1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW NL akzeptiert keine angelieferten Reifen mehr

BMW NL akzeptiert keine angelieferten Reifen mehr

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. April 2022 um 10:28

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf Eure Meinung und Rat.

Bin gerade von meiner BMW Niederlassung überrascht und verärgert worden:

Für meinen 530xd steht der Räderwechsel auf Sommerräder an.

Die Räder lasse ich bei der NL bei Saisonwechsel immer einlagern.

Diesmal waren die Sommerreifen abgefahren. Also habe ich, wie immer bei dieser NL, neue Sommerreifen online selbst besorgt.

Diese wollte ich, wie immer, dann zum Wechseltermin mitbringen ... neu aufziehen lassen, Sommerräder dran, OK.

Nun hat mich die NL kontaktiert dass sie vom Kunden mitgebrachte Reifen nicht mehr montieren.

Für mitgebrachte Reifen übernehmen sie keine Haftung, Gewährleistung ect. ...

Ich müsse zunächst die Räder bei der NL holen, die neuen Reifen von einem Dritten aufziehen lassen, dann wieder bringen und erst dann würde die NL die Räder montieren.

Extrem aufwendig für mich als Kunde (Kunde! hahaha!!).

(Akzeptieren übrigens auch kein selbst mitgebrachtes Motor-Öl beim Ölwechsel mehr...)

Ich bot an: Geb mir etwas zum unterschreiben, das ich die Reifen angeliefert habe und ihr dafür keine Haftung übernehmen müsst.

Auf die Antwort von der NL warte ich im Moment...

} Ist das sinnvoll so etwas zu unterschreiben?

} Was ist eurer Rat, Erfahrung, Meinung zu dem Thema?

Danke für Euer Feedback

MojoJojo

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rosinen picken kostet halt etwas. Im Restaurant kannst du den Wein auch nur dann selber mitbringen, wenn du dafür Zapfengeld bezahlst, falls der Wirt dies überhaupt toleriert.

Es gibt andere Motageservice mit Lagermöglichkeit. Also weg von denen.

Sehr merkwürdige Argumente, ich würde dir auch raten die Reifen ganz klar wo anders zu wechseln und dort zu lagern…

Zitat:

@MojoJojo schrieb am 26. April 2022 um 12:28:11 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf Eure Meinung und Rat.

Bin gerade von meiner BMW Niederlassung überrascht und verärgert worden:

Für meinen 530xd steht der Räderwechsel auf Sommerräder an.

Die Räder lasse ich bei der NL bei Saisonwechsel immer einlagern.

Diesmal waren die Sommerreifen abgefahren. Also habe ich, wie immer bei dieser NL, neue Sommerreifen online selbst besorgt.

Diese wollte ich, wie immer, dann zum Wechseltermin mitbringen ... neu aufziehen lassen, Sommerräder dran, OK.

Nun hat mich die NL kontaktiert dass sie vom Kunden mitgebrachte Reifen nicht mehr montieren.

Für mitgebrachte Reifen übernehmen sie keine Haftung, Gewährleistung ect. ...

Ich müsse zunächst die Räder bei der NL holen, die neuen Reifen von einem Dritten aufziehen lassen, dann wieder bringen und erst dann würde die NL die Räder montieren.

Extrem aufwendig für mich als Kunde (Kunde! hahaha!!).

(Akzeptieren übrigens auch kein selbst mitgebrachtes Motor-Öl beim Ölwechsel mehr...)

Ich bot an: Geb mir etwas zum unterschreiben, das ich die Reifen angeliefert habe und ihr dafür keine Haftung übernehmen müsst.

Auf die Antwort von der NL warte ich im Moment...

} Ist das sinnvoll so etwas zu unterschreiben?

} Was ist eurer Rat, Erfahrung, Meinung zu dem Thema?

Danke für Euer Feedback

MojoJojo

Das Argument mit der Gewährleistung zieht nicht, denn die Reifen werden ja nicht von BMW geliefert, tauchen also auch nicht auf der Rechnung auf. Das gilt auch für Öl usw.

Daher muss BMW dafür auch keine Gewährleistung übernehmen.

Der Laden hat einfach "betriebswirtschaftlich" kalkuliert:

"Dieser Kunde nimmt nur minimal Dienstleistungen in Anspruch, nichteinmal das (völlig überteuerte) Material kauft er bei uns.

Wir verdienen also wenig oder nichts an ihm. Ob der jetzt geht oder bleibt, ist also egal, der nervt nur.

Wir nötigen ihn also einfach, sein Material bei uns zu kaufen.

Tut er das, verdienen wir und alles ist gut.

Tu er das nicht, ist er weg und nervt nicht mehr, also ist auch alles gut."

Was meiner Meinung nach darauf hindeutet, dass der Laden den Service des Einlagerns und Montierens sozusagen als "kostenneutrale Werbemaßnahme" sieht. Generiert das keinen Gewinn, "trennt" man sich eben vom Kunden.

