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bmw-newbie: welcher motor passt zu mir? welche ausstattungen machen sinn?

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:30

hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit stark für einen audi a6 avant 3.0 tdi. finde aber auch den 5er touring klasse. da ich kaum ahnung habe, was welchen motor auszeichnet, würde ich mich uüber unterstützung freuen.

kurz mein profil:

- jährlich max 10000km, eher weniger - der vebrauch ist daher zu vernachlässigen

- sollte trotzdem diesel und automatik sein (wegen wiederverkaufswert)

- hauptsächlich stadt und stadtautobahn

- will spaß am fahren haben (fahre jetzt einen 220ps volvo - der bleibt auch)

dachte bisher an einen 530d ... liege ich da richtig?

zu der ausstattung, was ich will:

- leder

- aux anschluss für ipod

- panorama dach

- ...

da ich sowohl sportlich als auch sehr komfortabel fahren möchte: was benötige ich, was macht sinn?

- luftfederung (wie beim a6 avant)?

- aktivlenkung?

- idrive?

- sportsitze?

- ...

(ich muss zugeben, dass mir die meisten begriffe noch sehr wenig sagen)

 

mein budget liegt bei aller-max. 27000euro

worauf muss ich bei einem gebrauchten so ab mitte 2005 achten?

 

was ich sehr interessant finde: einen 530d um die 25000euro zu finden ist gar nicht schwer. einen audi a6 avant 3.0 tdi dagegen schon. dachte immer, bmw sei teurer bzw. eine höhere premium marke wie audi?!

 

vielen dank,

indien

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Mag sein das zwischen einen Faceliftmodell und einen aus 2005 zwar nur 2 Jahre liegen, aber da hat man eine deutlich trägere Automatik und optisch wirkt das Auto halt niemals so frisch wie das Facelift, sondern eher beschlagen und etwas in die Jahre gekommen.

Grüße

Peter

Die Aussage mit der Automatik kann ich nicht beurteilen (fahre selbst einen VFL und hatte noch nicht das Vergnügen einen FL zu fahren) aber was die Optik angeht halte ich die Aussage für mehr als übertrieben. Die deutlichsten äußerlichen FL-Merkmale sind die LED-Leuchten und die geänderte Frontschürze. Alles andere ist gleich geblieben. Selbst ich als BMW-Freak muss (wenn das Licht nicht eingeschaltet ist) schon sehr genau hinschauen um festzustellen ob es sich um ein VFL oder ein FL Modell handelt.

Würde ich vor einer Kaufentscheidung stehen wären mir andere Dinge (Ausstattung, Laufleistung, Vorbesitzer) wichtiger als die Frage VFL oder FL.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 6. Juni 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von indien

hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit stark für einen audi a6 avant 3.0 tdi. finde aber auch den 5er touring klasse. da ich kaum ahnung habe, was welchen motor auszeichnet, würde ich mich uüber unterstützung freuen.

kurz mein profil:

- jährlich max 10000km, eher weniger - der vebrauch ist daher zu vernachlässigen

- sollte trotzdem diesel und automatik sein (wegen wiederverkaufswert)

- hauptsächlich stadt und stadtautobahn

- will spaß am fahren haben (fahre jetzt einen 220ps volvo - der bleibt auch)

dachte bisher an einen 530d ... liege ich da richtig?

zu der ausstattung, was ich will:

- leder

- aux anschluss für ipod

- panorama dach

- ...

da ich sowohl sportlich als auch sehr komfortabel fahren möchte: was benötige ich, was macht sinn?

- luftfederung (wie beim a6 avant)?

- aktivlenkung?

- idrive?

- sportsitze?

- ...

(ich muss zugeben, dass mir die meisten begriffe noch sehr wenig sagen)

 

mein budget liegt bei aller-max. 27000euro

worauf muss ich bei einem gebrauchten so ab mitte 2005 achten?

 

was ich sehr interessant finde: einen 530d um die 25000euro zu finden ist gar nicht schwer. einen audi a6 avant 3.0 tdi dagegen schon. dachte immer, bmw sei teurer bzw. eine höhere premium marke wie audi?!

 

vielen dank,

indien

Ob du mit dem 530d richtig liegst, wird dir nur die Probefahrt beantworten können. Ich fahr einen 525d und mir reicht der locker. Jeder User hier wird dir etwas anderes sagen.

Mal ne andere Frage. Glaubst du wirklich, dass ein Diesel bei 10tkm/Jahr eine gute Entscheidung ist ? Ich sehe da eher herausgeschmissenes Geld.

Wäre ein 530i keine Alternative ? Da bekommste auch schon einen guten für 27t€.

