bmw nimmt Gas nicht richtig an
Hallo,
Vor ca. 1 Monat haben wir bei unserem alten BMW die Benzinpumpe ausgetauscht. Dann ist er gut gefahren. Seit Vorgestern nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, aber nur ab und zu, dh. man fährt los, ist aller ok, dann plötzlich während der Fahrt nach ein Paar Kilometern nimmt er kein Gas mehr an, auch wenn man Gaspedal ganz durchdrückt. Das Auto beschleunigt nicht und fährt unruhig, geht aber auch nicht aus.
Kommt es jemand bekannt vor? Kann es etwas mit dem Tausch der Benzinpumpe zu tun haben (sie läuft aber, man hört sie, wenn man die Rückbank weg nimmt)? Oder ist es ganz was anderes?
Als es passiert ist, kam ADAC und hat einiges überprüft und die Ursache leider nicht gefunden...
Weiss jemand Rat?
Danke im Voraus.
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13 Antworten
wurde der benzindruck auch geprüft?
weswegen wurde die pumpe getauscht? war die alte ganz in,oder ging es gar um das selbige?
möglicherweise kontaktkorossion am stecker?! oder relai.....
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
wurde der benzindruck auch geprüft?
weswegen wurde die pumpe getauscht? war die alte ganz in,oder ging es gar um das selbige?
Hallo,
Die Pumpe hat den Geist aufgegeben, wir haben dann eine neue mit einem neuen Filter und Geber ausgetauscht. das Auto stand 10 Jahre bevor wie es vor einem halben Jahr gekauft haben, da war es wohl zu erwarten gewesen. Den Benzindruck haben wir nicht überprüft. Wir wissen nicht, ob die Probleme jetzt damit zu tun haben, es war nur ein Verdacht...
Zitat:
Original geschrieben von m30b35
möglicherweise kontaktkorossion am stecker?! oder relai.....
An welchem Stecker? Bei der Benzinpumpe? Da kann man eingentlich keine Korossion erkennen. Was aber aufgefallen ist, der weisse Stecker Oben an der Benzinpumpe sitzt nicht bombenfest (wie bei der alten Pumpe), man kann ihn etwas bewegen. Ob die Probleme damit zu tun haben könnten?
Ist die problemsuche bei Benzinzufuhr richtig oder kann es ganz was anderes sein?
Habe ähnliche Beiträge gelesen, wo lambdasonde oder LMM genannt wurden als mögliche Ursachen...
Welche Motorisierung?
Was hat der ADAC-Helfer ausgeschlossen?
Befestige schonmal den Stecker richtig um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen. Prüfe relevante Steckverbindungen/Relais auf Korrosion (Kontaktspray kann nicht schaden) zB Motorstecker, Benzinpumpenrelais und alles was im Motorraum rumhängt.
Der Fehler kann auch folgendes sein: Wackler vom OT-Geber, Temp-fühler, Masseband Motor, LMM... Dann kann man in Richtung defekten LMM/STG Fehler schauen...
Fehler kann alles mögliche sein, gerade bei sporadischen auftretenden.
Alle Angaben ohne Gewähr und auf Garantie der Vollständigkeit
natürlich kann es auch was ganz anderes sein,..
da der wechsel der benzinpumpe nicht sehr lang zurück liegt,kann man da ja nocheinmal nachfragen.
benzindruck,dachte ich weil:
wenn der motor kalt ist,wird das gemisch angefettet,...bei geringen benzindruck haben wir weniger kraftstoff der eingespritzt wird.
während der motor in der kaltlaufphase ist,reicht die menge an kraftstoff noch aus.sobald er warm wird,magert das steuergerät das gemisch wieder ab und er hat keine leistung mehr. das steuergerät hat ja keine möglichkeit den benzindruck zu regeln/prüfen und geht somit von den 3 bar aus...
ebenso kann es auch falschluft sein. um das zu prüfen kann man teile des ansaugtraktes bei laufendem motor mit bremsenreiniger besprühen.wenn die drehzal sich verändert,während man auf zb einen unterdruckschlauch sprüht,hat man den übeltäter.
das "kerzengesicht" (färbung von isolator,elektroden usw) kann auc etwas darüber veraten.
wenn du lambdasonde oder lmm im verdacht hast,könntest du diese (nicht beides auf einmal) abstecken und schauen ob der motor evtl besser läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Laschi_79
Welche Motorisierung?