Meine Meinung dazu:

Das mag rein kostenmäßig betrachtet im Einzelfall funktionieren. Aber für das Kundenverhältnis und als Werbemaßnahme ist das verheerend.

Das ist heute leider normal. Ein Laden verdient an vielen Sachen "zu wenig" und macht Sonderangebote nur, um Kunden in den Laden zu kriegen.

Nutzt ein Kunde nur die günstigen Leistungen, "bringt er nichts".

Darum lassen viele Werkstätten kein Fremdmaterial zu... das bringt ja nichts ein.

Dabei wird gerne die Gewährleistung als Grund vorgeschoben, obwohl das Blödsinn ist.

Das hat dieses typische "Geschmäckle", das viele Dinge haben, die man heute in BWL lernt. Relaitätsfern und ohne echten Verstand.

Solange man das Verhältnis zum Kunden nicht als Betriebskapital betrachtet, sondern nur den kurzfristigen Gewinn im Auge hat, so lange werden Kunden nicht wiederkommen und es wird mit dem Laden bergab gehen.

Ich persönlich sehe das ganz anders:

Ich würde als Werkstattbesitzer so ein Fremdmaterial immer zulassen (von schlechter Ware abraten) und nur darauf hinweisen, dass man natürlich nur für Arbeit und eigenes Material Gewähr übernehmen kann.

Die Dienstleistung würde ich so kalkulieren, dass sie auch alleine etwas abwirft.

Denn wenn der Kunde merkt "der Betrieb ist vernünftig und hilft mir, Geld zu sparen", dann vertraut er mir und kommt das nächste Mal zu mir und nicht zu BMW :D

Dann muss ich nur noch gute Arbeit abliefern und dem Kunden zeigen, dass sein Vertrauen gerechtfertigt ist.

Solche Werkstätten gibt es. Man muss sie nur finden. Ich nutze auch so eine. Wenn ich die Rechnung dann in der Hand halte, lege ich immer 10-20% bar dazu.

Für die Kaffekasse :D

Gruß

k-hm

Werkstatt wechseln.

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. Apr. 2022 um 16:36:02 Uhr:

Wenn ich die Rechnung dann in der Hand halte, lege ich immer 10-20% bar dazu.

Für die Kaffekasse ??

Das ist aber nobel. Mal eben Bremsen gemacht für 500 Tacken und @k-hm legt mal eben 50-100 dabei... auf der nach oben offenen Krösus-Skala?!? ;)

am 27. April 2022 um 20:54

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. April 2022 um 22:25:44 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 26. Apr. 2022 um 16:36:02 Uhr:

Wenn ich die Rechnung dann in der Hand halte, lege ich immer 10-20% bar dazu.

Für die Kaffekasse ??

Das ist aber nobel. Mal eben Bremsen gemacht für 500 Tacken und @k-hm legt mal eben 50-100 dabei... auf der nach oben offenen Krösus-Skala?!? ;)

Ich halte das absolut für ok, angemessen, akzeptabel. Warum muss da gleich so eine abfällige Bewertung von Dir kommen?

Ich z. B. habe meine Bremse VA für 800,-€ bei einer ordentlichen „Freien“ machen lassen, original BMW-Material. Der Händler wollte knapp 1.300,- dafür. Da ist es doch mehr als ok einen Obolus da zu lassen. Pfff.

Ne ehrlich? 50-100 Euro in die Trinkgeld Kasse? Dann lebt ihr in einer anderen Welt als ich. 10-20 Euro ist meine Welt.

Nichts für ungut.

Da bin ich dabei, 10-20 ist gut. Drüber halte ich für Großkotzig.

@easmax

Ich habe für VA & HA (Scheiben, Beläge, Sensoren) original BMW Teile €750,- und selber eingebaut! Plus €100,- Mietwerkstatt ;o)

Ich sage immer wieder, wer hat der kann! :D

 

Gibt hier scheinbar viele die auch einiges über haben…;)

Themenstarteram 28. April 2022 um 7:04

Danke fürs Feedback.

Waren klasse Kommentare dabei !:D

am 28. April 2022 um 7:12

Zitat:

@StevenM schrieb am 28. April 2022 um 08:33:12 Uhr:

@easmax

Ich habe für VA & HA (Scheiben, Beläge, Sensoren) original BMW Teile €750,- und selber eingebaut! Plus €100,- Mietwerkstatt ;o)

War das ein Angebot? Komme gerne bei Dir vorbei wenn meine HA fällig ist ;)

@easmax

Hubauer- Shop liegt bei €780,- und ich habe bei meinem jahrelangen BMW- Kontakt (Teilevertriebsleiter) diesen Kurs bekommen. Ich habe dort vor über zehn Jahren mal begonnen, Motoröl zum Preis von 9 €/L zu bestellen, und bestelle dort seitdem regelmäßig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11