ist fast unmöglich.
Ich bin der Meinung dass dieses Fahrzeug mit der Austattung preiswert ist aber nicht billig. Einfach beim Freundlichen Interesse zeigen, Probefahren und wenn alles i.O. den Preis etwas runterdrücken (z.B. Winterräder umsonst dazu).
Sportsitze, Sitzheizung, Navi Prof., Aktivlenkung usw. sind nette Extras die aber den Preis auch hochtreiben. Wenn du das in deinem Budget vorsehen kannst, dann leiste dir diese. Solange du die Extras nicht besitzt, vermisst du diese auch nicht.
Übrigens, die Wagenfarbe ist sehr pflegeleicht und wird durch den leichten Farbwechsel nie langweilig.
Gruß
Okay, ich gehe dann davon aus, dass alle anderen Bauteile am Fahrzeug genauso robust sind und ich bei 100.000+ nicht mit größeren Reperaturkosten überrascht werde.
Ich werde mich noch zu den Vorbesitzern etc erkundigen
Wow, ich dachte das ist ein hammergutes Angebot aber wenn du es nicht billig findest, was dann? Gib mir einen Tipp.
Unbedingt brauchen tu ich diese Extras nicht unbedingt, aber wenn sie schonmal dabei sind, sag ich nicht nein. Richtig benötigen tu ich aber folgendes:
-Xenon
-PDC hinten
-Multi-Lenkrad
-eine guten Klang der Anlage (könnte mir vllt bitte jemand die unterschiedlichen Anlagen von BMW näher erläutern und etwas zum Sound sagen, evtl sogar mit Bildern )
Sitzheizung und Klimaautomatik sind mir NICHT wichtig.
Danke!
edit: Ach ja und finanzielle Schmerzgrenze: Ich möchte nur sehr ungern mehr als 15.000€ ausgeben.
Du hast Recht, das ist der billigste. Ich habe mich getäuscht.
Aber ein Tipp kann ich dir trotzdem geben. Wenn du so begeistert bist, dann schnapp dir dieses Auto sobald wie möglich. Sonst ist es weg. Verhandelt hätte ich trotzdem.
Ob du mit größeren Reparaturkosten überrascht wirst kann ich dir nicht sagen (bin auch kein Jesus). Man sollte für diesen Preis keinen Neuwagen erwarten. Außerdem ist eine Gebrauchtwagengarantie im Preis incl. Diese bietet auch eine gewisse Sicherheit.
Gruß
Krass wie günstig die E90 heutzutage schon teilweise sind. Ich habe 2005 für einen 01'er E46 13k bezahlt . Aber kommt ja hin, sind/waren beide in etwas 4 Jahre alt.
Hier macht sehr viel die Ausstattung aus. Wenn der Wagen einer eher spärliche Ausstattung hat, geht der Preis ziemlich in die Knie.
Ich kann die Aussagen von WAWBMW nur unterschreiben. Fahre selbst seit 2½ Jahren den 2,5 Liter 325i mit 8,7 Liter/100km im Jahresmittel.
Bisher ist die Karre sehr Wartungsarm. Bis auf, dass mal für nen Zwanni das Handbremsseil nachgestellt werden musste, weil der TÜV meckerte, sind noch keine weiteren außergewöhnlichen Kosten aufgetreten.
Der vorgeschlagene Wagen im Link ist Premium Selection. Da gibt es (meines Wissens) 1 Jahr EuroPLUS-Garantie dazu. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei einem Gebrauchten.
Der Wagen hat allerdings auch nur das Navi-Business. Hier sollte man beachten, dass das Business bis (glaube) Märze 06 nur Pfeildarstellung konnte und dass nur 1 Laufwerk bereit steht.
sladaloose,
danke für die Zustimmung/Unterstützung!
Die Euro Plus Garantie ist sehr umfangreich. So wie man sich eine Gebrauchtwagengarantie wünscht. Laut einem BMW-Gebrauchtwagenverkäufer soll vor allem der Kunde zufrieden sein. Bei so einer Garantie trifft es auch zu.
Den Handbremshebel sollte man regelmäßig 3-4 mal hochziehen (soll angeblich helfen).
Die Pfeildarstellung von Business-Navi ist natürlich ziemlich primitiv im Vergleich zu Profi. Die Darstellung und die Bedingung von Radio, Bordcomputer, CD usw ist immer noch schöner als ohne Navi. Diese "Spielereien" lenken die erste Zeit beim Fahren aber auch sehr ab.