Was hat der ADAC-Helfer ausgeschlossen?
Befestige schonmal den Stecker richtig um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen. Prüfe relevante Steckverbindungen/Relais auf Korrosion (Kontaktspray kann nicht schaden) zB Motorstecker, Benzinpumpenrelais und alles was im Motorraum rumhängt.
Der Fehler kann auch folgendes sein: Wackler vom OT-Geber, Temp-fühler, Masseband Motor, LMM... Dann kann man in Richtung defekten LMM/STG Fehler schauen...
Fehler kann alles mögliche sein, gerade bei sporadischen auftretenden.
Alle Angaben ohne Gewähr und auf Garantie der Vollständigkeit
Der gute ADAC-ler hat Zündkerzen und Kabeln überprüft, was sonst weiss ich jetzt nicht, ich war nicht dabei.
Das Auto ist dann auch wieder normal gelaufen und mein Mann ist ein Stück wieder weiter gefahren und der ADAC hinterher, dann ist es aber nach ca. 3 km wieder passiert.
Danke schon mal für die Tipps, da haben wir zumindest ein Paar Anhaltspunkte. Der Drruck wird auf jeden Fall als nächstes überprüft...
Zitat:
Original geschrieben von Laschi_79
Welche Motorisierung?
Was hat der ADAC-Helfer ausgeschlossen?
Befestige schonmal den Stecker richtig um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen. Prüfe relevante Steckverbindungen/Relais auf Korrosion (Kontaktspray kann nicht schaden) zB Motorstecker, Benzinpumpenrelais und alles was im Motorraum rumhängt.
Der Fehler kann auch folgendes sein: Wackler vom OT-Geber, Temp-fühler, Masseband Motor, LMM... Dann kann man in Richtung defekten LMM/STG Fehler schauen...
Fehler kann alles mögliche sein, gerade bei sporadischen auftretenden.
Alle Angaben ohne Gewähr und auf Garantie der Vollständigkeit
Ach so: habe was übersehen : es ist ein BMW E30 325i, BJ 1987
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
natürlich kann es auch was ganz anderes sein,..
da der wechsel der benzinpumpe nicht sehr lang zurück liegt,kann man da ja nocheinmal nachfragen.
benzindruck,dachte ich weil:
wenn der motor kalt ist,wird das gemisch angefettet,...bei geringen benzindruck haben wir weniger kraftstoff der eingespritzt wird.
während der motor in der kaltlaufphase ist,reicht die menge an kraftstoff noch aus.sobald er warm wird,magert das steuergerät das gemisch wieder ab und er hat keine leistung mehr. das steuergerät hat ja keine möglichkeit den benzindruck zu regeln/prüfen und geht somit von den 3 bar aus...
ebenso kann es auch falschluft sein. um das zu prüfen kann man teile des ansaugtraktes bei laufendem motor mit bremsenreiniger besprühen.wenn die drehzal sich verändert,während man auf zb einen unterdruckschlauch sprüht,hat man den übeltäter.
das "kerzengesicht" (färbung von isolator,elektroden usw) kann auc etwas
darüber veraten.
Danke sehr für die Tipps, wir werden nach und nach einiges überprüfen. Ach so: die Benzinpumpe haben wir selber ausgetauscht und waren so stolz drauf- vielleicht haben wir einen Fehler gemacht oder was übersehen? Aber ca. 1 Monat ist das Auto ohne Probleme gelaufen...
Den Druck werden wir auf jeden Fall prüfen und das was wir halt können, Kontakte....zu Der lambdasonde oder das LMM: kann man das selber austauschen?
wenn du lambdasonde oder lmm im verdacht hast,könntest du diese (nicht beides auf einmal) abstecken und schauen ob der motor evtl besser läuft.