Grüße, ryder

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 11:58

doch, klar wäre der 530i eine alternative. die frage ist nur, welche nachteile mir ein benziner bietet hinsichtlich haltbarkeit/km-leistung und vor allem wiederverkaufswert ...

zwar habe ich vor, den neuen kombi 10 jahre zu fahren, aber weiß, ob ich nicht in drei jahren gut verdiene und endlich mal einen neuwagen haben kann?

schon mal vielen dank!

:)

edit: oder einen 525ia für weniger als 20000euro http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Also bei deiner Fahrleistung würde ich auf jeden fall einen benziner nehmen, vorallem wenn du ihn eh länger fährst.

Bei mir ist ein 525 xi mit automatik geworden, wollte immer nen 530i er haben aber da war kein vernünftiger zu bekommen, bzw. nicht mit wenig km drauf. Muss aber sagen das der Motor sehr viel freude bereitet, und ich noch nie in einer lage war das ich mehr gebraucht hätte. Dein gezeigtes angebot ist eh nicht schlecht, da kannst dir noch 7000 euro sparen, der fährt genau so gut als wenn du jetzt einen für 40.000 euro kaufen würdest.

Würd dir evtl. auch einen mit allrad (xdrive) empfehlen, dann hast du im winter auch mal spass am fahren ;-)

am 6. Juni 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Also bei deiner Fahrleistung würde ich auf jeden fall einen benziner nehmen, vorallem wenn du ihn eh länger fährst.

Bei mir ist ein 525 xi mit automatik geworden, wollte immer nen 530i er haben aber da war kein vernünftiger zu bekommen, bzw. nicht mit wenig km drauf. Muss aber sagen das der Motor sehr viel freude bereitet, und ich noch nie in einer lage war das ich mehr gebraucht hätte. Dein gezeigtes angebot ist eh nicht schlecht, da kannst dir noch 7000 euro sparen, der fährt genau so gut als wenn du jetzt einen für 40.000 euro kaufen würdest.

Würd dir evtl. auch einen mit allrad (xdrive) empfehlen, dann hast du im winter auch mal spass am fahren ;-)

Hallo!

Sehe ich prinzipiell genauso, nur das mit den 40.000 Euro Auto stimmt so nicht. Mag sein das zwischen einen Faceliftmodell und einen aus 2005 zwar nur 2 Jahre liegen, aber da hat man eine deutlich trägere Automatik und optisch wirkt das Auto halt niemals so frisch wie das Facelift, sondern eher beschlagen und etwas in die Jahre gekommen.

Ein Diesel würde ich vollkommen außer Betracht lassen, der kann sich bei dieser geringen Fahrleistung nie rechnen. Ich würde mal im Bereich 525i oder 530i nach späteren Baujahr als 03/2007 Ausschau halten, dort begann nämlich das Facelift.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Original geschrieben von indien

hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit stark für einen audi a6 avant 3.0 tdi. finde aber auch den 5er touring klasse. da ich kaum ahnung habe, was welchen motor auszeichnet, würde ich mich uüber unterstützung freuen.

kurz mein profil:

- jährlich max 10000km, eher weniger - der vebrauch ist daher zu vernachlässigen

- sollte trotzdem diesel und automatik sein (wegen wiederverkaufswert)

- hauptsächlich stadt und stadtautobahn

- will spaß am fahren haben (fahre jetzt einen 220ps volvo - der bleibt auch)

dachte bisher an einen 530d ... liege ich da richtig?

zu der ausstattung, was ich will:

- leder

- aux anschluss für ipod

- panorama dach

- ...

da ich sowohl sportlich als auch sehr komfortabel fahren möchte: was benötige ich, was macht sinn?

- luftfederung (wie beim a6 avant)?

- aktivlenkung?

- idrive?

- sportsitze?

- ...

(ich muss zugeben, dass mir die meisten begriffe noch sehr wenig sagen)

 

mein budget liegt bei aller-max. 27000euro

worauf muss ich bei einem gebrauchten so ab mitte 2005 achten?

 

was ich sehr interessant finde: einen 530d um die 25000euro zu finden ist gar nicht schwer. einen audi a6 avant 3.0 tdi dagegen schon. dachte immer, bmw sei teurer bzw. eine höhere premium marke wie audi?!

 

vielen dank,

indien

Ob du mit dem 530d richtig liegst, wird dir nur die Probefahrt beantworten können. Ich fahr einen 525d und mir reicht der locker. Jeder User hier wird dir etwas anderes sagen.

Mal ne andere Frage. Glaubst du wirklich, dass ein Diesel bei 10tkm/Jahr eine gute Entscheidung ist ? Ich sehe da eher herausgeschmissenes Geld.

Wäre ein 530i keine Alternative ? Da bekommste auch schon einen guten für 27t€.

Grüße, ryder

Den 530i gibt es höchst selten am Markt.

Auf 10 530d kommt vielleicht ein 530i. Läßt sich ja leicht bei mobile oder Autoscout nachprüfen.

Von daher ist die Auswahl beim 530d einfach viel größer.

Habe gerade mal bei mobile.de nachgeschaut. Ab Bj. 2005 ist die bundesweite Quote 3054/396 Diesel zu Benziner.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:44

ist denn ein diesel sooo viel teurer als ein benziner?

danke für den hinweis mit dem xdrive ... immerhin vergleiche ich gerade audi und bmw, und da die audis meistens "quattro" sind, ist die vergleichbarkeit dann besser ;)

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:54

also dann eher sowas hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Mag sein das zwischen einen Faceliftmodell und einen aus 2005 zwar nur 2 Jahre liegen, aber da hat man eine deutlich trägere Automatik und optisch wirkt das Auto halt niemals so frisch wie das Facelift, sondern eher beschlagen und etwas in die Jahre gekommen.

Grüße

Peter

Die Aussage mit der Automatik kann ich nicht beurteilen (fahre selbst einen VFL und hatte noch nicht das Vergnügen einen FL zu fahren) aber was die Optik angeht halte ich die Aussage für mehr als übertrieben. Die deutlichsten äußerlichen FL-Merkmale sind die LED-Leuchten und die geänderte Frontschürze. Alles andere ist gleich geblieben. Selbst ich als BMW-Freak muss (wenn das Licht nicht eingeschaltet ist) schon sehr genau hinschauen um festzustellen ob es sich um ein VFL oder ein FL Modell handelt.

Würde ich vor einer Kaufentscheidung stehen wären mir andere Dinge (Ausstattung, Laufleistung, Vorbesitzer) wichtiger als die Frage VFL oder FL.

@indien:

 

- Bei jährlich max. 10.000km würde ich die Diesel-Fraktion mal vergessen (es sein denn Du möchtest unbedingt den "Diesel-Punch")

- Aux-Anschluss und ipod Anschluss sind zwei verschiedene Dinge. Den Aux-In bringen die Modelle ab Modelljahr 2007 serienmäßig mit (ist unterhalb der hinteren Frischluftausströmer angeordnet) da kann man aber keinen ipod anschließen. Der ipod Anschluss ist im Prinzip ein Ersatz des CD-Wechslers. Das CD-Magazin im Handschuhfach wird ausgebaut und durch ein Anschluss-Kabel für den ipod ersetzt. Die Board-Software unterstützt den ipod und somit lässt er sich komfortabel über iDrive bedienen.

- Panoramadach: da ich kein P. habe, kann ich leider (oder vielleicht zum Glück) nicht aus Erfahrung berichten. Bei MT gibt es relativ viele Threads zu Problemen mit dem P. Die Probleme reichen von Windgeräuschen bis hin zum Zerbersten durch Steinschlag...

- Luftfederung an der HA ist beim Touring Serie

- iDrive ist die Bezeichnung für das Bedienkonzept über den zentralen Dreh-Controller und ist Serie.

- M. E. angenehme Ausstattung:

- Leder

- Head Up Display

- Komfortsitze oder wenn man es etwas enger mag: Sportsitze

- Sitzheizung

- Klimaautomatik mit erweitertem Umfang (bei der normalen Klima sehen die Drehknöpfe einfach nur furchtbar aus...)

- für sportliche Ambitionen: sportliche Fahrwerksabstimmung

- Xenon

- aktive Geschwindigkeitsregelung

- PDC

- HiFi System oder HiFi Logic7

- Bluetooth FSE

- wenn man Wert aufs sportliche Erscheinungsbild legt: M-Paket

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:28

vielen dank für die sehr hilfreichen ausführungen :)

generell ist in einem auto für mich wichtig:

- komfortables, aber sportliches fahren (da die luftfederung serie ist, würde bei mir dann das sportfahrwerk wichtig sein, richtig?!)

- leder

- schiebedach/panoramadach (mich überrascht die problematik - vor allem, weil der wagen nur auf der straße und meistens unter bäumen stehen würde)

- automatik

- musik/sound

- schöne felgen

- sportliches aussehen

- xenon

- sinnvolle/schöne klima

- sitzheizung

haben wollen:

- ipod-verbindung

- bluetooth für alle telefonmodelle

- allrad (obwohl ich in einer grossstadt lebe und es kaum benötigen würde - glaube ich)

- elektrische sitze

- elektrische heckklappe

zum diesel: ob ihc den "punch" benötige, weiß ich nicht. ich fahre zur zeit einen saab mit 220ps (chip-tuning), benziner und schalter, und der macht richtig spaß. generell fahre ich aber nicht schnell, aber die möglichekt, mal an anderen locker vorbeiziehen zu können, sollte schon gegeben sein.