Zitat:
Original geschrieben von asia1966
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
natürlich kann es auch was ganz anderes sein,..
da der wechsel der benzinpumpe nicht sehr lang zurück liegt,kann man da ja nocheinmal nachfragen.
benzindruck,dachte ich weil:
wenn der motor kalt ist,wird das gemisch angefettet,...bei geringen benzindruck haben wir weniger kraftstoff der eingespritzt wird.
während der motor in der kaltlaufphase ist,reicht die menge an kraftstoff noch aus.sobald er warm wird,magert das steuergerät das gemisch wieder ab und er hat keine leistung mehr. das steuergerät hat ja keine möglichkeit den benzindruck zu regeln/prüfen und geht somit von den 3 bar aus...
ebenso kann es auch falschluft sein. um das zu prüfen kann man teile des ansaugtraktes bei laufendem motor mit bremsenreiniger besprühen.wenn die drehzal sich verändert,während man auf zb einen unterdruckschlauch sprüht,hat man den übeltäter.
das "kerzengesicht" (färbung von isolator,elektroden usw) kann auc etwas
darüber veraten.
Danke sehr für die Tipps, wir werden nach und nach einiges überprüfen. Ach so: die Benzinpumpe haben wir selber ausgetauscht und waren so stolz drauf- vielleicht haben wir einen Fehler gemacht oder was übersehen? Aber ca. 1 Monat ist das Auto ohne Probleme gelaufen...
Den Druck werden wir auf jeden Fall prüfen und das was wir halt können, Kontakte....zu Der lambdasonde oder das LMM: kann man das selber austauschen?
wenn du lambdasonde oder lmm im verdacht hast,könntest du diese (nicht beides auf einmal) abstecken und schauen ob der motor evtl besser läuft.
ja,...lmm oder lambdasonde sollten kein allzu großes problem darstellen.
Also Lamdasonde würde ich einfach abmachen bzw. Stecker trennen. Wenn er dann gut läuft ist es die Sonde. Glaube ich allerdings nicht daran. In der Regel merkt man nicht mal das die Sonde def. ist. Meist erst bei der Abgasuntersuchung.
Für mich hört sich das wie LMM an. Ich hatte mal vergessen bei meinem den Stecker wieder ranzumachen. Daher ist es bei mir gleich aufgetreten. Ohne LMM kann man zwar mit dem Auto fahren, aber schön ist anders.
Natürlich kann es auch einfach etwas sein wie Spritfilter dicht oder so.
Nimmt es denn garkein Gas an oder nur verzögert?Kann es das Tempo halten oder wird der Wagen dann auch langsamer? Ändern sich die Geräusche vom Motor oder tritt man nur das Pedal durch aber es ist genau so als wenn man garkein Gas gibt?
MfG
Mike
Zitat:
Original geschrieben von e30lion
Also Lamdasonde würde ich einfach abmachen bzw. Stecker trennen. Wenn er dann gut läuft ist es die Sonde. Glaube ich allerdings nicht daran. In der Regel merkt man nicht mal das die Sonde def. ist. Meist erst bei der Abgasuntersuchung.
Für mich hört sich das wie LMM an. Ich hatte mal vergessen bei meinem den Stecker wieder ranzumachen. Daher ist es bei mir gleich aufgetreten. Ohne LMM kann man zwar mit dem Auto fahren, aber schön ist anders.
Natürlich kann es auch einfach etwas sein wie Spritfilter dicht oder so.
Nimmt es denn garkein Gas an oder nur verzögert?Kann es das Tempo halten oder wird der Wagen dann auch langsamer? Ändern sich die Geräusche vom Motor oder tritt man nur das Pedal durch aber es ist genau so als wenn man garkein Gas gibt?
MfG
Mike
Wenn man in der Regel nicht mal richtig mekrt, dass die Lambdasonde defekt ist, dann ist sie es wohl nicht in unserem Fall.
Das Auto fährt normal los, plötzlich nimmt es kein Gas mehr an, auch wenn man Gaspedal durch drückt, es wird langsamer...aber die Motor-Geräusche ändern sich nicht, soweit ich es in Erinnerung habe. Man wird nur extrem langsam, man behindert den Verkehr. Und dann läuft er plötzlich wieder normal.
Hallo,
Also wenn der Motorsound sich nicht ändert kann man schon einmal ausschliessen das er auf manchen Zylindern nicht läuft.
Dann würde mir eigentlich nur noch der Zündzeitpunkt einfallen. Vieleicht mal den Drehzhalsensor überprüfen und die Steckverbindungen überprüfen. Oder das die Stauklappe vom LMM ab und zu mal hängt und dadurch nicht genug Luft in den Motor kommt. Ist natürlich blöd das über die Ferne genau zu sagen.
MfG
Mike