 

was ist ein "head up display"?

ist denn nun eine erstzlassung ab 2005/2006 empfehlenswert oder nicht?

- da ich ja nur wenig im jahr fahre, wäre eine erhöhte km-leistung nicht schlimm, würde dafür aber den preis drücken

 

am 7. Juni 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von indien

was ist ein "head up display"?

Das Head-Up Display projiziert wichtige Informationen (aktuelle Geschwindigkeit, Tempomat, Navigationspfeile, Warnmeldungen) in dein Sichtfeld in der Frontscheibe.

Ich habe dies früher immer für eine Spielerei gehalten, aber inzwischen bin ich davon begeistert und will es nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von indien

- da ich ja nur wenig im jahr fahre, wäre eine erhöhte km-leistung nicht schlimm, würde dafür aber den preis drücken

Natürlich spiegelt dich dies auch auf den Kaufpreis wieder, jedoch hast du in deinem ersten Post auch etwas von Wiederverkauf gesprochen, und da würde sich das auch stark bemerkbar machen!

Wenn komfortables, aber sportliches fahren, schöne Felgen, sportliches Aussehen wichtig sind, würde ich nach Fahrzeugen mit M-Paket suchen. Mit dem M-Paket sind diese Feautures erschlagen.

Zitat: "mich überrascht die problematik - vor allem, weil der wagen nur auf der straße und meistens unter bäumen stehen würde": verstehe nicht was Du damit sagen willst. Die genannten Geräusche entstehen bei Fahrtwind. Zerbersten bei schnellen Autobahnfahrten, wenn der Vordermann z. B. ein Steinchen hochschleudert (ich glaube nicht dass es häufig vorkommt aber letzte Woche gab es einen Thread zu diesem Thema...)

Elektrische Sitze: Beim Ausstattungsmerkmal "Komfortsitze" sind die Sitze immer elektrisch. Ein weiterer Vorteil der Komfortsitze: der obere Teil der Lehne ist unabhängig vom unteren in der Neigung verstellbar. Die Seitenteile der Lehne können enger oder weiter gestellt werden (Seitenhalt)

Einan Gebrauchten mit Ipod-Verbindung zu finden wird schwierig sein. Nachrüsten kostet bei BMW ca. 350,00

Fahr doch mal einen Diesel probe, dann wirst Du sehen wie sich der Punch anfühlt.

Zum Thema: "an anderen Vorbeiziehen": schau Dir mal in einem Prospekt die Fahrleistungen des 530d an. An der Elastizität zw. 80 und 120 km/h wirst Du sehen, dass es m. E. kaum ein Auto dieser Klasse gibt welches das besser beherrscht (5,2 sek schafft nicht mal der 550i...)

Fährst Du nun einen Saab oder einen Volvo (oder sind schon wieder Ferien) ???

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:13

danke sehr :)

das mit den ferien verstehe ich nicht ... es ist ein saab! sorry, hatte mal volvo geschrieben, warum auch immer - vielleicht, weil ich auch a bisserl nach nem volvo schaue :D

wie sieht denn ein evtl. wiederverkaufswert eines benziners aus? eher schlecht, oder?

wie geschrieben bin ich derzeit mit nem benziner sehr glückclih, deshalb muss es nicht zwingend ein diesel sein. dachte nur, da sich die preise bei gebrauchtwagen zwischen diesel und benziner nicht unterscheiden, es mache sinn, einen diesel zu kaufen ...

am 7. Juni 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von indien

doch, klar wäre der 530i eine alternative. die frage ist nur, welche nachteile mir ein benziner bietet hinsichtlich haltbarkeit/km-leistung und vor allem wiederverkaufswert ...

zwar habe ich vor, den neuen kombi 10 jahre zu fahren, aber weiß, ob ich nicht in drei jahren gut verdiene und endlich mal einen neuwagen haben kann?

schon mal vielen dank!

weist du was dein wagen in10 jahren wert sein wird ?wahrscheinlich "nichts" du musst mal bedenken bei der heutigen kat politik u.a bei der forschung an zukunfts technologien hybrit, strom, wasserstoff etc.

da wirds du dein auto höchstwahrscheinlich alls oldtimer inserieren müssen!1:D

da machst du dir noch gedanken über den wertverlust,der wirt immens hoch sein?es sei denn es gibt noch diesel autos.:p

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